Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 11.03.2005, 16:28 Uhr

Eigenverantwortung

Stimme Euch inhaltlich zu - ich denke, es gibt Dinge, die kann ein fünf-, sechsjähriges Kind selbst entscheiden (lieber Wurst oder lieber Käse aufs Brot, lieber auf den Spielplatz oder am Fluß spazieren gehen etc.), und es gibt Dinge, da stelle ich mein Kind (wird jetzt sechs) auch nicht vor irgendwelche Auswahl - z.B. über Kindergartenbesuch, Arztvisite, dicke Jacke im Winter etc. besteht meiner Meinung nach kein Diskussionsbedarf, man geht eben in den Kindergarten bzw. zum Arzt, man zieht sich bei Kälte warm an - Punkt. Genauso auch beim Übernachten - mein Kind schläft regelmäßig bei seinen heißgeliebten Großeltern, aber da weiß es auch genau, an den-und-den Tagen schläft es dort, im "Normalbetrieb" schläft es hier, das ist eben so. Wobei ich allerdings denke, hier ist eine gewisse Regelmäßigkeit/Verlässlichkeit im Alltag fürs Kind wichtig, und bei ernstlichem Widerstand müsste man sich ggfs. die Gründe dafür anschauen, auf manches kann man eingehen, auf manches nicht. Also - inhaltlich gebe ich Euch Recht, es ist eigentlich einem Kind gegenüber nicht fair, es so vor die Wahl zu stellen von wegen "möchtest du lieber bei Oma oder bei Papa schlafen", zumal wenn von Seiten der Mutter eventuell noch signalisiert wird, der Mutter wäre es vielleicht lieber, wenn es bei der Oma schliefe (ohne jetzt jemandem irgendetwas unterstellen zu wollen!).

Auf der anderen Seite - das Problem Deines Freundes ist ja wohl eher, sich mit seiner Ex auf feste Besuchszeiten bzw. letztlich ein verlässliches Fundament für eine solide Vater-Kind-Beziehung zu einigen, und für mich klingt es auf Anhieb eher so, als ob die Ex ziemlich verletzt wäre und deshalb nicht unbedingt ein Bedürfnis danach hätte, ihm im Leben des Kindes eine ernstlich hohen Stellenwert einzuräumen, um es mal so zu formulieren. Nur was er da tun könnte.... keine Ahnung, sorry!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.