Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 28.10.2013, 19:47 Uhr

meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Guten Abend...
ich sitze hier gerade, und während ich schreibe, löst eine Heulattacke die andere ab.. (was eigentlich so gar nicht meine Art ist, die die mich kennen, müssten das wissen...)

Es geht- wieder einmal- um meine Ma.
Sie wollte schon lange unbedingt mit meinem Mittleren und dem Großen zu meiner Tante fahren. Ich war von Anfang an nicht ganz so begeistert, a) habe ich DREI Kinder und der Kleine fühlt sich ganz schön aussen vor (es handelt sich hier übrigens um das gleiche Kind, zu dem sie direkt nach der Geburt gesagt hat, es sei nicht willkommen.... das sitzt bei mir ganz schön tief...) b) wollte ich lieber, dass wir ALLE zusammen in den Faschingsferien fahren, weil ich weiss, dass solche Aktionen sie heillos überfordern und c) gehört sie nunmal zu den Menschen, die erst UNBEDINGT was machen wollen, nur um einem dann wochen- und monatelang vorzuhalten, was für tolle Opfer sie doch gebracht haben.
Daher habe ich mich von Anfang an gewehrt. Ich wollte zum Einen keine Ungerechtigkeiten zwischen meinen Kindern und zum Anderen nicht schon wieder vorgehalten bekommen, wie "dankbar" ich ihr doch eigentlich sein kann, dass sie "so viel" für die Kinder unternimmt. (Zwischendurch war auch mal die Rede davon, dass sie auch gerne allein fährt, wenn ich die Kinder nicht mit lasse, insofern kann von einem Gefallen nicht wirklich die Rede sein, zumal mein Betreuungskonzept sehr gut geregelt ist!)

Nun fing es foglendermaßen an:
Meine Ma wollte unbedingt, dass ich zur Buchung der Reise mit an den Bahnhof komme, sie bekommt das alles nicht mehr so auf die Reihe.
Das alleine wurde ne Mega- Aktion: ich war DREI (!!!) Mal mit ihr am Bahnhof. Zwei Mal wollte sie die Zugverbindungen dann doch lieber nicht, weil sie sich nicht so sicher war, ob Uhrzeiten und Preise so stimmig waren. Da ich nicht nur alleinerziehend, sondern auch noch berufstätig bin, wurde ich beim dritten Mal ungeduldig und sagte da von vorneherein, dass ich zum LETZTEN MAL jetzt nochmal nach ner Zugverbindung schaue und sie sich dann endlich entscheiden muss.
Nun ja, sie bat mich, am Automaten ne entsprechende Verbindung zu suchen, was ich auch tat. Die Zeiten waren gut, allerdings meinte sie, NACHDEM ich alles eingegeben hatte, sie wolle das alles doch lieber am Schalter machen. So zogen wir also ne Nummer, stellten uns an und starteten die Prozedur noch einmal.
Dann buchte sie am Schalter Zeiten, die wirklich UNMÖGLICH waren, zumal meine Kinder BEIDE da noch in der Schule saßen. Ich sagte ihr das vor Ort mehrfach, doch sie bestand darauf, diese Zeiten dennoch zu buchen. Ich machte ihr klar, dass der KV (bei dem ja eines der Kinder lebt) da wohl kaum mitspielen würde, aber sie stellte auf stur und buchte ihrem Willen entsprechend. Im Auto schnauzte sie mich dann dermaßen an, sie wolle die Fahrkarten am liebsten an Ort und Stelle zerreissen, dass mir der Kragen platzte, sodass ich das Auto an der nächsten Ampel verließ und die Straßenbahn (30 Min) nach Hause nahm.

Das Fiasko führte dazu, dass sie dann letztendlich umbuchte. Hiefür wurde es notwendig, einen Tag später zu fahren, was wiederum zu einem Chaos beim KV führte, den ich nur mit Engelszungen besänftigen konnte.
Dann auf einmal bestand sie darauf, einen Tag länger als geplant zu bleiben, worauf hin ein neues Drama ausbrach (sie verkündigte mir, wenn der KV nicht einwillige, würde sie eben einfach ohne dessen Einverständnis verlängern. Natürlich tat ich wirklich ALLES, um dies zu verhindern. Bei ihr war da kein Weiterkommen, also bekniete ich letzendlich wieder den KV, das Kind einen Tag länger dort zu lassen. Erstaunlicherweise zeigte er sich auch da wieder kooperativ, sodass nach langem Wenn und Aber alles nach Wunsch meiner Mutter lief.)

Heute rief sie mich an, sie komme morgen um 14 Uhr an und erwarte, dass die Kinder dann sofort direkt am Bahnhof geholt würden. Dazu sei erwähnt, dass ich sie seit Tagen nach der Ankunfszeit fragte, um planen zu können und sie mich immer wieder vertröstete.
Um 14 Uhr arbeiten sowohl mein Ex als auch ich noch (beide bis 17 Uhr), sodass ich sie bat, die Kinder doch bitte noch bis fünf bei sich zu lassen.
Das führte dann zu ihrer Entscheidung, die Kinder eben um 14 Uhr bei der Bahnhofsmission abzugeben (und meine Mutter ist so veranlagt, dass ihr dies wirklich durchaus zuzutrauen ist!!!) und dort zu erzählen, die Kinder seien einfach nicht von einem Elternteil geholt worden, sie sei nicht zuständig.
Das führte zu einem Riesenstreit zwischen uns (ich ziehe daraus ganz klar die Konsequenz, meine Kinder NIE MEHR in ihre Obhut zu geben) und dazu, dass ich den Großen jetzt mit dem Taxi heimbringen lasse und der Mittlere wird von meinem Ex geholt (der ist -ausnahmsweise für mich völlig verständlicherweise- auf 180, weil er damit 2 (!!!) Stunden seiner Arbeitszeit verliert.)
Ganz ehrlich... würdet ihr jemals wieder Kontakt zu dieser Frau aufnehmen?
Ich weiss nicht, ob ich sie unter diesen Umständen weiterhin so versorgen kann, wie ich es bislang tat.
Nur habe ich diese schreckliche Angst, mir wahnsinnige Vorwürfe zu machen, wenn sie nicht mehr lebt...
WARUM VERHÄLT SIE SICH NUR SO????
sehr traurige und verzweifelte Grüße,
Angry

 
22 Antworten:

Die Frage ist: Warum verhälts DU Dich so?

Antwort von Schru am 28.10.2013, 20:28 Uhr

Deine Mutter hat in meinen Augen zwei der größten Fehler gemacht, die man machen kann: sie lässt ihr Kind im Stich und sie lässt ihre Enkelkinder im Stich.
Das wäre für mich ein Grund, den Kontakt so lange einzustellen, bis sie sich entschuldigt hat. Ebenso versteh ich nicht, wieso DU nicht die Regeln vorgibst, sondern Dichlieber auf Diskussionen, Streitereien, etc. einlässt. Ich hätte ihr ganz klar die Zeiten vorgegeben, wenn sie die nicht einhalten kann/will, gibt es keine Kinder. Und am Allerschlimmsten finde ich, dass sie Deine Kinder lieber Fremden überlässt, als sich noch drei Stunden um sie zu kümmern- sorry, aber sie hat den Titel "Oma" nicht verdient.
Ich habe den Eindruck, dass deine Mutter Macht ausüben will, sonst nix und denke, Ihr habt die Eltern-Kind-Ebene nicht verlassen. Ich rate Dir daher: werd erwachsen und löse Dich, Du bist Ihr nichts schuldig.

Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verhalte mich so, weil....

Antwort von angry.me am 28.10.2013, 20:48 Uhr

... ich eine unbeschreibliche Angst habe, mir nach ihrem möglichen Ableben absolute Vorwürfe zu machen und mir ein abweisendes Verhalten niemals verzeihen zu können.
Mein Vater verstarb in einer Zeit, als ich keinerlei Kontakt mehr zu ihm hatte. Ich war damals neunzehn und verzieh mir bis heute nicht, dass ich nicht mehr bei ihm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von glückskinder am 28.10.2013, 20:57 Uhr

Sicherlich kann es so sein, dass ihr euch im Streit trennt und vielleicht nie wieder Kontakt habt. Aber es kann doch nicht sein, dass du dich ihr völlig unterwirfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von desireekk am 28.10.2013, 20:59 Uhr

Hallo,

sie macht immer und immer wieder Machtspielchen...

Und Du machst mit.
Wenn Du schon so soehr besorgt darum bis, dir evtl. später Vorwürfe zu machen: Dann hätten die Kinder eben 3 Std. Spaß bei der Bahnhofsmission gehabt.
Aber dann hätte ICH zumindest definitiv gewusst was Sache ist, jetzt vermutest Du wieder nur.

Mein Fazit wäre: sie kann machen was sie will, aber nicht mehr mit den Kindern. Punkt, fertig aus.
Drama würde ich da auch keins draus machen, es geht einfach nicht mehr.

Dein Vater ist dein Vater, er starb zu einer anderen Zeit, Du warst viel jünger und in einer anderen Situation.
Nun biszt Du voiel älter und Deine Mutter ist NICHT Dein Vater (damals).
Du solltest Dich da echt mehr lösen in Deinem Inneren.

... aber das weißt Du ja schon.

Deine Mutter entscheidet für sicvh, Du für Dich (und deine Kinder). Schönwenn sich das deckt, schade wenn nicht, aber die Weltr geht nicht unter. Deine Kinder sind doch auch nicht immer deiner Meinung :-)

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von sabine.sami am 28.10.2013, 21:01 Uhr

Das was deine ma Tag war keinesfalls zu entschuldigen, dennoch man hat nur eine ma!

Ich würde nicht empfehlen keinen Kontakt mehr zu haben, aber dem noch solltest du ihr vor Augen führen das sie zu weit gegangen ist. Red mit ihr und sag ihr das es das letzte mal war das sie die Kinder allein hatte.

Was sie letztendlich daraus macht ist ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von crazysunshine am 28.10.2013, 21:10 Uhr

ich denke auch das sie macht ausüben will...
das problem ist, du machst mit..
ich würde mich in den nächsten tagen mit ihr zusamme setzten, vorher villt aufschreiben was dich stört und dann sachlich mit ihr reden.. wichtig ist da, wenn sie an die decke geht, bleib du so ruhig wie es geht...
und dann würde ich ihr ganz klar sagen... ändert sich ihr verhalten nicht, siehst du keinen grund kontakt zu haben...
und dann würde ich gucken was passiert...
ich finde ihr verhalten unmöglich... und euch so rumzu dirigieren geht gar nicht..
ich würde auch den KV nicht beknien... hat sie halt pech und sie bekommt mal n paar vor den bug, und zwar nicht von dir sondern von wem anderen...
sie muss in die schranken gewiesen werden, ihr muss gezeigt werden das ihr verhalten unter aller sau ist...
versuch abstand zu nehmen, diese frau ist scheinbar nicht gut für dich, wenn sie dich so terrorisiert...

fühl dich gedrückt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Curly-Cat am 28.10.2013, 21:37 Uhr

Vor einiger Zeit hast du hier geschrieben, dass du bei deiner Mutter eine beginnende Demenz vermutest. Da du auch in diesem Bereich arbeitest, finde ich es umso verwunderlicher, dass du deine Kinder dann in ihrer Obhut lässt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von angry.me am 29.10.2013, 6:29 Uhr

.... wie gesagt... ich VERMUTE, und vom Arzt wurde in diesem Punkt bislang nichts bestätigt.
Es ist auch ein Unterschied, ob die Kids eine Woche alleine mit Oma bei der Tante verbringen, oder ob die Tante anwesend ist.
Die Zugstrecke ist Kind #1 schon mehrfach alleine gefahren, DAS an sich stellt also kein Problem dar.
Problematisch wäre es hingegen, ein Kind der Bahnhofsmission übergeben zu wollen.
Schon alleine der Gedanke ist bösartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Schreckschraube am 29.10.2013, 6:53 Uhr

So, und jetzt stellst du dir mal vor, wie die ganze Geschichte gelaufen wäre, wenn es nicht um dich, sondern um deinen Bruder gegangen wäre...

...merkst du was? So kannst du nicht mit dir umgehen lassen!! Was immer du auch akzepierst, so lange es dich betrifft - die Nummer mit der Bahnhofsmission geht gar nicht!!

Curlys Hinweis mit der Demenz scheint mir da nicht so weit hergeholt zu sein. Du kannst ihr weiter Hilfe anbieten. Aber eben zu deinen Konditionen. Lass dich nicht so terrorisieren!!

LG Schräubchen (die das Schräubchen-Passwort vergessen hat )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von crazysunshine am 29.10.2013, 7:10 Uhr

Ohhh als meine oma anfing demenz zu bekommen...
Schrecklich. .. sie war schon ommer schwierig aber so krass war sie nie
Sie hat beleidigt und alles... meine Familie und ich wussten am anfang nicht damit umzugehen und haben es nicht unpersönlich nehmen können
Wir haben in der zeit viel geweint...
Ihr verhalten änderte sich schlagartig als man ihr andere tabletten dagegen gab... nun ist sie ein sehr liebenswerter mensch... daran mussten wirnuns auch erst gewöhnen, weil so hatten wir sie auch noch nie erlebet...
Lass das villt nochmal von nem arzt angucken ob ihr verhalten was damit zu tun hat!
Das kann ja echt sein

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von crazysunshine am 29.10.2013, 7:11 Uhr

Ohhh als meine oma anfing demenz zu bekommen...
Schrecklich. .. sie war schon ommer schwierig aber so krass war sie nie
Sie hat beleidigt und alles... meine Familie und ich wussten am anfang nicht damit umzugehen und haben es nicht unpersönlich nehmen können
Wir haben in der zeit viel geweint...
Ihr verhalten änderte sich schlagartig als man ihr andere tabletten dagegen gab... nun ist sie ein sehr liebenswerter mensch... daran mussten wirnuns auch erst gewöhnen, weil so hatten wir sie auch noch nie erlebet...
Lass das villt nochmal von nem arzt angucken ob ihr verhalten was damit zu tun hat!
Das kann ja echt sein

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von shinead am 29.10.2013, 8:24 Uhr

Ich rate Dir ernsthaft professionelle Hilfe für Dich in Anspruch zu nehmen um von diesem "wenn-sie-stirbt-habe-ich-ein-schlechtes-Gewissen" weg zu kommen.
Sprich' mit einem Psychologen darüber und mache Dich von diesem Gedanken frei!

Deine Mutter beschäftigt Dich so stark, ihre Taten verletzen Dich so immens und ihre Organisation treibt Dich in den Wahnsinn.

Lass' es!

Mache ihr klar, dass es so nicht geht. Diese Bevorzugung Deines Bruders kann sie gerne weiter durch ziehen, aber eben ohne Dich und Deine Anwesenheit.

Setz' Dich ans Ruder und lenke die Beziehung. Steuere sie aktiv so, dass sie Dir gut tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Jule9B am 29.10.2013, 9:22 Uhr

Ich kenne ja da keine Vorgeschichte, aber das macht einen beim Lesen schon ganz ... verrückt. Ich glaube entweder sie weiß nicht, wie sie dein Leben mit dieser Aktion auf den Kopf gestellt hat - aber da du ihr ja wohl erzählt hast, welche Probleme auf dich zu kommen, will sie es wohl einfach nicht sehen. Du musstest auch noch mit dem KV verhandeln und damit hat sie dich ja in ganz blöde Situationen gebracht.

Ich weiß nciht, ob du die Stärke aufbringen kannst und beim nächsten Mal einfach stur bleiben kannst. So nach dem Motto: So wird es gemacht und entweder passt dir das oder wir lassen es sein. Also wenn die Kinder zum eispiel noch in der Schule snd, ist das doch gar keine Frage, dass man um die zeit nciht irgendwo hinfahren kann. Dann heißt es: Entweder du fährst später, doer die Kinder können nicht mit.

Ich würde jetzt denken, solche Sachen kannst du in nächster Zeit abhaken (sie allein mit den Kindern wohin), aber es wird ähnliche Situationen geben, wo du einfach hart bleiben musst, um dich selbst (und deine Kinder) zu schützen.

Die Sache mit dem Psychologen für dich finde ich auch gut, das solltest du auch machen. Ich finde, diesen Druck aufzubauen, um nach ihrem Tod nicht zu denken, ach war ich gemein, das ist sehr ungesund für dich jetzt. Wenn du ihr den Rest ihres Lebens nach ihrer Pfeife tanzt, wirst du dann nicht umgekehrt einfach nur froh sein, wenn sie nicht mehr ist und diese Last von dir abfällt, und hast dann deswegen auch ein schlechtes Gewissen? Ist also, wie du es drehst und wendest, blöd für dich.

Das bedeutet ja nicht, dass du den Kontakt völlig abbrechen musst, aber du musst dich etwas distanzieren und dein Wohl nicht über ihrem Wohl vergessen.

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, "Nein sagen ohne Schuldgefühle" - es war leider sehr religiös und daher nichts für mich, aber vielleicht ist es ja was für dich, oder du findest was ähnliches...

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von AbgelHaine am 29.10.2013, 9:47 Uhr

Deine mutter scheitn dich un dalle anderen richtig schön unter ihre fuchteln zu haben..... Ich an deiner stelle kann dir nur raten ihr

A) nicht die kinder mitgeben, bei so einen aufstand die sie da macht und schon alleine die sache mit der bahnhofsmission ist unter aller sau.. und auch das kind 3 wieder quasi ignoriert wird sollte nicht sinn der sache sein

B) fuer einige zeit ihr mal die tuer zumachen sodass sie vllt merkt das sie mit ihrem verhalten so nicht mehr weiterkommt und ihr euch dann aussprecht
( man muss ja nicht gleich einen kompletten kontakt abbruch fuer immer machen, aber fuer den moment wuerde ich es in betracht ziehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Pamo am 29.10.2013, 10:26 Uhr

Wieso ist es so wichtig zu wissen, WARUM sie sich so verhält? Sie wird schon ihre Gründe haben,

Interessanter finde ich die Frage, warum in aller Welt du eine Reise mit einer Frau machen willst wenn euch die Vorbereitungen bereits beide vollkommen irre machen.

Meine Mutter muss auch immer im letzten Augenblick umbuchen, verlegen, Extrawürste bekommen etc. Die einzig funktionierende Konsequenz für mich ist, dass ich mich freue wenn sie dabei ist, aber nicht überrascht bin wenn es eben nicht klappt. Never ever würde ich mit dem Ex verhandeln, nur weil deine Mutter ein bisschen irr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Bookworm am 29.10.2013, 12:19 Uhr

liebe Angry,

ich finde Deine story stresst schon beim lesen, geschweige denn man erlebt sie selber .

Du brauchst Distanz zu Deiner Mutter. Das heißt nicht, dass Du sie nicht liebst, aber die Frau muss sich aus Deinem Leben raushalten. Und selbst wenn Deine Mutter zu Anfang quengelig und sauer ist: Zieh die Distanz durch, die beruhigt auch auch wieder.

Ihr trefft Euch, zu Deinen Bedingungen, wenn es für Dich stressfrei möglich ist, sonst nicht.

Oder bist du irgendwie von ihr abhängig (Kinderbetreuung, Geld)? Dann wäre es schwieriger.

Ich wünsch Dir Durchhaltevermögen und Kraft immer Nein zu sagen, wenn Du "Nein" denkst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2013, 12:35 Uhr

Wenn das der Preis ist, den Du als Prophylaxe gegen das potentielle spätere schlechte Gewissen zu zahlen bereit bist - dann zahle ihn. Billiger wird es nicht werden, denn Deine Mutter wird mit dem Preis nicht runtergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Holzkohle am 29.10.2013, 12:55 Uhr

unter diesen Umständen und mit der Vorgeschichte würde meine Mutter nichtmal mit einem der Kinder zur Tante fahren.. Denn bis zur Tante MÜSSEN sie erstmal. Deine Ma hat von Anfang an die Reisepläne umgeworfen und das jeden Tag, nach jeder Buchung. Das hat sie jetzt auch kurzfristig getan. Der KV und Du habt Euch beide darauf einstellen müssen. Kein Mensch kann Dir eine Garantie geben, dass der Ma nicht auf einmal einfällt, NOCH einen Tag länger zu bleiben - ohne die Kinder abzureisen - mit einem der Kinder abzureisen und eins da zu lassen... mir wäre das zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von claudi700 am 29.10.2013, 15:27 Uhr

du versuchst krampfhaft, jetzt schon bonuspunkte zu sammeln, damit du dich nach dem tod deiner mutter nicht wieder so schuldig fühlst wie nach dem tod deines vaters.

falscher weg!

sie wird es nicht honorieren, weil du nach ihrer pfeife tanzt. du wirst dich - egal was du jetzt tust - immer schlecht fühlen, weil du ein latent schlechtes gewissen hast. diese alten schuldgefühle musst du dringend verarbeiten.

mach dich frei von dem schlechten gewissen, das du heute noch wegen deines vaters hast. da liegt der knackpunkt.

du musst dich selbst und deine kinder schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Mutter--- das leidige Thema... ich habe gerade richtig Angst vor Fehlern!!

Antwort von Leena am 29.10.2013, 16:27 Uhr

Ich frage mich, ob der Preis, den Du jetzt über Jahre zahlst, nur, um kein "schlechtes Gewissen" im Falle des Falles zu haben, Dir all das wirklich wert ist..?

Ich finde, der Preis, den Du zahlst, ist verdammt hoch - und eine Garantie, dass Du dann einmal wegen Deiner Mutter kein schlechtes Gewissen haben wirst bzw. Du Dir wegen Deines Verhalten, was sie betrifft, selbst Vorwürfe machst, ggf. auch und gerade wegen Deiner Kinder, hast Du auch nicht.

Manchmal habe ich fast das Gefühl, Du siehst Dich selbst durch die Augen Deiner Mutter und möchtest da etwas "kompensieren" - als wärst Du immer noch das kleine Mädchen, das um die Liebe seiner Mutter kämpft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von angry.me am 29.10.2013, 19:43 Uhr

Ich habe Eure Meinungen dazu sehr nachdenklich gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:

- es lässt sich ganz klar ablesen, dass die Richtung sehr eindeutig die zu einem stärkeren NEIN meinerseits sein muss. Ich muss die Marionettenrolle aufgeben, das war mir nie so bewusst, wie in dem Moment als ich Eure Posts las.
- Therapien habe ich wegen meiner Mutter bereits hinter mir. Ich kenne die Hintergründe ansatzweise und weiß, dass ich nicht verantwortlich für ihre Machtspielchen bin. Aber das umzusetzen ist deutlich schwieriger, als zu erkennen. Das ist wohl der nächste Schritt.
- Nach der Trennung von meinem Ex war ich mir sehr sicher, so autark zu sein, mich auch davon lösen zu können. Aber klar: auch, wenn die Bindung zwischen meiner Mutter und mir keine allzu positive ist, steht eine Mutter-Kind-Bindung ganz klar auf einem anderen Blatt als eine Partnerschaftliche. Sich DA loszueisen hat emotional ein ganz anderes Gewicht...
- Heute sind sie ja zurückgekommen, während ich in meinem Kurs saß. Ich kann gar nicht mehr die SMSen zählen, die zwischen meinem verunsicherten Kind, meinem Ex und mir hin- und hergingen (mein Ex bekam von mir eigentlich nur eine, leitete aber ständig welche an meinen Sohn mit Anweisungen über mich weiter, sodass ich gedanklich zwei Stunden lang mehr bei meinen Kindern als sonst irgendwo war. Ich hatte erst Ruhe, als die erlösende SMS kam, dass alle Kinder wohlbehalten zuhause sind.) Das ist kein Zustand und das werde ich auch nie wieder zulassen. Mein Ex und ich kommunizieren nur noch das wirklich Notwendigste, es ist einfach unbeschreiblich, wie zurückversetzt ich mich unter dieser Nachrichtsflut gefühlt habe (obwohl ich natürlich jedes Mal, wenn ne Info kam, total erleichtert war, dass bislang alles nach Plan läuft!!)
- An Euch einfach nur ein dickes DANKE, ich denke, ich habe die Message verstanden und werde mich von dem, was nicht gut tut sukzessive trennen.
Das bedeutet nicht zwingend eine absolute Kontaktsperre zwischen meiner Mutter und mir. Aber es wird von nun an nur noch nach meinen Spielregeln gespielt.
Abhängigkeiten gibt es da aus finanzieller Sicht keine, insofern fällt das schonmal raus.

LG, angry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von März07 am 02.11.2013, 19:17 Uhr

Ich kenne jetzt von Deinen anderen Posts glaube ich keine oder höchstens einen, aber meine Meinung ist ganz ehrlich diese:

Lieber würde ich mit dem (vermutlich sporadisch auftretenden) schlechten Gewissen leben, mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr gehabt zu haben, als meinen Kindern sowas zuzumuten! Geleistet hat sie sich in meinen Augen jetzt schon bei diesem einen Mal genug, und ich weiß jetzt grad nicht, was sonst noch so war.

Mein Gott, Du hast doch auch nur ein Leben und weißt nicht wie lange das noch ist, das weiß doch letztlich keiner. Willst Du Dir das so dermaßen versauen lassen?????

Es geht auch anders, es gibt andere Omas, denen nicht mal im Traum einfallen würde, etwas derartiges abzuziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hier auch Angst vorm Eklat...

Allerdings gehts hier um den Auszug. Wir wohnen ja in einem total verschimmelten Haus (extremer Befall von den Fußleisten bis zu den Zimmerdecken). Ich hab das Ganze zigmal dem Vermieter gezeigt. Er meinte, dass er da garnix macht und dass das wohl von einem Wasserrohrbruch vor ...

von Sunny76 14.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Bald ist es wohl soweit und ich hab etwas Angst...

Hallo ihr Lieben! In meiner Scheidungssache ging es ja die ganze Zeit nicht voran,weil seine Rentenunterlagen nicht vollständig waren. Nun sieht es so aus,dass die Unterlagen die fehlen eine Zeit betreffen,die vor unserer Ehe war. Deswegen wurde nun beschlossen,dass ...

von Sif 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Morgen Gespräch bei der Arge, hab ein bischen Angst.

Hallo, ich hab ja einen neuen Sachbearbeiter seit dem letzten Mal. Und morgen muss ich wieder hin. Der möchte mich natürlich arbeiten schicken. Wäre ansich ja auch kein Problem wenn ich den dafür Zeit hätte. Ich habe ja erstmal die drei Kinder, die natürlich tagsüber in ...

von Pinky2 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

mein kind hat angst

hallo ihr lieben, ich möchte mich auch mal wieder an euch wenden. mein sohn (fast 9) macht mir im moment echt sorgen...irgendetwas bedrückt ihn, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was das wohl sein kann. er schläft nicht mehr ein und schlecht durch. er hat jeden ...

von Knubbelchen1983 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Bin allein mit Hund und hab bisschen Angst davor.

Hallo Ihr Lieben, Ich bin 27 und bin grad in einer echt verzwickten Lage. Ich bin in der 8 SSW und der Vater will das Kind nicht. Ich sehe allerdings keinen Grund die Schwangerschaft abzubrechen, außer um dem Vater sein Leben zurück zu geben...und das ist doch wirklich nicht ...

von HanChi27 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Kennt ihr diese Angst?

Hallo, Ich habe hier ja bisher nicht viel geschrieben, meist eher still mitgelesen und ab und an mal geantwortet. Mein Exfreund und ich haben uns sehr, sehr lange sehr gut verstanden. Ja, ich war sogar so naiv und habe geglaubt, dass wir es trotz Trennung gut meistern ...

von Schippchen 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Hilfe, hab Angst, daß mein Kind zum Schläger wird

Ich brauche dringend Rat. Ich bin fix und fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Und ich schäme mich dafür, nicht in der Lage zu sein mein eigenes Kind zu erziehen. Es geht um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre alt und kommt im Juli in die erste Klasse. Er ist ein aufgeweckter und ...

von sorgenkind 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor auslandaufenthalt

Am Sonntag geht es los, 14 Tage Finnland.. ich bin stolz, dieses Stipendium bekommen zu haben, habe aber auch wahnsinnige Angst. So lange war ich noch nie von der kleinen getrennt! Ich habe alles durchgeplant, und dopelte Sicherheiten geplant falls irgendwer irgendwann doch ...

von Keksraupe 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Vor sowas hatte ich immer angst :(

Es stand von Fr. bis heute das Papa Wochenende an. Schon Freitag gabs Theater weil ich ihm gesagt habe das ich es nicht gut finden wenn er jedesmal seine Freundin dem kleenen vor die Nase setzt wenn sein Papa Wochenende ist (Er hat innerhalb von 8 Monaten 5 verschiedene Frauen ...

von xHoneySx 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, ...

von traurig2005 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.