Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isii am 04.12.2011, 18:18 Uhr

Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

soll ich solche Sachen die total nerven, aber irgendwie nicht abzustellen sind ignorieren, oder weiter dran arbeiten....situation: sohn 9 schafft es beim Essen nicht, die Hand halbwegs zum Mund zu führen....hand ist auf dem unterarm abgestützt und der Mund geht runter fast bis auf den Teller um sich möglichst ungalant das Essen rein zu schaufeln...ich ahb´s versucht mit völlig beiläifiger bemerkung "nimm doch bitte die Hand zum Mund!" nix da...bei jeder (!!!!) mahlzeit das gleiche. ebenso wie seine Füße auf dem Stuhl seiner Schwester, die dann jedesmal rummeckert. Ich weiß völlige Kleinigekieten.Ich würde nur gern wissen, wie damit umzugehen ist...ignorieren oder immer mal wieder dran erinnern.....

isi

 
14 Antworten:

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von mf4 am 04.12.2011, 18:25 Uhr

Ich muss sagen ich bin da völlig schmerzfrei. Meine Kinder müssen zu hause nicht gesittet am Tisch sitze und auch nicht knigge-like essen.
Wenn wir wo anders essen blamieren wir uns nicht.

Rumgemecker am Esstisch find ich viel schlimmer als Füße auf dem Stuhl. Meine Tochter kniet meist auf Stühlen. Ich popel mein Frühstücksbrötchen auseinander und esse das Innere nicht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von isii am 04.12.2011, 18:28 Uhr

Ja das Problem ist, er isst woanders genauso.....und ich verlange nichts aussergewöhnliches....aber er sollte grundsätzlich wissen wie es richtig geht. ich hab nichts gegen reden und lachen am tisch und faxen und so...aber ich finde grundsätzlich sollte er schon wissen wie es geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von Schreckschraube am 04.12.2011, 18:29 Uhr

Hmmm... aber wenn man es zu Hause ignoriert, warum sollten sie sich dann anderswo benehmen können? Mein Neffe saß letztens so wie du geschildert hast am Familientisch. Ich fand das unmöglich und wollte nicht, dass meine Kinder so sitzen.

Einfach mal Lieblingsessen kochen und wenn er dann so isst, deutlich darauf hinweisen. Wenn er es dann nicht lässt, den Teller wegnehmen. Bei uns würde das glaube ich funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von isii am 04.12.2011, 18:31 Uhr

sache ist die, er macht es ja wenn ich es sage...aber von sich aus...erstmal nicht...und ich habe es echt satt...vorallem am WE pro tag bei ca. 4 mahlzeiten jedes Mal zu sagen "nimm die hand bitte zum Mund!" und "nimm deine Füße von dem Stuhl deiner Schwester!" ehrlich....es nervt mich und vorallem. es bringt nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von Anjaunddavid am 04.12.2011, 18:35 Uhr

Ich bin in vielen Dingen sehr tolerant, aber solche Tischmanieren gehen bei mir gar nicht und da bekomme ich zuviel.
Ich finde das auch unmöglich, wenn manche Erwachsene sich so dermaßen am Tisch daneben benehmen, dass ich mich dann am liebsten wegsetzen würde.

Also predige ich das meinen 5 Kids TÄGLICH, wie du ;) , ich kann es nicht mehr hören, sie auch nicht, aber sowas ist mir eben wichtig.

Ich weiß noch ganz genau, wie meine Mutter mich ewig früher damit genervt hatte;) aber es hat etwas gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja

Antwort von isii am 04.12.2011, 18:37 Uhr

aber findet es bei euch auch so wenig anklang? es geht seit monaten so..und vorallem...als er kleiner war, wurde ich öfter darauf angesprochen, wie toll er sich bei Tisch benimmt...und nun...seine 4jährige Schwester kriegt es super hin....aber ich kann auch nicht sagen, dass er es macht um mich zu ärgern....er denkt nicht dran und feddich und ich bin so genervt...also meinst du, immer wieder dran erinnern ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anja

Antwort von Anjaunddavid am 04.12.2011, 18:44 Uhr

Ja!;) Also ich mache das zumindest so und ich weiß, bzw. sehe auch, dass es etwas bringt. Hab Geduld:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von glückskinder am 04.12.2011, 18:48 Uhr

Doch ich erwarte auch zu Hause Tischmanieren. Würde ihn permanent daran erinnern. Immer wieder. Denn, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Meine Freundin ihre Kinder machen nie den Mund zu beim Essen. Dies finde ich sowas von unangenehm. Und die Mutter hat es auch aufgegeben, etwas zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von glückskinder am 04.12.2011, 18:49 Uhr

Stelle ihn seinen Teller doch gleich auf einen umgedrehten Eimer mit der Bemerkung, dass er sich nicht so tief beugen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von Fröschli am 04.12.2011, 19:26 Uhr

Meiner hatte diese "anderen" Sitten auch eine Zeit lang. Wie sich herausstellte kam das aus dem Hort. Zu Haus und im Kiga wurde immer darauf geachtet, im Hort eben nicht oder nur wenig.
Nachdem er nun nicht mehr im Hort ist, wird es wieder besser, aber erinnern muss ich ihn noch immer ab und an.

Wobei ich schon immer beruhigt bin, wenn ich höre woanders kann er es.
Aber das ist ja bei allem so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von viersindwir am 04.12.2011, 19:43 Uhr

Ich achte auch auf Tischsitten. Also, Hand zum Mund, Ellbogen vom Tisch, Mund zu usw.
Aber auch immer wieder dran erinnern, sonst funktioniert das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von bikermouse66 am 04.12.2011, 21:37 Uhr

Hallo,

Essmanieren sind mir auch sehr wichtig. Schmatzen, schlürfen usw. geht gar nicht. Es wird vernünftig am Tisch gesessen, weder gekniet noch gehampelt usw.
Wir hatten auch mal eine Phase, bei der schmatzen total "in" war. Alles Reden hat nicht geholfen. Dann hab ich den Teller auf der Terrasse auf den Boden gestellt, das Besteck blieb auf dem Tisch liegen. Meinem Sohn hab ich guten Appetit gewünscht, denn Schweine essen draußen!

Seit diesem Tag klappt es problemlos. Es wird weder geschmatzt noch geschaufelt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von anbin39 am 05.12.2011, 11:29 Uhr

Du textest zu viel beim Essen. Machen, nicht sagen. Wenn es Dich stört, Teller wegnehmen. Oder er soll sich woanders hinsetzen.
Frag ihn: ob es ihm gefallen würde wenn Du Deine Käsefüße beim Essen auf seinen Stuhl stellst. Wir haben in dieser Hinsicht keine Probleme. Ich verstehe daß Dich das stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erziehung....kleine doofe Angwohnheiten ignorieren?

Antwort von Pamo am 05.12.2011, 16:43 Uhr

Was den Stuhl betrifft, so koenntest du es damit probieren dass sein Platz am Esstisch veraendert wird - naemlich dorthin wo er nicht mehr mit den Fuessen auf den Stuhl der Schwester kommt.

Die staendigen Erinnerungen moegen ja wichtig fuer den Jungen sein, sind aber eine schwere Belastung fuer dich und fuer die Schwester. Meine Mutter hat frueher beim Essen fast immer unangenehme Diskussionen mit meiner Schwester gehabt, das hat mich fast verrueckt gemacht. Ich habe dann meist wortlos den Esstisch verlassen!

Was das Schaufeln betrifft, so weiss ich keinen Rat. Mein Kind beginnt mit 5,5 nun gerade mal einigermassen akzeptabel zu essen, denn sie benutzt nun ENDLICH Besteck. Darueber freue ich mich sehr. Wir haben es ab und an freundlich angesprochen ("Guck mal, du hast da Messer und Gabel, die darfst du auch benutzen"), aber versucht das Essen nicht zu einem Kampfplatz zu machen.

Versuch mal das Aufbocken des Tellers auf dem Eimer wie oben vorgeschlagen. Vielleicht wird ihm dann die Laecherlichkeit bewusst. Oder du schickst ihm mit seinem Teller tatsaechlich weg, mit dem hoeflichen Hinweis dass du Augenkrebs kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.