Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow am 12.12.2009, 13:33 Uhr

Pauschale für Möbel ?

Hallo ihr Lieben ! Ich bekomme ja von der ARGE eine Pauschale , so daß ich für Laura und mich ein paar Möbel anschaffen kann , sagta die Sachbearbeiterin gestern . Wie läuft das denn genau ? Wie hoch ist diese Pauschale ? Ich danke Euch für eure Antworten ! Lg Heike !

 
19 Antworten:

Re: Pauschale für Möbel ?

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 13:38 Uhr

Wie bitte?
Ich saß mit meinen Kinern da anch der Trennung. Ich mußte ausziehen, ich hatte KEINE Möbel außer das Kinderzimmer.
ich bekam 177€ auf Kredit die ich dann sofort abzahlen mußte. Von den 177€ sollte ich offenbar eine komplette Wohnung für mich und 3 Kinder einrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 13:42 Uhr

Ich denke allerdings ich hab bei der Arge einfach Pech gehabt und die A-Karte gezogen, denn ich habe oft gelesen, daß viele Geld für Möbel bekamen und sogar für die Kaution. Ich habe mich alleingelassen gefühlt und war enttäuscht.
Ich sollte eine formlose Liste erstellen in der alles steht von Renovierungsbedarf bis Möbel und sollte diese einreichen. Die unglaublichen 177€ bekam ich dann Wochen nach dem Einzug und wenn ich mich auf die Arge verlassen hätte dann hätte ich alt ausgesehen. Mit viel Glück, der Hilfe lieber Freunde, guten e-Bay-Geschäften usw. klappte alles dennoch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von rainbow am 12.12.2009, 14:10 Uhr

Hallo ! Die Sachbearbeiterin sagte mir , ich solle eine Liste erstellen mit den Dingen die ich brauche und ihr diese dann vorlegen . Und ausser einer Küchenzeile , diese ist in der Wohnung schon drin , habe ich nix . Also werde ich einiges aufschreiben müssen - aber ich bin bescheiden , brauche nur das Nötigste . Die Kaution wird übernommen , allerdings nur als Darlehen . LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 14:26 Uhr

Ich hatte auch nur das nötigste geschrieben wie Wandfarbe, Sofa, Bett, Kleiderschrank aber vielleicht war Bescheidenheit falsch
Kaution wurde schon bei der Frage abgeschmettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 14:35 Uhr

bei mir gibt es zwar keine arge, aber als ich nach kindermöbel gefragt hatte, bekam ich die antwort: man könnte das geld ja zusammensparen von dem was man bekommt bei harz4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 14:53 Uhr

Ja genau... H4 ist angeblich sooooo viel, daß man sich neue Möbel ansparen kann oder wie meiner Freundin (AE, 2 Kinder) gesagt wurde auch eine neue Waschmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 14:57 Uhr

das mit der neuen waschmaschine hatte ich auch (AE + 2 Kinder)
ich frage mich wie lange soll man da sparen und wovon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von mic0202 am 12.12.2009, 15:04 Uhr

für die neugründung meines haushaltes (ich hatte nur die kinderzimmer) 1400€ von der arge bekommen...allerdings als darlehen, was ich monatlich in kleinstraten zurückzahle

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 15:07 Uhr

wow 1400 da war ich ja mit meinen 177 echt beschissen dran und in 3 Monaten wurde mit das gleich wieder abgezogen... komisch, daß es da wohl keien Richtlinien gibt, es ist wohl alles Ermessenssache ob und wieviel wer bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 15:10 Uhr

ich denke mal, es kommt auch auf den jeweiligen sachbearbeiter an, denn hier in niedersachsen habe ich die erfahrung gemacht, das die mit zweierlei maß messen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 15:14 Uhr

Vielleicht sah ich nicht so bedürftig aus. Kommt vielleicht nicht gut, wenn man als arme Socke nicht irgendwie asozial aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 15:28 Uhr

denk ich mir auch so, ich weis gar nicht wieviele jahre es her ist das ich mich mal neu eingekleidet habe, aber wenn man zum amt geht oder so, muß man ja auch nicht assi rum laufen, egal ob man geld hat oder nicht, die klamotten hatte man ja vor H4 gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 15:32 Uhr

Bei manchen scheint das irgendwie zu klappen. Eine Freundin von Mit hat auch H4, AE mit 3 Kids... sie kauft nix wo keine Marke drin ist für sich oder für die Kinder verstehe garnicht wie das gehen soll. Ich sowie meine Kids sehen neu, natürlich sauber und modern gekleidet aus aber eben so günstig wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich habe vor 2 jahren von der arge

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 15:35 Uhr

eben, so mache ich es auch, aber bei mir stehen an erster stelle die kids, denn die wachsen ja aus den klamotten raus, meine sind noch gut und immer sauber, zumal es ja in einigen stätten auch ein soziales kaufhaus gibt wie bei uns, da kann man schon hier und da ein schnäppchen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialkaufhaus

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 15:50 Uhr

Gibts da bei euch echt was ansehnliches? Wir haben auch eins aber die Möbel sind wirklich uralt und nicht mal so billig und die Klamotten a la Kleidersammlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialkaufhaus

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 15:59 Uhr

bei uns gibts nur klamotten, bücher und haushaltswaren und andere kleine sachen, aber keine möbel. früher wars da echt toll gute klamotten zu bekommen, aber mittlerweile sind die spenden die da rein kommen echt für die tonne...leider....
habe dort ein jahr für einen euro gearbeitet und da waren die sachen noch top, viele markensachen gut erhalten oder sogar noch nagelneu. wollte den kids paar pullover holen aber die sachen würde ich nicht mal einem hund anziehen, so schlecht ist es geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialkaufhaus

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 16:07 Uhr

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich denke die noch schönen Sachen gehen zu e-Bay und nur noch der Müll ins Kaufhaus.
Ich selbst kenne nur 1 Familie die ihre Kinder a la Kleidersamlung herumlaufen lassen und das nicht aus Armut. Beide einen Job, fettes Auto... aber die Kids in Klamotten, die ich vor 15 Jahren in die Kleidersammlung gegeben hätte... furchtbar, alte kaputte Turnschuh, kurze Sommerkleidchen oder fiese Jogginghosen... jetzt im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialkaufhaus

Antwort von Pedilein am 12.12.2009, 16:12 Uhr

ich verschenke die sachen meiner kids mittlerweile an leute um mich herum wo ich weis das die sie gebrauchen können wie meiner nachbarin z.b. weil da im kaufhaus die abzugeben finde ich zu schade, weil viele leute die dort arbeiten reissen die sich zuerst unter den nagel, die erfahrung hab ich damals gemacht gehabt...nein ich war nicht so eine und fand es unfäir den anderen gegenüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialkaufhaus

Antwort von mamafürvier am 12.12.2009, 16:17 Uhr

Das war auch immer meine Vermutung, denn es kommen bestimmt auch schöne Sachen rein... nur die kommen nie zu den Kunden.
Ich gebe meine Sachen auch gern an Freunde, denn da weiß ich, daß sie das zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Harz4 - tatsächliche Heizkosten statt Pauschale? Wiederspruch?

Ihr Lieben, ich hatte vor 2 Tagen nachgefragt, ob es ok ist, das ich von meinem Regelsatz 40 Euro der tatsächlichen Miete übernehmen muß (im Vergleich zu anderen Wohnungen hier im Ort ist die Miete günstig), 40 Euro für die Heizkosten (weil nur eine Pauschale akzeptiert ...

von traumwolke 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pauschale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.