Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von filly am 04.03.2013, 22:04 Uhr

Finanzen

Ich frage mich wie man, oder eher Frau, mit Kindern allein finanziell über die Runden kommt.Gibt es Hilfen und muss man arbeiten wenn die Kinder noch klein sind?

 
5 Antworten:

Re: Finanzen

Antwort von Milia80 am 04.03.2013, 22:19 Uhr

wie alt sind die kinder denn?

kindergeld, unterhalt, betreuungsunterhalt evtl. und ab 3 muss man arbeiten, ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen

Antwort von Brittad am 04.03.2013, 22:23 Uhr

Hi!

Sag bloß, du denkst über eine Trennung nach...?

Tja, was hat man finanziell, wenn man sich trennt.... Da ist zuerst mal das Kindergeld, dann der Unterhalt für die Kinder und, wenn das jüngste unter 3 ist, betreuungsunterhalt, wenn denn der Vater nicht schon vorher unter den selbstbehalt fällt.... Evtl Wohngeld...?

Ich käme nicht über die Runden, wenn ich nicht arbeiten würde.

GlG

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen

Antwort von shinead am 05.03.2013, 9:12 Uhr

Klar gibt es Hilfen...
Sofern der Ex leistungsfähig ist, gibt es Unterhalt für die Kinder, ggf. auch für die Mutter, es gibt Wohngeld, ALG2, die Tafel und ggf. sogar in den jeweiligen Gemeinden Vergünstigungen für Schwimmbäder, ÖPNV, Zoos, etc.

Die beste Grundlage m.E. ist aber eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und eine Stelle, die man nach der Elternzeit wieder antreten kann.
Wer auch in der Partnerschaft emanzipiert lebt, dem fällt es wesentlich einfach für sich und die Kinder alleine zu Sorgen.

Da kann man dann auch innerhalb der Elternzeit durch ein finanzielles Tal gehen (ggf. sogar H4 beziehen), weil man weiß, dass es bald wieder aufwärts geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finanzen

Antwort von rabukki am 05.03.2013, 11:01 Uhr

Hi, vom Arbeitsamt aus gesehen musst du nicht arbeiten, ehe ein Kind noch nicht drei ist. Manchen reicht auch z.B ein Teilzeitjob und Wohngeld zum Leben aus, kommt wohl auch auf die Familiengröße an und ob der Ex Unterhalt zahlen kann. Wenn nicht, gibt es 6 Jahre lang Unterhaltsvorschuss. Bei uns - wo Eltern die Kita zu großen Teilen selbst bezahlen - gibt es auch Zuschüsse vom Jugendamt zur Kinderbetreuung wenn man ein bestimmtes Einkommensniveau unterschreitet. Mit Wohngeld gibts noch "Bildung und Teilhabe" z.B. fürs Essensgeld dazu. Ansonsten sind eine günstige Miete und kurze Wege Gold wert.

Insgesamt kann es ein seeehr großer Arbeitsaufwand sein, sich verschiedene Sozialleistungen zusammenzustoppeln. Ich kriege regelmäßig die Krise, im Moment beantrage ich wieder den Kitazuschuss, weil ich für zwei Monate Praktikantin in einer anderen Stadt und der Kitaplatz so lange gekündigt war. Es geht aber immerhin um insg. 160 Euro im Monat für die Kita ... die Berechnung wird nicht unter drei Monaten dauern, das weiß ich jetzt schon, weil mein Einkommen extrem schwankt und ich verschiedene Arbeitgeber habe. Das bedeutet viel Papier und viele Fehlerquellen in der Berechnung. Also wenn du ich irgendwie selbst finanzieren kannst, ersparst du dir eventuell viel Bürokratie! Manchmal wünsche ich mir, dass der Datenschutz abgeschafft wird und die Ämter Unterlagen einfach aneinander weitergeben könnten :)

Insgesamt geht der Trend politisch aber schon dahin, dass Mütter arbeiten, das ist klar, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabukki

Antwort von shinead am 05.03.2013, 11:52 Uhr

>>Insgesamt geht der Trend politisch aber schon dahin, dass Mütter arbeiten, das ist klar, oder?

Der Trend war doch schon immer da.

Wenn der Ehemann (denn als unverheiratete hatte man ja noch "früher" noch nicht mal Anspruch auf Betreuungsunterhalt) finanziell nicht sonderlich potent war, bleibt der Ex schon immer nichts anderes möglich als zu arbeiten.

Der Chefarztgattin ging es früher wie heute finanziell besser als der Arbeiter-Ehefrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Baldige Trennung- Finanzen?

Hallo, Ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und allein mit meinem 2jährigen leben. Lt Onlinerechner stehen uns zusammen ca 1300€ Unterhalt zu. Ne günstige Wohnung kostet mich warm ca 500€, dann brauch ich aber ein Auto, weil es auf dem Land wär. Irgendwie glaub ich ...

von RoseOfBlood 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Trennung? Wie stehen dann die Finanzen mit 4 Kindern?

Hallo, ich habe hier in diesem Forum noch nie geschrieben. Wenn es mit meiner Ehe allerdings so weitergeht bin ich bestimmt öfters hier. Mein Problem ist das mein Mann der totale Tyrann wird und sich um nix mehr kümmert zb wie das Geld reinkommt und ständig nur am nörgeln ...

von PurzelMama 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Finanzen

Hallo, hatte zwar schon die Frage mal reingestellt, aber keine Antwort bekommen. Vielleicht sind ja heute andere Leser da?! Evtl. werde ich demnächst alleinerziehend. Mit dem Kindsvater lebe ich nur zusammen, also nicht verheiratet. Da er schon mal verheiratet war und Frau ...

von bogart 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Finanzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.