Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 19.04.2011, 19:38 Uhr

Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Heute war ich mit Temi beim Augenarzt. Tolle neue Augenklinik, sehr nette Augenärztin, auch sonst nettes Personal - alles supi! Ergebnis: Temi hat Augen wie ein Adler. Klasse!

Aber: Er hat die Veranlagung zum Grünen Star geerbt. Das konnte die Augenärztin irgendwie hinten im Auge am Sehnerv sehen. Machen kann man nichts.

Meine Mutter hat Grünen Star. Sie weiß es seit 5 Jahren - da wurde sie aufgrund akuter Beschwerden getestet. Sie ist aber 70 - da erschüttert einen nichts mehr so sehr ;-).

Temi kann damit also ziemlich alt werden. Aber irgendwie fühlt es sich blöd an, das jetzt schon zu wissen. Zumal man - außer regelmäßigen Kontrollen - im Vorfeld gar nichts machen kann.

Eigentlich schreibe ich das hier nur, um mich vom Googeln abzuhalten - ich will nicht mehr wissen *seufz*. Lenkt mich mal ab - wenn ich anfange zu googeln steigere ich mich da bloß rein, da hat doch keines was von.

Gruß,
Elisabeth.

 
28 Antworten:

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von Sascha1811 am 19.04.2011, 19:42 Uhr

Jetzt muss ich doch trotzdem fragen, auch wenn du lieber abgelenkt wärst. Das kann man jetzt schon sehen??
Heisst das, das das sicher ist, oder das da eine hohe wahrscheinlichkeit besteht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von gummibärle am 19.04.2011, 19:44 Uhr

Wie alt ist er jetzt?? das dauert noch ein paar Jährchen bis er 70 ist...Da fließt noch viel Wasser den Fluß runter...

Bis er so alt ist gibt es garantiert ein Heilmittel gegen den grünen Star. Garantiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ablenkungslink

Antwort von groschi am 19.04.2011, 19:46 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=euWqCKR5eGo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von +emfut+ am 19.04.2011, 19:48 Uhr

Na ja, was heißt Wahrscheinlichkeit - es könnte wohl sein, daß er stirbt bevor es ausbricht ;-). Zumindest wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von vallie am 19.04.2011, 19:49 Uhr

lenk dich doch mit meinem verliebten kind ab.
hast du da keinen rat auf lager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von +emfut+ am 19.04.2011, 19:53 Uhr

Ach, Vallie, ich grüble schon...

Mir ist das so fremd, ich habe da gar keine Erfahrung mit.
Sie hat schon eine Tendenz, ihr Herz zu verschenken - da scheint sie mir sehr freigiebig. Was auch schön ist. Aber manchmal tut es weh.

Vielleicht muß sie da einfach durch? Um zu lernen, daß man auf sein Herz besser aufpassen sollte?

Vielleicht tut sie es nicht OBWOHL sondern genau WEIL sie bisher noch nicht enttäuscht/verlassen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 19:54 Uhr

Liebe Elisabeth,

auch Ärzte können nicht in die Zukunft schauen, ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken drum machen und erstmal wieder vergessen.

Und es ist ja acuh behandelbar.

Und das gibts sogar angeboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.04.2011, 20:01 Uhr

Ich kann das verstehen.

Mein Sohn hat einen Herzfehler, mit dem eine operative Korrektur unausweichlich ist, der zeitliche Rahmen dafür wird durch regelmäßige Kontrollen gesteckt - und derzeit immer wieder in die Zukunft verschoben.
Seit mehr als 5 Jahren geht das nun so und spätestens in ein paar Jahren wird es ihn und damit uns ereilen.

Wenn ich daran denke, wird mir jetzt schon ganz übel vor Angst.

Aber ich habe beschlossen, im Hier und Jetzt zu leben und mir nicht permanent Sorgen darum zu machen, was in DER Angelegenheit in der Zukunft sein wird. Es nützt nichts, denn ändern kann ich es eh nicht.
Ich freue mich mittlerweile über jedes Jahr, denn für ein größeres Kind ist der Krankenhausaufenthalt sicher besser zu (er)tragen.

Wir haben einen super Kinderkardiologen und ich weiß, dass mein Sohn (dank Vitamin B) auch im Fall der Operation in der besten Klinik optimalst behandelt werden wird und wir das hinkriegen werden.

Bis dahin heißt es abwarten.

Google nützt dir gar nichts. Krankheiten sind so verschieden und Google wird dir nur die schlimmsten Verläufe zeigen, wer schreibt schon über harmlose Dinge...

Jetzt gerade doch aufgeregte Grüße :-(
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von susafi am 19.04.2011, 20:06 Uhr

wenn ich mich jetzt nicht irre, ist der grüne Star im Gegensatz zum grauen Star aber operativ korrigierbar... von daher sieh das bitte positiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi das stimmt nicht

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 20:26 Uhr

grauer star ist operabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grüner ist trotzdem behandelbar

Antwort von Leewja am 19.04.2011, 20:31 Uhr

wenn auch nicht (oder jedenfalls meistens nicht) operativ ;)

Sicher ist es nicht schön, so etwas zu wissen---andererseits kennt ihr nun diese Gefahr und könnt durch regelmäßige Kontrollen rechtzeitig eingreifen und das schlimmste verhindern.

Bei erblichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HUÄ???

Antwort von Leewja am 19.04.2011, 20:32 Uhr

Formen von Brustkrebs kann man ja auch mehr oder weniger krasse Maßnahmen ergreifen, um diesem speziellen Schicksal ein schnippchen zu schlagen.

ob einen dann ein anderes ereilt, kann man ja eh nicht vorhersehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susafi das stimmt nicht

Antwort von susafi am 19.04.2011, 20:32 Uhr

mmh, dann hab ich doch verdreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann was machen...

Antwort von FrauKrause am 19.04.2011, 20:55 Uhr

eine Freundin von mir nimmt dagegen regelmäßig Augentropfen (ich glaube, die sollen den Druck im Auge senken), so dass sich das nicht verschlechtert. Hat es bis jetzt auch nicht. Sie tropft seit ein paar Jahren. Sie ist jetzt 48 Jahre alt und der Status bleibt gleich. Sie geht regelmäßig zur Augenhintergrunduntersuchung.

VG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, dieselbe Freundin hat mir erzählt,

Antwort von FrauKrause am 19.04.2011, 20:59 Uhr

sie kenne eine Frau, bei der der grüne Star unentdeckt blieb. Sie wachte eines Morgens auf und war blind. Das sei irreversibel. Deshalb nimmt meine Freundin die regelmäßigen Kontrollen wahr und sußerdem regelmäßig ihre Augentropfen.

Naja, aber gegoogelt habe ich das jetzt nicht. Diese Freundin übertreibt oftmals ein wenig (vorsichtig ausgedrückt...)

Nicht, dass ich Dir jetzt einen Schrecken einjage, wollte nur sagen, es gibt Mittel und Wege zu verhindern, dass sich das Krankheitsbild verschlechtert.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja sagte ich ja im post davor ,ist behandelbar

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 21:05 Uhr

ich denke in dem fall auch es ist gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von Pamo am 19.04.2011, 21:13 Uhr

Doch, das will man wissen, damit das Kind besonders regelmaessig zur Vorsorge geht und jedes Mal der Augeninnendruck gemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von Suka73 am 19.04.2011, 21:19 Uhr

ja Pamo - nur ändert das an der Diagnose ja nichts :o(((

Das tut mir sehr leid, für Euch Beide... Ich hoffe, für ihn war das irgendwie verdaulich. Wenn nicht, kann man die Oma immer noch als Beispiel nehmen, die ist ja nun auch schon älter und der geht es immer noch gut. Davon abgesehen, wer weiß, wo die Medizin in ein paar Jahren schon ist.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie nicht geschrieben, die ANLAGE IST VERERBT? (hab nicht nochmal nachgelesen)

Antwort von FrauKrause am 19.04.2011, 21:27 Uhr

Heißt das nicht, dass es noch keine krankhaften Veränderungen gibt, man "nur" aufpassen sollte und stets zur Untersuchung gehen sollte?

Wie kann eine Ärztin aber eine "Vererbung" feststellen? Vielleicht MEINT sie ja, was festgestellt zu haben, weil ihr die Vorgeschichte aus der Familie erzählt wurde....

Ganz ehrlich: ich würde eine Zweitmeinung einholen. Das hört sich sehr sehr merkwürdig an...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von +emfut+ am 19.04.2011, 21:42 Uhr

Er kann das, glaube ich, gar nicht richtig einordnen. Sein Glück, in dem Fall.

Was ich weiß - schon vor Temis Diagnose, von der Krankheitsgeschichte meiner Mutter:
Wenn es nicht entdeckt und behandelt wird - und das passiert gar nicht so selten, da es keine direkten Beschwerden verursacht - kann man tatsächlich sehr plötzlich blind werden.

Wird es entdeckt, wird regelmäßig der Augeninnendruck geprüft. Das ist - sagt meine Mutter - relativ harmlos. Irgendwas mit Luft-Unterdruck am Auge. Bei ihr wird das alle 3 Monate gemacht.

Je nach Ergebnis wird dann ihre Medikation angepaßt. Zeitweise mußte sie 4 verschiedene Augentropfen nehmen, jeweils abends im Abstand einer halben Stunde. Das war für sie schon sehr unangenehm - zwei Stunden lang konnte sie nicht lesen, nicht fernsehen, nicht spazierengehen, nichts tun, weil sie nichts sah, und das jeden Abend. In der Zeit konnte sie kaum Ausgehen abends, weil die Abendprozedur eben zwei Stunden dauerte und sie nicht nach einem schönen Abend im Theater mit anschließendem Umtrunk einfach ins Bett fallen konnte.

Ja, okay, es gibt sicher Schlimmeres. Aber stellt Euch mal vor, das muß ein 20jähriger Student - das klappt doch nie und nimmer.

Derzeit reicht ihr eine Sorte Augentropfen - keine Ahnung, warum. Der Innendruck schwankt wohl und ist mal schlimmer und mal besser.

Bei ihm wird das jetzt erstmal nur ein Mal im Jahr geprüft. Erst, wenn der Druck nicht mehr i.O. ist, wird engmaschiger geprüft.

Immerhin - kleine Freuden gibt es doch: Solange er ein Kind ist, zahlt das die Krankenkasse. Wenn er erwachsen ist, zahlt die KK das erst, wenn der Druck aus dem Ruder läuft. Ich fange erst gar nicht an, die Logik hinter dieser Vorgehensweise zu suchen *seufz*.

Ach, was mich auch noch irritierte:
Obwohl mein Augenhintergrund ohne Befund ist, empfahl die Augenärztin auch mir, den Druck jetzt regelmäßig prüfen zu lassen - wegen der erblichen Vorbelastung. Da werde ich mir noch eine Zweitmeinung zu einholen, denn ich bin erwachsen und die Kasse zahlt das nicht.

Jetzt muß ich wohl doch googeln - oder weiß jemand, was Grauer Star auf Englisch heißt? Ich schreibe sowieso gerade eine Mail an meinen Ex und denke, ich sollte es ihm sagen/schreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eye cataract owT

Antwort von Pamo am 19.04.2011, 21:47 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie nicht geschrieben, die ANLAGE IST VERERBT? (hab nicht nochmal nachgelesen)

Antwort von +emfut+ am 19.04.2011, 21:48 Uhr

Nein, die Geschichte von meiner Mutter habe ich erst auf Nachfrage erzählt - da stand die Diagnose schon.

Also, ich versuche mal wiederzugeben, was die Ärztin gesagt hat:
Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes sieht man den Sehnerv und die vielen kleinen Sehdingenskirchens, die davon abgehen zu den Sehzellen. Am Sehnerv ist ein kleines Loch, was da nicht hingehört.

Probleme gibt es, wenn wegen dem Loch der Augeninnendruck steigt. (Der Zusammenhang zwischen dem Loch und dem Augeninnendruck ist mir nicht klargeworden.)

Also: Das Loch ist da, das Loch erzeugt einen erhöhten Augeninnendruck, und der macht blind, wenn man ihn nicht durch Medikamente senkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke o.w.T.

Antwort von +emfut+ am 19.04.2011, 21:49 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo

Antwort von Savanna2 am 19.04.2011, 22:10 Uhr

cataract ist doch normal grauer star oder gibts da nochwas anders??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die will man gar nicht wissen

Antwort von hexemama am 19.04.2011, 22:13 Uhr

Hallo,
du Arme. Solche Sachen will man auch eigentlich nicht wissen. Auch ich hatte die Wahl einen Gentest machen zu lassen, wegen meiner Krebsgefährdung, aber es sagt dann nur aus, ob ich bestimmt Gene habe, was aber nicht genau heißt, dass ich es auch kriege. Und muß privat bezahlt werden, also habe ich es gelassen und verlasse mich auf die bei mir häufigeren und frühzeitigen Kontrollen.
Und das würde ich auch machen, wichtig auch bei Kindern immer Sonnenbrille, aber bei allen, je früher die sich daran gewöhnen um so besser.;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cataract ist grauer star

Antwort von Leewja am 19.04.2011, 22:24 Uhr

glaucom!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter hat ihn auch....

Antwort von ursel66 am 20.04.2011, 8:14 Uhr

Sie hat seit ca. 30 Jahren diese Diagnose. Außer alle 3 Monate zur Augenärztin und 2 x täglich Augentropfen (zum Sinken des Augeninnendrucks)
braucht sie nichts zu machen.
Sie braucht auch lediglich die normale Alterslesebrille.
Vielleicht kann man ja in ein paar Jahren diese Krankheit heilen?! Ich würd jetzt einfach es mal aufschreiben (ist vielleicht später mal wichtig, wenn Temi ausgezogen ist und häufig Kopfschmerzen, Flimmern oder so hat).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Farbenblind

Antwort von Pamo am 20.04.2011, 15:02 Uhr

Scheint ich bin Farbenblind beim tippen. Natuerlich habe ich unrecht und es ist glaucoma.

Verlasst euch bloss nicht auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.