Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 04.01.2005, 21:41 Uhr

Fängt mein Kind an mich zu hassen????

Hallo Jasmin,

ich denke, die Reaktion deiner Tochter ist vollkommen normal. Sie vermisst ihren Vater und freut sich, auch mal wieder mit ihm zusammen zu sein. Am meisten hilfst du dir selbst und deiner Tochter, indem du einen regelmäßigen, entspannten Umgang mit dem Papa ermöglichst, so dass sie weiß, sie darf ihn sehen.

Wie Rainer schon sagte: Die Kleine spürt ganz genau, dass sie mit ihrem Verhalten Macht über dich gewinnt, weil du Angst hast, ihre Zuneigung zu verlieren.

Mach dir eins klar: Deine Tochter ist ein Kleinkind, sie hängt an ihrer Mama wie an ihrem Papa, und sie braucht euch beide. Stellt klare, für sie nachvollziehbare Regeln für den Umgang auf, und sie wird mit der Situation klar kommen. Und gesteh ihr auch zu, dass sie sich auf ihren Papa freut und traurig ist, wenn sie zurück kommt und ihn dann nicht mehr hat.

Bei meiner Tochter (4 3/4, wir sind seit zweieinhalb Jahren getrennt) ist es immer noch gelegentlich so, dass sie nach längeren Aufenthalten beim Papa mit Trauer und Wut reagiert bzw., wenn ich nicht so "spure", wie sie sich das vorstellt oder Verbote aufstelle, lauthals "Papa, ich will zu meinem Papa" brüllt. Das ist für dieses Alter natürlich das ultimative Druckmittel, sie bringt damit im Grunde nur zum Ausdruck, dass sie nicht mich hasst, sondern meine Macht, ihr bestimmte Vorgaben zu machen - zum Beispiel auch die, wann sie ihren Papa sehen darf. Je klarer und souveräner man damit umgeht, um so leichter wird es...

Wenn meine Tochter nach einem Papa-Wochenende traurig ist und ihren Vater vermisst, lösen wir das meistens so, dass sie ihn kurz anrufen darf. Damit hat sich das Thema meistens innerhalb kurzer Zeit schon erledigt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.