Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 12.03.2009, 8:57 Uhr

Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Hallo Jule,

lass dich erstmal drücken. Das ist mit Sicherheit keine einfache Situation und du machst dir die Entscheidung auch nicht leicht! Aber den wichtigsten Satz hast du selber geschrieben: "Das, was sie neu hinzugewinnt durch die Trennung wäre wohl endlich Harmonie und eine entspanntere und glücklichere Mama."

Ich kann dir nur sagen: Mach es. Deine Tochter wird, wenn sie dich wieder frei und glücklich und ungezwungen erlebt, auch einen Umzug oder einen neuen Kindergarten "schaffen". Kinder sind viel flexibler, als man denkt. Und vor allem sind sie viel sensibler für Stimmungen als wir meinen.

Als Beispiel mal meine kurze Geschichte: Wir sind vor 8 Monaten von weit weg hier her gezogen. Der Grund war, dass der Job meines Mannes "verlegt" wurde. Er war eh schon lange nur noch am Wochenende da und das war schon sehr nervig. Ich war auch oft angespannt, weil es genervt hat. Dann mit dem Umzug sollte alles besser werden. Wir haben unserer Tochter (4) gesagt, dass sie dann endlich jeden Tag den Papa wieder sieht, und das war auch das Argument, was bei ihr gezogen hat. Gesagt, getan. Umzug. Zwei Tage später verlässt der Papa mich und die Kleine. Über 400 km weg von der Heimat, ohne Freunde, Verwandte, Bekannte ... neuer Job, gleich Vollzeit, neuer Kindergarten, neue Freunde, nochmal Umzug in kleine Wohnung ... Eigentlich hätte ich gedacht, meine Tochter geht daran kaputt und ich könnte meinen Job vergessen weil ich mich zur auf sie konzentrieren muss. ABER ... meine Tochter ist diejenige, die das alles am Besten verkraftet hat. Für sie war nur entscheidend, dass ICH bei ihr bin. Und das ich ausgeglichener bin. Es war zwar alles doof und stressig, ist es immer noch. Aber die Stimmung ist einfach viel gelassener, und damit kommt sie gut klar. Auch sie hat ihren Papa abgöttisch geliebt, aber sie tut es auch heute noch - auch wenn sie ihn nur alle zwei Wochenenden sieht. Für sie ist nicht entscheidend, wie oft oder lange sie da oder dort ist, sondern dass sie weiß, dass wir beide sie lieben, egal wo wer wohnt ....

So, Jule, das war jetzt länger als ich dachte :-)

Ich möchte dir aber nur Mut machen ... Finanziell kannst du das alles regeln, das klappt immer irgendwie. Und die Leute im Jugendamt, oder im Kindergarten, oder auch bei diversen Einrichtungen helfen dir bestimmt auch bei einigen Fragen ...

Niemand muss wegen den Kindern beim Partner bleiben wenn er/sie es nicht möchte ... auf Dauer verletzt du dein Kind damit mehr als wenn du aufrichtig bist und für dich und sie einstehst!

Ich sage nicht, dass es unbedingt einfach wird. Aber es ist machbar! Und du hast einen entscheidenden Vorteil. Du kannst es vorher planen. Glaub mir, dass ist wirklich sehr viel wert.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sylvia

P.S. Melde dich ruhig per PN wenn du magst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.