Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 30.10.2013, 15:31 Uhr

Nicht AE sondern Job Wut ( sorry lang )

Mein Chef

Beim Vorstellungsgespräch vor 23 Monaten würde mir ein Standard Dienstplan gezeigt und gefragt ob diese Zeiten möglich wären.
Wahren sie sonst hätte ich meine andere Stelle nicht gekündigt .
Nur hat mir damals keiner gesagt das er diesen Plan zu 98% nicht einhält.
Ich kannte es bis jetzt immer so arbeiten nach Standart Dienstplan und bei Änderungen desselbigen wegen Urlaub oder Krankheit wird Rücksprache gehalten.

Jeden Monat bekommen wir neue Pläne mit anderen Zeiten ohne Absprache .
Und statt jede Woche 35 Stunden sind es eine Woche 27 und eine 43 Wo/St

Als ich vor den Sommerferien sagte es geht so nicht ich kann nicht in manchen Wochen jeden Tag bis 19.00 Uhr arbeiten und die anderen Tage bis 18.30 Uhr haben wir das geklärt das ich Donnerstag immer nur bis spätestens 15.00 Uhr Dienst mache.
Mit der Frage ich soll bitte mal überlegen ob ich nicht auch Montags immer nur 9-16 Uhr machen mag das geht aber nur wenn ich auf 33 Wo/St gehe .

Nach den Sommerferien hieß es davon war nie die Rede 33 Wo/St wenn Donnerstag kurz und Montag nur wenn 25 Wo/St .
Habe es zähneknirschend hingenommen das ich nur noch 33Wo/St und 120€ weniger habe.

Heute kommen die neuen Dienstpläne Gültig ab nächsten Montag .
Da habe ich 3 Wochen 1-2 freie Tage aus der Reihe oder freie Vormittage wo es mir auch nichts nutzt und dadurch 28 - Stunden und die Woche danach bin ich mit 45 Wo/St. eingetragen inklusive Freitag bis 21.00 Uhr und am nächsten Tag Samstagsdienst außer der Reihe.
Eigentlich machen wir um 19.00 Uhr zu .
Auf mein Ansagen das es ja wohl nicht sein kann das ich an meinen nicht arbeite Wochenende erst bis 21 Uhr arbeiten soll und auch noch Samstag und das auch erst 4 Wochen vorher erfahre da ich auch Pläne für meine freien WE habe und mir mit Schulpflichtigen Kindern freie Tage in der Woche oder freue Vormittage gar nichts nutzen und ich auch finde wenn ich für 33 Wo/St eingestellt bin möchte ich nicht mal 24 und mal 42 Wo/St arbeiten den gerade das kann ich nicht und so war es auch besprochen damals .
Da kam nur " Ich muss meine Angestellten einteilen wie sie mir nutzen nicht wie es ihnen passt und das darf ich auch "
Eine andere Kollegin hat 3 Wochen Urlaub bekommen da sie noch soviel hat ohne Absprache.

Gibt es da gar keine Regelungen ?

Sorry für die Länge eine
Wütige Noci

 
5 Antworten:

Re: Nicht AE sondern Job Wut ( sorry lang )

Antwort von Anne92 am 31.10.2013, 7:46 Uhr

Ohja... Das kenne ich zu gut! War bei mir auch IMMER so! Wenn ihr vertraglich nichts festgelegt habt kann man da glaube ich nichts machen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bis 21 Uhr ???

Antwort von nociolla am 31.10.2013, 9:23 Uhr

Ja aber muss ich bis 21 Uhr arbeiten einfach so ?
Ohne Absprache.
Wir haben eine reguläre Öffnungszeit von 8-19 Uhr

Meine Freundin die im Einzelhandel arbeitet bekommt von 18-21 Uhr 25% Zuschlag in der Woche und am Samstag von 16-21 Uhr.

Ich hole immer Freitag meine Tochter um 19.30 vom Training ab muss sie jetzt um diese Zeit alleine S-Bahn fahren ?
Der zusätzliche Samstag dienst ist ein Mama WE , da ich meine Samstagsdienste auf die Papa WE gelegt habe lasse ich meine Kinder jetzt 6 Stunden alleine Zuhause ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE sondern Job Wut ( sorry lang )

Antwort von nociolla am 31.10.2013, 13:25 Uhr

Aber im Vertrag stehen doch 35 Arbeitsstunden pro Woche , nicht wie bei meiner Freundin 90 pro Monat.

Und von Arbeitszeit Konten steht da auch nichts .
Ich mache sogar im Urlaub und bei krank teilweise Minusstunden da sie dann in der Woche nur 24 Arbeitsstunden einträgt als Arbeitszeit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber bis 21 Uhr ???

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.10.2013, 15:37 Uhr

Alle Argumente, die mit "Mein Kind....." anfangen, sind ungültig. Kinder sind, so doof man das finden mag, Privatvergnügen.

Suche nach Argumenten, die mit "Im Arbeitsvertrag steht....", "Die tarifliche Regelung dazu lautet...." oder "Das Gesetz gibt vor...." beginnen. Betriebsrat, Gewerkschaft oder ein Arbeitsrechtler helfen bei der Suche nach ebensolchen.

Grundsätzlich: Es hilft, wenn man alle Vereinbarungen in den Abeitsvertrag schreiben lässt. Ich hoffe, es steht alles drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Chef ist unwillig oder unfähig.

Antwort von Franke am 02.11.2013, 1:54 Uhr

Kein Mensch ist damit einverstanden, fremdbestimmt, kurzfristig angeordnet, eine Woche 24, eine Woche 42 Stunden zu arbeiten.

Auch wer weder Partner noch Kinder hat, legt Wert auf ein Leben außerhalb der Arbeit. Man will Verabredungen treffen, am Wochenende mal wegfahren, kauft sich Karten für Veranstaltungen . . .

Halte Ausschau nach besseren Alternativen.

Allenfalls ein, zwei Jahre könnte man vielleicht mal komplett der Arbeit unterordnen - für ein Gehalt, das sich "von und zu" schreibt, danach geht man nur noch schaffen, wenn man massive Langeweile hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.