Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 15.08.2013, 12:16 Uhr

Gem.Sorgerecht-ABR ???

hallo.....

wenn die ledige mutter dem KV das gem. sorgerecht gibt...wie ist das mit dem ABR ? kind lebt bei der mutter, also hat doch die mutter das automatisch..oder ????

 
9 Antworten:

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von Helena83 am 15.08.2013, 12:44 Uhr

Ja hat sie.

Man muss bekloppt sein, wenn man unverheiratet das Sorgerecht freiwillig einräumt. Nur mal so aam Rande meine 2 cent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von Patti1977 am 15.08.2013, 12:49 Uhr

Dann bin ich bekloppt. Er ist Vater wie ich Mutter. Warum soll ich was mehr sein als er?? Ich war froh, dass er endlich soweit dazu stand, dass er es beantragte. Wobei er mir gleich alle Entscheidungen wie schulwahl etc.gleich als meine Sache übertrug, er steht hinter meinen Entscheidungen, weil ich den Alltag habe. Warum soll er weniger Rechte haben als ein Vater mit ehering?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von Helena83 am 15.08.2013, 12:58 Uhr

Weil solange alles rosa ist, dann stehen sie hinter den Entscheidungen. Danach bekommt man Steine in den weg gelegt. ICH jedenfalls würde keinem Mann der Welt trauen. Gut, beantragen können sie es, ihr Recht, aber freiwillig never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von Patti1977 am 15.08.2013, 13:03 Uhr

Welche Steine? Hab zwei Kinder mit zwei Vätern, einmal freiwillig Sorgerecht, einmal durch Ehe. Probleme bisher immer lösbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von Pamo am 15.08.2013, 13:08 Uhr

Bei gemeinsamem Sorgerecht haben beide auch zusammen das ABR, ausser das ABR wird per Gericht einem der beiden übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von LittleRoo am 15.08.2013, 15:30 Uhr

Eben... wenn beide das gemeinsame SR haben, haben auch beide automatisch das ABR, egal, bei wem das Kind lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht

Antwort von nociolla am 15.08.2013, 17:10 Uhr

Das haben dann beide wenn nicht anders festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, geht ja auch um Umzüge ....

Antwort von Sternenschnuppe am 15.08.2013, 20:47 Uhr

Zu Recht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gem.Sorgerecht-ABR ???

Antwort von mirico11 am 23.08.2013, 16:04 Uhr

Hi, wie das ABS haben beide bei gemeinsamem Sorgerecht ? Das hat der der bei dem das lebt, oder ? Wenn die Ex meines Bruders das Kind zu den Umgangszeiten nicht rausrückt, kann er nix machen, aber wenn er es nicht heim bringen würde wärs Kindesentführung, so kenn ich das ?! Lass mich aber gerne belehren !? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hilfe bzgl. ABR bzw Sorgerecht

Hallo, ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat aus vorheriger Beziehung eine Tochter, mit der er allein lebte, als ich ihn kennenlernte. Sie war damals 10 Monate alt. Die Mutter ist gegangen, wollte ihre Freiheit genießen. Privat wurde schriftlich alles ...

von elster 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

An alle möchte gern Juristen hier, und ich habe doch das ABR

Ich habe heute von meiner anwältin bzw. dem Familiengericht die Info bekommen, Ist bei der Trennung der Gemeinsam Sorgeberechtigten Eltern, ein Elternteil damit einverstanden, das das Kind bei dem anderen Elternteil wohnhaft/gemeldet ist, hat der dauernd betreuende Elternteil ...

von franzi1406 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Betreuungkosten abrechnen mit Arbeitgeber

Ich fahre diesen monat 2 Tage mit nem Vorgesetzten auf ne Tagung.Donnerstag und Freitag.Die Kinder kann ich Donnerstags noch zur Schule schicken.Danach passt mein Vater bis Freitagnachmittags auf die Jungs auf und der Vater holt sie dann ab.Mein Vorgesetzter hat mir nun ...

von Aprilscherz2000 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Gemeinsame elterliche Sorge und ABR

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen! Ich bin mehr oder weniger allein erziehend, der Kleine ist jedes 2. WE bei seinem Vater und dieses Jahr war er noch 2 Mal eine Woche mit ihm im Urlaub. Da habe ich natürlich nichts dagegen und auch ohne zu meckern ...

von Alex76 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Kann da der Vater das ABR bekommen

Hallo,. habs gerade utnen gelesen und da kam mir die Frage auf. Ist ein Vater in der Lage das ABR zu bekommen (wenn Mutter sich gut kümmert) obwohl die Hauptbetreuung seine Mutter übernehmen würde da er ja arbeiten ist?? Also würde man der Mutter die Kinder wegnehmen ...

von Savanna2 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Muß mich mal abreagieren!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Fernseher gekauft. Nach etwa 2,5 Wochen war er schon kaputt und ich musste direkt über Toschiba das abwickeln (habe den bei Otto gekauft). Ein netter Mann am Telefon sagte mir, innerhalb drei Werktagen ruft man mich an, wann der TV abgeholt ...

von Luca Miguel 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Tag der Abrechnung

Vor fast genau 20 Jahren, im April 1989, ging ich zur Konfirmation. Damals war es so üblich, dass zu diesem feierlichen Anlaß die Jungs in schwarzen Anzügen und die Mädchen in langen schwarzen Röcken gekleidet waren. Ich hasse Röcke, schon immer, damals noch mehr, als heute. ...

von Cat74 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Guten Morgen......und kurz abregen muß

Hab meine Jungs zur Ecke gebracht.Philipp geht dann geradeaus weiter zur Schule und Thorben muß über ne viel befahrende Strasse.Als ne Tusse aus ner Seitenstrasse auf die viel befahrende Strasse rechts biegen wollte.Sie hat dann gewunken und ich hab dann gewunken das sie fahren ...

von Aprilscherz2000 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Eigentlich oT aber ich muß mich abregen

Hallo zusammen! Ich komme eben von der Arbeit, meine Jungs habe ich seit heute morgen ja nicht mehr gesehen und sie drückten mir gleich den aktuellen Infozettel aus der Schule in die Hand. "Bitte geben Sie Ihrem Kind in den nächsten Tagen 10€ Kopiergeld, 5€ für den ...

von LoveMum 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

ABR - Umzug

Hallo, wir ziehen im Oktober innerorts um, für meinen Mann, der 400 km weg wohnt, macht das keinen Unterschied. Kann er mir diesen Umzug verbieten? Wir ziehen mit meinem neuen Lebensgefährte zusammen, wir bekommen im Dez ein Baby und deshalb brauchen wir die größere ...

von Schnitte78 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ABR

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.