Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 03.11.2013, 14:30 Uhr

ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Hallo,
ich hab ein Problem mit den Eltern von meinem Ex freund. Sie mischen sich unglaublich stark in alles ein und ich hab einfach keinen nerv mehr drauf. Gestern haben wir den Geburtstag von meiner Kleinen gefeiert und die haben die ganze Zeit ne Fresse gezogen und mit niemandem geredet, nix getrunken und gegessen gar nix.
Heute wollten sie ne eigene Geburtstagsfeier für die Kleine machen und ich hab nein gesagt, weil ich nicht möchte, dass so jemand Kontakt zu meinem Kind hat. Jetzt meinte sein Vater, dass sie das gemeinsame Sorgerecht einklagen werden (ich hab gesagt ich werde nicht einwilligen). Wie kann man sich so verhalten? Die tuen so als wäre es ihr Kind, , dabei sind sie nur die Großeltern. Wie kann ich ihnen klarmachen dass sie sich gefälligst raus halten sollen. Sie sehen die Kleine doch wenn sie bei ihrem Papa ist, da er bei ihnen wohnt (wahrscheinlich kümmern sie sich auch alleine um sie, da das sonst auh immer der Fall war wenn er bei ihnen war)...
Wie soll ich ihnen klarmachen dass sie sich raus halten sollen? Was geht die das Sorgerecht an?!

 
9 Antworten:

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von mirico11 am 03.11.2013, 14:48 Uhr

Hi, ich kann dich zwar verstehen und finde es auch ganz toll von dir, das sie bei der Feier willkommen waren ! ABER, ich kann die andere Seite auch verstehen, warum sollte der Vater nicht das Sorgerecht beantragen, wenn du dich gegen seine Wünsche stellt ! Das seine Eltern sich da so reinhängen ist ja auch klar, wenn eure Maus ja eh die meiste Zeit mit Ihnen verbringt, wenn er sie hat ! Ich weiß ja auch nicht, wie es auf der Feier abgelaufen ist, was sie gestört hat, aber ich hab auch so eine Schwägerin, die eben die Geburtstage ihrer Tochter immer so gestaltet, wie sie es möchte und ihre Familie im Vordergrund steht, da fühlt man sich schon irgendwie fehl am Platz :( Das sie in so einem Fall auch noch selbst ne kleine Feier bei Ihnen machen wollen, find ich schön und nicht schlimm !?! Mischen sie sich sonst auch viel ein, bei anderen Dingen ? Was stört ich genau ? Vor was hast du Angst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von mf4 am 03.11.2013, 14:52 Uhr

Warum sollen sie nicht eine extra Party fürs Kind machen? Du hast kein Recht sowas zu verbieten.

Verstehe dich, dass es nervig ist wenn sie auf der Feier nur rumschmollen aber das kommt genau 1 mal im Jahr vor.
Hier ist es umgekehrt... Weihnachten, Geburtstage der Kinder uns seine Eltern sehen sich in meiner Wohnung als Nabel der Welt, eigentlich reden nur sie und ich fühle mich überflüssig... Augen zu und durch, ich halt das aus wegen der Kinder.

Sie sehen die Kinder immer, wenn sie bei Papa sind. Hätten auch die Möglichkeit zwischendurch aber da kommt nix. Ob die Kinder am Umgangs-WE 100% von Papa oder auch von seinen Eltern betütelt werden ist mir schnuppe, so lange es den Kindern gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von CKEL0410 am 03.11.2013, 18:15 Uhr

Einwilligen musst du eh nicht. Das sr bekommt er auch ohne deine Zustimmung wenn er es einklagt. Das entscheidez der Richter und die Väter haben jetzt gute Chancen. Wieso sollen sie nicht noch eine Feier machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von Holzkohle am 03.11.2013, 23:26 Uhr

andere Meinung - warum sollten sie noch eine Feier machen, warum haben sie sich nicht einfach in die von Dir organisierte Feier eingebracht, warum saßen sie rum wie ein Schluck Wasser - weil die Feier von DIR organisiert war? Und muss die Großelternfeier gleich am nächsten Tag stattfinden, kann das nicht eine Woche später der Fall sein? Wann hat man Dir denn die vorher angekündigt oder erst auf der Feier?

Wie Kindergeburtstage auszusehen haben, da haben Großeltern und Eltern halt verschiedene Vorstellungen. Dass ein reiner Kindergeburtstag, wie er vielleicht gestern gefeiert wurde, nicht ihr Ding ist - ist ihr Problem aber nicht Deins. Deshalb gleich das gemeinsame SR einzufordern, NUR, weil Du nicht möchtest, dass gleich am nächsten Tag eine Feier stattfindet, finde ich dämlich und übertrieben!

Auch sehe ich keinen "Nutzen" für ein GSR, eher würde ich mein eigenes Kind, sprich ihren Sohn und den KV, mal ranziehen und sagen: hier, kümmer dich auch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von michalinchen am 03.11.2013, 23:38 Uhr

Ich denke die Beteiligten sind hier noch sehr jung. Auch frage ich mich ob die Mami hier nicht gewisse Dinge blockiert, jedenfalls liest sich das Posting eher so als ob sie hier nach Ratschlägen sucht wie sie der Gegenseite an die Kandare fahren kann. Das Sorgerecht, sollte er es beantragen, wird er eh bekommen. Umgangsrecht hat er eh, da kann er machen was er will, auch Geburtstag feiern. Kleiner Tipp an die Mutter, sehe euer Kind als gemeinsames Kind und nicht als dein persönliches Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von shinead am 04.11.2013, 9:08 Uhr

Wenn Du mir als Elternteil Dinge verbieten würdest, die Dich nichts angehen (nämlich was ich mit meinem Kind während des Umgangs vor habe) dann würde ich genauso reagieren wie der Vater hier.

Klar ist es doof, wenn sie alle übelgelaunt am Kaffeetisch sitzen, aber das disqualifiziert die Großeltern nicht für den Umgang mit eurem Kind!
Der Vater wird früher oder später eine neue Freundin haben mit der Du den Umgang ebenso wenig beschränken kannst, wie den der väterlichen Familie.

Solche Blockaden disqualifizieren eher Dich als Mutter, als irgendetwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"...weil ich nicht möchte, dass so jemand Kontakt zu meinem Kind hat"

Antwort von Petra28 am 04.11.2013, 12:55 Uhr

Damit hast Du eigentlich alles gesagt. Und bei diesem "Betriebsklima" kann ich die Großeltern gut verstehen, dass sie sich beim Geburtstag nicht amüsiert haben. Und ich kann Dich nicht verstehen, dass Du sie überhaupt eingeladen hast.

Was die Großeltern das Sorgerecht angeht? Vielleicht machen sie sich Sorgen und wollen, dass ihr Sohn in die Puschen kommt und Verantwortung übernimmt? Ich finde das jetzt nicht so abwegig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von mf4 am 04.11.2013, 13:05 Uhr

Wie gut nimmt denn der Ex seine Pflichten wahr? Gibts guten Umgang? Zahlt er Unterhalt?

Ich gebe zu das würde mich als Oma auch was angehen. Wenn der Vater vorbildlich die Pflichten übernimmt sollte er auch Rechte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ex schwiegerelteen mischen sich ein-was tun?

Antwort von schnubbelline am 06.11.2013, 21:28 Uhr

Es geht auch nicht um die eigene Feier an sich, sondern eher um die Art und Weise. Erst hieß es nämlich "Ich hole die Kleine an ihrem Geburtstag um 15 Uhr ab. Meine Mutter will mit ihr feiern. " Ich finde es halt ein Unding sich als Oma so zu verhalten. Einfach zu entscheiden, dass die Kleine an ihrem Geburtstag nicht bei der Mama ist, sondern bei der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich bin am explodieren....

...ich muß mich auskotzen sonst kriege ich einen Herzinfarkt oder sonst was! Heute nachmittag ging mein Auspuff ab Topf kaputt, ich in Werkstatt, Auto angeshen, rentiert sich nicht mehr, da TÜV nur noch bis März, überall Rost etc., also fahr ich nun ohne hinteren ...

von bogart 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

mein Ex ist echt ne Marke

hihi, ich hab ja vor ner Zeit schon mal geschrieben, dass er sich am Schulranzen und Schulmaterial beteiligen wollte, und als ich ihm dann mitteilte, was ein schulranzen kostet, hat er dann gesagt, mein Sohn bräuchte eh keinen teuren Ranzen, weil wir in einer Gegend wohnen, wo ...

von Helena83 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wie kann ich rausfinden, ob mein Ex den korrekten Unterhalt zahlt?

Hallo Zusammen, "eben" noch glücklich in den Babyforen unterwegs, und schwupps landet man auch hier... Mein Ex hat sich bei seiner neuen Freundin nicht so lange Zeit gelassen, und sie direkt geschwängert. Nun habe ich keine Vorteile mehr der Konkurrentin gegenüber, und ...

von Glückskind2009 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Schock -Wohnung vom Ex( totales Chaos)

Hallo, habe grad meiner Tochter das Kuscheltier hinterher gefahren zu ihrem Papa. Bis jetzt war ich noch nie in der Wohnung. Und jetzt weiß ich auch warum. Da herrscht das totale Chaos. Ein paar Beispiele: der Abwasch von mind. 3 Tagen, Aschenbecher total überfüllt ( ...

von SaLeLo 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

hielfe mein ex nervt

hallo zusammen mein ex ist ein richtiger Tyrann und ich möchte einfach abhauen mit meinem Kind habe das alleinige Sorgerecht. habe schon alles versuch. meine frage nun ich habe eine neue Wohnung kann ich dort unter einem anderen namen einziehen? wie ist das das mit ...

von Alias 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex ist wirklich unglaublich... und ich bescheuert -.-

Guten Abend. Die Geschichte mit dem Arzttermin/meinem Ex und co geht weiter. Heute war ja besagter, "kurzfristiger" Termin. Mein Ex kam tatsächlich pünktlich. Das KH ist ca. 200km von uns weg, also fahren wir meistens mit seinem Auto dort hin (meins packt die Autobahn nicht ...

von Galadriel 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wenn Ex nicht ans Telefon geht?

Hallo ich hätte mal eine Frage: Im Kindergarten ist diese Woche ein Elternabend. Nun wurde er leider spontan verschoben, und ich würde dies gerne dem Vater mitteilen, da GSR besteht und er alle Termine wissen und größtenteils auch wahrnehmen möchte. Er drückt mich aber seit ...

von Galadriel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

exfreund versucht sorgerecht zu erpressen..

hey Unsere Tochter trägt seinen Namen, da wir damals verlobt waren und er gern wollte dass sie direkt seinen Namen trägt (ich hätte ihn ja auch irgendwann bekommen) Ich war jung und dumm und naiv.. Jetzt ist sie 9 Jahre alt und möchte seit 3 Jahren meinen Namen. Es ...

von TuerkischFuerAnfaengerin 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Wegen Rauchen, Ex, Tochter....

Guten Morgen allerseits! Es geht nochmals um meine 15-jährige Tochter. Hab nach Gesprächen mit Jugendamt u Schulpsychologin es gestern endlich geschafft, den Vater zu einer Aussprache mit unserer Großen zu bewegen. Heute geht sie (vorerst?) zurück zu ihm. Soweit geklärt. Jetzt ...

von LadyIndiana 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Anruf Callcenter, will meine Ex sprechen...

HAb eben jemanden runde gemacht... Telefonanruf, Nummer aus München... "Ja, guten Tag, ist das die Nummer von K.H.?" Ich: "Bitte verraten Sie mir, woher Sie diese Nummer haben!" Sie´: "Aber das ist doch die Nummer von K.H.?" Ich: "Und ich möchte erst einmal wissen, ...

von Ralph 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.