Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 16.09.2009, 0:11 Uhr

Eine ganze Menge, vor allem ein Gefühlchaos...

Hallo Sabine,

Dich erwartet zunächst einmal eine Zeit voller Zweifel, Irrungen, Vorwürfen, Wut, Enttäuschung und Fassungslosigkeit. Eure Kinder werden sicherlich auch die eine oder andere Frage stellen, vor denen niemand weglaufen kann. Sie sind z.T. zu alt, um darüber hinwegzugehen. Ist der Vater präsent? Erklärt Ihr gemeinsam, oder ist das Deine Aufgabe allein?

Es werden einige Selbstzweifel aufkommen, und die gescheiterte Beziehung will aufgearbeitet werden. Das wird meistens nicht ganz einfach, ist aber zu schaffen, notfalls mit professioneller Hilfe.

Aber: Du wirst auf der anderen Seite sehr schnell erkennen, daß die Trennung, so schlimm sie jetzt auch erscheinen mag, im gleichen Maße auch einen Neubeginn bedeutet. Sich selbst beweisen, daß man vieles auf die Reihe kriegt, was man sich vorher gar nicht zugetraut hat, dieses Hineinwachsen in die Aufgaben einer Alleinerziehenden, das Aha-Erlebnis, was allein alles bewältigt werden kann, das Staunen darüber, welches Organisationstalent heimlich in Dir schlummerte... das alles wird Dein Selbstbewußtsein enorm anwachsen lassen. Dein Mann wird Dich schon in wenigen Monaten nicht mehr wiedererkennen!!
Später kommt die Erkenntnis, daß zwar auf der einen Seite man ziemlich eingeengt ist wegen des Alters der Kinder, auf der anderen Seite aber neue Freiheiten gewonnen werden.

Beide Denkarten, die negative wie die positive, werden aller Wahrscheinlichkeit nach eine Achterbahn der Gefühle in Dir auslösen. Das ist normal und gehört zur Trauerarbeit dazu. Laß Dich davon nicht ins Boxhorn jagen!

Übrigens wirst Du weiterhin feststellen, auf welche Deiner Freundinnen und Freunde Du Dich JETZT verlassen kannst. Wer Dir jetzt keine Hilfe ist oder sie Dir anbietet, kannst Du getrost in der Pfeife rauchen. Wer hingegen gerade jetzt für Dich da ist, auf den/die wirst Du langfristig zählen können. Das ist einer der oft unbeachteten und unterschätzten Nebenaspekte, daß bei einer Trennung gleich in Sachen Freundschaften und Bekanntschaften sich die Spreu vom Weizen trennt. Sieh auch das als Chance. Sie eröffnet Dir nämlich Freiräume, auch was Zeit angeht, um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.

Wenn Dir nach Ausheulen ist, wirst Du hier im Forum IMMER ein offenes Ohr finden, insbesondere wenn keine Deiner Freundinnen es mehr hören kann. Das haben wir nämlich alle durch, jede/r auf seine Weise, und jede/r hier kann den Verlust, den Schmerz und die Wut deshalb sehr gut verstehen.

Deshalb ein herzliches Willkommen hier und ganz liebe Grüße aus Hamburg
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.