Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchi89 am 11.05.2012, 10:28 Uhr

Gerichtstermin Umgangsklage

Sooo nachdem ich mich lang nichtmehr gemeldet habe habe ich Neuigkeiten bzgl. meinems ExMannes und den Umgang zu den Kids.

Nachdem er ja das JA eingeschaltet hat wegen unzutreffender Behauptungen und er meinen Sohn 2x versucht hat gegen meinen Willen mit zu sich zu nehmen (einmal im Kindergarten und einmal beim Kinderarzt weil ihm etwas nicht passte und er vollkommen ausgerastet ist) war gestern der Gerichtstermin bzgl seiner Umgangsklage.

Zuvor hatten wir viele Vermittlungsversuche vom JA um einen guten und für die Kids passenden Umgang hinzubekommen.
Allerdings war er bei den Gesprächen immer einverstanden gewesen und wir haben gute Lösungen erarbeitet, aber sobald er zu Hause war kamen SMS er wolle es wieder umschmeissen etc. Termine ändern (die Dauer des Umgangs und die Abhol/Bringzeiten)...

Das fand ich ja schon ziemlich blöde von ihm... aber nungut. Dann bekam er den Vorschlag für die Kleine (18Monate) den Umgang so zu gestalten das er sie jeden Samstag für 2 Std. holt um die Bindung zwischen den beiden zu stärken, daraufhin meinte er das ginge nicht weil er vielleicht bald Arbeit hat und seine Freundin ihn nicht jedesmal fährt (er wohnt 25km entfernt) und das Zugticket zu teuer wäre.

Gestern dann beim Gericht sagte er das wäre ja dann kein Problem (aufeinmal?) und er würde das machen. Ich bin mal gespannt ob er wirklich jeden Samstag hierhin kommt um die Kleine zu nehmen (er bleibt dabei hier in der Stadt und unternimmt was mit ihr). Ansonsten kommt der Große alle 14 Tage von Samstag auf Sonntag zu ihm. Er bringt dann die Kleine wieder nach Hause und nimmt den Großen mit.

Soweit so gut. In vielen Dingen die besprochen wurden hat er sich beim JA quergestellt, gestern allerdings waren diese Dinge dann auch machbar und gar kein Problem. Was mich ein bisschen irritiert.

Zumindest bin ich froh das der Umgang jetzt geregelt ist und ich hoffe das der auch so funktioniert.

Da die zwisachenmenschliche Komunikation zur Zeit nicht wirklich klappt da soviel vorgefallen ist sollen wir uns in einer Beratungsstelle Hilfe holen wenn es Probleme gibt.

Soviel von hier soweit.

Liebe und erleichterte Grüße

 
2 Antworten:

Re: Gerichtstermin Umgangsklage

Antwort von shortie am 11.05.2012, 12:04 Uhr

Was kannst du machen, wenn er sich doch nicht an das Urteil hält?

Er scheint die Amtsansagen nicht sonderlich ernst zu nehmen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerichtstermin Umgangsklage

Antwort von Glücksbärchi89 am 12.05.2012, 20:58 Uhr

Keine Ahnung was man da machen kann.

Ich denke das ich ihn dann erstmal darauf ansprechen werde, warum er diese Regelung nun doch wieder kippt.

Das JA sah es bisher nie als schlimm oder ungeeihnet an das er die ausgehandelten Termine wieder umschmeissen wollte.

Fest steht das die Kinder scheinbar Auffällig geworden sind weil sie zu sehr unter Stress stehen bei den Abhol/Bringzeiten, da die Spannungen zwischen dem KV und mir bestimmt zu spüren sind, und der KV sich im Ton auch nicht zurückhält wenn ihm was nicht passt.

Mir scheint es auch so als ginge es ihm nicht um das wohl der Kinder, da er, nachdem ich die Probleme mit den Kids geschildert hatte weiter darauf pochte den Umgang stur weiterzuführen (für beide alls 14Tage Fr-So). Ich weiß nicht ob er die Problematik erkannt hat das nunmal etwas mit den Kindern nicht stimmt, und die Kids halt ziemlich auffällig sind wenn sie von ihm wiederkommen. Ich kann mich auch täuschen, für ihn hoffe ich allerdings das es ihm um das Wohl der KInder geht und nicht darum mich schlecht zu machen.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das er sich zu sehr von seiner Freundin beeinflussen lässt, da ja bei den privaten Gesprächen mit dem JA immer alles ok und einvernehmlich geklärt wurde, und sobald er zu Hause war wollte er die Vereinbarungen wieder über Bord schmeissen...

Leider kenne ich seine Freundin auch nur vom sehen da sie sich regoros weigert mit mir in Kontakt zu treten wenn wir uns sehen (da sie ja das Auto hat und den KV fährt wenn er die Kids holt/bringt). Das hat sie auch dem JA gesagt das sie das nicht will.

Ich hoffe einfach für die Kids das der Umgang so wie er vereinbart wurde klappt, und wenn nicht dann tut es mir für die Kinder leid, aber zwingen kann ich ihn doch nicht, oder?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Heute war Gerichtstermin

Ich habe vor ein paar Tagen das Problem wegen Gerichtstermin wegen Umgang gepostet.Der Termin war heute. Und was soll ich sagen? Einfach mal das. KV hatte sich ja wie schon gesagt seit Januar kaum um sein Kind gekümmert. Heute mal auf ...

von sisani 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin,versteh die Welt nicht mehr

Hallo,bin neu hier und hab was auf der Seele brennen.Ich bin seit Oktober letzen Jahres vom Vater meiner Tochter,20 monate,getrennt.Wir haben nicht zusammen gewohnt er hat die Kleine nur unregelmässig gesehen. Er kam wie es ihm passte,sagte auch ab wie es ihm passt,also keine ...

von sisani 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Morgen Gerichtstermin

hallo, bin total aufgeregt..habe morgen früh nen gerichtstermin wegen der prozesskostenbeihilfe. dort wird dann auch geklärt wie mein mann die kinder nimmt, was er zu zahlen hat, etc ich habe total sorgen, daß das wieder was am derzeit guten verhältnis zu meinem noch-mann ...

von Paulara 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin-Kindesunterhalt- musstet ihr erscheinen?

Huhu, habe nun endlich den Termin für die Unterhaltsklage. Ich habe mich gewundert, dass ich persönlich erscheinen muss. Ich hätte gern darauf verzichtet. Wieso muss man denn kommen, Unterhaltsklagen sind doch ganz anders als Sorgerechtsprozesse. Beim Unterhalt gibt ...

von Seerose85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Mittwoch Gerichtstermin aaargh

Nur weil der Kindsvater zu Dumm ist mal sein Arsch zum Jugendamt zu bewegen um die Vaterschaft anzuerkennen darf ich mich jetzt mit ihm Gerichtlich rumschlagen. Hab heute Post bekommen das ich geladen bin wegen Vaterschaftsanerkennung + Unterhalt. Und das schon am ...

von xHoneySx 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin - geschafft

Hi, unser Gerichtstermin war heute :-) fast alles ist nach meinen Wünschen verlaufen! smilis gehen bei mir gerade nicht Und was Neues: es kostet nix - nur der Anwalt muss bezahlt werden, wer sich keinen nimmt, dem kostet es nur noch Zeit inkl. Anfahrtskosten. Thema: ...

von esreicht 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Verletzung der Unterhaltspflicht --> Gerichtstermin

Guten Abend ihr Lieben, weiß jemand wie das ist wenn der KV nicht mehr zahlt und angezeigt wird, sich aber rausstellt das er arbeitslos ist...gibt es dann trotzdem eine Verhandlung oder braucht er nur seinen Bescheid vorzeigen und auf eine Verhandlung wird verzichtet? So ...

von mama-mit-stil 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Gerichtstermin wegen Umgang

Hallo ich hab versprochen mich nach der Gerichtsverhandlung die am Mittwoch war nochmal zu melden. Es ging konkret darum das der Vater unseren 16 Monate alten Sohn einmal in der Woche für vier Stunden alleine haben möchte. Bis jetzt ist Umgan so geregelt das er ihn alle 14 ...

von Selina75 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Mittwoch erster Gerichtstermin wegen alleinigem Sorgerecht und Fragen :o)

Hallo, nach jahrelangem Hin & Her, habe ich mich nach der letzten Eskalation meines Exmannes dazu entschlossen, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen. Am Mittwoch ist nun der erste Gerichtstermin und ich habe keine Ahnung was auf mich zukommt ... mein Anwalt ist erst ab ...

von Maisha 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Unser Gerichtstermin steht,zwecks alleiniges SR und umgang

hab ich grad telefonisch erfahren,Brief müßte morgen hier sein.. Jetzt sagt mir die RA-Gehilfin die Kinder seien auch geladen,ist das normal...Kann man die kinder nicht außerhalb des Gerichts befragen? Bin ganz fertig,wollte den Jungs das ersparen,die sind 4 und 6 LG ...

von robynluismami 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gerichtstermin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.