Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_79 am 26.10.2013, 14:19 Uhr

Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Hallo zusammen, meine Frage steht ja bereits oben. Ich habe einen Krippeplatz für mein Kind. Wie läuft das denn mit dem ermäßigten Beitrag? Man zahlt das Geld doch direkt an den jeweiligen Träger oder? Wie weise ich ihm nach, dass ich alleinerziehend bin? Das stand zwar im Brief meiner Anmeldung, aber ich kann da ja vieles reinschreiben. Am Telefon klang es auch so als ob das für die Vertragserstellung unwichtig sei.

 
12 Antworten:

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von viersindwir am 26.10.2013, 14:40 Uhr

Du musst einen EInkommensnachweis erbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von mf4 am 26.10.2013, 14:55 Uhr

wenn die Info nicht reicht, dass du mit dem Kind allein lebst dann würde ich eine Kopie der Meldebescheinigung beifügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von Sunny76 am 26.10.2013, 20:03 Uhr

Ich kenn das nur so, dass das JA dann einen Teil oder den kompletten Betrag übernimmt. Du musst halt vorlegen, was Du verdienst und die rechnen das aus. Da würd ich mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von Tiptap am 26.10.2013, 21:45 Uhr

Geh arbeiten und schmarotze nicht. Diese Hartz 4 Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von mf4 am 26.10.2013, 21:57 Uhr

Wie kaputt bist du denn?
Wo genau steht da was von H4?
Ich lese nur, dass ein Alleinerz. weniger zahlt und die Frage war wie man es nachweisen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

juchu es ist Wochenende ;-)

Antwort von nane973 am 26.10.2013, 22:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juchu es ist Wochenende ;-)

Antwort von mf4 am 26.10.2013, 22:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von Sunny_79 am 26.10.2013, 22:04 Uhr

Sag mal geht's noch oder was? Ich gehe arbeiten! Dennoch habe ich als Alleinerziehende das Recht auf einen ermäßigten Kitabeitrag! Und eben WEIL ich arbeiten gehe, kenne ich mich mit derartigen Dingen nicht aus. Denn wer wirklich Hartz 4 bezieht, kennt sich aus und weiß woher er was wie bekommt! Solche Leute wie du sind echt schrecklich! Kennen keinen Hintergrund und nix. Einfach mal einen dummen Kommentar abliefern. Ich entnehme daraus, dass du arbeiten gehst. Dein Arbeitgeber tut mir leid. Hättest du auch nur ein Fünkchen an Verstand, dann hättest du so etwas nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von nane973 am 26.10.2013, 22:05 Uhr

Einen Antrag beim Jugendamt stellen "Hilfe zur Erziehung". Nach Einkommensprüfung wird dann die Höhe die du zu leisten hast festgelegt und u.U. vom Jugendamt/Gemeinde/Kommune/Landkreis ( wer halt bei dir zuständig ist)ein Teil übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juchu es ist Wochenende ;-)

Antwort von nane973 am 26.10.2013, 22:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von mf4 am 26.10.2013, 22:13 Uhr

Ach nimm dir das nicht an, was ein anonymer Stänkerer hier von sich gibt.

Wenn es um den Antrag beim Jugendamt geht dann steht da alles was nötig ist, was an Einnahmen und Ausgaben nachgewiesen werden muss. Als AE stehst eben nur dein Einkommen und beim Kind Kindergeld und ggf. UH oder UH-Vorschuss.
Miete, Versicherungen usw. sind auch relevant.
Kostenaufstellung der Einrichtung muss mit beigefügt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Platz: Wie läuft das mit dem ermäßigtem Beitrag

Antwort von Sternenschnuppe am 27.10.2013, 15:29 Uhr

Das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Aufpassen bei Zusammenzug mit neuem Partner : Es gibt Regionen die machen da nix. Es gibt welche die rechnen sein Einkommen voll mit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kita-gebühr von jugendamt

wie oft darf ein kind aus dem kindergarten fehlen, wenn das jugendamt den kindergarten finanziert? ich habe nämlich ein geringes einkommen, da ich alleinerziehend bin wie ist das wenn ich mein kind mal einige zeit zuhause lassen muß aus familieren gründen, oder wenn ferien sind ...

von Karina79 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die allerdings ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Abschlussfahrt - Kita

Hallo, ich habe mal eine Frage.Mein Sohn macht jetzt als Vorschulkind eine 4 tägige Abschlussfahrt mit den ganzen Vorschulkindern aus seiner Kita. Das ganze kostet knapp 80 Euro. Muss ich das alleine tragen? Ist das quasi mit dem mtl. Unterhalt abgegolten oder muss der KV ...

von Mutti32 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Alleinerziehend. Kita??

Hallo zusammen! Ich erwarte im Juli mein erstes Baby (bin SEHR happy), leider ist der Vater nicht mehr im Bilde und ich haette mal eine Frage an alle alleinerziehenden Muetter/Vaeter: Kita ja oder nein? Ich bin erst im 3. Monat und meine Freundin, die auch ein Baby erwartet ...

von SonjaL 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Antrag

Frage! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 2jährigen Tochter und beziehe leider hartz4. Jetzt kommt meine Tochter bald in den Kindergarten und da habe ich gelesen, da? Ich einen Atrag stellen könnte, damit ich den Kita-Platz erstattet bekomme . Wo bekomme ich diesen Antrag ...

von Karina79 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Fernsehen in der Kita?

Neulich habe ich meinen Großen (5) aus der Wachgruppe abgeholt... da waren in dem Raum nur 2 Kids und haben Jim Knopf- den Zeichentrickfilm gesehen. Da meiner kein Fernsehen schaut, war ich ziemlich entgeistert... Hab den nächsten Tag die Erzieherin drauf angesprochen und ...

von Thaga 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kind fat 5 schreit in kita um hilfe

kind fat 5 schreit in kita um hilfe im so bald ich den raum verlasse.gehen nicht moeglich. sie rennt mir hinterher schlaegt um sich und schreit hysterisch um hilfe.so lang ich dabei sitze ist alles gut aber wehe ich gehe richtung tuer. erzieherin ratlos kind laesst sich nicht ...

von johannasmama 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Hallo liebe Mamis und Papis, Ich war im Februar 3 Wochen mit meiner Tochter zur MuKiKur (ich als Patientin, meine Tochter als Begleitperson) Die KiTafehlzeit hatte ich dem JA mitgeteilt und diese bezahlt den Ausfall in der KiTa nicht bzw das Betreuungsgeld für diese 3 ...

von krissi.del.mar 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage mit ein Trennungsschreiben für die Kita...

Hallöchen tue mich gerade etwas schwer bzw. hab schon gegooglet und finde nichts. Mein Mann hat mich frisch verlassen und wie fast immer bleiben alle formalitäten an uns Frauen hängen. Da ich voll Berufstätig bin muß ich jetzt die Betreuungsstunden in der Kita hoch setzen. ...

von moonlightsd610 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.