Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 06.07.2012, 13:11 Uhr

Gerichtstermin wegen UH

Gegen meinen Ex wurde Strafanzeige erstattet durch das JC.
Ich habe bei der Polizei eine Aussage machen müssen und habe nun die Vorladung als Zeuge vor Gericht zu erscheinen.
Was muss ich denn da noch aussagen?
Ich kann doch rein gar nichts sagen, außer, dass er Jahre keinen Cent zahlte und nun seit ein paar Monaten 10€ pro Kind im Monat.

Wie läuft denn so eine Verhandlung ab?

 
4 Antworten:

Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit...

Antwort von Ralph am 06.07.2012, 13:57 Uhr

Hallo,

doch, Du kannst eine Menge erzählen. Nämlich DAß er nie gezahlt hat. Die 10,- € sind für die Statistik, nichts weiter.

Die Verhandlung läuft so ab, daß Du draußen vor dem Gerichtssaal wartest und irgendwann aufgerufen wirst. Bis zu diesem Zeitpunktdarfst Du nicht hinnein (wg. Beinflussungsmöglichkeit durch Prozeßverlauf usw.).
Wenn Du vollständig befragt worden bist, durch Richter Staatsanwalt und evtl. auch dem Verteidiger vom KV, wirst Du als Zeuge förmlich "entlassen", und ab dann kannst Du, wenn Du magst, im Zuschauerraum Platz nehmen.

Du bist insoweit als Mutter die Hauptzeugin, weil Du eben nur DU aussagen kannst, ob und in welcher Höhe er von wann bis wann gezahlt hat. Diese Zeiträume, sofern der Plural diese Formulierung rechtfertigt, solltest Du parat haben.

Ich finde es gut, daß solche Verhandlungen stattfinden, das geschieht viel zu selten. Sich aus der Unterhaltsverantwortung zu stehlen, ist nämlich ein weitverbreiteter Volkssport geworden.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Threadmißbrauch: Hey, Snoopy!

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.07.2012, 14:05 Uhr

Seid Ihr schon wieder zu Hause?
Wenn ja, würde ich Dich am Sonntag gerne mal anrufen. Wegen der Urlaubsplanung.

Dann kannst Du auch erzählen, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtstermin wegen UH

Antwort von Ikmam am 06.07.2012, 15:30 Uhr

Viel Spaß ! Mehr ist es nicht. Am Ende bewegt sich - nach meiner Erfahrung - gar nichts. Du sagst wie es ist und gut ist.

Ich könnte jetzt den Tread mißbrauchen, um mich drüber auszukotzen, dass in unserem Verfahren wegen Verletzung der Unterhaltspflicht (ebenfalls ausgelöst vom JC) inzwischen die Staatsanwältin Tränchen in den Augen hat, dass sie dem armen KV nun aufgrund der Sachlage wohl leider eins reindrücken muss (irgendwas mache ich falsch - er verkauft sich irgendwie besser).

Oder ich könnte mich jetzt drüber amüsieren, dass Herr KV für heute früh um ungnädigste Zeit alle Welt hat auflaufen lassen mit seinem dämlichen Widerspruch, um dann selber lieber doch nicht zu erscheinen.

Aber was soll´s. Life is strange. Jeder macht was er will - und gut ist. So ist das leider ...

Sorry, grad heimgekommen, extrem angep..... - ich hätte heute früh auch arbeiten können, dann könnten wir jetzt Eis essen gehen. NEIN, wir sitzen lieber wie Pöttchen Doof im Gerichtssaal rum und warten auf jemanden, dem es am Ar.... vorbeigeht und der sich dabei noch ins Fäustchen lacht. Handhabe gleich null. Juchu !

Ist jedenfalls alles halb so wild ;-)

LG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtstermin wegen UH

Antwort von Pamo am 06.07.2012, 15:55 Uhr

Natuerlich die Wahrheit sagen. Beantworte die Fragen, halte dich kurz und sachlich. Richter hassen emotionale Quasselstrippen.

Ich wuerde Unterlagen beibringen, die zeigen dass der KV nix gezahlt hat bzw. die beruehmten 10EUR Ueberweisungen dokumentieren - einschliesslich dem Beginn dieser Zahlungen die sich doch direkt an die Strafanzeige angeschlossen hatte. Also deine Kontoauszuege im Original plus eine Kopie fuer die Akte. Entsprechende Korrespondenz mit dem KV wo er dir schriftlich gibt, dass er nicht er nicht zahlt. Ich wuerde den Fokus allerdings nicht auf das Nichtzahlenkoennen lenken, sondern lediglich das Nichtzahlen. Und wenn du ein Foto von seinem schicken Auto oder sonstigen kostspieligen Besitztuemern hast, so schadet das sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gerichtstermin Umgangsklage

Sooo nachdem ich mich lang nichtmehr gemeldet habe habe ich Neuigkeiten bzgl. meinems ExMannes und den Umgang zu den Kids. Nachdem er ja das JA eingeschaltet hat wegen unzutreffender Behauptungen und er meinen Sohn 2x versucht hat gegen meinen Willen mit zu sich zu nehmen ...

von Glücksbärchi89 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Heute war Gerichtstermin

Ich habe vor ein paar Tagen das Problem wegen Gerichtstermin wegen Umgang gepostet.Der Termin war heute. Und was soll ich sagen? Einfach mal das. KV hatte sich ja wie schon gesagt seit Januar kaum um sein Kind gekümmert. Heute mal auf ...

von sisani 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin,versteh die Welt nicht mehr

Hallo,bin neu hier und hab was auf der Seele brennen.Ich bin seit Oktober letzen Jahres vom Vater meiner Tochter,20 monate,getrennt.Wir haben nicht zusammen gewohnt er hat die Kleine nur unregelmässig gesehen. Er kam wie es ihm passte,sagte auch ab wie es ihm passt,also keine ...

von sisani 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Morgen Gerichtstermin

hallo, bin total aufgeregt..habe morgen früh nen gerichtstermin wegen der prozesskostenbeihilfe. dort wird dann auch geklärt wie mein mann die kinder nimmt, was er zu zahlen hat, etc ich habe total sorgen, daß das wieder was am derzeit guten verhältnis zu meinem noch-mann ...

von Paulara 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Huhu, habe nun endlich den Termin für die Unterhaltsklage. Ich habe mich gewundert, dass ich persönlich erscheinen muss. Ich hätte gern darauf verzichtet. Wieso muss man denn kommen, Unterhaltsklagen sind doch ganz anders als Sorgerechtsprozesse. Beim Unterhalt gibt ...

von Seerose85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Mittwoch Gerichtstermin aaargh

Nur weil der Kindsvater zu Dumm ist mal sein Arsch zum Jugendamt zu bewegen um die Vaterschaft anzuerkennen darf ich mich jetzt mit ihm Gerichtlich rumschlagen. Hab heute Post bekommen das ich geladen bin wegen Vaterschaftsanerkennung + Unterhalt. Und das schon am ...

von xHoneySx 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin - geschafft

Hi, unser Gerichtstermin war heute :-) fast alles ist nach meinen Wünschen verlaufen! smilis gehen bei mir gerade nicht Und was Neues: es kostet nix - nur der Anwalt muss bezahlt werden, wer sich keinen nimmt, dem kostet es nur noch Zeit inkl. Anfahrtskosten. Thema: ...

von esreicht 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Verletzung der Unterhaltspflicht --> Gerichtstermin

Guten Abend ihr Lieben, weiß jemand wie das ist wenn der KV nicht mehr zahlt und angezeigt wird, sich aber rausstellt das er arbeitslos ist...gibt es dann trotzdem eine Verhandlung oder braucht er nur seinen Bescheid vorzeigen und auf eine Verhandlung wird verzichtet? So ...

von mama-mit-stil 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin wegen Umgang

Hallo ich hab versprochen mich nach der Gerichtsverhandlung die am Mittwoch war nochmal zu melden. Es ging konkret darum das der Vater unseren 16 Monate alten Sohn einmal in der Woche für vier Stunden alleine haben möchte. Bis jetzt ist Umgan so geregelt das er ihn alle 14 ...

von Selina75 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.