Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlightsd610 am 08.10.2015, 16:26 Uhr

ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Hallo,
es stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich bescheid wenn mein leiblicher Vater stirbt ? Da wir kein Kontakt haben und er auch woanders wohnt, bekomme ich nicht mit wenn er stirbt. Da ich seine erste und auch leibliche Tochter bin, bekomme ich doch auch ein Pflichtanteil. Wie funktioniert es, gibt es da Ämter die mich aufsuchen? Da er selber verheiratet ist und ein uneheliches Kind, sowie ein eheliches Kind hat, denke ich nicht das ich was bekomme bzw ich überhaupt von seinem Tod erfahre...
Kennt sich einer damit aus ??? Bzw wo kann man sich da erkundigen ???

Gruß Steffi

 
9 Antworten:

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von mf4 am 08.10.2015, 17:10 Uhr

Das Nachlassgericht würde dich kontaktieren, falls seine Frau das Erbe nicht annehmen würde. Sonst würdest du das u.U. nicht erfahren, wenn kein Angehöriger meint, es dir mitteilen zu müssen.

Nichteheliches Kind heißt, das andere Kind ist nicht seines sondern das der Gattin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von shinead am 08.10.2015, 17:57 Uhr

Das Nachlassgericht muss auf jeden Fall informieren. Auch beim Berliner Testament steht den Kindern der Pflichtteil zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von Sternenschnuppe am 08.10.2015, 18:33 Uhr

Weisst Du wo er wohnt ?
Du kannst den Pflichtteil drei Jahre lang fordern.
Wenn Du weißt wo er wohnt, dann kannst Du da beim Standesamt nachfragen ob er noch lebt.
Schriftliche Anfrage.

Pflichtteil steht einem immer zu, ist die Frage ob da was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von Pamo am 08.10.2015, 19:00 Uhr

Woher weiss denn das Nachlassgericht wer alles erbberechtigt ist und wo sich diese alle aufhalten? Das hab ich mich immer gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von lilly1211 am 08.10.2015, 19:05 Uhr

Das wissen die nur wenn die anderen Beteiligten korrekte Angaben machen.

Als ich den Erbschein nach dem Tod meines Vaters beantragt habe mussten mein Bruder und ich an Eides statt erklären dass es keine anderen Kinder gibt von denen wir wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von lilly1211 am 08.10.2015, 19:07 Uhr

Du kannst regelmäßig in der online Ausgabe der dortigen Zeitung die Todesanzeigen lesen. Suchfunktion...geht über Jahre zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von Pamo am 08.10.2015, 19:12 Uhr

Das ist ja dann schlecht, wenn man nicht als echtes Familienmitglied erachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von mf4 am 08.10.2015, 19:21 Uhr

Hm... es ist keine Pflicht eine aufzugeben. Das wäre keine sichere Option. Jährlich bei der Heimatstadt anrufen, ob Herr X noch lebt wäre mir auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERBE - Wie erhalte ich mein Pflichtanteil ohne Kontakt zum leiblichen Vater

Antwort von Sternenschnuppe am 08.10.2015, 19:34 Uhr

Geht aber leider nicht anders.
Mein Vater starb im Juni diesen Jahres und ich habe lange mit dem Nachlassgericht gesprochen darüber.
Leider kann man da zu Lebzeiten nix hinterlegen für den Fall X.
Das Bestatzungsunternehmen ist aber verpflichtet die Sterbeurkunde an das Nachlassgericht zu schicken, weil die dann automatisch im Testamentenregister schauen, ob da was ist zum eröffnen.
Die wissen also sicher wer tot ist oder nicht, da kann man auch nachfragen.

Ich erfuhr es trotz Kontakt nur durch eine Anzeige in der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rechte des Vaters ohne Sorgerecht

Hallo liebe Alleinerziehenden, wie sieht das aus wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat. Dann darf die Mutter das Kind an Schulen anmelden wo sie will? Taufen lassen und auch die Paten allein wählen? Ist es kompliziert das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter zu ...

von Larissa81 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

An Jungenmamas ohne vaterumgang

Wie ist das bei euch so? Ich habe 2 Jungs, der Große ist schwierig, was an vielen Gründen liegt. Seit 3 Jahren kümmert sich der Erzeuger nicht und man merkt, dass ihm ein männlihes Vorbild fehlt. Er hat einfach keine männliche Bezugsperson. Mein Vater arbeitet viel und am ...

von Helena83 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Wann muss ich Kontakt zum Vater haben?

Hallo, ganz kurz über uns. Ich bin 24 Jahre alt und meine Tochter ist 9 Monate. 3 Monate nach der Geburt hat ihr Vater und mein Mann uns verlassen ( hatte eine andere ) es kam sehr plötzlich und ich leide heute noch so sehr. Er nimmt die kleine jeden Samstag zu sich über nacht. ...

von sweetme89 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Kein Kontakt zum Vater: Wie erklärt man es dem Kind????

Hallo, ich habe einen 3 jährigen Sohn, wir leben von Geburt an allein. Der Vater war das letzte Mal vor einem Jahr für ne halbe Stunde da (davor auch nur 2. 3 mal). Mein Sohn weiß, wer er ist und dass es sein Vater ist. Der Vater zahlt Unterhalt, kann und möchte ...

von Vernel 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

kontakt zum kind wenn dieses beim vater ist...

hallo, ich bin eigentlich nicht alleinerziehend, aber ich weiß nicht wo ich sonst hin soll damit. mein ex und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unseren sohn (bald 3). da wir beide im gesundheits bzw. sozialbereich arbeiten, gilt bei uns keine fixe regelung, sondern wir ...

von LenaJonathan 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt zum Vater

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

kann ich ohne Unterschrift der Vater ein Sparbuch eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von ...

von an.vas 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Kind wird ohne Vater groß, doch was machen,wenn man sich plötzlich begegnet?

Hey Leute, der leibliche Vater meines Sohnes hat für sein Leben beschlossen, sein Erstgeborenen in Ruhe zu lassen. Bzw. bevorzugt ein Leben ohne ihn. Er lebt mit seiner neuen Familie ganz in meiner Nähe..zwar nicht die selbe Stadt, sie halten sich aber häufig in der ...

von Seerose85 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Kind ohne Vater

Hallo Ihr Lieben, nach längerer Diskussion unter mehr oder weniger aktuellen Umständen im Bekanntenkreis würde ich gern eure Meinungen hören. Hier unter den Forumsusern wachsen ja durchaus auch einige Kinder ohne Vater auf, aber die allermeisten dieser Kinder werden ...

von suchepotentenmannfürsleben 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.