Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 27.10.2010, 9:49 Uhr

kann ich etwas für das mädchen tun?

hallo

ich muss mich wieder mal an euch wenden. ich hoffe, ihr habt ein paar tipps.

es geht um eine freundin und nachbarin von meiner tochter. sie ist 9. die mama hat im sommer die familie verlassen, die gründe kenne ich nicht. beide elternteile hatten beide recht schnell neue neue partner, die neue freundin vom papa ist auch schon fast eingezogen. jedenfalls ist der papa nie da, er arbeitet bis spät abends. die neue freundin kümmert sich abends und an den wochenenden um die kinder (fast 10 und 7 Jahre alt).

auf meine frage, warum die mama die kinder nicht mitgenommen habe, erzählte mir der vater im sommer, dass er sich das nicht leisten könne, alimente zu bezahlen. auch eine scheidung könne er sich nicht leisten, denn dann müsste er die hälfte des hauses seiner frau überschreiben (er hat das haus von seiner mutter überschrieben bekommen). ich glaube, dem ist nicht so, weil er es ja vererbt bekommen hat und sie nicht im gundbuch steht, aber genau weiss ich es nicht. jedenfalls haben die das so geregelt, dass die mutter noch immer fast täglich kommt, die kinder betreut wenn er auf arbeit ist, kocht, putzt, wäscht usw. und abends wenn die neue freundin von der arbeit kommt, geht die mama dann in ihre kleine wohnung. er bezahlt weiterhin alles für sie, sie muss lediglich ihre wohnung selber finanzieren, dafür geht sie auch stundenweise arbeiten (vorher war sie hausfrau).

die neue freundin vom vater ist sowas von lieb, sag ich euch. gott sei dank, wenigstens das. aber das mädchen ist totunglücklich. es bringt kaum mehr ein lächeln über die lippen, hat massiv zugenommen in den letzten monaten und heult eigentlich immer, wenn sie bei uns ist. sie möchte zur mama. sie möchte, das papa mit der freundin in eine wohnung zieht, die mama soll zurück kommen (der vater war vorher ja schon kaum da wegen schichtarbeit). od. sie möchte zur mama ziehen (die nur eine kleine wohung und einen teilzeitstelle hat). sie erzählt mir auch, dass sie immer mit papa streite. er schimpfe viel, sie wisse gar nicht warum und sie heule dann halt immer in ihrem zimmer. tatsächlich ist mir aufgefallen, dass er sehr schroff mit den kindern umgeht (schon immer).
die grossmutter wohnt übrigens auch noch mit im haus in einer eigenen wohnung. trotzdem sich die umgebung nicht verändert bzw. das mädchen ihren sozialen anschluss nicht verlorgen hat, ist sie totunglücklich. mich macht das unendlich betroffen und ich würde gerne was für sie tun. wisst ihr, ich selbst wurde mit 5 jahren von meiner mama verlassen d.h. sie hat mich weg gebracht, ihr könnt euch kaum vorstellen, was für ein schweres trauma das auslösen kann. darum trifft mich das ganze so, mir tut das mädchen so unendlich leid (der bub scheint das irgendwie nicht zu kapieren od. er geht ganz anders mit der situation um).

meint ihr, ich könnte mal mit der mutter reden? od. mit der neuen freundin des vaters, die ist wirlich total lieb und bemüht sich ganz fest um die kinder. od. soll ich dem mädchen sagen, sie solle mit der freundin reden? ich glaube, die eltern wissen gar nicht, was alles möglich wäre, dass die tochter ev. trotzdem bei der mutter leben könnte. sie denken, es ginge finanziell nicht aber sie haben auch rechte und anspruch auf hilfe von ämtern. das wissen die wahrscheinlich gar nicht.
od. soll ich gar nichts machen und einfach nur dem mädchen zuhören und für es da sein?

es kann aber auch sein, dass die mama ihr neues leben sehr geniesst und gar nicht will, dass ihre kinder bei ihr sind. das weiss ich nicht wirklich. die gründe, weshalb die kinder beim vater geblieben sind, sind offenbar finanzieller natur und man wollte die kinder nicht aus der umgebung reissen. alles schön und gut. aber das mädchen ist totunglücklich und ich würde ihr so gerne helfen. ich möchte aber auch nichts falsches machen.

habt ihr einen rat?

danke

 
4 Antworten:

Re: kann ich etwas für das mädchen tun?

Antwort von Suka73 am 27.10.2010, 10:21 Uhr

Hi, das ist eben das Problem - dass man nicht mit drin steckt und unter Umständen in ein Wespennest sticht.
Schlimm finde ich persönlich nur, dass außer Dir anscheinend niemand in der Familie die Wandlung des Mädchens bemerkt hat und nicht einschreitet. Ich finds generell toll, wie alle versuchen, dem Kind gerecht zu werden - allerdings scheint das ja auf halber Strecke irgendwo zu scheitern.

Die Alimente nicht zahlen zu können ist für mich kein Grund, die Kinder zu nehmen, da verstehe ich die Logik nicht. Eher ist es ja so, dass man gerade MIT Kind im Haushalt meistens mehr Ausgaben hat als wenn man den Unterhalt zahlt. Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit des Unterhaltsvorschusses.

Eventuell noch eine Möglichkeit wäre, dass Oma und Mama die Wohnung tauschen, so dass die Mutter örtlich mehr in der Nähe ist.

Je nachdem, in welcher Ehegemeinschaft (Gütertrennung, Zugewinnausgleich blabla) die Eheleute gelebt haben, hat die Frau ein Anrecht auf das Haus - da sollte sich der Mann mal schlau machen. Wenn das Haus ihm überschrieben wurde, sie nicht im Grundbuch steht und ein Ehevertrag dahingehend geschlossen wurde, dass jeder das mitnimmt,w as er in die Ehe eingebracht hat, hat die Frau eben KEIN Anrecht auf das Haus oder eventuelle Auszahlungen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich etwas für das mädchen tun?

Antwort von minimann am 27.10.2010, 10:28 Uhr

Hallo.

Hat denn die kleine Ihrer Mutter gesagt, was Ihr Wunsch ist? Wenn sich Mutter und Vater einig sind über die momentane Situation, dann könnten sie sich doch auch einigen, über Alimente und und und...

Einmischen ist wohl immer nen heikles Thema, wenn man nur vom Hören-Sagen die Dinge erfährt. Aber wenn Du guten Draht hast, würde ich es ansprechen bzw. mehr Infomationen erfahren wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich etwas für das mädchen tun?

Antwort von CarmenOma am 27.10.2010, 10:49 Uhr

Wie ist dein Draht zu der Mutter? Kennst du sie näher? Dann würde ich vielleicht einmal nachfragen. Es ist eine heikle Sache und du m usst damit rechnen, dass du im nachhinein als die doofe dastehst.

Das Haus ist auch kein Grund: die Frau könnte verzichten darauf! So hat sie ja auch nix davon - warum also sollte sie nicht verzichen können? Und Unterhalt kann er zahlen - vielleicht hat er die Frau auch nur unter Druck gesetzt - von einer solchen Sache habe ich auch schon mal gehört (die Bekannte einer Bekannten einer Bekannten - also ich weiß nix näheres).

Mit 10 hat das kind ein Anrecht drauf mitzureden wo sie wohnt - das haben beide Eltern wohl vergessen.

Du kannst aber folgendes machen: es gibt beim Jugendamt die Möglichkeit der anonymen Beratung - du musst keine Namen nennen und du wirst auch nicht auf deinen Namen angesprochen. Sie schreiten auch nicht ein - aber sie können gute Ratschläge geben.

Ist der Lehrkraft in der Schule die Wandlung mit dem Mädel noch nicht aufgefallen? Das wundert mich jetzt auch..... gut - da es Arbeit macht sind manche Lehrer ja auch so drauf "augen zu - ich hab nix gesehen" - leider.....

Ich finde es klasse, dass du das siehst - aber ich befürchte du wirst leider nichts dran ändern können. Habe mich anonym mal beraten lassen wegen einem Fall der mir bekannt war wo auch seelischer Mißbrauch betrieben wurde (dem Kind wurde unter anderem gesagt, wenn du gehst bring ich mich um - am tot eines Elternteils will ein Kind natürlich nicht schuld sein) - die Dame dort teilte mir mit, dass man da rein garnichts machen könnte - auch wenn sie mir zustimmt, das es notwendig wäre. Sobald nicht die Mutter oder das Kind kommt hast kaum eine Chance - bei Meldung durch die Schulen, Ärzte etc scheint das anders zu sein.

LG
Carmen (38J, Zwillinge 18J, Sohn 8J, Enkel 9W und alleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich etwas für das mädchen tun?

Antwort von berita am 27.10.2010, 20:41 Uhr

Hast du denn Kontakt zu der Mutter? Dann würde ich ihr durchaus mal versuchen zu vermitteln, wie sehr ihre Tochter leidet. Wahrscheinlich wird sie erstmal ablehnend reagieren (keiner mag, wenn man sich einmischt), aber vielleicht setzt es trotzdem einen Prozess des Nachdenkens in Gang... Wenn es ihr egal ist, kannst du nicht mehr tun, als für das Mädchen da sein, soweit es eben geht :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.