Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrinchen79 am 29.01.2004, 10:17 Uhr

Frage an Alleinerziehende... langer Text

Hallo.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber ich hab da mal ein paar Fragen, um z.B. die Ex meines Freundes besser zu verstehen...

Also, mein Freund hat mit ihr zusammen eine Tochter. Als die kleine 8 Monate alt war hat sie sich von ihm getrennt, weil sie der Meinung war sie liebt ihn nicht mehr. Das Kind war ein absolutes Wunschkind, sie hat die ganze Welt verrückt gemacht mit ihrem Kinderwunsch.

Mittlerweile wird die Kleine 3 jahre alt, ich bin mit dem KV zwei Jahre zusammen. Anfangs wollte die Mutter nicht, daß er Kontakt hat. Ein paar Wochen später wollte sie, daß er sich um die Kleine kümmert, aber nur unter Ihrer strengen Aufsicht. Irgendwann kam auch der satz: "Ich habe das alleinige Sorgerecht, und ich bestimme ob und wann du die Kleine siehst". Letztendlich ist es bis heute so geblieben, daß wir mit ihr ewig auf schön Wetter machen und bei Bedarf in den hintern kriechen, nur der kleinen wegen.

Als die Kleine etwa 1,5 Jahre alt war, hieß es plötzlich, von heut auf morgen, er hätte Vaterpflichten und es reicht nicht, wenn er sie nur mal ein paar Stunden holt. Und zwei Stunden später (!), mußten wir die kleine abholen, über Nacht! Wir waren weder vorbereitet, hatten nichts eingekauft, zum Glück hatten wir Urlaub.

Dann geriet es erstmal völlig aus der bahn, wir konnten nichts mehr vernünftig planen, weil die Dame immer sehr kurzfristig anrief, wann sie ihn als Babysitter brauchte.

Zum Glück hat mein Freund das dann irgendwann mal geklärt... weil ich schon fix und fertig war mit den Nerven.

Aber bis heute ist es nicht möglich einen geregelten Ablauf zu finden. Eigentlich ist ausgemacht, alle 14 tage von samstag zu sonntag. Und obwohl sie weiß, daß er Samstag vormittag noch arbeiten muß, gibt es jedesmal ein Drama, weil wir sie "erst" halbdrei abholen und nicht schon vormittags.

Seit die KM einen neuen Freund hat (ca. halbes Jahr) vergißt sie auch oft ausgemachte Termine und Absprachen, wir rennen ihr also nur hinterher, manchmal muß er regelrecht betteln, damit mal was klappt.

Ist das normal?

Dazu kommt, das sie dem Kind die unnötigstewn Dinge mit gibt, wenn sie zu uns kommt. Letztes Mal war sie mit Ski-Anzug bekleidet. Darunter 'ne Strumpfhose. Wir waren dann beim geburtstag eingeladen, und ich dachte, ich schau mal in ihren Rucksack, da muß ja noch 'ne Hose sein (wie gesagt, sie kam ja ohne Hose, mit Ski-Anzug). Und was war im Rucksack???
Drei Videos, eine Tüte Gummibären und eine Tafel Kinderschokolade. Mehr nicht (wie gesagt, für ein ganzes Wochenende)!

Kann man so sein als Mutter? Ich mach mir so oft gedanken über die Frau... Ich versteh sie nicht. Liegt es an meiner Sichtweise als "neue" Frau an seiner Seite?

Wie gesagt, nach vorn hin tut man ja freundlich, da sie auch keine Kritik verträgt. Aber ich finde wir haben schon so oft zurück gesteckt... Muß das so laufen? Muß er als Vater der KM ewig hinterher laufen und praktisch beknien? Klar, man könnte das per JA regeln, aber diesen Schritt wollen wir noch nicht gehen.

Viele von Euch sind doch alleinerziehend. Vielleicht könnt ihr mir das aus Eurer Sicht erzählen und vielleicht auch erklären. Bestimmt gibt es Aspekte, die ich aus meiner Sicht nicht sehen kann...oder so. Bin oft genug verzweifelt...

Vielen Dank schonmal,
LG, Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.