Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 11.12.2009, 7:08 Uhr

Euer Start in den Tag....

Guten Morgen zusammen...

mich würde mal interessieren, wie ihr so in den Tag startet und auf was ihr achtet und was euch wichtig ist.

Ich versuche früh aufzustehen. Mittlerweile ( nach Jahren) gelingt es mir gut um ca. 6 Uhr aufzustehen. Manchmal auch schon früher.

Vorher wird aber fast immer noch mit den Kindern gekuschelt - die schlafen dann fast immer weiter.

Ich MUSS meine Ruhe (!) , einen Kaffee und einen gemütlichen Start am PC haben und schauen, wer mir nachts so geschrieben hat und Post beantworten und hier rumstöbern...

ansonsten vermeide ich mittlerweile TV und Nachrichten. Die schaue ich mir später am Tag mal an - aber morgens will ich meinen Kopf nicht belasten mit schlechten Nachrichten und Ärgerlichem aus aller Welt, erst Recht nicht mit irgendwelchem Konsum-Müll.

Morgens schon optisch in Form bringen, je nach Stimmung und Bedarf Meditationskasette hören mit schönen Texten oder MP3-Player mit Powermusik auf und ein bischen in Hochstimmung kommen, ein paar Notizen machen, ein paar Zeilen gute Bücher lesen und dann ( und erst dann ! ) fängt der Tag an....

Kurz: ich stehe früher auf um gemütlich starten zu können und bringe mich ganz gezielt in eine gute Grundstimmung für den Tag. Klappt natürlich nicht immer - sollte aber bei mir weitestgehend so sein.

Wünsche euch ein gutes Wochenende !

 
16 Antworten:

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von Suka73 am 11.12.2009, 7:52 Uhr

moin,

mein tag startet grundsätzlich chaotisch, und das schon seit jahren. und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass es mal anders wäre (außer am wochenende, da gammeln wir echt ab)

wecker/handy geht, kurz kuscheln mit kind, aufstehen, bad, küche, brotzeit machen, teewasser aufsetzen, kind zum x-ten male wecken und zur eile antreiben, kind zieht sich an, kind geht aus haus.

ja, wir frühstücken nicht unter der woche. hatten das mal eingeführt. seit simon aber hier gegen 7.20 uhr mit dem kigabus abgeholt wird, wird das zeitlich nichts mehr. dafür frühstückt er dann ne stunde später im kindergarten. bei uns gibts "nur" tee und sein asthmaspray :)

da ich ja nicht arbeiten gehe, habe ich dann eh ne ruhige kugel zu schieben.
würde ich noch arbeiten gehen, hätte ich sage und schreibe bis halb neun zeit, mir hier einen auszukäsen mit frühstücken und duschen und computer und überhaupt...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von Anjaunddavid am 11.12.2009, 7:57 Uhr

naja, von gemütlich kann keine Rede sein, wenn hier ab 5.30 der erste Zwerg wach ist und sich alle vier dann natürlich anschliessen.
Dann trinke ich einen Kaffee, (muss sein) und werfe den PC an.
Baby wird angezogen und die anderen 4 mindestens 20 mal aufgefordert, sich anzuziehen. Ich mache mich so "zwischendrin" fertig.
Um 7.30 starten wir alle aus dem Haus, die vier essen meistens noch eine Scheibe Brot mit Nutella oder Wurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...locker...

Antwort von bobfahrer500 am 11.12.2009, 8:08 Uhr

...und ganz entspannt - ich richte den Frühstückstisch komplett am Abend, sogar das Kaffeewasser ist im Topf, muß nur noch das Pulver in den Filter geben. Die Klamotten für H. liegen bereit - und so stehen wir um 6,30Uhr auf nachdem der Wecker das erste mal um 6,10Uhr klingelt. Um 7,10Uhr geht H. aus dem Haus und ich in die Dusche, danach les ich Online Nachrichten und jetzt geh ich dann aus dem Haus das mit ich gegen 8,30Uhr bei der Arbeit bin. Hektik am Morgen ist nix für mich. Heute Morgen hat H. ne Videosession gemacht, hat sich selber gefilmt - also Zeit haben wir genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...locker...

Antwort von susafi am 11.12.2009, 8:23 Uhr

mmh... eigentlich immer anders... jenachdem wie mein Bienchen schläft... wenn sie um 5 wach ist, dann gibt es Flaschen und wir schlafen nochmal ein und überhören die Wecker 6:45 Uhr eigentlich aus Prinzip und dann wird es chaotisch...

meist ist sie aber um 6, halb 7 munter und da muss ich eh raus... füttere die Rentiere im Jappy und dann mache ich Frühstück und wecke die Mädels...

ja so ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...locker...

Antwort von sunrise99 am 11.12.2009, 8:49 Uhr

Guten Morgen,

Also ich stehe immer 6.30 Uhr auf. Dann brauch ich die Dusche und danach einen Kaffee mit einem Toast. Und das bitte in Ruhe.
Um 6.50 Uhr wecke ich meine Große(10) wegen Schule.
Die Kleinen 3+4 Jahre stehen irgendwann dazischen auf. Die wecke ich nicht.
Dann gibts Frühstück und anziehen während meine Große um 7.30 Uhr zur Schule geht.
Um 8 Uhr fahr ich außer Haus zum Kindergarten und dannach zur Arbeit.
Hektik ist jeden Morgen angesagt, aber ich kenn das nicht anders und entspanne mich dannauf der Arbeit :-))

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...müde starten wir...

Antwort von LeRoHe am 11.12.2009, 9:05 Uhr

der Wecker vom Sohn klingelt um 05:33 Uhr, ab dann darf er zu uns ins Bett kommen und kuscheln (vorher kam er regelmäßig mitten in der Nacht) und weiterschlafen. Mein Wecker klingelt das 1. Mal um 05:53 Uhr, nachdem ich den aber gerne zwei bis drei Mal weiterdrücke, steh ich meist erst gegen viertel nach sechs aus. Mein Mann hat seinen Wecker auf 06:05 gestellt und steht dann auch sofort auf, um das Frühstück herzurichten.

Bub und ich machen uns schön, dauert ca. 20 Min zusammen, dann setzen wir uns an den vom Mann gedeckten Tisch, essen jeder unsere Scheibe Brot, dann pack ich mein Zeugl zam, Kind und ich ziehen Jacken, Schuhe etc. an, wir beide gehen. Leider meist erst gegen 10 nach 7, was eigentlich schon fast zu spät ist. Kind muss ich über 30er Zone über nen Umweg in den KiGa fahren, um Punkt halb Acht bin ich dann in der Firma, und genieß erst mal eine halbe Stunde meine Ruhe, Mails lesen etc.

Klar man könnte früher aufstehen, aber egal wie oft ich mir das vornehme, es will einfach nicht klappen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von charty am 11.12.2009, 9:14 Uhr

Möglichst ruhig, wenn auch zu früh! Hektisch wird es früh genug, wenn meine Tochter aufgestanden ist!

Gegen 5.40 klingelt der Wecker, meine Maus schläft noch neben mir (kommt in der Nacht rüber und hört den Wecker nicht). Duschen, Katze füttern, Zeitung holen, alleine in Ruhe frühstücken mit Zeitung, Pausenbrot machen. 6.30 Uhr Kind wecken, kurz kuscheln, ihre Frühstückswünsche erfüllen. Sie steht auf und frühstückt und ich trinke in Ruhe meinen Tee mit ihr. Nochmals kurz kuscheln und ab 7 Uhr habe ich immer das perfekte Chaos, weil Mademoiselle dann anfängt zu trödeln im Bad und beim Anziehen. Deadline ist für sie 7.25 Uhr. In der Zwischenzeit bin ich fertig gemacht, dann noch ihre Haare bürsten, Schuhe und Jacke anziehen und um 7.30 laufen wir in die Schule (20 Minuten). Und wenn ich zurück bin, büromäßig anziehen und ins Büro rauschen, wo ich um 8.30 Uhr bin.

Ich/wir brauchen die Zeit in der Früh, zumindest wenn sie um 8 Schule hat, da diese Uhrzeit nicht unserem Biorhythmus entspricht. Hat sie um 8.45 Schule ist alles viel entspannter und läuft flüssiger.

Vg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...bei uns muss alles schnell gehen...

Antwort von Julia1102 am 11.12.2009, 9:25 Uhr

Ich schlafe grundsätzlich bis zur letzten Sekunde...manchmal noch länger ;-) und da ich jeden morgen duschen gehe, komme was will, ist es bei uns morgens öfters sehr hektisch. Wir stehen um 6.45 Uhr auf.
In der Zeit in der ich dusche, zieht Jana sich alleine an, die Kleider hab ich ihr abends vorher schon rausgelegt. Dann mach erst ich mich fertig und danach putz ich Jana dann die Zähne und mach ihr die Haare...
Dann mach ich noch ein Pausenbrot und Tee für den Kindergarten und ab gehts...um 7.30 Uhr öffnet der KiGa...Jana is um 7.35 Uhr dort und ich muss um 8.00 Uhr auf der Arbeit sein.
Unser "gemeinsamer" Morgen dauert nie länger als ne dreiviertel Stunde. Frühstück is nicht drin, da ich früh zur Arbeit muss.
Das is unser Start in den Tag, sehr hektisch und chaotisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von vallie am 11.12.2009, 9:36 Uhr

bei mir klingelts um 5.55 und ich muß dann auch schnell aufstehen, sonst verschlafe ich.
steh dann auf, kruschtle in der küche ( brotzeit und frühstück für mich und kind2 herrichten ) und wecke um 6.30 kind2. brauch die halbe stunde in ruhe, ich rede morgens nicht gern. kind1 variiert wöchentlich, mann auch.
um 7.10 sollte abfahrt sein, meistens wird es aber später, wegen trödelaktionen.


ich hasse die hektik, das trödeln und das kigabringen nebst kochen am allermeisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von aurelia12 am 11.12.2009, 9:44 Uhr

Guten Morgen!

Wir stehen auch früh auf (zwischen 5.00 und 6.00 Uhr) morgens. Der Tag beginnt früh und mein Kleiner trinkt dann erst mal seine Milch. 10 bis 20 Minuten starten wir ganz langsam und dann geht es los: der Kleine spielt, wir singen viel und manchmal tanzen wir zusammen (ca. 5 bis 10 Minuten lang zu einer Kinder CD). Dann frühstücken wir und ich mache mich fertig und danach den Kleinen. Kurz darauf geht es dann zum Kindergarten.

Wichtig ist, das Zähneputzen nach dem Essen! und unser Ritual des Milch trinkens, sowie dass ich in Ruhe meinen Kaffee trinken kann (dabei schaue ich hier gerne früh rein ).

Nach Abgabe des Kleinen im Kindergarten beginnt der Tag mit 1000 Verpflichtungen, Aufgaben und Sonstigem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von mamafürvier am 11.12.2009, 10:09 Uhr

Mein Tag beginnt auch 6 Uhr. Die Kinder wecke ich 6:30Uhr und so habe ich noch Zeit mich zurecht zu machen und Schulbrote zu machen... und danach genug Zeit die Kinder ohne zu hetzen für KiTa und Schule fertig zu machen samt essen usw.
Ich mag es sonst sehr die Musik über mp3 ziemlich laut direkt in den Kopf zu bekommen aber morgens nicht, da brauch ich Ruhe und nen Kaffee


lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von salsa am 11.12.2009, 10:20 Uhr

wir legen am abend immer alle sachen raus....klamotten, taschen usw. ..auch den frühstückstisch decke ich abend, mache kaffeemaschine fertig usw. um 6.15 uhr stehe ich auf ...trinke in ruhe meinen kaffee ..mache mich fertig ...gegen 7.15 wecke ich salsakind ....die zeit kann ich mich dann auf mein kind konzentrieren ...gegen 8 uhr verlassen wir das haus .... mir ist die ruhe morgens alleine mit mir wichtig ...und auch die ruhe, wenn wir nur mit kerze beleuchtet in der küche zusammensitzen
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ein Langschläfer und Schwer-aus-dem-Bettkommer...

Antwort von Möhrchen am 11.12.2009, 10:22 Uhr

...eeeeeeeeigentlich will ich auch ne halbe Stunde vor meiner Tochter aufstehen, das gelingt mir allerdings nicht sehr oft *hust*...Im Sommer ja, aber bei dem blöden Wetter und unserer kalten Bude im Winter kommt meist meine Tochter nach Bimmeln ihres Weckers zu mir gekuschelt und drängt nach 5 Kuschelminuten aufs Aufstehen;-). TV oder PC gibt´s morgens gar nicht. Mir ist wichtig, daß wir in Ruhe frühstücken...mit Kaffee und Kakao und Brot oder auch Müsli...

Dann machen wir uns fertig, was nicht immer ohne Streß ist...und dann ist Abfahrt...allerdings müssen wir für die Schule nächstes Jahr etwas eher los...derzeit bin ich mit halb 9 zufrieden...dann bin ich um 9 Uhr im Büro und das ist ok...da ich ja nicht mittags loshetzen muß, sondern sie erst nachmittags abhole.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

salsa

Antwort von mamafürvier am 11.12.2009, 10:31 Uhr

Das mit dem Klamotten usw. zurecht legen mache ich auch. Falls es morgens doch mal knapper wird klappt alles trotzdem und man muß sich nicht mit solchem Kram herumägern nd morgendliche Diskusionen mit den Kids wer was anzieht entfallen auch.
Die Kerze wäre allerings für uns keine Option, läd zus ehr zum wider einschlafen ein Meine Kids sind nach 10m Knutschen und Rütteln gewckt aber dann in 3min von 0 auf 100%... ich immernoch nicht ganz auf Betriebstemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gemütlich

Antwort von Dani01 am 11.12.2009, 10:50 Uhr

Hi,
mein Wecker geht um 6:30, ich höre dann Nachrichten, dann Musik,
um 7 meist nochmal Nachrichten, weil ich keine Lust habe auszustehen ;) Aber dann raus aus dem Bett.

Manchmal kommt Krümmel zum Kuscheln um 6:45 :)

Wenn Kind schon wach ist gut, wenn nicht kurz wecken.

Ich ins Bad, Haare waschen o.ä., um 7:15/20 sitzten wir am Frühstückstisch, mein Sohn ißt, ich trinke Cappu.

Um 7:35 geht er Zähneputzen und dann um 7:40/45/50 muss er los.

Schulbeginn ist 8:05, er braucht max. 5-7 Minuten mit dem Fahrrad zur Schule.

Hektik haben wir selten.

Wenn ich arbeiten gehe, fahre ich um 7:15/30 los, er macht den Rest allein.

Alles ganz entspannt :)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euer Start in den Tag....

Antwort von Collie78 am 11.12.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

also meist relativ ruhig ;o) außer Madamli mag sich nicht anziehen lassen....
ich stehe gegen 5.30-5.45 auf und mach mich fertig und das Frühstück, dann n Schluck Kaffee am PC und um 6.50 wecke ich die Lütte; je nachdem ob die Windel dicht hielt in der Nacht :o( gehts erst anziehen oder erst frühstücken...dann noch bißl "Spielzeit" und um 7.40 machen wir uns fertig, da der Bus um 8.00 fährt und das nur jede Stunde....schlecht also wenn man so wie ich dazu neigt zu verschlafen ;o)...(wenn wir gut sind schaffen wir es dann innerhalb 20 min aus dem Haus zu kommen und kriegen den Bus noch, aber wie man dann unterwegs ist brauch ich wohl nicht zu beschreiben; also lass ich das solang ich noch nicht arbeite und mach uns in so einem Fall megaruhig fertig)....tja um 8.15 sind wir inner Krippe und um 8.30 fährt mein Bus zurück (auch nur jede Stunde), und dann mach ich hier nochmal gemütlich für mich n Kaffee

Lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.