Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 26.04.2010, 10:02 Uhr

Grund für Umzug?

Jetzt muß ich mal mein Leid klagen...

Aaaalso, es ist überhaupt noch nichts spruchreif, es gibt nur Überlegungen

Meine Mutter und ihr Mann überlegen schon seit Jahren dort hinzuziehen, wo sie eigentlich den Winter über immer sind. Sprich, Niederbayern.
Sie schoben es immer zur Seite, weil sie von mir und ihrem Enkel nicht soweit weg wollten (weit relativ, 2,5 Stunden)

Jetzt, nachdem ich hier in München keinem Job finde, mir München immer mehr auf den Keks geht, die Grundschule in die mein Sohn kommt aus 70% Ausländer besteht und noch soviele Gründe überlege ich, einen Umzug in Erwägung zu ziehen. Ich habe eine Liste mit Pro und Contra aufgestellt und die Pro-Seite überwiegt sehr deutlich.
Gibt natürlich hier noch einige Überlegungen...Meine Eltern wollen ja hier dann ihre Wohnung verkaufen, Frage: Bekommen sie das was sie wollen, verkauft es sich überhaupt so einfach und und...
Dann: Wenn würden sie dort nur ein Haus mit Einliegerwohnung kaufen, wielange dauert es, bis man es findet...Angebote gibt es zwar viele in der Gegend, aber es muß trotzdem passen

und und und...

was mich nur gerade überrannt hat, ich wollte nur mal so anfragen, wie es ausschaut, was ich dort für eine Miete haben darf, da ich ja wieder ALG2 bekommen würde (ausser ich finde dort einen Job), höhö...Die gute Frau sagte mir, das ich nicht einfach so umziehen darf, da muß ein Grund vorliegen. Öh? Grund....ICh darf nicht einfach so umziehen, weil ich von München weg möchte????? Ich darf über mein Leben nicht mehr selbst bestimmen?
Das macht mich alles fertig....vielleicht sollte ich gleich ganz auswandern und von Luft und Liebe leben :-(

So, ausk....fertig :-(

 
13 Antworten:

Re: Grund für Umzug?

Antwort von vallie am 26.04.2010, 10:07 Uhr

ganz spontan und wie immer sehr ehrlich:
ich glaube nicht, daß du in niederbayern einen job findest. oder spekulierst du mit höherer flexibilität, weil deine mutter über dir wohnt?
wenn, dann würde ich bei der arge so argumentieren.

zu den hohos?? dann lieber 70% ausländeranteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für Umzug?

Antwort von lilliblue am 26.04.2010, 10:13 Uhr

nein, ich glaube nicht das ich dort eher eine Job finde, aber leider sagt mein Hirn (falls noch vorhanden), ob ich jetzt hier sitze oder dort ohne Job....

andersrum, meine Mutter unten, ich oben :-)

also hört sich dumm an, aber ich brauche meine Mutter in der Nähe, sie hilft mir sehr oft , das sie V. nimmt und das möchte ich nicht aufgeben, ich bekomme ja hier oft mit, wie es ist, wenn man gar niemand um sich rum hat :-(. Und sollte ich doch einen Job bekommen, sei es "nur" im Supermarkt, klar dann wär ich flexibler.

Weißt ich sag mir immer, was hält mich hier? Ich finde leider keine Antwort

Aber es liegt ja alles noch seeehr fern, sind alles Überlegungen. Sollte ich plötzlich hier einen Job bekommen, dann wär es sowieso hinfällig, denn dann wär ich dumm, wenn ich gehen würde. Eigenes Geld verdienen ist momentan oberste Priorität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für Umzug?

Antwort von Fridoline am 26.04.2010, 10:16 Uhr

War bei mir damals nicht anders..
Zog von Berlin wieder in meine alte Heimat, mit der Begründung, daß ich dort meine Eltern zur Unterstüzung habe, ich, wenn ich dort Arbeit finde, die Kleine im Krankheisfall hingeben kann und nicht ausfalle.
Das Amt wollte triftige Gründe haben, warum und weshalb ich umziehen will..
Nachdem ich meine Begründungen vorlegte, bekam ich die schriftliche Zustimmung, nach der auch hier bei der ARGE gefragt wurde...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für Umzug?

Antwort von SoSo... am 26.04.2010, 13:14 Uhr

Für mich klingt die Ablehnung der Arge plausibel. Sie wollen Dich ja irgendwann auch mal loswerden als "Mitglied".

Sorry, aber wenn Du schon in München keinen Job findest (was ich nun gar nicht verstehe, nicht mal im Supermarkt an der Kasse????), wie willst Du dann in Niederbayern bei der Arbeitslosigkeit da unten einen finden???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für Umzug?

Antwort von lilliblue am 26.04.2010, 13:44 Uhr

Ich werde "da unten " wohl auch keinen Job finden (sag niemals nie).
Mir ist es nur ein Rätsel wie man einem Menschen "Vorschriften" macht, wo er zu wohnen hat und ich für alles einen Grund brauche. DIE bestimmen über mich.

Wenn du wüsstest, was ich hier schon alles unternommen habe, um einen Job zu finden, auch bei sämtlichen Supermärkten angefragt, aber ich bin halt nicht flexibel genug mit Kleinkind (Abends und WE).
Bin nun bei 2 Zeitarbeitsfirmen, ich hoffe ja noch auf ein Wunder...Manche würden wohl für das Gehalt nicht mal aufstehen, aber ich sage mir, da ich keine andere Möglichkeit mehr habe, hauptsache von ALG weg und einen Job.....

Aber wie gesagt, da fließt noch viel Wasser die Isar runter ob oder ob nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es machen

Antwort von matiz am 26.04.2010, 14:26 Uhr

bzw. auf jeden Fall versuchen.

Sollten deine Eltern ein geeignetes Haus finden, dann würde ich alles dafür tun, daß du dorthin ziehen kannst.

Alleine schon die Vorstellung, mein Kind auf so eine - wie von dir beschriebene Schule - zu schicken, würden mich dazu veranlassen.

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grund für Umzug?

Antwort von LeRoHe am 26.04.2010, 14:30 Uhr

versteh aber auch nicht so ganz, wie du hier so gar keinen job finden kannst. allein wenn ich vorgehe zum tengelmann seh ich, dass sie kassiererinnen und regalauffüller suchen. zugehfrauen werden auch ständig gesucht, fast 90% der stellenanzeigen bei uns in der hallo besteht nur aus solchen suchen.

sollte meine werte firma doch noch den bach runter gehen, ist das erste was ich machen werde, mir irgendwelche jobs zu suchen, die mir geld bringen, und wenn ich (als assistenz der geschäftsleitung) andererleuts scheisshäuser putzen gehe.

aber vielleicht willst dus auch gar nicht wirklich?!

und du meinst doch nicht, dass du, als alleinerziehende mutter, es im bigotten niederbayern einfacher haben wirst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heißt es so schön, wer zahlt schafft an. o.T. LG

Antwort von SoSo... am 26.04.2010, 14:44 Uhr

abc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es machen

Antwort von vallie am 26.04.2010, 14:48 Uhr

moment mal, also lilliblue wohnt nicht am rabbit´s mountain und auch nicht in neuperlach.
ich kann mir die 70% nicht ganz erklären, denn ich wohne ebenfalls am stadtrand und bei uns gibt es sowohl im kiga als auch in der gs und dem gymnasium diesen anteil nicht....

wie schon mehrfach erwähnt, in muc keinen job und dort sieht es ziemlich schlecht aus. v wird älter, die eltern auch...was ist dann?
dann hockst bei den woidlern? ne, DAS kann es nicht sein. find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von SoSo... am 26.04.2010, 15:03 Uhr

Teile von lilliblus Heimat sind vergleichbar mit Neuperlach! Hochhäuser, Ausländeranteil, da hat sie schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 26.04.2010, 15:13 Uhr

na ja, dann kann man immer noch einen gastschulantrag stellen, wenn es tatsächlich so weit kommen sollte. kindergarten scheint auch ok zu sein.

weißt du, wie und wo lilliblue wohnt??? ich bin erstaunt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von SoSo... am 26.04.2010, 16:08 Uhr

Sie hatte es mal in einem älteren Posting erwähnt, ich glaub, als sie umgezogen ist. Weiß aber nicht mehr in welchem Forum.

Von Dir weiß ich ja auch, wo Du wohnst, auch Du hast es schon veröffentlicht.

Und da ich früher mal im Umland von München gewohnt habe, kenn ich mich ein bißchen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 26.04.2010, 16:30 Uhr

macht ja nichts.
hat mich nur gewundert, denn aus dem sichtbaren umfeld von lilliblue´s wohnung heraus hätte ich nicht ansatzweise an neuperlach gedacht....
kenne aber auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage...??? Umzug....??

wie groß darf bei der Arge eine wohnung für 3 pers. sein u. wie teuer...? land thüringen..? bin noch im elternjahr, kann ich da h4 beantragen oder alg 1....???? bitte um infos hier oder per PN

von Keks10 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zu Harz 4- Umzug, wer kann mir helfen?

Hallo, ich möchte im September mit meinem Kind zu meinem Freund in sein Haus ziehen das in einer anderen Stadt liegt. Wie muss ich dabei vorgehen damit das Amt mir Miete zahlt? Stimmt es, dass man ein Jahr zusammenleben darf bevor man eine Bedarfsgemeinschaft wird? Das Ding ...

von julietta 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und Jobsuche - Dilemma

Folgendes Dilemma: Ich suche ja einen Job, und aus diversen Gründen berwerbe ich mich auch in und um Hamburg und Berlin - in beide Städte käme ein Umzug in Frage. Der Charme eines Jobs in einer der beiden Städte wäre, daß Wohnungen dort bezahlbar sind und ich daher mit ...

von +emfut+ 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wenn es nicht im Grunde zum Weinen wäre...

Eben bei meinem Kollegen: Nasse Alkoholikerin, kriegt nichts mehr auf die reihe, kein Konto. Situation: Scheck ist wiederholt nicht angekommen, Vorsprache am Montag, Frage des Kollegen: "Wo wohnen sie jetzt?" "In der XX-Straße, bei Herrn M.!" Heute erneute Vorsprache: Frage ...

von Ralph 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund

grund zum aergern - ja oder nein?

hallo, ihr lieben, folgendes ist passiert, und ich gestehe, innerlich habe ich mich darueber ziemlich geaergert. gut, inzwischen bin ich wieder von meiner kleinen palme runtergeklettert, trotzdem wuerde ich gern von euch wissen, ob ihr euch darueber auch geaergert haettet ...

von spiky73 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund

Umzug - was ein Mist! o.T.

Ich bekomme nen Koller grad! Habe heute ENDLICH Bescheid bekommen, dass die Vormieterin der neuen Wohnung jetzt umzieht. So, also hab ich mir das Kinderzimmer vorgenommen und bin am packen. Ich verstehe nicht wie EIN Kind soviel Zeug haben kann! Ich bin auch fleißig am ...

von Speedy78 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug noch vor Weihnachten??

Hallo ihr, habe nun zu 99 % eine Wohnung, sobald die Arge dann endlich meinen Antrag auf Regelleistung bewilligt hat(fehlten noch ein paar Sachen.... ) Werde die Dienstag abgeben und dann sollte das kein Problem sein. Weiß aber nun nicht ...

von britta&tascha 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Zahlt die ARGE den Umzug?

hallo, ich hoffe,das mir hier jemand helfen kann. Ich bin alleinerziehend und wohne in Niedersachsen. Kommendes Jahr möchten meine Tochter und ich zu meinem Freund ggf. zukünftigen Ehemann nach NRW ziehen. Würde mir die ARGE meinen Umzug zahlen? Auch wenn ich mit Ihm dann ...

von muckelino 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug obwohl evtl. Schimmel an Wände?

Hallo, würdet ihr umziehen in eine Wohnung obwohl mir die Vormieterin erzählt hat, dass im Schlafzimmer die Außenwand nicht isoliert ist und sie im Winter sehr kalte Wände hatte und teilweise Probleme mit Schimmel. Im Abstellzimmer gibt es keine Heizung (das Zimmer wäre der ...

von mimmila 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.