Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 06.11.2013, 14:38 Uhr

etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

ich bin 23 und selbst Mutter eines 2 Jährigen Sohnes aber heute habe ich eine Frage die mich Betrifft und ich einmal Meinungen von Müttern hören möchte ob das normal ist.

Ich wohnte bis ich 12 war bei meiner Oma mit meiner Mutter und meinem Halbbruder der fast 3 Jahre jünger ist.

Mit 26 lernte sie einen Mann kennen, sie bauten ein Haus und dann als ich 12 war zog ich und mein Halbbruder mit zu ihr und ihrem neuen Mann.

Ich war sehr Mama anhänglich da ich sie kaum gesehen habe als ich bei Oma wohnte weil sie selbst sehr jung war und Feiern war. Diese Anhänglichkeit passte meinem Stiefvater garnicht. Ich durfte meine Türe nicht angelehnt haben weil ich Angst hatte im dunkeln. Ich habe von Mama ein kleines kissen genommen das nach ihr riecht damit ich besser schlafen kann, welches er mir eigenhändig aus den Armen riss und sagte das ist Mamas kissen das hab ich ihr gekauft irgendwann ich soll mich nicht so haben. Er ging immer sehr schnell an die Decke und hat mich auch in mein Bett geworfen und gebrüllt du bleibst jetzt in deinem Zimmer und Fluchte immer. Darauf hin sanken meine Schulischen Noten in der Realschule enorm so das ich auf die Hauptschule wollte weil es zu schwer war. Ich bekam nie Anerkennung das Realschule gut ist sonder als Mädchen ist das eh nicht Sinnvoll da ich irgendwann Kinder bekommen werde.

Als ich 19 war starb meine Oma, meine einzigste Bezugsperson.
Die mich finanziell immer unterstützte und es mir dank ihr sehr gut ging in der schweren Zeit im neueen Zuhause.

Mit 19 nahm ich einen Kredit auf über 6000 Euro und kaufte mir einen BMW. Mein ganzer stolz. Ich meldete mich an einem Kolleg an um mein Realschulabschluss nach zuholen, da ich durch diese Familiären Belastungen es nicht schaffte irgendwo eine Ausbildung fertig zu bringen da ich nur geweint hatte weil ich immer ärger hatte zuhause.

Mein Vater unterschrieb den Kaufvertrag da ich so schüchtern war. Aber ich wusste nicht das er somit mit meinem Geld der Besitzer meines BMW wäre. Ich konnte mir dieses Auto auf dauer nicht leisten weil ich im Monat für die Schule so viele Ausgaben hatte und mama und der stiefpapa mir nicht halfen. Er sagte er gibt mir 1500 Euro mehr sei das Auto nicht wert und gab mir ein ganz alten Fiat der echt kaum noch gelaufen ist. Erstmal war ich froh aber ich habe seit dem Monatlich kosten von 112 Euro und er fahrt mit meinem Auto so gesehen. Ich habe durch das finanzielle Problem die Schule nicht geschafft da ich zuhause nur Ärger bekam wieder einmal.

Irgendwann passierte das ich schwanger war von meinem Freund damals.
Er hatte keine lust auf das Baby und verlies mich. Ich stand die Schwangerschaft alleine durch. ( ich musste täglich 24 std brechen von dem stress und hang nur an Infusionen), In der Zeit waren meine Eltern okee zumindest hatte ich ALG2 und das erstemal in meinem Leben ein wenig Geld und mir endlich ein Bett zu kaufen und Baby Sachen. Zuvor musste ich auf einer Luftmatratze schlafen hatte keinen Schrank nichts. Obwohl meine Eltern schon fast eine Villa haben so groß ist das Haus mit Pool und so weiter.

Als der kleine da war bekam ich die Diagnose Krebs. Ich musste mich sofort einer Chemo unterziehen hatte kaum noch Lebenschancen aber habe es geschafft weil ich für meinen sohn da sein wollte. In diesem Jahr musste meine Mutter meinen kleinen haben da ich immer im Krankenhaus war. In dieser Zeit waren meine Eltern einmal einigermasen nett zu mir bis auf ein paar mal wo sie mich schon beleidigten.

Nach der Chemo ging es schlimm los. Ich lernte einen Jungn kennen dieser durfte nicht bei mir schlafen nach Monaten Beziehung und ich sollte Mutter sein und keine Hurre die einen Freund braucht. ( mit 23). Ich war Tagsüber so kaputt das ich heulend im Esszimmer am boden zusammenbrach krämpfe bekam und heulte ohne ende. Das einzige das meine Mutter sagte war immer Arschloch geh hoch in dein Zimmer ich will dich hier nicht sehen. Und wehe dein Kind heult oben dann darfst du deinen Freund garnicht mehr sehen am Tag.

Irgendwann dachte ich das ich mein Kind kaputt mache und habe im Jobcenter nach einer Wohnung gefragt da sie den fall kannten und sofort dafür waren. Es war eine riesen Hilfe.

Ich wohnte 800m weg von Mama da ich durch die Krankheit doch noch ab und zu Hilfe brauche wenn mir mal schwindelig ist oder so das jmd da ist.

Mittlerweile geht es mir psychisch schon besser aber auch nur weil ich von Psychiater Tabletten bekommen habe das ich nicht so depressiv bin und traurig immer. Denn ich habe totale Atemnot immer gehabt zuhause durch den ganzen Ärger.

Ich möchte eben ab September 2014 die Wirtschaftsschule besuchen und mein Leben auch wenns später ist auf die reihe bekommen auch meinem Sohn zu liebe um ihm etwas bieten zu können.

Meine Eltern erpressen mich leider immer noch denn ich müsste zb. um 6.40 im zug sitzen da der zug bezahlt wird vom amt und mein Auto nicht.
aber um 7 Uhr könnte ich meinen Sohn erst frühestens in die Krippe geben.
Meine Mutter sagt sie will nicht immer um 7 wach sein und ihn in den Kiga geben. Sie würde ihn evtl nur abholen aber mehr nicht. (worauf man sich auch nicht verlassen kann auf dieses Versprechen).

Sie hat keinen Job ist Hausfrau und raucht und telefoniert die ganze Zeit und alles weitere ist nur Stress für sie.

Ich bekomme ALG2 habe nebenzu doch die Kosten des BMW 112 Euro und das is halt einfach sehr wenig das bleibt mit meiner Miete und den ganzen Nebenkosten. Meine Eltern sagen immer mein Freund muss für mich mit aufkommen. Klar er beteiligt sich jetzt nicht viel an meinem Leben was Finanzen angeht weil er nicht einsieht mir etwas Geld zu geben da meine Eltern mich unterstützen sollen und er nichts dafür kann ich sei nur die Freundin und kein Kind von ihm.

Ich habe zwar für die Zukunft jetzt da ich selbstständig in meiner Wohnung bin mit dem kleinen gute Aussichten und ein supi gefühl größtenteils.
Aber ich kann mich einfach nicht von meinen Eltern losreissen und sagen ich scheiß auf die... weil ich meine Mutter trotz allen Gemeinheiten doch sehr liebe ( leider).

Es ist ein laaaaaaaanger text und umfasst sehr viel aber habt ihr Ideen oder Tipps oder irgendwas dazu zu sagen ob vlt ich etwas falsch mache und meine Eltern normal sind... ich weiß es nicht ich bin ja mit 23 doch noch nicht so weit das ich die gewisse Lebensreife und Erfahrung habe.

Vielen Dank < 3

 
6 Antworten:

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Pamo am 06.11.2013, 14:42 Uhr

Wie wäre es, wenn du mit Kind näher an die Schule ziehst und das Kind dort in eine Krippe geht? Mach dich damit komplett unabhängig von der Familie.

Arbeite weiter an deiner psychischen Gesundheit. Machst du eine Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Tixi am 06.11.2013, 14:52 Uhr

ja ich bin bei einer Psychologin aber die schreibt nebnzu mit ihrem Handy etc jetzt hat der Arzt einen Termin gemacht am 15 November um mir eine Überweisung und eine bessere Adresse gibt die sich mit solchen fällen wie mit mir besser auskennt. Ich habe jetzt schon große eingewöhnungsprobleme in der Krippe da der kleine nicht bleibt. ich kann ihn nicht kurz vor Schulbeginn wo anderst eingewöhnen. Ich würde schon wollen diese Unabhängigkeit aber es ist so unerträglich wenn ich dann iwo in der Großstadt mit meinem Kind sitze und keine Familie habe und nichts und niemanden der für mich da wäre in irgend einer Situation. Sei es nur der kleine hätte grippe ?!?!?! ich hätte niemanden der auf ihn aufpassen könnte. und somit hätte ich Fehltage in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Woelfin90 am 06.11.2013, 15:44 Uhr

Fehltage sind aber kein Problem, zumindest nicht in einer Schule. Kinderkrankenschein einreichen, da steht drauf "Betreuung benötigt" und dann ist gut. Du musst dann nur den Stoff nacharbeiten. Bei uns ist es übrigens auch ok, etwa zwei Wochen später in die Ausbildung einzusteigen wenn du schon angemeldet bist, das ist für solche Eingewöhnungsprobleme oder andere Notsituationen gedacht. Frag mal nach. Ich hab dir drüben schon geschrieben was ich von der Situation halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Helena83 am 06.11.2013, 16:03 Uhr

Himmel, hast du ein hartes Schicksal! Vieles ist aberleider auch selbst Schuld, was dir natürlich nicht weiterhilft. Ich frage mich, wer jeandem einen kredit gibt, der noch zur schule geht, sber ist jetzt auch zu spät. Du solltest dich unbedingt unabhängig machen. ziehe in die nähe der schule, dein kind meldest du dort an und wenn es mal so sein sollte, dass dr kleine krank ist, dann ist das nicht so schlimm. welche alternative hättest du denn sonst?? selbst wenn du da bleobst und das kind ist krank, dann musst du sowieso selber zu hause bleiben, denn deine mutter ist doch nicht bereit dich zu untetstützen in der Frühe? da du sowieso einen neuen therapeuten suchst, dann such dir einen in der neuen gegend. Freunde wirst du finden, und was deinen Freund angeht, es liest sich für mich nicht so als hättet ihr eine tolle Beziehung. In einer Partnerschaft sollte er dich unterstützen wo er kann. Wenndu magst, können wir uns gerne noch per pn schreiben. sorry für die Fehler hier, aber mein smartphone und ich sind noch nicht die besten freumde ))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Pamo am 06.11.2013, 16:06 Uhr

So wie du deine Familiensituation beschreibst, wäre dir deine Familie sowieso keine Hilfe. Lieber umziehen, kurze Wege und ein eigenes Netzwerk aufbauen. Und lernen, nicht darüber nachzugrübeln wer dir alles etwas schuldet. Damit erreichst du nämlich nichts. Aber ich vermute, das hängt mit deinem Krankheitsbild zusammen. Bist du derzeit überhaupt schulfähig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas lang aber um jede antwort von euch freu ich micht sehr

Antwort von Holzkohle am 06.11.2013, 22:31 Uhr

weißt Du was - Scheiß auf Deine Familie!!! Für mich ist das keine Familie. Familie ist ein Verbund, in dem man zusammenhält und sich auf den anderen verlassen kann.

Dass der BMW damals ein absoluter Fehlkauf war, der sich mir nicht erschließt, muss ich Dir sicherlich nicht sagen. Bitte Deinen Stiefvater, die Karre zu verkaufen. Überhaupt würde ich eigentlich gar keine Hilfe mehr von denen annehmen und versuchen, mir ein Netzwerk aufzubauen. Tatsächlich denke ich auch, dass Dir weitaus größerer Abstand als 800 m gut tun würde.

Letztendlich brauchst nicht wirklich Du Hilfe, ja klar Du auch, aber eher Deine Mutter. Die sind für mich noch kranker als gesundheitlich gesehen Du und es tut mir in der Seele weh, sowas zu lesen!

Was die Eingewöhnung angeht, kann nicht mal Dein Freund das Kind in die Krippe bringen? Meine damaligen Nachbarn haben damit gute Erfahrungen gemacht, also bei der Mutter brüllte das Kind immer wie am Spieß und beim Vater, wenn er es brachte, lief es fröhlich in die Gruppe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.