Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von almut72 am 12.12.2009, 20:30 Uhr

Hallo! Hab zwei Fragen!

Ihr Lieben:

-Wie groß darf ne Wohnung für 1 Kind und mich sein, falls ich Hartz 4-Empfängerin werde?

-Wie ist die Besuchsregelung bei unverheirateten, aber gemeinsam Sorgeberechtigten? Alle 2 Wochen das WE oder wie?
Würden weit auseinander wohnen.

Vielen Dank!

Bedrückte Grüße, Almut

 
12 Antworten:

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von Paparazzi am 12.12.2009, 20:33 Uhr

huhu Almut,

das Besuchsrecht ist normalerweise 14 tägig, kommt drauf an wie ihr es vereinbart. In der Regel wird es, sofern Gerichtlich, es auf alle 14 Tage festgelegt.

Wenn ich mich nicht irre, kannst Du als Hartz4 Empfängerin zu zweit 55 qm haben, wie hoch die Miete sein darf, hängt glaube ich von der Region ab in der Du wohnst :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von Suka73 am 12.12.2009, 20:34 Uhr

kommt wohl auf die region an, bei uns sind es 44 - 62 qm, zwei zimmer, ein erwachsener und ein kind und ein bestimmter kaltmietpreis, der in münchen nicht existiert :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von bobfahrer500 am 12.12.2009, 20:39 Uhr

Das Umgangsrecht wird ja vereinbart - bei uns ist es alles Zwei WE und dazwischen das WE am Samstag 11-17 Uhr - so ist er jedes WE bei seiner Mama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von Vicky27 am 12.12.2009, 20:41 Uhr

Hallo Almut...
Erstmal...laß dich mal drücken
Also ich hab für mich und meinen Zwerg eine 60-65qm Wohnung bekommen.
Und sie durfte nur 290 Euro Kaltmiete kosten.
Das ist natürlich ziemlich wenig, je nachdem, wo du herkommst. Ich hatte echt Glück und hab tatsächlich ne 3 ZKB-Wohnung für 300 Euro kalt bekommen und die Arge hat mir dann die 10 Euro mehr auch noch genehmigt.

Vielleicht hast du Anspruch auf mehr Quadratmeter, wenn dein Kind älter ist (meine Zwergin ist erst 9 Monate alt). Geh am besten mal zur ProFamilia.
Die können dir alles genau sagen....auch mit dem Sorgerecht.
Mein Ex und ich haben kein gemeinsames Sorgerecht und es sind alle 2 Wochen am WE.
Wie das bei gemeinsamem Sorgerecht ist, kann ich dir leider nicht sagen..

Du schaffst das schon....

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von Suka73 am 12.12.2009, 20:42 Uhr

ich persönlich würde es sogar begrüßen, wenn man sich öfter sieht. einem vater (oder von mir aus auch einer mutter, die vom kind getrennt lebt) ist es mit sicherheit nicht wirklich möglich, am leben des kindes teilzuhaben, wenn er/sie es zweimal im monat sieht für ein wochenende oder nur ein paar stunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 20:48 Uhr

Nein mehr qm gibts auchnt, wenn die Kinder größer sind. Mein Sohn war schon 18 und ihm standen 15qm zu wie seinen Geschwistern im Kleinkindalter.
45für den Vorstand + 15 pro Kind wurde mir mal gesagt, Kosten variieren je nach Region.

Umgang öfter wäre toll aber läßt sich bei gewisser Entfernung auch nicht machen aber jedes 2.WE sollte schon drin sein. Bei usn ist jedes 2.WE Papa-WE und unter der Woche wie er kann und mag je nach Absprache, geht bei uns umkompliziert.

Ich habe das alleinige SR aber ich sehe das nicht als Grund an ihm deshalb weniger Umgang zu gewehren. Warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von krabbe27 am 12.12.2009, 20:52 Uhr

Hier darf man 3 Zimmer haben und meine Wohnung hat 65 qm
Ich bin auch mit meinem Sohn allein. Wohnen in Niedersachsen!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von almut72 am 12.12.2009, 20:59 Uhr

Vielen Dank an euch!

Für Leo fände ich es auch sehr gut, wenn sie sich häufiger sehen könnten.
Aber schon jetzt habe ich angst, ihn mit dem Vater allein zu lassen. Er passt nicht auf.
Ließ das Kind im Auto an einer stark befahrenen Straße (er sollte auf dem Fahrersitz spielen), ging allein in den Getränkemarkt. Leo (2,5) machte die Tür auf und kam dem Papa hinterher.
Nicht auszudenken, wenn er auf die Straße gelaufen wäre.
Ich habe also einfach kein Vertrauen in ihn.

Der Tipp mit ProFamilia ist sehr gut, die kontaktier ich mal.

Puh.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von rainbow am 12.12.2009, 21:04 Uhr

Liebe Almut ! Lass Dich erst mal feste drücken ! Bin auch recht neu hier , habe mich gerade von meinem Freund getrennt und habe gestern die Bewilligung für meine neue Wohnung bekommen bei der ARGE . Hier in Bonn darfst Du 65 qm haben , die Kaltmiete darf 388 Euro nicht übersteigen . Mein Ex und ich haben beschlossen , alles dafür zu tun, daß Laura nicht noch mehr leidet . Da wir nur ein paar Häuser weiter weg ziehen , kann sie ihn öfters besuchen , wenn er da ist .Wir wollen das Ganze möglichst unkompliziert habdhaben und ich hoffe , daß uns das auch gelingt und er sich wirklich dran hält . Wir sind auch nicht verheiratet gewesen und haben das gemeinsame Sorgerecht . Du kriegst das hin ! Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo! Hab zwei Fragen!

Antwort von Tachpost am 12.12.2009, 21:06 Uhr

Die Kriterien für die wohnung sind wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden,evtl. auch scho von Stadt zu Stadt ?
Meine Schwester zieht jetzt in eine 66qm ,3 Zimmerwhg.
Zugestanden hätten ihr nur knapp 60.

Verband für Alleinerziehende Mütter und Väter haben mir damals sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut so gut!

Antwort von almut72 am 12.12.2009, 21:15 Uhr

Ich befürchte, hier noch häufiger schreiben zu müssen. Aber ich bin sehr überrascht von eurer Hilfsbereitschaft!
Im Moment schwirrt mir der Kopf, alles scheint auf einmal gemacht werden zu müssen, mein armes Kind usw.

Vielen Dank, sehr sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut so gut!

Antwort von Danie1710 am 13.12.2009, 1:04 Uhr

Ich hatte damals mit meiner Tochter 60 qm.
Da ich aber noch in der Schwangerschaft gegangen bin, habe ich gleich darauf geachtet - um nicht wieder umziehen zu müssen (meine Tochter wurde genau 1 Monat nach dem Einzug geboren).
Vielleicht hätten sie mir ja auch eine größere Wohnung zugestanden.
An Kaltmiete habe ich um die 241 Euro bezahlt.
Die Wohnung war sehr schön, in einer Sackgasse, 4 Familienhaus mit Balkon.
Leider hatte meine Tochter kein eigenes Zimmer - das war der Wehrmutstropfen.
Seit 1 1/2 Jahren wohnen wir aber nicht mehr dort und Chiara hat noch einen kleinen Bruder (8 Monate) bekommen.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.