Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 26.04.2010, 16:58 Uhr

flugfrage... (ggf. @ vallie??)

hallo,

gerade hat mich anna's vater angerufen. ich habe ihm ein paar anna-neuigkeiten erzählt und von unseren "problemen" und er hat mich daraufhin gefragt, ob ich die erlaubnis geben würde, dass anna nächstes jahr im sommer einen monat bei ihm verbringen kann...

ich habe gesagt, wenn die rahmenbedingungen stimmen, habe ich prinzipiell nichts dagegen, obwohl ich doch hier neulich noch so schön geschrieben habe, dass mein kind mir wohl noch zu klein sei, lach. (nächstes jahr wird sie dann 11 sein)...

so, meine allerwichtigste fragen wäre natürlich die nach dem eskort-service der fluggesellschaften...
1. was kostet sowas mehr als ein regulärer flug?
2. kann man sich darauf verlassen, dass das kind auch nur an die von mir bestimmte person abgegeben wird, oder muss ich fürchten, dass jeder harzkrämer da einfach mein kind abholen kann und das nicht überprüft wird?
3. was passiert im fall der fälle, wenn der vater nicht auftaucht, um das kind abzuholen?

eine weitere bedingung meinerseits wäre auch, dass mein ex jemanden auftut, der mit dem kind deutsch spricht und der dann jeden tag zumindest mal kurz nach dem rechten sieht, ob alles bei meinem kind o.k. ist. schließlich spricht das kind kaum englisch, der vater nur wenig deutsch (er macht momentan wieder einen deutschkurs und zumindest allgemeine floskeln bekommt er schon mal hin, er ist jedenfalls mal willens, sich mit seinem kind auch unterhalten zu können)...
das sollte allerdings auch kein problem sein, er hat vorhin gesagt, dass er entsprechende kontakte hat (etliche soldaten haben schließlich deutsche frauen...).

natürlich habe ich jetzt schon angst, dass meinem kind dort etwas zustoßen könnte und ich bin nicht da - aber das könnte hier ja auch immer passieren, da steckt man nicht drin.
und ich habe auch angst *gesteh*, dass meine tochter dann auf die schnapsidee kommen könnte, doch grad beim vater zu bleiben. schließlich ist ein urlaubs-papa ja eine tolle sache, das macht viel mehr spaß als bei der ständig nörgelnden mama (obwohl es dort natürlich auch schule und so gibt, aber das sieht man im sommer ja nicht, lach). aber ich könnte dann noch nicht mal auf der schwelle auftauchen und mit entsprechend strengem blick mein kind anfauchen "du gehst jetzt aber heim, aber sofort!" *undmitdemfingerinrichtungtürzeig*. wie würde ich denn in DEM fall mein kind wieder nach deutschland bekommen? *grübel*

schreibt mir mal was. aber bitte schreibt nicht alle durch die bank, dass ihr euer kind ja auf gar keinen fall fliegen lassen würdet...

lg,
martina.

 
6 Antworten:

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von kikipt am 26.04.2010, 17:13 Uhr

also
martin war zwar kleiner (3)als er alleine von wien nach portugal geflogen ist
aber meine mutter musste sich ausweisen
ich musste angeben wer ihn abholt
und wer anderer haette ihn nicht bekommen.

und warum sollte sie nicht alleine fliegen??
weiss aber nicht bis zu welchen alter die kids betreut werden wenn sie alleine fliegen
ruf doch mal bei der in frage kommenden fluggesellschaft an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von vallie am 26.04.2010, 17:29 Uhr

zu meinen aktiven amselzeiten hat es nicht mehr gekostet und wurde strengstens kontrolliert, wer das kind holt.

ich würde sie auf jeden fall lieber fliegen lassen, als mit dem zug fahren

aber bis nächstes jahr.....da fließt noch soooo viel wasser die isar runter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von +emfut+ am 26.04.2010, 17:57 Uhr

Ob es was kostet oder nicht (und wenn ja, wieviel) hängt von der Airline ab. Man muß die "Empfänger" benennen und die müssen sich ausweisen, um das Kind abzuholen. Die meisten Airlines bieten das bis 12 Jahre an.

Wenn Anna sich das zutraut und Du dem Vater vertraust, würde ich das machen. Es ist eine tolle Chance.

Aber ich bin ja sowieso von der "schick die Kinder weg"-Fraktion....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von amadeus_hates_music am 26.04.2010, 18:18 Uhr

Hi Martina,

Fluggesellschaft befragen ob das kostet. Früher wars für umme. Das mit dem Ausweisen sehen die gaaaaanz streng! Da mal keine Sorge. Sorge hätte ich eher weils ein sooo laaaaanger Flug ist. Muß sie umsteigen? Dann könnte das sprachliche Probleme aufwerfen..

Du könntest doch täglich mit Anna telefonieren, da kann sie dir ja sagen wenn was nicht okay läuft.
Hat dein Ex Sorgerecht? Wenn nicht könnte er sie eh nicht einfach dabehalten. Da könnte Annachen sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln..

Grundsätzlich würde ich sie fliegen lassen. WENN SIE WILL. Ich würde ihr aber auch klar machen was für ein langer Flug das ist und das du sie im Falle eines Falles nicht "mal schnell" abholen könntest.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von jamelek am 26.04.2010, 18:31 Uhr

Hi Spiky,

traut Anna sich denn den langen Flug "alleine" zu? Dann würde ich sie auf jeden Fall lassen.

Bezüglich des Escortservices hab ich leider keine Erfahrungswerte, würde aber in der heutigen Zeit schon annehmen, dass die sich aus eigenem Interesse doppelt und dreifach absichern.

Benny (9 Jahre) fliegt ja auc dies Jahr mit seinem Vater nach Amerika, allerdings reisen die halt in seinem Fall auch zusammen. Aber da ist mir schon mulmig genug.

Ich find es aber toll, dass du die ganze SAche überhaupt in Erwägung ziehst, sofern Anna bereit ist. Anna ist ja schließlich halbe Amerikanerin sozusagen und ich denke, wenn sie es will tust du ihr einen großen Gefallen damit, auch für ihr Selbstbewustsein.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flugfrage... (ggf. @ vallie??)

Antwort von Pamo am 27.04.2010, 3:33 Uhr

Ich gehe mal davon aus du bist bestens über die unterschiedlichen Rechtssysteme informiert. Ich sehe den Konflikt zwischen Förderung des Vater-Tochter-Kontaktes und der Gefahr, dass du über diese Entfernung nicht eingreifen kannst. Ganz sicher ist dir bekannt, dass in den USA in aller Regel gemeinsames Sorgerecht gilt, ob verheiratet oder nicht.

Meine Mutter hat es damals nicht erlaubt, dass ich in die USA fliege, um meinen Vater zu sehen. Sie hatte solche Schwierigkeiten, mit mir das Land zu verlassen, dass sie es einfach nicht riskieren wollte. Er hätte nach D kommen können, um mich hier zu besuchen (hat er aber nie getan). Ich sah das mit gemischten Gefühlen, kann es aber heute nachvollziehen.

Für mich würde so vielleicht ein Schuh daraus:
- Kind will die Reise machen.
- Das Sorgerecht ist nach US-Recht geklärt.
- Wenn nicht, dann setzt du ein Erklärung für ihn auf, in der er dem derzeiten Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht (bei dir!) zustimmt und dass er das Kind nach dem Urlaub (Tag X) wieder zurück nach Hause schickt. Er unterschreibt, lässt es beglaubigen (notarization) und lässt es dir zukommen.
- Falls der Vater einen "Consular Report of Birth Abroad" in Händen hält, schickt er dir den und zwar das Original.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.