Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 30.01.2014, 9:31 Uhr

HILFE....aber lang!

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

Ich bin seit ca. 15 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit ca. 9 Jahren verheiratet.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder im Alter von 7, 5 und 3. Alles Wunschkinder. Mein Mann ist etwas älter als ich.
Wir arbeiten beide vollzeit aber ich überlege nun ernsthaft eine Trennung.

Auslöser dafür waren zwar banale Gründe aber diese machten mir bewusst was ich die ganzen Jahren stillschweigend geduldet habe.
Er ist ein sehr hilfsbereiter Mann. Macht im Haushalt mit ohne das ich was sagen muss…geht mit dem Großen zum Fussballtraining wenn er kann wegen Schichtarbeit und und und…
Aber er ist auch sehr…wie soll ich es beschreiben…ich schilder mal einfach Situationen…

Zum einen mache ich nie was richtig…ich wische den Tisch nicht richtig ab…ich hinterlasse dauernd Fettfinger an den Schränken…ich sauge nicht richtig…zum einen.
Dann stellt er mich auch gerne mal bloß auch wenn Freunde und Verwandte da sind oder bei Ämter wenn ich eine falsche Antwort gegeben habe oder oder oder…
Am Anfang habe ich immer was gesagt dazu aber irgendwann habe ich es nur noch hingenommen denn wenn ich was sage dann ist er beleidigt weil er ja an allem Schuld ist und ignoriert mich tagelang um dann irgendwann einfach wieder so zu tun als wäre nichts gewesen. Für mich absolute Psychospielchen…
Wieder ein Beispiel…unser kleiner hat Neurodermitits…jetzt im Winter wieder schlimmer…und wenn die Hände dann rauh und trocken sind ist es meine Schuld weil Ich sie nicht dauernd eincreme.
Ich mache auch sehr viel zu Hause auch wenn ich auch 40 Stunden arbeite….er auch das kann ich nicht schlecht reden aber ich zähle mal auf…ich kümmere mich um alles organisatorische für uns 5…Putzen, Ämter, Rechnungen, Ärzte, wenn was kaputt ist…was gebraucht wird…und und und egal wer ich kümmere mich darum aber er hält mir immer vor das er das meiste macht. Mein Großer muss zum Allergiespritzen, meine Tochter ist rechts taub…um all das was damit zusammen hängt kümmere ich mich auch…die Schule, der Kindergarten, Strom, Gas,Telefon, Handy, wenn Geräte kaputt sind oder neue gebraucht werden und und und….
Und dann wieder diese Vorhaltungen…

Am WE wieder ein Bespiel…ein sehr guter Freund war da….meine Tochter ist 5 und liebt ihn abgöttisch…sie neigt dazu in Stresssituationen immer etwas pippi in die Hose zu verlieren…immer nur ein paar Tröpchen aber das riecht ja dann schnell…denke auch nicht immer gleich dran zu schauen…man ist auch mal froh wenn man mal 5 Minuten ruhe hat…so nun turnte sie auf dem besagten Freund rum und spielte mit ihm…mein Mann muss ihm das erzählt haben dass sie unten immer etwas riecht und der Freund dann so…du hast recht es riecht wieder…da machte sich mein Mann auch noch lustig über sie…sie würde auch wenn er sie badet noch so riechen und und und…ich hätte heulen können…sie ist 5 und weiß es noch nicht besser und kann noch nicht alles alleine…aber sie so bloß zu stellen…mir tat sie unendlich leid…als ich später was sagte als wir alleine waren war natürlich ich wieder der Arsch….was ich nur hätte…und es wäre ja meine Schuld…dafür wäre ich verantwortlich….
Wieder ignorierte er mich dann beleidigt…

Ein paar Tage später…meine Tochter soll am Ohr nächste Woche operiert werden…macht mich total fertig…hinzu kommt ich habe gerade eine Klage gegen meinen Arbeitgeber laufen da er mich rechtswidrig kündigen will und telefonierte mit meiner Oma…diese ist 88 und meine ganze Familie und mein ein und alles….machte nebenbei essen…extra für ihn kochte ich champignos-omelett…meine Oma hat in den letzten Wochen so massiv abgebaut und das Gespräch zeigte mir noch mehr wie sehr ich damit rechnen muss dass sie vielleicht bald stirbt…ich war am ende…mein mann kam rein und wusste nicht dass ich telefoniert hatte und frug mich was…ich versuchte die fassung zu wahren und konnte nicht gleich antworten…er wurde ungehalten und ich auch und erzählte dann etwas auch genervt was los war…sofort kamen mir doch die tränen und anstatt mich zu trösten war er beleidigt weil ich etwas pampig war und die eier wollte er auch nicht mehr essen weil sie durch dieses aufreibende gespräch unten etwas hellbraun angepappt waren. Der ganze Inhalt landete daraufhin im Mülleimer. Meine Kinder kamen sofort aufgeregt angelaufen und wollten mich trösten weil ich weinte…mein Mann…keine Spur…er redetet wieder nicht mit mir…ignorierte mich…dabei brauche ich ihn gerade jetzt umso mehr…das ist echt viel für mich…

Seit dem rede ich auch nicht mit ihm was gar nicht meine Art ist aber ich ertrage so viel Kaltschneuzigkeit und Hass in seinem Blick jetzt nicht….

Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von shinead am 30.01.2014, 12:17 Uhr

Vor einer Trennung würde ich (zumindest wenn noch Gefühle da sind), versuchen dem Herrn klar zu machen, wie Du fühlst, dass er Dich mit seinen Vorwürfen verletzt. Ggf. kann euch eine Paartherapie dabei helfen.

Das er sich über eure Tochter lustig macht, geht GAR NICHT! Dem super-guten Freund sollte m.E. auch klar sein, dass man sich darauf NICHT einlässt. Da hätte ich nicht geschluckt, sondern wäre (ganz undiplomatisch) auf ihn los gegangen.

Wenn er sich nicht auf Deine Gefühle einlassen kann und auch keinen Änderungsbedarf erkennt, dann sind Trennungsgedanken wirklich begründet. Du bist schließlich nicht sein Fußabstreifer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von Limayaya am 30.01.2014, 12:29 Uhr

hmmm, klingt fast, als hättest du meinen Ex geangelt.....

Nachdem ich jahrelang mich von so einen Egozentriker hab klein machen lassen....nachdem ich jahrelang ertragen habe, dass er sowohl mich als auch unsere Kinder bei jeder Kleinigkeit blosgestellt hat, und es auch noch hinterher immer geschafft hatte, dass er MIR die Schuld daran geben konnte...nachdem ich -zig mal versucht habe, ihm zu erklären, wie weh mir das tut und ich dafür tagelang mit Anschweigen "bestraft" wurde....

Ganz ehrlich: Nimm deine Kinder und LAUF!!!!!!

Meine Antwort ist jetzt zugegebener maßen sehr von meinen eigenen Emotionen geprägt, aber ich hatte so ein Exemplar....die kannst du nicht ändern, Und es wir nur mit jedem Jahr etwas schlimmer....und irgendwann ist dann der Punkt, wo du aufgibst und resigniert alles über dich ergehen lässt, oder wo die Schmerzgrenze erreicht ist. Resignieren geht nicht: du hast noch Kinder, denen du ein gesundes Selbstwertgefühl vermitteln willst, oder? Also:

LAUF!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von shortie am 30.01.2014, 13:11 Uhr

Nicht ganz gelesen, aber: Geht so bitte gar nicht!
Er hat einen Haufen Komplexe, die er herunterspielt, indem er sich auf euer aller Kosten erhöht!
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich das nicht mehr länger mittragen. Das macht Kinder kaputt!
Dich musst du selbst schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von anico am 30.01.2014, 14:25 Uhr

Hier ganz kurz ein paar Vorschläge:
1. Rede mit deinem Mann in Ruhe, zähle ihm zuerst seine Vorzüge auf und dann was dir nicht passt.
2. Evtl. Paartherapie
3. Lass dir nicht alles gefallen, wenn er meint du putzt nicht richtig, soll er es selbst machen. basta. Wer braucht seine besserwisserischen Nörgeleien.
Was mich wütend macht:
Er blamiert seine Kinder vor Fremden. Hat er Komplexe, dass er sich so profilieren muss auf Kosten von kleinen Kindern?
Das Allerwichtigste:!!!
Wenn du dich schon so klein machst und dir alles gefallen lässt, solltes du allen Mut zusammen nehmen und dich IMMER vor deine Kinder stellen, wenn er sie vor anderen bloßstellt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von Erzangie am 30.01.2014, 14:56 Uhr

Du bist seit 15 Jahren mit diesem Mann zusammen, der sich sicherlich nicht erst in den letzten Wochen so entwickelt hat. Von daher vermute ich, dass du diese Spiele schon eine ganze Weile mitmachst. It takes two to tango... er macht dich klein und du lässt ihn machen.

Du wirst dich jetzt nicht trennen. Nicht so hopplahopp. Es ist auch klüger, erst einmal deutlich zu artikulieren, dass deine Grenzen erreicht sind. Mach deinem Mann klar, dass sich etwas ändern muss. Arbeite an deiner Beziehung, suche dir fachliche Unterstützung. Eine solche Unterstützung wirst du auch brauchen, um AUS DEINEM EIGENEN Muster heraus zu kommen und einen starken Rücken zu behalten. Ohne eigene Stärke sind alle Ratschläge hier nur Makkulatur.

Wenn du an dir gearbeitet hast, wenn du Wege versucht hast, deine Beziehung zu erhalten und wenn du dann merkst, dass Dein Mann den Ernst der Lage entweder nicht gesehen hat oder nicht in der Lage ist, sich selbst weiter zu entwickeln, DANN solltest du deine Kinder nehmen und gehen. Bis jetzt wird dein Mann noch keinen Anlass gehabt haben, etwas anders zu machen als die letzten 15 Jahre, also mach ihm das erst einmal klar. Auch, dass du stark genug bist, ansonsten die Konsequenzen zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von wolle81 am 30.01.2014, 19:59 Uhr

ich danke euch für eure Antworten. ich habe wirklich schon die letzten Jahre resigniert. man bekommt es ja auch nicht anders eingeredet. aber das es nun die Kinder auch trifft ist schon hart. und hat aber gleichzeitig mich auch so wachgerüttelt dass ich wirklich sage und meine so geht es nicht weiter.
ich werde versuchen ihm meine Gefühle klar zu machen wobei ich bezweifle ein normales Gespräch mit ihm führen zu können was eheprobleme betrifft und dann meine Konsequenzen daraus ziehen.
Danke. ihr habt mir den rücken gestärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....aber lang!

Antwort von LuciaMay am 02.02.2014, 21:16 Uhr

Bevor Du irgendetwas machst, lies erstmal das Buch: "die Masken der Niedertracht". Ich könnte mir vorstellen, der Vater Deiner Kinder hat eine narzistische Persönlichkeitsstörung. Wenn Du festgestellt hast, es stimmt, dann musst Du sehr vorsichtig vorgehen. Solche Menschen können, wenn sie verlassen werden, den Wunsch haben, Dein ganzes Leben zerstören, Dir Deine Kinder wegnehmen und und und. Ich will nicht sagen, es wäre besser, noch 6 Jahre auszuharren, aber vielleicht ist es das. Insbesondere kleine Kinder werden durch Trennungen für ihr Leben mehr geschädigt als ältere Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.