Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maimami0811  am 28.01.2014, 23:18 Uhr

Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Hallo Ihr Lieben,
bin dem Forum neu beigetreten, weil ich Gleichgesinnte suche, die mir mit Rat zur Seite stehen. Bin erst seit kurzem getrennt, dafür aber volles Programm. Was mich am Brennendsten interessiert ist folgendes Problem: Ich habe mit meinem Mann ein 14 Tägiges Umgangsrecht von Samstagmorgen bis Sonntagabend vereinbart. Leider hält er sich nicht daran, obwohl die Kinder gerne zu ihm gehen. Es will mir künftig 8 Tage vorher sagen wann und ob er die Kinder nimmt. Darf er das? Er hält auch keinerlei Verabredungen ein und seine Neue zog drei Tage nach unserem Auszug ein. Ich habe keine Kraft mehr zum streiten. Lohnt ein Gang zum Jugendamt?

 
5 Antworten:

Re: Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Antwort von lara30 am 29.01.2014, 1:10 Uhr

Hmmm ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Die Trennung erfolgte in der Schwangerschaft, nachdem unser Sohn geboren war und ein Vaterschaftstest über die Bühne lief, wollte er dann doch mal seinen Sohn sehen- gesagt, getan, leider war er sehr unzuverlässig, versetzte mich, hielt sich nicht an Absprachen.

Daraufhin war ich dann beim Jugendamt- dort wurden KLARE Umgangszeiten festgelegt mit der Möglichkeit sein Kind auch gerne öfters zu sehen- man muss halt nur frühzeitig Bescheid sagen, ist nicht so als wäre ich da Stur gewesen.

Ende vom Lied: Der werte Herr hielt sich weiterhin nicht daran und bekam dann Probleme mit dem Amt, worauf er dann zur Jugendamtsmitarbeiterín sagte: "Ich bin mir nicht so sicher ob mein Kind in meinen Lebensplanung passt", maschierte raus und meldete sich nimmer!!!

Will sagen: Es gibt solche und solche Mitarbeiter, Prinzipiell finde ich, dass ALLE sich an Spielregeln zu halten haben- Er hat sich genauso an Regeln zu halten und Rücksicht zu nehmen wie du!!

Das hat einfach was mit Respekt zu tun- NUR der Hinweis, dass seine Neue nach 3 Tagen dort einzog, den solltest DU ehrlich gesagt NICHT erwähnen, hat mit der Situation an sich nämlich nix zu tun, dass ist SEIN Privatdingens!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Antwort von mf4 am 29.01.2014, 7:44 Uhr

Ich denke ja, dass man sich den Weg sparen kann... Umgang ist ein Recht und jemanden dazu zwingen der es nicht will...
bringt sicher wenig.

Ich würde es bei der 2-WE-Regel lassen und wenn er nicht 1 Woche vorher bescheid gibt ist es nicht sein WE und dann wartet er wieder 2 Wochen. Mein für mich eingeplantes WE würde er nicht bekommen. Immerhin plant man ja in dem Rhythmus.

Vielleicht kommt es sogar besser an, wenn du halbwegs unbeeindruckt tust. Wenn die Kinder älter sind dann könnten sie Papa ja ansprechen, was das soll, warum er nicht regelmäßig kommt.
Mein Ex schränkte auch seinen großzügigen Umgang ein. Zu mehr zwingen kann ich ihn nicht aber da er Abmachungen direkt mit den Kindern machte (auf diese habe ich bestanden) wird es ihm eher weh tun sie zu enttäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Antwort von shinead am 29.01.2014, 9:21 Uhr

Ob sich der Gang lohnt, hängt stark von Deinem zuständigen Sachbearbeiter ab.

Versuch' es. Mach' einen Termin und bestehe auf die Planbarkeit DEINES Lebens! Eine gewisse Regelmäßigkeit ist für Dich wichtig, damit Du Deine / eure gemeinsame Zeit planen kannst. Auf die ich-sage-dir-8-Tage-vorher-bescheid-Regel würde ich mich erst gar nicht einlassen. Aus 8 werden dann irgendwann 6 oder 2 Tage. Nö, da wäre ich schon aus erzieherischen Gründen nicht kompromissbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Antwort von lara30 am 29.01.2014, 20:52 Uhr

Möchte noch folgendes anmerken:

WEN du zum Amt gehst, dann signalisiere klar und ruhig, dass dir sehr daran gelegen ist das der Umgang stattfindet, aber wie gesagt für alle Seiten mit klaren Regeln schon um der Kinder willen- dann kann ER nämlich im Nachhinein DIR keinen Strick daraus drehen wen es nicht so läuft wie er sich das anscheinend im Moment vorstellt!!

Ich finde das ist auch eine Art Absicherung- deswegen habe ich es ehrlich gesagt auch gemacht, mein Ex hat nämlich versucht das anders darzustellen, aufgrund der abgemachten Regelung im Amt ging der Schuss dann für Ihn nach hinten los (ER hielt sich nachweislich nicht daran)!!

Aber wie die anderen schon sagten, dass musst du Entscheiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Antwort von Möhrchen am 31.01.2014, 10:36 Uhr

Ich würde da gar nicht mit der Planbarkeit meines Lebens argumentieren, sondern mit der Verlässlichkeit für die Kinder! Das ist doch Sinn und Zweck der Übung...REGELMÄSSIGER Umgang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe vom Jugendamt

Kann mir jemand mal erklären wie das vor sich geht? Es geht nicht um mich... die Mutter braucht für sich und ihre Kinder Hilfe um alles zu schaffen, Ämter, Termine wahrnehmen usw. Es geht nicht um Überforderung mit Erziehung usw. Wie heißt das, was man beantragt und wo ...

von mf4 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

kita-gebühr von jugendamt

wie oft darf ein kind aus dem kindergarten fehlen, wenn das jugendamt den kindergarten finanziert? ich habe nämlich ein geringes einkommen, da ich alleinerziehend bin wie ist das wenn ich mein kind mal einige zeit zuhause lassen muß aus familieren gründen, oder wenn ferien sind ...

von Karina79 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden? Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe ...

von 5kinder-Mami 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

wie findet ihr folgende aussage des jugendamtes?

folgende Situation: Ein Mann, Alter 40 Jahre hat 4 Kinder im Alter von 15, 14, 12 und ca. 5 Jahren von drei verschiedenen Frauen. Also 1x1 1x2 und 1x1 Kind. Er lebt mit keinen der Frauen zusammen und muss für alle 4 Kinder Alimente zahlen. Das sind für die zwei mittleren ...

von andrea_m 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Nun doch zum Jugendamt wegen Unterhalt

Hallo ! Ich hatte es ja gestern schon im rub geschrieben , das es seit Februar diesen Jahres nicht mehr mit dem Unterhalt klappt ,einige haben mir den Rat gegeben , mich zuerst an das Jugendamt zu wenden . Dies habe ich heute morgen getan ,am Montagmittag habe ich den ...

von MeinSternchen 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt datenschutz

Hallo :) ich hab eine frage, ich habe vor zwei tagen einen brief bekommen von der hausverwaltung der wohnung des KV und mir... ich war leider noch fast ein jahr nach Auszug im Mietvertrag drin und bin erst letztes jahr ausgetragen worden. (längere geschichte, der kv wollte ...

von crazysunshine 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

War beim Jugendamt

So, habe mich nun an das Jugendamt gewendet und dort nachgefragt. Ich soll weiterhin seine sms ignorieren. Wenn er Umgang möchte soll er sich ans Jugendamt wenden, und bitte auch selber auf diese Idee kommen. Sie gehen davon aus, das er sich nicht melden wird. Sollte er ...

von nane973 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Hatten heute einen Termin beim Jugendamt

Uff... ich habs selbst noch gar nicht richtig sacken lassen können... Nachdem mein Ex und ich immer wieder aneinandergeraten waren, anstatt auf der Elternebene miteinander kommunizieren zu können, hatten wir heute ein klärendes Gespräch beim Jugendamt, bzw ASD. Um einen ...

von Schippchen 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Warum sind aussagen auf den Jugendamt so unterschiedlich ?

Gibt es da so wenige feste Regeln das jeder das selbst entscheidet ? Als ich damals zum Amt bin um den Umgang regeln zu lassen ( sollte nur für die Feiertage sein alles andere war klar ) sagte die gute Dame ich soll erzählen wie und wann der Umgang ist dann macht sie das ...

von nociolla 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.