Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 05.06.2009, 14:59 Uhr

Busreise mit Kind??

Ich stecke ja immernoch in der Urlaubsplanung. Hier gibts ein Reisebüro, die so Fahrten mit dem Reisebus veranstalten (schon seit über 20 Jahren). Mit dem Reisebus z.B. nach Italien? Ist das machbar mit einem 5jährigen? Was für Leute fahren da denn so mit? Hat einer von Euch schonmal sowas gemacht? Ist das auch was für Leute wie mich, die immer ein mulmiges Gefühl haben, wenn sie nicht selber hinterm Steuer sitzen?

 
9 Antworten:

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von groschi am 05.06.2009, 15:58 Uhr

hallo

ich habe solche reisen früher geliebt !!! paris, london, bratislava, wien etc waren unsere ziele und das unvermeidliche venlo.

das durchschnittsalter betrug um die 50; einige junggebliebende rentner; einige jünger leute; meine eltern und ich mittendrin. es wurden auch regelmäßig pausen für blasenerleichterung ( denn auf die bustoilette wäre ich damals schon nicht gegangen und weigere mich auch heute noch) und lungenfüllung mit nikotin gemacht.ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist, aber damals konnte ich durch den bus tollen. ( vorteil: ich kriegte von den älteren damen paar pfennige und viel süßkram)
ich bin ein panischer autobahn-beifahrer. aber im bus hat selbst mir das nicht viel ausgemacht.

zugegeben: ich bin ein bus-und bahnjunkie. probier es einfach mal aus. vielleicht ne kürzere strecke für den anfang?

lg uta, die nun fernweh hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von +emfut+ am 05.06.2009, 16:25 Uhr

Für mich - ganz subjektiv - gar nie nicht.

Zum einen habe ich zwei Kinder, die schon nach 20 Minuten im Stadtbus langsam grün anlaufen und mich zur Tüte greifen lassen.
Zum anderen bekomme ich meine 184 cm in keinen Bus so gefaltet, daß ich Thrombosen ausschließen kann. Mir graust ja schon vor dem Flug am Sonntag - aber da geht es nur um 2 Stunden.

Wir fahren mit großer Begesterung mit der Bahn. Da wird meinen Kindern nicht schlecht, da kann ich meine Beine entfalten, das ist spaßig und bequem. Und wenn man auf Schnäppchen achtet und früh bucht, kann man sehr günstig Bahn fahren.

Aber Bus? No way!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von +emfut+ am 05.06.2009, 16:25 Uhr

Für mich - ganz subjektiv - gar nie nicht.

Zum einen habe ich zwei Kinder, die schon nach 20 Minuten im Stadtbus langsam grün anlaufen und mich zur Tüte greifen lassen.
Zum anderen bekomme ich meine 184 cm in keinen Bus so gefaltet, daß ich Thrombosen ausschließen kann. Mir graust ja schon vor dem Flug am Sonntag - aber da geht es nur um 2 Stunden.

Wir fahren mit großer Begesterung mit der Bahn. Da wird meinen Kindern nicht schlecht, da kann ich meine Beine entfalten, das ist spaßig und bequem. Und wenn man auf Schnäppchen achtet und früh bucht, kann man sehr günstig Bahn fahren.

Aber Bus? No way!

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von Anjaunddavid am 05.06.2009, 17:28 Uhr

Nee, um Gottes Willen.Die Kinder können sich da gar nicht bewegen, ausserdem kriege ich immer Panik, bin so ein Angsthase geworden, seit ich Kinder habe.
Junas Papa FÄHRT immer mit dem Bus nach Sizilien und ist gefühlte Jahre unterwegs.
Never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von berita am 05.06.2009, 17:32 Uhr

Ohne Kind bin ich schon mal per Bus an den Gardasee gefahren. Das war ok, klar man ist dann ein wenig gerädert, aber es geht.
Mit meiner 6jährigen Tochter kann ich mir da gar nicht vorstellen. Zum einen würde sie nach einer gewissen Zeit anfangen zu erbrechen. Zum anderen wäre spätestens nach 4-5 Stunden alles durchgespielt/gelesen und sie würde im Minutentakt jammern, wann wir endlich da sind.
Kommt natürlich aufs Kind an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von spiky73 am 05.06.2009, 17:56 Uhr

hallo joni,

das finde ich auch keine so schlechte idee. meine hauptangst wären halt in erster linie klapprige busse und unausgeschlafene fahrer. das ist halt der unsicherheitsfaktor. aber ich wage mal zu behaupten, dass ein alteingesessenes busunternehmen, das erfahrung mit solchen reisen hat, auch darauf achtet, dass die busse gut gewartet sind und die fahrer ihre ruhezeiten einhalten (sprich: die busse sind mit 2 fahrern unterwegs, die sich abwechseln). würde ich zumindest mal stark hoffen.

im saarland war die #1 an busreise-anbietern die firma götten, die fuhren (und fahren vermutlich immer noch) vor allem nach spanien an die costa brava und so.
meine mutter ist 1986 mal mit meinen 3 brüdern und mir nach playa de aro gefahren, ich war damals 13 und schon wild pubertierend, meine brüder waren zwischen 8 und 4 jahren alt. ich kann mich nicht erinnern, dass die damals den bus zerlegt hätten.

du musst allerdings auch eines bedenken: in der regel wird bei solchen fahrten die abfahrtszeit so gelegt, dass die strecke über nacht zurück gelegt wird. man steigt abends vor der haustür in den bus, und morgens am urlaubsort aus. von daher schlafen kinder während der fahrt am ehesten.

zum ersten mal bin ich übrigens mit 9 die strecke nach spanien (lloret de mar) gefahren. damals hat uns eine bekannte meiner mutter (die als busfahrerin arbeitete) mitgenommen. es war eine ochsentour, wir hatten nur ein paar stunden aufenthalt und dann ging es wieder zurück: zweck der mission war es, den bus mit leuten voll zu bekommen, das hatte irgendwelche zolltechnischen gründe, wie ich mich erinnere. wir waren also sozusagen nur "dummies" - für mich damals ein abenteuer und megaklasse. und später sind wir immer mal wieder mit der schule weggefahren (meist auch über nacht), teilweise aber auch mit dem zug.

das allerallerstressigste, was ich mitmachen durfte, war eine fahrt nach kalabrien (süditalien) mit dem zug. damals war ich 15.
wir waren bestimmt 24 stunden unterwegs (mit schlafabteil und zahlreichen umstiegen), der urlaub an sich war klasse, aber an die zugfahrt erinnere ich mich noch mit gruseln. das war dann entschieden zu lang und wenn ich es heute nochmal tun müsste, würde ich auf jeden fall für ryan air plädieren...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tu dir das nicht an

Antwort von Tinsche79 am 05.06.2009, 19:28 Uhr

Ich bin vor ein paar Jahren einige Male mit dem Bus nach Kroatien gefahren. Das sind Fahrten von 16 Stunden. Da ich weiß wir die waren, tu ich mir sowas mit meinem 6 jährigen nicht an. Im Auto wäre so eine Fahrt kein Ding. Aber in einem Reisebus? Ich kann nur von meinem Sohn sprechen, aber der würde keine 16 Stunden still sitzen. Würde spielen wollen, vor sich hinsingen und sicher irgendwann auch rumbocken. Das zieht zwangsläufig dann die Blicke der anderen auf euch, dann kommen die ersten Kommentare usw. ICh wär total gestresst und würd versuchen ihn ruhig zu halten, ihm aber auch gerecht zu werden.

Alles in allem - ich tu mir das never ever an! Ist auch der Grund warum mein Sohnemann noch nicht bei meiner Mutter in Kroatien war. Vielleicht irgendwann mal mit dem Flieger. Oder mit nem Auto. Aber auf keinen Fall in dem Alter mit dem Bus.

Grüßle,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2009, 20:22 Uhr

Wir sind 2007 mit einem Reisebus von Österreich nach Kroatien gefahren. Das waren damals 7,5 Stunden inkl. ausreichender Pausen. Unser Sohn war damals 7 Jahre und es war überhaupt kein Problem. Wir hatten einen Walkman und den Leapster mit an Board und ein paar kleine Spielsachen und Spiele bzw. Rätsel.

Die Mitreisenden waren so ca. um die 50 Jahre alt. Ein paar jünger und ein paar älter, aber wir waren die einzige Familie mit Kind.

Am Schluss der Fahrt haben uns alle gesagt, was wir doch für ein braves und ausdauerndes Kind hätten ;-)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Busreise mit Kind??

Antwort von Lena_1977 am 05.06.2009, 21:36 Uhr

Nicht freiwillig :-) Ist - aus meiner Sicht - nur etwas für Rentner oder Sauftouren in den Skiurlaub oder Rimini/Loret und selbst das ist zäh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.