Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 13.10.2015, 17:03 Uhr

Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Ich habe ja vor einigen Jahren den Kontakt zu meiner Mutter aufs Nötigste reduziert. Lange Vorgeschichte, die ich hier in ihrer Länge gar nicht abtippen kann. Im Grunde würde ich mir eine andere Mutter und sie sich eine andere Tochter wünschen. Ich bin ihr peinlich weil ich dick und ae bin usw

Jetzt habe ich demnächst Geburtstag. Ich habe mit meinem Vater vereinbart, dass ich ihnen Bescheid sage, was ich machen will. Also Einladung zum Essen oder Einladung zu mir. Da ruft sie mich gestern an (vermutlich nicht nüchtern wieder mal) und sagt dass ich es mir in "meiner Situation" doch gar nicht erlauben könnte sie zum Essen einzuladen. Und sie (Eltern, meine Schwester) hätten auch eh gar keinen Bock weil man dann zum Rauchen immer rausgehn müsste. Ich war dann schon genervt und war dementsprechend kurzangebunden. Da zickte sie mich gleich an, ob sie sich jetzt auch noch entschuldigen solle das käme ja gar nicht infrage.

Im Nachhinein stellte sich noch raus, dass meine Schwester das gar nicht gesagt hatte. Ich bin stinkig nd fühle mich bevormundet. Sie weiß nichts über meine finanzielle Lage. Und wenn die Summe ein Problem wäre dann würde ich eine Einladung auch nicht in Betracht ziehen logischerweise. Am liebsten würde ich gar nix machen, weil ich auch Anfang November die ersten Klausuren habe.

 
15 Antworten:

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von Holzkohle am 13.10.2015, 17:38 Uhr

mach Dir mit dem Geld einen schönen Abend mit Freundinnen und lad die Eltern höchstens (!!!) zum Kaffee in die Wohnung ein, MEHR ist ja eh nicht drin *ironieoff*
Davon abgesehen ist man glaube ich nicht unbedingt verpflichtet den Geburtstag mit den Eltern zu verbringen. Gut, ich mache das tatsächlich, aber unser Verhältnis ist auch anders aber selbst wenn ich mal was vor hätte, würde sie das nicht stören, ist ja mein Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von viersindwir am 13.10.2015, 17:59 Uhr

Hihi...
Ich hab heute Geburtstag und nur meine Freundin war da und hat sogar die Torte mitgebracht.
Es ist MEIN Tag und nur ICH bestimme was ich machen möchte.
Auch wenn es wem nicht passt. Mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute zum Geburtstag!

Antwort von Sunny76 am 13.10.2015, 18:07 Uhr

Ich hab noch ein paar Tage.
Sie schenken mir halt auch was und dann ist es auch doof, wenn ich sie quasi nur die Geschenke "abliefern lasse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Gute zum Geburtstag!

Antwort von viersindwir am 13.10.2015, 18:11 Uhr

Danke schön!

Mir ist klar, dass ich keine Geschenke bekomme.
Darauf verzichte ich gerne.
Anruf reicht, wer will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von Fru am 13.10.2015, 18:35 Uhr

Ich würde sie erst gar nicht einladen...schon gar nicht nach so einem dummen Spruch? Was soll sie Dir noch an den Kopf werfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von Helena83 am 13.10.2015, 18:43 Uhr

Lade sie garnicht erst ein. Mach dir einen schönen Tag, so wie du es dir vorstellst. Meine Eltern bräuchten sich nicht mehr blicken lassen. Und aif Geschenke könnte ich liebend gern verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von taram am 13.10.2015, 19:20 Uhr

Es ist dein Tag, lass ihn dir nicht vermiesen, mach was dir gefällt und kauf dir was schönes. Lass dich nicht fremd bestimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von glückskinder am 13.10.2015, 19:27 Uhr

Möchtest du, dass deine Mutter zum Geburtstag kommt?
Nein? Dann lasse es. Versaue ihn dir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von mf4 am 13.10.2015, 21:37 Uhr

Ich kann verstehen, dass dich das anfrisst und so eine Mutter ist wirklich ätzend. Sag das Familiengedöns ab, mach was nettes mit Leuten die nicht unverschämt sind oder mach dir einfach mit dem Kind richtig tollen Tag.

Ich rauche übrigens nur im Freien und würde mir eher meinen Hintern abfrieren als meine Wohnung oder die anderer, die das auch eklig finden zu verstinken. Wer auch immer bei mir ist steht gefälligst auch draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von mf4 am 13.10.2015, 21:39 Uhr

Alles Gute auch von mir... ich finde das genau richtig.
Ich habe im Sommer Geburtstag und den Tag verbringe ich mit meinen Kindern und nun + Enkelmaus nach meinem Geschmack mit Picknick am Stausee z.B.
Kein Stress, kein Kochen, keine Gastgeberin spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich sehr geärgert...unberechtigt?

Antwort von Nikas am 14.10.2015, 1:59 Uhr

" Sie schenken mir halt auch was und dann ist es auch doof, wenn ich sie quasi nur die Geschenke "abliefern lasse". "

- na, dann bleib ihnen nichts schuldig, und zeig ihnen, dass Du trotz ihrer schlechten vorbilder ein guter gastgeber bist und weisst, was sich gehört. d.h. back einen kuchen, deck schön den kaffeetisch und heisse sie willkommen.
sei kein beleidigtes kind, steh - zumindest äusserlich - über deiner mutter und deine vergangenheit mit ihr und sei nicht länger ihr opfer, sondern eine unabhängige selbstbewusste frau. deine mutter machst du nie mehr einsichtig und änderst du nie mehr; aber dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie beherrscht Dich noch immer

Antwort von Sternenschnuppe am 14.10.2015, 7:25 Uhr

Ansonsten würdest Du nicht überlegen ob es berechtigt ist oder nicht.
Das ist einfach respektlos, taktlos und frech von ihr.

Im Alltag schaffst Du Distanz, aber Deinen Geburtstag darf sie vermiesen ?
Lade Vater und Schwester ein und habe einen schönen Tag.

Welch Geschenke rechtfertigen es, sich so erniedrigen lassen von dieser Frau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super! :)

Antwort von Sodapop am 14.10.2015, 9:35 Uhr

Wenn Sie bei Dir nicht rauchen können und auch der Meinung sind, dass Du dir die Essenseinladung gar nicht leisten kannst, dann wäre das doch die Gelegenheit bei denen zu feiern.

Ich würde sie freudigst anrufen und ihr mitteilen, dass Du jetzt verstanden hast was sie dir mitteilen wollte und Du die Einladung dankend annimmst.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das will sie ja...

Antwort von Sunny76 am 14.10.2015, 12:12 Uhr

Das mit dem Rauchen war aufs Restaurant bezogen. Also keinen Bock auf Restaurant wg draußen rauchen. Bei mir zwar auch, aber das ist halt nur 1 Schritt auf den Balkon.
Sie hatte ja tatsächlich vorgeschlagen, bei ihnen zu feiern und sie kocht was. Das will ich aber nicht, da ich deren Haus nur in Ausnahmefällen betrete und sie wirklich überhaupt nicht kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben...

Antwort von Limayaya am 14.10.2015, 20:50 Uhr

es ist DEIN Geburtstag!!!!

DU entscheidest, ob, wann, wo und mit wem du feierst!

Da hat dir niemand reinzureden, sich selbst einzuladen und sonstwas....

Und wenn das deine Mutter nicht kapiert, hat SIE ein Problem, nicht DU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.