Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 27.10.2010, 14:01 Uhr

geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Hallo,
kennt Ihr das auch, dass Ihr sofort beim Elterngespräch im Stuhl zusammensinkt, wenn Ihr von den Schandtaten Eurer Kinder hört? ich finde es blöd. Studiere ja selbst auf Lehramt. Aber es gibt da eine Lehrerin, mit der ich einfach nicht auf Augenhöhe reden kann. Ich wundere mich nicht, dass mein Sohn nicht mit ihr klarkommt, er verlässt bei ihr öfters mal verzweifelt den Unterricht, weil sie ihn zum heulen bringt. Und es ist für mich nachvollziehbar. Diese Lehrerin ist in der Elternschaft recht unbeliebt, da sie sehr dominant und unfreundlich ist. Mich hat sie versucht, beim Elternabend vor versammelter Mannschaft runterzuptutzen, weil ich es wagte, ihr zu widersprechen. Allerdings sahen die anderen Eltern den besprochenen Fall ähnlich wie ich und sie kam nicht sehr weit. Nun hatte ich ein Elterngespräch mit ihr, allerdings kam es gar nicht dazu. Ich kam in die Schule, da kam sie mir schon schimpfend entgegen, mir nicht die Hand reichend. Sie fauchte mir nur entgegen, was ich denn wolle. Ich blieb freundlich, streckte ihr erstmal die Hand entgegen und grüßte sie. Dann wurde sie etwas freundlicher und erklärte mir, sie habe doch gestern ins HA- Heft geschrieben, der Termin könne nicht stattfinden, da sie privat zu tun habe. Gut, mein Sohn hat es mir nicht mitgeteilt, da er es sicher vergessen hat. Aber: kann man das nicht einfach freundlich klären? ICH war doch diejenige, die umsonst gekommen war, das brach IHR doch keinen Zacken aus der Krone...!?Und als ich fragte, wann wir uns dann denn zusammensetzen könnten, meinte sie, sie habe im HA mögliche Termine verzeichnet, ich solle mir einen aussuchen und drunterschreiben. Na danke.
Als ich wieder ging, kam ich mir vor wie neun. Ich glaube, ich ging sogar etwas gebückt wieder raus

 
8 Antworten:

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von kikipt am 27.10.2010, 14:06 Uhr

anne, da waeren wir wieder beim thema das wir vor einigen tagen persoenlich besprochen haben
fehlendes selbstbewusstsein. sich klein machen lassen von anderen und und und..
ich glaube wir muessen da noch kraeftig weiter reden ;)
umarme dich.
stell dir die kuh in rosa unterhosen vor so wie sie die grossmuetter hatten so mit rueschen.. dann kann sie dir nichts mehr anhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von Suka73 am 27.10.2010, 14:27 Uhr

das letzte Mal in Simons erstem Kindergarten, weil ich mir da noch nicht vorstellen konnte, dass das Kind, von dem da erzählt wird, tatsächlich MEINS sein soll.

Ich hatte gestern mein Elterngespräch in der Schule und es war unspektakulär, ich hörte nicht wirklich was Neues bis auf Kleinigkeiten aber eher positiv (oder man kann sie durchaus positiv sehen) - für mich ist das ein Austausch und ein Kennenlernen. Oftmals klappte es nach diesen Gesprächen interessanterweise in der jeweiligen Einrichtung besser als vorher.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von Pedilein am 27.10.2010, 14:39 Uhr

das finde ich unmöglich von der lehrerin

bei uns geht das viel freundlicher ab und wenn ein lehrer etwas zu schimpfen hat über ein kind, wird der name des kindes nicht erwähnt und die lehrer reden mit den eltern dann unter vier augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von Patti1977 am 27.10.2010, 15:12 Uhr

ich bin ein schisshase, was elternabende, elterngespräche usw. angeht. schwitz ich sofort. obwohl meiner lieb ist und nichts am verhalten zu meckern ist und seine motorischen schwächen bekannt sind. hatte schon als kind panik, wenn meine mutter zu elternabenden ging oder die lehrerin hausbesuche machte (war damals üblich). keine ahnung, war ja auch ne liebe. aber wer weiß, vielleicht gabs ja doch was. und weil ich vor sowas sehr nervös bin und auch panik habe was zu verpassen, schaue ich immer ins hausaufgabenheft. ausserdem kenn ich mein ludersohn, der sagt nur schulausflüge an, der rest wird unter unwichtig gespeichert.

ist aber ne freche reaktion der lehrerin. man kann sowas ja auch mit einem lächeln nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von groschi am 27.10.2010, 15:49 Uhr

du kennst mich und du weißt, dass ich eigentlich meinen mund aufmache. aber es GIBT menschen, die sind selbstbewußtseins-aufsauger.
meine frühförderungsdame ist so einer: sobald ich den raum betrete, bin ich klein. mein rat: wenn du dahin mußt, zieh dir eine innere rüstung an; spiele gedanklich das worst-case-scenario durch und nimm dir nicht alles zu herzen.

( kopfkino ist auch gut: ich stellte mir heute vor, wie die streber-supermama, die auch in der FrüFö ist, im bällchenbad ertrinkt oder von den blauen matratzen zerquetscht wird....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch :-)

Antwort von angry.me am 27.10.2010, 22:58 Uhr

Viiielen Dank für Eure Meinungen und Euren Zuspruch,
ich bin wirklich erleichtert, dass ich mit meiner "Angst im Klassenzimmer" nicht ganz so alleine dasitze. Die Idee mit dem Kopfkino finde ich sehr gut, muss ich nur aufpassen, nicht lachen zu müssen ;-)
Ich finde halt nur, die Lehrerin hätte ruhig auch freundlich sein dürfen. Dass sie sich über meinen Sohn ärgern musste ist eine Sache (wobei ich ja noch nichtmal weiß, WARUM es zwischen ihr und ihm zu solchen Spannungen kam...).
Und Lehrer sollten vielleicht auch nicht vergessen, dass Eltern eben einfach NICHT mehr neun, sondern durchaus auf Augenhöhe sind..
Aber da haben wir's wieder. Vielleicht sollte ich echt noch mehr an meinem Selbstwertgefühl arbeiten um geschickt aber immer noch respektvoll zu kontern. Ein Ergebnis, wie Sue es vorstellt, wäre ideal: Eine Verbesserung der Eltern-Lehrer- Interaktion durch eindeutigere Kommunikation??
Hach, warum fällt mir das so verdammt schwer? ich möchte doch meinem Sohn damit helfen, dass ich a) hinter ihm stehe, ihn b) repräsentiere und das c) souverän...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es euch auch so? (Elterngespräche)

Antwort von yola am 28.10.2010, 8:38 Uhr

Hi Angry,

es liegt nicht an Dir!

Ich habe die Erfahrung ja auch gemacht - und ich bin ein Mensch der es gewohnt ist, mit "schwierigen" Menschen umzugehen, also da schon eine ganze Menge Strategien an der Hand hat.

Mit der KiGa-Lehrerin von R. war es einfach unmöglich, ein normales Gespräch auf Augenhöhe zu führen. Die Frau verbreitet jedes Jahr bei ein oder zwei Kindern, die sie sich herausgepickt hat, Angst und Schrecken.

Und da haben mir auch sämtliche "communication skills" nichts genützt.

Das liegt einfach nicht an Dir, es gibt (leider) auch schwarze Schafe bei den Lehrern und sie sind in ihrer Position fast unangreifbar.

Dieses Jahr haben die Jungs eine andere Lehrerin.

Ich bin (nach der Erfahrung im Kiga) mit schwitzenden Händen und Herzklopfen zum ersten Elternabend gegangen und was war?
Plötzlich nicht mehr das geringste Problem!

Auch ein paar Tage später, beim Einzelgespräch um das ich gebeten hatte, war plötzlich kein Wort mehr zu hören von "Problemkindern" oder "Verhaltensauffälligkeit" - sie wirkte eher etwas erstaunt, wieso ich überhaupt auf diese Idee käme - und ich konnte natürlich nicht schlecht über ihre Kollegin reden und sagen, was da Sache war.

Und warum sage ich, dass es nicht Du bist, die "an sich arbeiten" muss?

Gestern begegnete ich der anderen Mutter deren Sohn auch in den "Genuss" der besonderen Aufmerksamkeit dieser Kindergärtnerin gekommen war.
Diese Mutter sagte mit Staunen in der Stimme: "Die Lehrerin ist ja so nett und zugänglich, und spricht so positiv über das Kind. Ich werde garantiert alles tun, damit der Junge nur ja hier in der Klasse bleibt. Mir ist es egal, wenn die Bauarbeiten hier an der Schule noch ein ganzes Jahr dauern und das Dach wegfliegt und ein Erdbeben passiert. (Die Schule unserer Kinder ist eine Dauerbaustelle). Hauptsache der Junge kann hier bei dieser Lehrerin bleiben, wo es einfach nur läuft!"

Und auch das ist eine Frau, die ich als durchaus durchsetzungsstark und selbstbewusst erlebe. Und auch sie stand dieser Kindergartenlehrerin sehr hilflos gegenüber.


Aber Lehrer haben eine enorme Macht, das darfst Du nicht vergessen. Wenn sie damit reflektiert und fair umgehen gibt es ein gutes Miteinander und dann sind auch kleine Probleme schnell gelöst.

Fazit: ganz normal wie Du Dich fühlst, Du brauchst keinen "Wie setze ich mich durch"-Kurs. Versuche, so gut es geht, den Kontakt zu fördern, bleib ruhig und freundlich und lächle, bis dass Du einen Krampf im Kiefer kriegst und hoffe auf das Beste.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von angry.me am 28.10.2010, 20:31 Uhr

Nochmal vielen Dank für all die aufbauenden Beiträge!
Es ist einfach nur schlimm, wie sehr Lehrer(innen) ihre Macht ausspielen. Ich denke, das liegt oft auch einfach daran, dass sie es "gewöhnt" sind, ihr Gegenüber klein zu halten.. ----die armen Kinder....!
(Ich hoffe, wenn ich mich doch eines Tages ins Schulleben wage, niemals so zu werden, wie diese Frau!)
Eure Beiträge haben mir aber echt geholfen, die Geschichte mit etwas anderen Augen zu sehen: Ich werde hocherhobenen Hauptes zum Zweittermin gehen (nach den He-Ferien, die dumme Nuss hat mir in dem Heft nämlich ausschließlich Termine für diese Woche morgens zwischen 8.30 und 11 Uhr eingetragen, obwohl sie WEISS dass ich die komplette Woche Frühdienst habe und gestern extra ein bisschen früher Feierabend gemacht habe, um dann in die Schule zu hetzen, was nicht einfach war...!)
, werde mir ihren "Vortrag" gelassen anhören (und dabei eine Frau im rosa Tütü im Bällebad vor meinem Inneren Auge sehen *g*), ihr abschließend sagen, dass ich ihre Kritik ernst nehme (wenn dies denn möglich ist) und hocherhobenen Hauptes wieder rausgehen.
Viiielen Dank!
GLG, angry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.