Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 05.11.2013, 17:22 Uhr

Boah, bin sauer........

oder vielleicht enttäuscht, keine Ahnung.

Ich hab, wie so oft, Stress mit meinen pubertierenden Söhnen. Natürlich weiss ich, das ich in der Erziehung Fehler gemacht habe und das ich strenger sein müsste. Die Person, die nachfolgende Aussage gemacht hat, weiss das auch. Und trotzdem kommt dieser blöde Spruch: Tja, dann hast du halt Fehler in der Erziehung gemacht.

Boah, ich könnte an die Decke gehen. Wenn ich mich mit meinen Freundinnen unterhalte, höre ich nie diesen Spruch. Da kommen halt eher Mitfühlende Worte die mir zeigen, das sie wissen wovon ich Rede. Aber obige Person hat zwar Kinder, aber die wachsen nicht bei ihm auf. Also keine Ahnung davon.

Tatsache bei vielen AE ist doch wohl so: Wir haben uns irgendwann vom Partner getrennt oder er sich von uns. Somit war der Traum der Ramafamilie ausgeträumt. Was bleibt übrig? Ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber das man ihnen halt nicht die Ramafamilie bieten kann. Deswegen habe nicht nur ich, sondern auch viele andere AE´s mit denen ich spreche wohl den selben Fehler gemacht und zu viel durchgehen lassen. Ist wohl hier auch nicht bei jedem so aber ich denke manche können sich da reinfinden.

Ich habe mir Hilfe gesucht und habe jetzt auch eine Hilfe die einmal die Woche mit mir und den Kindern arbeitet. Ich lasse das also nicht schleifen sondern tue aktiv etwas dagegen.

Ach, eigentlich ist das eine Kleinigkeit aber ich bin gerade irgendwie so richtig geladen. Ich höre diesen Spruch immer nur von Männern die keine Ahnung davon haben ein oder mehrere Kinder grosszuziehen.

Eigentlich musste ich das jetzt nur mal loswerden und es geht mir jetzt auch schon besser damit.

Lieben Gruss

Pinky

 
13 Antworten:

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von mf4 am 05.11.2013, 18:10 Uhr

Lass die Leute reden... irgendwann sind die Jungs Männer und dann wirst du sehen und wissen, dass nicht alles falsch war. Ich nehme mal an du hast die gelobt perfekt zu sein die perfekten sind immer andere.
Wenn gerade Freunde, die dich im Umgang mit den Kindern anders einschätzen dann ist doch alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von mf4 am 05.11.2013, 18:22 Uhr

du hast NIE gelobt perfekt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von Sunny76 am 05.11.2013, 18:23 Uhr

Oh ja ich versteh Dich!
Ich biete ein "Tja dem fehlt halt der Vater"

Das kam gern von meiner Mutter, als er im KIGA-Alter so richtig die Trotzphase nachgeholt hatte. Einfach die Ohren auf Durchzug........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von mf4 am 05.11.2013, 18:54 Uhr

Ich habe 3 Jungs und "Tja dem fehlt halt der Vater" hat noch keiner gesagt... vielleicht gedacht (ist mir schnuppe )... einfach stehen lassen so Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 05.11.2013, 19:18 Uhr

Kenn ich.
Durchzug.
Hier hast du es rausgelassen, das hilft.

Gerade die, die solch schlaue Sprüche bringen, verkorksen meist in bester Manier irgendwas.

Knuddels,
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von Pinky2 am 05.11.2013, 19:26 Uhr

Ich Danke Euch. Ist wahrscheinlich wirklich der Ärger über mich selber. Man "hätte" es natürlich besser hinbekommen können. Trotzdem bin ich stolz. Ich hab nur zu Hause den Stress mit den Kindern. Woanders sind sie total lieb, höflich, folgsam und machen keinen Ärger.

Musste halt raus.

Trotzdem werde ich heute Abend die betreffende Person nochmal darauf ansprechen und meinen Ärger kundtun. Ich will sowas nicht mehr in mich reinfressen, zumal "Er" mir was bedeutet und ich sowas nicht nochmal hören möchte.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von bleibcoolMama am 05.11.2013, 20:39 Uhr

Liebe Pinky2,

Stress mit pubertierenden Kindern ist doch kein Anzeichen von schlechter Erziehung oder Versagen. Den haben doch auch "vollständige" Familien.

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mir eher Sorgen um meinen Sohn und meine Erziehung mache, weil er zu brav ist. Er hat sämtliche Trotz- und Rebellionsphasen ausgelassen und ich frage mich ernsthaft, wie er sich von mir abnabeln kann, wenn er weiterhin so derart pflegeleicht ist. Ich glaub, ich wäre mittlerweile sogar dankbar, wenn er mal Anzeichen in diese Richtung zeigen würde.

Jedes Kind ist halt so, wie es ist. Außenstehende können sich da kaum ein Urteil erlauben.Kritik, nur weil es bei euch zuhause Stress gibt, solltest Du Dir als als unangemessen verbieten und Dich bloss nicht auch noch dafür rechtfertigen.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von mf4 am 05.11.2013, 20:41 Uhr

Oh oh wenn ein ER meint meine Kinder mies zu machen und mich als Mutter dann wäre ER ziemlich schnell durch.

Ich habe 4 Kinder, für die ich zusammengerechnet 68 Jahre zu 90% allein zuständig war... kein Mensch macht 68 Jahre alles toll und so, dass es allen anderen auch noch in den Kram passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Pinky2...

Antwort von Sif am 05.11.2013, 20:55 Uhr

... solche Menschen wissen nicht,wie das wahre Leben so läuft.

Die Therapeutin in meiner ersten Kur sagte einen tollen Satz,den ich mir dann gern zu Nutzen mache!

" Wir sind alle zum ersten Mal in dieser Situation und wissen deshalb nicht zu 100%, welcher Weg der Richtige ist!"

Das entschuldet zwar nicht alles,aber keiner ist fehlerfrei.

Dieses "Verhätscheln", grad kurz nach der Trennung kenn ich zu gut.
Aber ich denke,dass das menschlich ist.
Man versucht zu kompensieren was fehlt...

Wenn du dein Verhaltensmuster erkannt hast und daran bereits arbeitest , ist das doch prima!
Dann kannst du stolz darauf sein,dass du die Sache in die Hand genommen hast!

Weiter so!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von Franke am 05.11.2013, 21:54 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=0iCKR7wvU0M

http://www.youtube.com/watch?v=yJwWk64GBzw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von Pinky2 am 06.11.2013, 0:02 Uhr

Hab die betreffende Person vorhin gesprochen und meinen Frust rausgelassen. Ich wollte heute auch nicht Jammern sondern halt jemanden von meinen Problemen erzählen und etwas Zuspruch bekommen. Hatte schon den ganzen Tag irgendwie die A....karte gezogen und das war halt das Fass was dann übergelaufen ist.

Er hat sich entschuldigt und ist auch stark zurückgerudert. OK, er hatte auch einen Sch... tag, hatten wir wohl beide und waren beide empfindlich.

Alles wieder gut. Mit ihm jedenfalls. Meine Kinder bekommen das noch zu spüren. Fernsehen ist jedenfalls vorläufig eingefroren. Echt Sprüche haben die Jungs mittlerweile drauf (Kopfschüttel).

Ach ja, und PMS hab ich auch noch dazu, lach.

Ich danke Euch für den Zuspruch, hat mir wirklich gutgetan und aufgebaut. Wir Mütter sind halt empfindlich in solchen Sachen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von clarence am 06.11.2013, 11:07 Uhr

Liebe Pinky!

Sei nicht traurig oder sauer.
Pupertierende Kinder sind immer eine Herausforderung - egal ob man alleinerziehend ist oder einen Mann an seiner Seite hat.
Das ist einfach die Zeit der Pupertät wo sie aus dem kindlichen ausbrechen wollen und doch noch zu kindlich sind erwachsen zu sein.
Ich wünsch dir viele gute Nerven, dass du und deine Kinder diese Zeit schnell und gut übersteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, bin sauer........

Antwort von Holzkohle am 06.11.2013, 13:46 Uhr

ich kann Dich absolut verstehen! Ich gebe zwar meistens nichts darauf, wenn man mir sowas sagt (außer der Psychologe oder die Lehrerin) und auch meine Freunde halten sich SEHR bedeckt mit Meinungsäußerungen a la "Das liegt wohl am AE-Dasein" oder "Da hast aber irgendwann mal ganz entschieden was falsch gemacht" - wobei ich natürlich für Tipps und Kritik immer offen bin - es gibt aber tatsächlich EINE Person, eine Bekannte von mir, auf deren Meinung ich eigentlich sch... sollte, wenn ich mir IHR Leben so ansehe, wo es mich jedesmal fuchsteufelswild macht (innerlich), wenn sie mir solche Sachen an den Kopf klatscht.In der Erziehung aller drei Kinder komplettversagt, die einzige Arbeitslose, die ich kenne, die sich WIRKLICH auf den erhaltenen Geldern ausruht und nebenher noch schwarz Kohle scheffelt - MIR aber jedesmal erzählt, wie das Leben funktioniert und dass ich auf gar nichts stolz sein könne, was ich mir geschaffen habe und mein Kind würde ja eh nur "funktionieren", weil es Medikamente nimmt und ob ich das schön finde, dass mein Sohn nach der Schule alleine wäre.. Wenn das der Preis fürs Arbeiten wäre, dass das Kind 2 h nach der Schule alleine ist, dann bleibt sie lieber arbeitslos...

Das sind so die Momente, wo sich mir in der Hosentasche das Messer aufklappt, ich mich aber jedesmal zusammenreiße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.