Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 09.10.2015, 14:12 Uhr

Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Wie unten schon geschrieben, bin ich wieder dabei. Von der Ehe sind eigentlich nur die 3 Buchstaben ( E H E ) übrig geblieben, leider auch aufgrund von Persönlichkeitsänderung durch Folgeschäden einer Gehirnverletzung bei meinem Mann. Wenn ich das hier weitermache, bin ich irgendwann nur noch ein Schatten, aber tief in mir drin mache ich mir natürlich Vorwürfe weil ich das Gefühl habe, ihn mit seinem Kind im Stich zu lassen, andererseits sind meine Kinder und ich mehr als unglücklich über diese mittlerweile gefühlskalte Situation hier mit unberechtigten Schuldzuweisungen etc. pp. - alles nicht angenehm.
Was es mir ebenfalls schwer macht, einen Schlußstrich zu ziehen ist, dass ich nach Auszug mit meinen Kindern nur mit 2 Kinderzimmern und meinem Bett und einem Tisch dastehen würde - ich kann mir auch keine Möbel, keinen Hausrat, kein nichts leisten da Alg2.
Ich bin damals aus einer Wohnung mit möblierter Küche mit ihm zusammen gezogen, habe also keine eigenen Küchenschränke oder Geräte, ich hatte auch keine eigenen davor ( waren Besitz von Ex2 der ja noch den Kredit dafür abzahlte) .
Couch etc. hab ich auch nicht mehr, habe meine Couch jahrelang auch zum Schlafen benutzt und das gute Stück existiert nicht mehr, da meine Tochter ( wohnt nicht mehr bei mir) sie bekam zu ihrem Auszug, weil ihr Bett den Auszug nicht überstanden hätte.
Kleiderschrank und so hatte ich noch nie, Wohnzimmerschrank auch nicht, immer alles behelfsmäßig.
Nun habe ich aber regelrecht Angst ohne Küche und alles dazustehn mit 2 behinderten Kindern, ein leeres Wohnzimmer zu haben, eigentlich nichts zu haben. Alles gehört ihm allein, es wurde ihm als er noch alleinerziehend war vom Jobcenter finanziert.
Von der Caritas würde ich keine Zuschüsse dafür bekommen, dort hieß es, das Jobcenter müsse das als Erstausstattung nach Trennung übernehmen. Beim Jobcenter wiederum heißt es, ich müsse ein Darlehen dafür aufnehmen, aber es wäre fraglich ob es mir gewährt werden würde, ich solle meinen Mann verklagen auf Rausgabe eines Teils der Einrichtung ( der will das selbstverständlich nicht, kann nachweisen dass es ihm noch vor unserer Ehe vom Jobcenter bezahlt wurde und er hat selber auch ein minderjähriges Kind und braucht seine Sachen).

Von der Caritas hieß es dann, es wäre eine Erstausstattung nach Trennung und das wäre immer als Zuschuß und nicht als Darlehen zu gewähren. Das Jobcenter stellt sich nun sozusagen tot und antwortet gar nicht mehr.
Eine weitere Sache ist die Wohnungsknappheit bei uns, es gibt so gut wie keine Wohnungen zu Jobcenterpreisen, es sei denn, ich würde mit meinen Söhnen in eine 1-2 ZKB-Wohnung ziehen - da läuft dann aber unser Arzt Amok, da mein älterer Sohn Autist ist und einen eigenes Zimmer benötigt aufgrund des Rückzugs welches er braucht, damit er nicht ständig Overloads hat. Zudem findet man hier keinen Vermieter der Alleinerziehende mit Kinder und Hartz4 will. Ich häng hier quasi fest.

Den gleichen Mist hatte ich damals mit Ex2, mit dem ich noch 2 Jahre nach der Scheidung zusammenleben mußte wegen der Wohnungsnot :-( Ich kann das nicht nochmal, ich will endlich auch mal Mensch sein und nicht nur Dienstleistende und Prellbock für diverse Launenhaftigkeit und Spielball für verbale Verletzungen.

Lange Rede kurzer Sinn, Dreierbande hat unheimlich Mist gebaut mit dieser Heirat, aber ich muß zu meiner Verteidung sagen, es war damals nicht absehbar was heute läuft, denn die rapide Verschlechterung der Gesundheit meines Mannes kam erst ca. 1 Jahr nach der Heirat, bis dahin hatte ich mit dem, was hier läuft niemals gerechnet.

LG Dreierbande

 
9 Antworten:

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von KKM am 09.10.2015, 14:20 Uhr

Hallo,

leider kann ich Dir keinen echten Tipp geben, da ich nie in dieser Situation war...

Kannst Du mit dem ärztlichem Attest zur Arge gehen und dort einen persönlichen Beratungstermin ausmachen?
Das sollte doch Klarheit bringen!

Eine diche Umarmung schicke ich mit, es wird schon werden!
Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von Sunny76 am 09.10.2015, 15:22 Uhr

Ich bin jetzt absolut nicht im Bilde was deine Geschichte betrifft.
Aber was mir so spontan einfällt:
Er zieht aus und du bleibst in der Wohnung
Umziehen in eine Gegend mit mehr freien Wohnnungen
Nach Sozial-/Stadtwohnungen fragen
Eine Zeitlang zu den Eltern/Verwandten ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von Dreierbande am 09.10.2015, 16:07 Uhr

Er wird nicht ausziehen, im Gegenteil wenn ich hier raus bin werd ich wohl auf Wohnungskündigung klagen müssen weil ich sonst Mietschulden mache, die Miete der Wohnung ist zu hoch für einen von uns alleine.
Meine Eltern wohnen mittlerweile im Altenheim meines Heimatortes und mein Bruder im Ausland, mehr Verwandte hab ich nicht.
Ich suche schon im Umkreis von ca. 30-40qm, aber alles im Einzugsbereich der Schule meiner Söhne ( da wär ein Wechsel jetzt alles andere als gut, zumal der eine kurz vor seinem Abschluss steht und dann in eine Behindertenwerkstatt wechselt, die auch zu diesem Einzugsbereich gehört) .
Hier im Landkreis gibts kaum noch Wohnungen, letzten Monat war auf Schlag auch alles weg, was über die Jobcenterangemessenheit liegt, nichts mehr zu finden außer Nobelwohnungen :-( Ich melde mich regelmäßig bei den Wohnbaugesellschaften u.a. - aber die haben nichts für 3 Personen, schoben sogar vor, die Stadt hätte das meiste angemietet. Anfrage bei der Stadt ergab, dass diese angemieteten Wohnungen nicht frei wären. Für was braucht ne Stadt sämtliche freien Wohnungen ??????
Mit viel Glück zieht er nächstes Jahr zu seinen Verwandten, hatte er mehrmals vor und dann doch nicht gemacht, ich geb aber die Hoffnung nicht auf - nur kann ich alleine diese Wohnung nicht zahlen, wir haben ja jetzt schon ne Kürzung vom Jobcenter was die Miete betrifft, weil sie zu teuer geworden ist. Ich müßte über 200 Euro selber zahlen aus meinem Regelsatz um in dieser Wohnung mit meinen Kindern zu bleiben - das kann ich nicht :-( Ich hoffe mal weiter, dass sich irgendwo ne kleine Wohnung für uns findet ( mir ist mittlerweile sowas von egal wo genau die ist, hauptsache gehört zum oben genannten Einzugsbereich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf wen läuft der Mietvertrag? o.T.

Antwort von Garnele08 am 09.10.2015, 16:10 Uhr

::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von Sternspinne am 09.10.2015, 18:42 Uhr

Meines Wissens wird doch die Miete für eine Überganszeit übernommen.

Wenn also dein Mann auszieht, hättest du ein bisschen Zeit, dich um einen Nachmieter/in zu kümmern.
Dann hättest du quasi eine WG, evtl. sogar mit einer anderen Alleinerziehenden.

Klar, es ist sicher nicht optimal, je nachdem wer einzieht.
Aber es wäre zunächst für deine Kinder und dich eine hohe Stabilität und Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von SimplySingle am 09.10.2015, 21:02 Uhr

Mit zwei Kindern stehen Dir meines Wissen eine 3(2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad)Zimmer Wohnung zu, Qm sind natürlich zu beachten. Da hätte Dein Sohn doch dann sein eigenes Zimmer.

Wie Du den Autismus beschreibst habt Ihr bestimmt auch eine Pflegestufe und GdB, oder? Hiermit wird man doch auch bevorzugt, vor allem wenn ein Attest vorliegt. Zumindest wird das bei uns in die Dringlichkeit eingerechnet.

Mir hat man damals zum Amtgericht geraten, wenn das Amt sich quer stellt. Allerding bin ich bei wichtigen Dingen immer persönlich hingegangen um alles zu klären. Da kann man sich dann nicht tot stellen.

Es gibt außerdem Sozial Käufhäuser oder wie das heißt, da kann man für wenig Geld Möbel kaufen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von taram am 10.10.2015, 10:33 Uhr

Du hast ein Recht auf eine Erstausstattung...hier ist kein Darlehen angesagt. dann sammelst du jetzt Wohnungsangebote, wenn du 20 - 30 Stück vorgelegt hast, muss das Jobcenter einer teureren Wohnung zustimmen. Habe die Tage gelesen, da war die Situation genauso und die Frau sollte 35 Angebote vorlegen damit ihr eine teurere Wohnung bewilligt wird. Es gibt auch Wohnungen von Frauenhäusern, sprich nicht in einer großen Einrichtung alle zusammen sondern wirklich für 1- 2 Jahre eine eigene Wohnung.
Ich habe persönlich guten Kontakt zum Jugendamt...aber ich will ehrlich sein, in deinem Fall (dann vielleicht eine oder einen übereifrigen Sachbearbeiter) gut überlegen, nicht das sie dir die Kinder entziehen...gib nicht auf, du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von spiky73 am 11.10.2015, 11:00 Uhr

Hallo Dreierbande,

schoen, dass du wieder hierher gefunden hast, auch wenn der Anlass kein schoener ist.

Mist wuerde ich das nicht nennen - es ist einfach eine Erfahrung, die du dir sicher erspart haettest, wenn du das alles vorhergesehen haettest...

Lass dich allerdings bitte nicht durch eine nicht vorhandene Wohnungseinrichtung dazu hinreissen, in einer Situation auszuharren, die dir selbst und den Kindern nicht guttut... Du klingst, als seist du eigentlich zum Absprung bereit, also lass dich nicht von solchen Kleinigkeiten aufhalten...

Sieh es mal so: Du haettest immerhin Betten fuer euch und einen Tisch. Das ist doch schon mal ein Anfang. Die schwierigste Huerde ist schliesslich die Wohnungssuche. Da ist halt die Frage, ob und welche Kompromisse ueberhaupt moeglich sind...

Und dann gilt halt: Nach einer Wohnung und anschliessend ausziehen...
Ob ich jetzt eine Kuecheneinrichtung haette oder nicht, darueber wuerde ich mir einfach nicht den Kopf zerbrechen, vielleicht bin ich da einfach naiver und denke, dass sich da eine Loesung schon finden wird.
Ich wuerde halt mit meinen drei Sachen und den Kindern zur Not in eine leere Wohnung ziehen und mir dann nach und nach alles anschaffen...
So eine Doppelkochplatte bekommt man bereits fuer 20 EUR. Das ist nichts fuer 4-Gaenge-Menues, aber fuer den Anfang reicht das allemal. Geschirr kann man fuer den Uebergang auch in einer Schuessel waschen, entweder im Bad oder man stellt sie auf den (vorhandenen) Tisch. :-)
Wichtig waere halt ein Kuehlschrank.

Aber: all diese Dinge bekommt man doch fuer lau oder geschenkt hinterher geschmissen.
Guck doch mal in den xbay Kleinanzeigen in der Rubrik "zu verschenken".
Oder: such mal beim Gesichtsbuch, ob es Verschenke- oder Flohmarktgruppen in deiner Naehe gibt.
Der saarlaendische Entsorgungsverband hat eine Seite, wo es ebenfalls Dinge zum verschenken oder tauschen gibt (meist fuer ein Paeckchen Kaffee oder einen 6er-Traeger Mineralwasser oder so). Es kann sein, dass andere Entsorgungsunternehmen das anders handhaben (indem es in den Wertstoffhoefen z.B. solche Flohmarktecken gibt, wo man noch gute Sachen hinstellen oder mitnehmen kann).
Mach dich mal schlau. Wenn es dir nicht auf Schoenheit ankommt, sondern einfach nur darauf, ueberhaupt irgendwelches Mobiliar (Schraenke o.a.) zu haben, um eure Habe hinein zu packen, dann solltest du da fuendig werden und im Nullkommanix eure Wohnung ausgestattet haben...
Austauschen und durch "schoene" Sachen ersetzen kannst du das alles im Laufe der Zeit immer noch...

Viel Glueck,

Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Antwort von Dreierbande am 12.10.2015, 14:13 Uhr

Ich danke euch, auch für die PNs, hab leider nur selten ne Internetmöglichkeit. Ich nehm mir das mal zu Herzen was ihr geschrieben habt.

Hier kam noch Fragen auf bezüglich des Mietvertrags und Untervermietung:
Der Mietvertrag läuft auf uns beide.
Untervermietung an jemand Fremdes um die Wohnung zu halten geht nicht, mein Sohn ist Autist, der hat schon Probleme Besucher zu akzeptieren, wenn dann noch jemand bei uns wohnt, den er nicht kennt, dann geht nix mehr. Mein Sohn hat extrem lange gebraucht um zu akzeptieren, dass mein Mann und mein Stiefkind mit uns zusammen wohnen. Das nicht mehr zusammen wohnen wird ihm auch sehr zu schaffen machen, er braucht teilweise bis zu 12 Monaten bis er Veränderungen in der Wohnsituation akzeptiert. Wir hätten eh nur ein 9qm-Zimmer über wenn er mit kind ausziehn würde, weils das Kinderzimmer seines Kindes ist, wir Erwachsenen haben keinen Raum und pennen im Wohnzimmer ( Küche ist darin integriert, eine fremde Person müßte, wenn sie in der Küche was machen will, also ständig durch meinen Schlaf-und Wohnraum) .
3ZKB würden mir zustehn schreibt jemand - aber es gibt hier keine 3ZKB-Wohnung zu Jobcenterpreisen, teilweise sind hier 1-2-ZKB-Wohnungen schon teurer als das Jobcenter für 3 Personen vorgibt.
Ich würde ja gerne in die Kreisstadt zurück ziehen, da meine Söhne dort zur Schule gehen - aber die Stadt hat alle freien Wohnungen ( außer die Nobelwohnungen die extrem teuer sind) angemietet, da ist nichts frei, hier gibts aber auch nur 2-3 Wohnungen im Monat die frei sind - aber alle zu teuer.
Also weiter Wohnung suchen und die Einrichtung kommt dann irgendwann auf welchen Weg auch immer ( ich bin da jetzt mal zuversichtlicher als vor ein paar Tagen) .
Jugendamt ist keine Option, da ich unfreiwillig damit zu tun bekam aufgrund meines Stiefkindes und meines Mannes ( das würde jetzt zu weit führen das alles nieder zu schreiben, aber auf Dauer wird das Kind wohl in Obhut genommen werden müssen da es sich und andere gefährdet und der Vater nicht mehr kann, die Mutter will das Kind nicht, hat es damals aufgrund dessen weggegeben - es tut mir wahnsinnig leid für das Kind - aber meine Kinder kommen bei mir an erster Stelle - und die leiden mittlerweile schon unter alledem) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neuer Thread: Trennung in gemeinsamer Wohnung. Wie gründlich muss ich vorgehen?

Wir leben und schlafen ja nun schon seit Jahren in getrennten Zimmern. -> somit also erledigt Seine Wäsche werde ich auch nicht mehr waschen -> somit auch erledigt Letztes gemeinsames Essen liegt auch schon ein paar Monate zurück -> somit erledigt. Aber: Muss ich jetzt ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Trennung, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Wohnungszuweisung Erklärung

Hallo zusammen, nun gehöre ich bald auch zu den Alleinerziehenden ;o( Wir haben uns gerade getrennt, ich werde bald ausziehen, ich war auch im November schon beim Anwalt um mich zu erkundigen. Allerdings habe ich jetzt eine email von meinem Mann an seinen Anwalt gelesen von ...

von Anja4 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Trennung in gemeinsamer Wohnung?

Ich habe ein Problem, bei dem mir der/die ein oder andere vielleicht raten kann. Mein Mann und ich haben schon seit längerem immer wieder ziemliche Eheprobleme. Es geht immer mal ein paar Wochen gut, bis es wieder so kracht, dass wir gar nicht mehr miteinander reden (u.a. ...

von lulu67 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Trennung und neue Wohnung!

Hallo! Ich habe mich am Mittwoch von meinem Mann getrennt und möchte so schnell wie möglich aus dem gemeinsamen Haus ( Eigentum) ausziehen. So wie es aussieht,werde ich wohl dann auf Staatskosten leben müssen,da ich kein eigenes Einkommen habe.Bis Juni bekomme ich noch ...

von Franma 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Wer zahlt die Wohnung nach der Trennung

Hallo, ich bin noch nicht allein erziehend, bin mir auch nicht sicher ob es wirklich zur Scheidung kommt, aber jetzt muss ich erst mal raus. Meine Fage ist jetzt, wie mache ich das alles? Wir haben zwei Kinder 6 und 3 Jahre alt, ich arbeite (noch) nicht. Mein Mann verdient ...

von memmi 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Wohnung, Trennung, Arge

Hallo, hab neulich hier schon mal gepostet weil ich nicht weiß was ich machen soll. Will mich kurz vorstellen: Ich will mich von meinem Lebensgefährten trennen wir haben zusammen ein Kind (20 Monate). Eigentlich suche ich nur noch eine Wohnung, will mind. am 30.11. hier raus. ...

von mimmila 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

NAch Trennung noch gemeinsame Wohnung

Hallo! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wir wollen aber noch bis Juni in der gemeinsamen Wohnung wohnenbleiben, da ich dann mit den Kindern ganz wegziehe.2 Umzüge in einem halben Jahr wollen wir ihnen nicht zumuten. Gibt es jemanden, der das auch durchhat? Wir habt Ihr ...

von Molly26 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Trennung

Ich übernehme meine Frage aud dem Parnersch.-Forum: Trennung steht bevor..

..was muss ich beachten? Im Moment sieht es auch so aus,als würde es böses Blut geben... :o( Ich kopiere den Beitrag nochmal: Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. ...

von felsnase4 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Vater

Guten Morgen zusammen, vielleicht haben ja einige von euch ein paar Tipps. Ich lebe momentan in Trennung von dem Kindsvater, leben aber noch gemeinsam in einer Wohnung. Da ich aber so schnell wie möglich ausziehen möchte und das mit dem Elterngeld finanziell eher schlecht ...

von mine29 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.