Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLucas am 03.08.2011, 19:56 Uhr

Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Ich will nun nicht zu weit ausholen und nur die Fakten nennen.
Ich hab mich vor über einem Jahr von meinem Mann getrennt weil seine Drogensucht aufgrund unserer Kinder einfach nicht mehr tragbar war.
Nun hab ich mir da das Trennungsjahr rum ist einen Anwalt genommen und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Zwischen meinem Noch Mann und uns liegen 250 km.
Wir werden uns bezüglich des Umgangsrechtes nicht einig also hab ich vorgeschlagen das wir das übers Jugendamt regeln damit wir da einfach einen sicheren Rahmen für die Kinder schaffen.
Ja ich bin wegen der Entfernung und seiner Vorgeschichte bezüglich Drogen besorgt.
Vor allem dreht er sich wie ein Fähnchen im Wind.
Vor einer Woche erzählt er mir das er ne neue hat und sie seine große Liebe ist.Nie habe er wen so geliebt wie sie.......Unschöne Details brachte er immer wieder auf den Tisch weswegen ich Gespräche öfter beendet hab.
Dann einen Tag später ruft er weinend an die habe ihn nur verarscht und er liebt nur mich wird um mich und die Ehe kämpfen wie ein Löwe usw....
Wieder ein Tag später(gestern) ist er mit der anderen wieder zusammen und gerade ruft er an um mir zu sagen das er sich von ihr getrennt hat.
Interessiert mich alles nicht,ich hab auch wieder aufgelegt.
Kurz konnten wir aber dennoch über Scheidung und Anwalt reden.Meiner schreibt ihn nun an wegen Umgangsregelung und der Frage ob er in die Scheidung einwilligt.Mein Noch Mann meint nur das er keine Schreiben des Anwaltes öffnen wird und auch nicht drauf reagiert.
Auch über das Jugendamt will er keine Regelung treffen.
Sich nen Anwalt nehmen auch nicht.Bei Gericht erscheinen auch nicht.
Gut das ist ja seine Sache aber was bedeutet das für den Verlauf....Der Anwalt bekommt keine Rückmeldung und mal angenommen er reagiert bis zur Scheidung wirklich gar nicht werde ich dann dennoch geschieden?Und wie legt das Jugendamt das aus?Als nicht Interresse an den Kinder?
Vielleicht war jemand mal in der Situation und weiss was dazu zu sagen.Auch gerne und lieber per PN.
Liebe Grüße
S.

 
7 Antworten:

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von cke04 am 03.08.2011, 19:59 Uhr

hallo

wenn er nicht einwilligt,wir die ehe nach 3 jahren geschieden!

umgang auf die entfernung,würde er denn jedes 2te we kommen oder die kinder holen.
kann man übers jugendamt regeln,aber wenn er nicht will und sich nicht dran hält,kommt das selbe bei raus,die können ihn nicht zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von MamavonLucas am 03.08.2011, 20:05 Uhr

Also wird ein Nicht Stellung nehmen als nicht einwilligen angesehen?
das mit den 3 Jahren weiss ich....Hoffe das es soweit nicht kommt.
Alle 14 Tage stehen ihm zu ja aber es ist eigentlich nicht umsetztbar Er arbeitet Freitags bis mind.15 Uhr (sowas in dem Dreh).Bis er hier ist geht es auf 18 Uhr eher viel später.Bis er mit den Kinder wieder in NRW ist wird es dann sicher nach 21 Uhr bzw später....Er hat ne 2Zimmer Wohnung kein Bett für die Kleine usw....
Mal abgesehen von den Kosten für das Hin und Her fahren mit der Bahn.....
Sicher kann das JA ihn nicht zwingen aber ich muss mich doch unabhängig davon aber doch auch auf keine Regelung einlasse die ich für die Kinder für bedenklich halte???
Fragen über Fragen...
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von cke04 am 03.08.2011, 20:13 Uhr

was heißt denn bedenklich für dich.
bei großen entfernungen sagen die gerichte gernn,dann halt länger nur in den ferien!
also das mit der wohnung seh ich nicht so als problem,papa kann ja auch mal auf dem sofa schlafen oder halt zusammen im bett,fand meine tochter immer klasse,jetzt hat papa 3 zimmer und sie hat ihr eigenes zimmer dort,aber das muss ja auch erstmal bezahlt werden und finde ich nicht zwingend notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von MamavonLucas am 03.08.2011, 20:18 Uhr

Bedenklich im Sinne von das er aufgrund der Tatsache das ich nun die Scheidung einreiche und die neue die ihn an der Nase rumführt sein Leben so aus den Fugen ist (er war schon 2 mal wieder betrunken) das ich einfach nicht sicher gehen kann das er nicht wieder in die Drogen abrutscht.
Viel ist passiert in den letzten Jahre in Sachen Drogen...Auch die Kinder wurden dann nicht entsprechend von ihm versorgt wenn ich arbeiten war...
Lange Geschichte....gerne mehr per Pn.Sicher ist sicher
Ich hab deswegen schon eine Nacht nicht geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.08.2011, 20:43 Uhr

Ob das bedenklich genug ist, um keinen Umgang mehr zu haben, entscheidet im Streitfall ein Richter. Und zwar aufgrund von harten Fakten und nicht aufgrund von Bauchgefühl, schon gar nicht wegen Deinem.

Das meine ich gar nicht böse - ich mag nicht beurteilen, ob Deine Bedenken berechtigt sind oder nicht - aber so ist es nun mal.

Wenn der KV allerdings keinen Umgang einfordert und sich beim Jugendamt auch nicht meldet, dann passiert eben gar nichts. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Was der Richter macht, wenn er nicht auftaucht, ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich kann er Zwangsmittel androhen, wenn er nicht kommt. Oder Euch in Abwesenheit scheiden. Die meisten Anwälte können die Richter ganz gut einschätzen. Frag Deinen Anwalt, was passieren könnte - er wird Dir bessere Auskunft geben können als wir hier.

Allerdings: Dein Ex wäre nicht der Erste, der mit viel Tamtam Boykottmaßnahmen androht und dann nicht durchführt. Ich kenne wenigstens drei Männer und eine Frau, die sowas angedroht haben - inclusive meinem. Durchgezogen hat es keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von MamavonLucas am 03.08.2011, 20:51 Uhr

Sicher ist es nicht nur Bauchgefühl.Viel ist passiert in den letzten Jahren wofür es als Zeugen auch die Polizei gibt.
Will das hier nun nicht so ausbreiten.
Ich bin einfach besorgt.
Werde es auf mich zukommen lassen und brauch gute Nerven.
Lieben Dank
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Antwort von Pinky2 am 03.08.2011, 22:09 Uhr

Hallo,

jetzt mal nur wegen dem Platz beim Papa. Also mein Ex wohnt mit seiner Freundin in einer zwei Zimmer Wohnung und meine drei Kinder sind auch jedes zweite WE dort. Wo ein Wille ist, ist auch ein Schlafplatz. Daran soll es meiner Meinung nach nicht scheitern.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidung? Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo! Ich hab mit meinem Mann 3 süße Kinder. Aber zwischen mir und meinem Mann ist echt der Ofen aus! Es ist einfach sch... mit ihm! (Wären zu viele Details!) Wie lange habt ihr gebraucht einen Schlussstrich zu ziehen? Seid Ihr oder der Mann ausgezogen? Wie ist das ...

von Geli81 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo ihr Lieben! Ihr könnt einem ja immer so gut weiter helfen. Vielleicht auch hierbei? Wenn alles glatt geht werde ich Anfang nächstes Jahr geschieden sein :) Die Kinder können ja weiterhin über den KV versichert sein,aber ich muß mich ja dann allein ...

von Sif 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung....

So ich habs geschafft, Scheidung ist rechtskräftig heute sind die Unterlagen eingetrudelt. Meine Frage hierzu ist grade, muss ich das eigentlich jemanden mitteilen, also zb der Krankenkasse? Die kam mir in den Sinn weil ich jetzt erst im KH war und die das zb wissen ...

von luckysun 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ehevertrag kurz vor Scheidung

Hallo! ich "gehoere" eigentlich nicht hier her, haette aber mal eine Frage, was ihr von folgendem Fall haltet... A und B wollen sich scheiden lassen (keine Kinder). Sie waren 14 Jahre lang verheiratet, A hat sich um Haushalt und Papierkram, Unterstuetzung von Bs Arbeit zu ...

von Paulista 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungsverfahren

Guten Tag, ich bin ein eher (sehr) stiller aber auch regelmäßiger Mitleser hier. Ich habe eine Frage zum Scheidungsverfahren, habe diese auch schon im Rechtsforum gestellt, aber vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp oder Rat für mich. Folgender Sachverhalt: ...

von yvo72 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie läuft eine Scheidung ab

Einfach zum Familien-Anwalt Antrag ausfüllen fertig? Was kostet das, wenn kein "Streitwert" da ist, also nur "amtlich" scheiden lassen, sonst nichts? Stimmt es, dass man nach xy-Jahren des getrennt lebens automatisch geschieden ...

von YPW05 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung... Wieso,Warum,Weshalb ???

hallo, habe Post vom Gericht bekommen . In dem die Scheidung beantragt wird. Warum stehen da Gründe drin ? Sind Gründe für eine Scheidung relevant ? Ich versteh das gar nicht. Also nicht das es mich stört . Er hat mich ja geschlagen und ist dafür verurteilt ...

von hatschipuhh 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung und Kosten

Hallo an Alle, noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht hier zu schreiben. Leider hat mein (noch)Mann mir am We mitgeteilt, dass er mich nicht mehr liebt und sich trennen will. Wirklich von heute auf morgen, noch vor zwei Tagen hat er mir gesagt, dass er mich liebt, ...

von fibi1979 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung Rechtskräftig

Hallo, mal ne Frage wegen den Gerichtsbeschluss. ich muss der arge den Beschluss mitteilen wegen der Scheidung und KV. Weil ich ja nun selber versichert werde bei der KK über die arge. Wollen die Arge nur den Kompletten Beschluss mit versorgungsausgleich, oder nur ...

von Madleen74 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung oder nur Trennung???

Lebe seit fast einem Jahr mit meinen beiden Kindern vom Ex getrennt. So weit so gut. Bekomme UHV, was sich nicht ändern wird weil er NIE und NIMMER auch nur einen Cent bezahlen würde. Auch sonst habe ich mein Leben bisher ganz gut ohne ihn hin bekommen. Jetzt stellt sich ...

von Jeckyll 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.