Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.03.2012, 15:38 Uhr

die freunde der kinder. oder: wieviel einmischung ist erlaubt?

...meine Tochter hat (auch?) eine gewisse Tendenz zu Freundinnen, die irgendwann "übergriffig" werden bzw. mehr Platz fordern, als meiner Tochter wirklich recht ist. Irgendwann kommt dann allerdings regelmäßig der Punkt, an dem die Situation eskaliert, und dann ist die "Freundschaft" erledigt. Hatten wir bisher schon zwei Mal, und bei dem Bruch ist es dabei dann auch jeweils geblieben...

Ansonsten - manchmal merke ich schon, dass meine Tochter "höflich" sein will und sich nicht traut, ihre Grenzen aufzuzeigen, obwohl sie eigentlich erreicht sind - da übernehme ich dann manchmal auch die Rolle der "großen Scheuche" und spreche ein Machtwort, dann ist meine Tochter aus der Situation raus, die Freundin kann ihr nichts krumm nehmen (wer kann schließlich schon was für seine nervige Mutter? *grins*) und es ist erst einmal Ruhe. Ist ihr dann sehr recht...

...wie das langfristig ausgeht, ob es sich insgesamt doch die Waage hält, oder ob irgendwann auch bei dieser Freundin der "große Bruch" kommt, weiß ich noch nicht. Tendenziell erwarte ich eher den "großen Bruch"... abwarten.

So gesehen - wenn ich merke, es geht in eine Richtung, die meiner Tochter nicht wirklich recht ist, mische ich mich schon (noch) ein und spreche eben auch mal ein Machtwort. Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, meine Kinder müssen es mit ihren Freunden aushalten, nicht ich... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.