Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 19.05.2009, 13:26 Uhr

dishydrose

hallo,

ich habe seit jahren schon probleme mit der haut an meinen händen, es haben sich immer wieder vereinzelt juckende, mit flüssigkeit gefüllte bläschen gebildet. anfangs immer dann, wenn ich "pril" benutzt hatte.

im laufe der zeit ist es immer schlimmer geworden. ganz große probleme hatte ich damals nach malena's geburt, weil ich damals oft mit kodan gesprüht habe und inzwischen auf diverse reiniger und desinfektionsmittel reagiere.
ich dachte immer, dass es eine allergie sein müsse, konnte aber nie genau sagen, wogegen ich genau allergisch bin. also hätte es auch keinen sinn gemacht, zu einem hautarzt zu gehen, da mein hautarzt lange wartezeiten hat und diese irritationen normalerweise nach ein paar tagen wieder verschwinden. ich rechnete nicht damit, dass er mir den abklingenden symptomen was anfangen könnte.

in den letzten tagen habe ich verstärkt alkohol getrunken (es stehen noch diverse vorräte von der kommunion hier rum, hihi) und jetzt sehen meine hände aus wie streuselkuchen, jucken, brennen, fühlen sich geschwollen an, was weiss ich noch alles.

in der wikipedia habe ich vor einigen tagen zufällig ein bild gefunden von einem patienten mit genau den gleichen symptomen und heute habe ich diese selbstdiagnose von meinem arzt bestätigt bekommen: es ist tatsächlich dishydrose. (der englische artikel ist übrigens sehr ausführlich).

dagegen tun kann man leider gar nichts, ausser salbe gegen den juckreiz und diverse trigger meiden, die bei mir eben reinigungsmittel und alkohol (bei innerer und äußerlicher anwendung, heul, heul) sind. außerdem muss ich mal darauf achten, ob ich unter stress dafür anfälliger bin.

das ist jetzt zwar ein posting, das die welt nicht braucht, aber es hilft wirklich enorm, mit etwas besser umzugehen, wenn man die ursache dafür kennt! ausserdem werde ich dann neben den scharfen reinigern eben noch den alkohol meiden. soifz.

liebe grüsse,
martina

 
9 Antworten:

Re: dishydrose

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.05.2009, 13:47 Uhr

Hallo!
Ich kenne das! Ich habe lange darunter gelitten. Ich habe dann angefangen zum Putzen und allen Tätigkeiten mit Wasser oder Reinigern Handschuhe zu tragen, und darunter ganz dünne Baumwollhandschuhe (ohne wurde es noch schlimmer!) In kurzer Zeit war alles weg!

Seither meide ich Putzorgien - dann fängt es nämlich von vorne an.

LG
SPMFL

@ M&N: die Post war da ! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dishydrose

Antwort von Sidney+BriBri am 19.05.2009, 13:48 Uhr

Du, ich habe auch Probleme mit den Händen. Zwar keinen juckenden Bläschen, aber die sind so rau, rissig und trocken, mein bester Freund nennt mich schon liebevoll "Raufasertapete" und "Strumpfhosenvernichter".
Ich weiß leider nicht was das ist...

Wie auch immer, zumindest weißt du nun was es ist...ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Ursache (wahrscheinlich auch Spülmittel oder so weil ich immer mit der Hand spüle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von spiky73 am 19.05.2009, 14:04 Uhr

hallo,

gummihandschuhe mag ich ja so gar nicht. die nehme ich nur bei wirklich scharfen reinigern.

ansonsten bin ich inzwischen auf essig- und neutralreiniger und flüssige schmierseife umgestiegen, damit habe ich bisher noch keine probleme.
und zum putzen habe ich so ein vileda-teil, da muss ich noch nicht mal mehr mit den händen ins wasser greifen.

und last but not least werde ich eben künftig das alkohol-trinken sein lassen. ich glaube, bei wein ist es am schlimmsten mit der reaktion.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sidney

Antwort von spiky73 am 19.05.2009, 14:07 Uhr

hallo,

hilft dir eigentlich regelmäßiges cremen, oder reagierst du auf handcreme auch allergisch?

ich habe festgestellt, dass es mir schon hilft, wenn ich meine hände creme. zwar nicht bei diesen bläschen (das fühlt sich eher so an wie von "innen heraus"), aber zumindest wird meine haut dann weicher. und wenn so ein schub wieder vorbei geht und die haut sich schuppt, geht das ein bisschen leichter, wenn regelmäßig gecremt wird.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spmfl

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.05.2009, 14:12 Uhr

Deshalb ja Baumwollhandschuhe (solche ganz dünnen) unter die Gummihandschuhe, dann geht das.

Wenn meine Haut okay ist, gehts auch ohne - in Maßen.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sidney

Antwort von Sidney+BriBri am 19.05.2009, 14:28 Uhr

Ich creme die Hände zwar auch ein (soweit ich dran denke), aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Fühlt sich schon an wie Hornhaut oder wie würde mein Vater sagen "Des sinn richtische Arbeiterhänd"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spiky

Antwort von dr.snuggles am 19.05.2009, 16:13 Uhr

hat die reaktion etwas mit handschweiß zu tun? d.h., wenn du schwitzt (neben dem benutzen der o.a. mittel), wird es dann doller?
da weiß ich nämlich dann die therapie.
hier in der klinik entfernt ein doc in einer (von der kk übernommenen op) die für den handschweiß zuständigen drüsen. minimal-invasiv. kaum ein akt.
wenn du willst, schicke ich dir mal mehr und ausführlichere infos.

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doc schnaggels

Antwort von spiky73 am 19.05.2009, 16:16 Uhr

hallo snuggles,

nee, ich glaube kaum, dass es daran liegt. eigentlich bin ich niemand, der zu schwitzigen händen neigt. von daher kann ich das eigentlich ausschliessen.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doc schnaggels

Antwort von dr.snuggles am 19.05.2009, 16:32 Uhr

jaaaaaaaa, wenn ich mir betreff dyshydrose auch mal angucken würde, hätte ich das wissen müssen...

erst lesen, dann schreiben, lernt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.