Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 09.03.2012, 13:34 Uhr

ich langweile mich...

mir ist langweilig...und zwar meistens den ganzen tag. mein sohn (2,5) spielt relativ viel allein zu hause. wir gehen jeden tag raus und unternehmen auch mal was, aber wenn der haushalt gemacht ist hab ich einfach nichts, was ich machen kann.
raus gehen wir meistens zwischen ner halben stunde- 3 stunden.oft auch mehrmals am tag, aber die stunden dazwischen sind für mich eine qual.
ich habe keine hobbies, weil ich hier zu hause auch irgendwie nichts machen kann, weil der kleine sonst sofort dabeihängt. ich würde gerne nähen zb, aber unmöglich mit dem kleinkind, was dann alles anfassen will.

und auch sonst fehlen mir die ideen für ein tägliches, zuhause-hobby, womit ich mir mal die zeit vertrieben kann und wo das kind nicht die ganze zeit dazwischenhauen kann???
wenn ich am laptop stehe (sitzen geht nicht, dann kommt er und grapscht darauf rum) spielt er allein und auch wenn ich putze geht er spielen, aber kaum tu ich was anderes, kommt er sofort und ich muss alles wegräumen. klar spielen wir auch was zusammen, aber darum gehts ja nicht.

wie vertreibt ihr euch die zeit? oder seid ihr so mit haushalt und kind beschäftigt, dass das nicht aufkommt?

aso und ohne kind was machen geht auch nur alle paar wochen mal. gibt kein umgang und meine mutter ist die einzige, die das kind mal nehmen kann. das halt auch nicht ständig, weil sie vollzeit arbeitet.

 
14 Antworten:

Re: ich langweile mich...

Antwort von MaSchie28 am 09.03.2012, 13:43 Uhr

Ist er denn schon in einem Kindergarten angemeldet bzw. steht evtl auf der Warteliste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Thelmalouise am 09.03.2012, 14:48 Uhr

Kind in die Betreuung, notfalls Tagesmutter und arbeiten gehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 15:46 Uhr

Ich empfehle auch einen Job zu suchen.

Falls das auf keinen Fall geht, such dir 1 oder 2 Muetter mit Kindern im gleichen Alter und in gleicher Situation. Ihr muesst keine dicken Freundinnen sein, aber das gleiche Ziel: Kindertausch machen, d.h. jede nimmt das andere mal 2 Stunden zusaetzlich zum eigenen und die andere bekommt 2h Freizeit. Die kannst du fuer Sport/Hobbies nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von MaSchie28 am 09.03.2012, 16:55 Uhr

Es gibt doch auch Spielgruppen, wo die Kinder mal ein paar Stunden ohne Mama hingehen können....schau doch mal nach so etwas!
Wie sieht es denn aus mit Arbeit? Oder Fort- bzw. Weiterbildungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Fröschli am 09.03.2012, 17:35 Uhr

... och, ich könnte dich in meiner Wohnung lange beschäftigen!

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Schau ob es einen Spielkreis oder ähnliches bei euch gibt.
Hat dein Sohn ab Sommer einen Kindergartenplatz? Gehst du dann wieder arbeiten?
Wenn ja, genieß die Langeweile und die aufgeräumte Wohnung. Das ist dann bald vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von jessy-less am 09.03.2012, 18:23 Uhr

wir haben keinen kitaplatz für sommer bekommen. ich bin aber immernoch dran und natürlich werd ich dann nicht faul rumsitzen, sondern mein studium machen.
ich such ja eigentlich einfach nur ne kleine beschäftigung für zuhause, wenn kind spielt und haushalt getan ist. es geht mir weniger um freizeit ohne kind...ein zu hause-hobby eben, was täglich zur verfügung steht.
vielleicht hab ich auch einfach zu unreale vorstellungen ;) und als mutter mit kleinkind ist das eben so, dass das nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Schreckschraube am 09.03.2012, 18:39 Uhr

Kinder sind ja nicht ewig 2,5 Jahre alt. Irgendwann wird er froh sein, wenn du ihm seine Ruhe lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was nützt dir ein zu hause hobby

Antwort von Savanna2 am 09.03.2012, 19:09 Uhr

wenn dein kleiner eh direkt ankommt wenn du was machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 19:22 Uhr

Dann rate ich zu Yoga nach DVD. Vielleicht macht er mit?
Oderversteckt sich voller Entsetzen, wenn er seine Mutter mit den Knien neben den Ohren sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von jessy-less am 09.03.2012, 19:31 Uhr

das ist mal keine schlechte idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich... - Tagesmutter

Antwort von Laufente123 am 09.03.2012, 22:23 Uhr

Nimm doch einfach ein anderes Kind auf.
Zwei Kinder sind nicht so "langweilig" wie nur eines.
Und du verdienst noch etwas Geld.

Oder viel rausgehen, spazieren, Joggen mit Kinderwagen, Turnverein mit Kinderbetreuung (da lernt man auch andere Mütter kennen zwecks Kindertausch).

Viel Glück
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Mamamia72 am 09.03.2012, 22:26 Uhr

Als mein Sohn so klein war, bin ich einmal pro Woche mit ihm in die Stadtbücherein und habe ihn mit Bilder- und Vorlesebüchern (das war sein Hobby ;-) und mich mit diversen Zeitschriften und Büchern eingedeckt. Dabei habe ich auch viel in der Hobby- und Kreativitätsecke entdeckt.
Habe dann nach einem Buch angefangen alte Möbel zu "restaurieren".

In der Spiel und Schmöckerecke entstand sogar die eine oder andere Bekanntschaft und auch heute noch geht Sohn (10 Jahre) sehr gerne in die Bücherei - meist schon alleine - und liest im Gegensatz zu vielen anderen Jungs ausgesprochen gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich langweile mich...

Antwort von Leena am 10.03.2012, 9:22 Uhr

...das Problem hatte ich auch, als ich das erste halbe Jahr mit dem ersten Kind zu Hause war. Mein Gott, ich bin nie so viel spazieren geschoben wie in dieser Zeit.

Allerdings war ich dann heilfroh, als ich dann nach 6 Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten, und zwar nicht nur finanziell, sondern vor allem, weil ich mich wieder geistig gefordert gefühlt habe und wieder erwachsene Ansprache hatte...

Mittlerweile wäre ich dankbar, wenn ich ab und zu Zeit hätte, mich zu langweilen.

Ansonsten - ich finde, man kann auch einem kleinen Kind verständlich machen, dass es Mama weder auf den Rechner hauen darf noch in die Nähsachen geraten. Auch mein Jüngster (16 Monate) versteht durchaus schon ein "Nein", auch wenn er es nicht mag... ich achte halt darauf, dass es nicht zu viele "Nein" gibt, aber die, die es gibt, müssen eingehalten werden - und das akzeptiert er dann auch. (Okay, das wird sicherlich nicht bei allen Kindern funktionieren, aber grundsätzlich funktioniert es im Normalfall meistens schon...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufente

Antwort von Joni76 am 10.03.2012, 14:43 Uhr

Ähm Du weißt aber schon, dass Tagesmutter ein richtiger Beruf ist? Man braucht einen Qualifizierungskurs, eine Pflege-Erlaubnis und muss einige Voraussetzungen erfüllen. Außerdem ist man verpflichtet an Forbildungen teilzunehmen usw

Das was Du beschreibst, ist für mich eher "Spielbesuch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.