Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi300307 am 12.03.2009, 8:39 Uhr

Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Hallo, ich grüße euch. Ich fang einfach mal gleich an. Meine Kleine wird jetzt 2 Jahre alt. Ich habe vor, mich von ihrem Vater zu trennen. Nur habe ich solche Angst davor. Angst vor vielerlei Dingen aber am meisten davor, das meine Tochter durch einen Umzug den Kindergarten wechseln müsste.

Sie hatte es ohnehin mit der Eingewöhnung (mit 16 Monaten) sehr schwer und bis heute sagt sie jeden Morgen, dass sie nicht in den Kiga möchte. Kann ich ihr denn das antun? Sie verliert ihren gewohnten Wohnraum (Haus mit wunderschönem Garten), ihren Papa und dann auch noch die bekannten Kinder im Kiga und ihre Erzieherin.
Mir geht es sehr schlecht mit diesen Gedanken, ihr das anzutun.
Zumal meine Maus gerade jetzt anfängt, auch an ihrem Papa zu hängen. Bislang wollte sie nur bei mir sein und hat ihn stets abgelehnt. Nun fragt sie ständig nach ihm und man merkt, dass die Loslösung von mir endlich in Gang kommen möchte. Mit der Trennung mache ich doch die Loslösung zunichte oder?

Das, was sie neu hinzugewinnt durch die Trennung wäre wohl endlich Harmonie und eine entspanntere und glücklichere Mama.

Wenn mein schlechtes Gewissen nicht wäre, wäre ich schon längst weg von ihm.

Ihr habt da vielleicht etwas Erfahrung. Wie verkraftet ein 2jähriges solche Veränderungen, insbesondere einen Kiga-Wechsel?

Ich habe mir immer eine heile Familie gewünscht und bin so weit entfernt davon. Bin so fertig und habe bereits psychosomatische Beschwerden durch die unglückliche Beziehung, in der ich wegen meiner Tochter ausharre.

Ich tu mich so schwer mit der Entscheidung, zu gehen. Kann mir einer helfen?

Liebe Grüße von der noch in Partnerschaft lebenden Mama Jule

 
12 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.03.2009, 8:57 Uhr

Hallo Jule,

lass dich erstmal drücken. Das ist mit Sicherheit keine einfache Situation und du machst dir die Entscheidung auch nicht leicht! Aber den wichtigsten Satz hast du selber geschrieben: "Das, was sie neu hinzugewinnt durch die Trennung wäre wohl endlich Harmonie und eine entspanntere und glücklichere Mama."

Ich kann dir nur sagen: Mach es. Deine Tochter wird, wenn sie dich wieder frei und glücklich und ungezwungen erlebt, auch einen Umzug oder einen neuen Kindergarten "schaffen". Kinder sind viel flexibler, als man denkt. Und vor allem sind sie viel sensibler für Stimmungen als wir meinen.

Als Beispiel mal meine kurze Geschichte: Wir sind vor 8 Monaten von weit weg hier her gezogen. Der Grund war, dass der Job meines Mannes "verlegt" wurde. Er war eh schon lange nur noch am Wochenende da und das war schon sehr nervig. Ich war auch oft angespannt, weil es genervt hat. Dann mit dem Umzug sollte alles besser werden. Wir haben unserer Tochter (4) gesagt, dass sie dann endlich jeden Tag den Papa wieder sieht, und das war auch das Argument, was bei ihr gezogen hat. Gesagt, getan. Umzug. Zwei Tage später verlässt der Papa mich und die Kleine. Über 400 km weg von der Heimat, ohne Freunde, Verwandte, Bekannte ... neuer Job, gleich Vollzeit, neuer Kindergarten, neue Freunde, nochmal Umzug in kleine Wohnung ... Eigentlich hätte ich gedacht, meine Tochter geht daran kaputt und ich könnte meinen Job vergessen weil ich mich zur auf sie konzentrieren muss. ABER ... meine Tochter ist diejenige, die das alles am Besten verkraftet hat. Für sie war nur entscheidend, dass ICH bei ihr bin. Und das ich ausgeglichener bin. Es war zwar alles doof und stressig, ist es immer noch. Aber die Stimmung ist einfach viel gelassener, und damit kommt sie gut klar. Auch sie hat ihren Papa abgöttisch geliebt, aber sie tut es auch heute noch - auch wenn sie ihn nur alle zwei Wochenenden sieht. Für sie ist nicht entscheidend, wie oft oder lange sie da oder dort ist, sondern dass sie weiß, dass wir beide sie lieben, egal wo wer wohnt ....

So, Jule, das war jetzt länger als ich dachte :-)

Ich möchte dir aber nur Mut machen ... Finanziell kannst du das alles regeln, das klappt immer irgendwie. Und die Leute im Jugendamt, oder im Kindergarten, oder auch bei diversen Einrichtungen helfen dir bestimmt auch bei einigen Fragen ...

Niemand muss wegen den Kindern beim Partner bleiben wenn er/sie es nicht möchte ... auf Dauer verletzt du dein Kind damit mehr als wenn du aufrichtig bist und für dich und sie einstehst!

Ich sage nicht, dass es unbedingt einfach wird. Aber es ist machbar! Und du hast einen entscheidenden Vorteil. Du kannst es vorher planen. Glaub mir, dass ist wirklich sehr viel wert.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sylvia

P.S. Melde dich ruhig per PN wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von Sonja31 am 12.03.2009, 9:34 Uhr

Kann schon verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, ist ja auch völlig normal!

Je ungezwungener und selbstverständlicher Du mit der Trennung Deiner Tochter gegenüber umgehst, desto leichter machst Du es ihr!

Sei glücklich und zufrieden, dann wird es auch Deine Tochter sein!

Klingt vielleicht primitiv, ist aber wirklich so.
Denn wenn Deine Tochter spürt, dass Du unsicher bist, dann überträgt sich das auf sie. Kinder haben absolut feine Antennen.

Den neuen Kiga redest Du ihr erst mal schön, tu so, als fändest Du das klasse, usw.
Dann wird es für Deine Tochter auch nicht so tragisch, zumal Kinder sich schnell an neue Situationen gewöhnen.

Alles Gute, Augen zu und durch!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum willst Du Dich denn trennen?

Antwort von Allly am 12.03.2009, 9:40 Uhr

Vielleicht läßt sich deine Beziehung ja noch retten? Habt ihr schon eine Eheberatung in Anspruch genommen? Weiß dein Mann, dass du so unglücklich bist? Oft fallen sie Partner aus allen Wolken, wenn einer den anderen verlassen will. Weil er nix gesagt hat...

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von Ulrike1970 am 12.03.2009, 10:33 Uhr

Liebe Jule,

Du hast dich doch eigentlich längst entschieden! Das ist auch gut so. Ich habe drei Kinder, das jüngste ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich habe über 1 1/2 Jahre für diesen Schritt gebraucht - aus ähnlichen Gründen wie du. Nun weiß ich, dass das viel zu lange war für die Kinder. Sie leiden, spüren alles. Deine Tochter wird mit einer Mama, die endlich Klarheit hat, besser leben können. Sie spürt deine Unsicherheit und dein Unglück. Wenn es dir besser geht, wird sie auch davon profitieren. Würde sich dein Mann danach noch um sie kümmern?

Mir geht es im Moment (habe die endgültige Trennung erst vor 4 Wochen durchgesetzt) auch nicht so gut, weil ich um die "heile Familie" traurig bin, die ich nun nicht so haben werde. Aber ich bin überzeugt, das richtige und notwendige getan zu haben.

Ich wünsche dir für diese schwere Zeit alles Gute.
Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von Lena_1977 am 12.03.2009, 10:55 Uhr

Hallo Jule,

fühl dich gedrückt. Meine Tochter ist auch 2 und wir leben seit 3 Wochen alleine. Für diesen Schritt habe ich locker 1,5 Jahre gebraucht.

Denk positiv - alles wird gut/besser. Sag deiner Tochter das es toll ist mit Mama in eine Wohnung zu ziehen - bei uns ist das die Mädchenwohnung - nur für uns beide :-)

Vielleicht ist der neue Kindergarten eine Chance - das es ihr dort besser gefällt.

Ich sehe eine entspannte Mutter als Gewinn für das Kind und der Papa kann ja immer noch Papa sein (wenn er will).

Lass von dir hören,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von Maxi300307 am 12.03.2009, 15:25 Uhr

Liebe Sylvia, habe dir eine PM geschickt. Liebe Grüße von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sonja31 für deine schönen Worte. OT

Antwort von Maxi300307 am 12.03.2009, 15:26 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allly...

Antwort von Maxi300307 am 12.03.2009, 15:30 Uhr

Hallo Ally, wir sind nicht verheiratet. Und ich war bereits Ende November 2008 bei Profamilia und habe gehofft, meine Partnerschaft irgendwie retten zu können. Und ja, er weiß schon länger, dass ich mich trennen will. Er will es nicht.
Meine Gefühle zu ihm sind längst gestorben und trotz aller meiner Bemühungen finde ich kein Zurück mehr zu ihm.
Für meine Tochter hätte ich gern alles versucht, um mit ihm glücklich zu werden aber es geht nicht mehr. Zu viele Verletzungen, Enttäuschungen ...

Danke und liebe Grüße von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ulrike ...

Antwort von Maxi300307 am 12.03.2009, 15:42 Uhr

Liebe Ulrike, danke für deine Zeilen. Alle Achtung, mit drei Kindern hast du sowas geschafft. Da muss ich mich vor dir und allen anderen, die das packen verneigen. Genau wie du ringe ich nun auch schon seit 1,5 Jahren mit meiner Entscheidung. Ich halte es nun aber nicht mehr länger aus.

Dass meine Kleine mein Unglück mitfühlt ist ganz klar und ich merke das sehr. Ich bin eben nur nicht sicher, ob sie trotzdem den ganzen Wechsel (Kiga und Wohnort und Papa) verkraften kann.

Alles Gute für dich und deine Kinder von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lena ...

Antwort von Maxi300307 am 12.03.2009, 15:45 Uhr

Liebe Lena, na dann sitzen wir ja im selben Boot. Wie eben schon an Ulrike geschrieben, habe ich bis jetzt auch 1,5 Jahre gebraucht, um so weit zu sein. Habe dir eine PM geschickt. Liebe Grüße von Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von berita am 12.03.2009, 15:55 Uhr

Hallo,

ich möchte nur mal zu einem Aspekt was schreiben: Kigawechsel. Du schreibst, dass deine Tochter jeden Morgen sagt, dass sie nicht in den Kiga will. Also für mich klingt das nicht danach, als wenn sie dort gut eingewöhnt ist oder den Kiga gross vermissen würde. Sieh es doch als Chance, vielleicht gefällt es ihr im neuen Kiga ja besser. Ich habe mir übrigends bei der Kigawahl zusammen mit meiner Tochter mehrere Einrichtungen angeschaut und man merkte schnell, wo sie sich wohl fühlte (sonst klebte sie nur an meinem Bein, aber hat sie gleich mitgespielt und sogar mit den Erziehern gesprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat - Bin neu hier...

Antwort von hyam am 12.03.2009, 16:05 Uhr

Liebe Jule,

wie schon in einer anderen Antwort geschrieben, Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Situationen. Vor allem Kinder in diesem Alter! Mit nicht mal 2 Jahren kann sich deine Tochter in 3 Wochen nicht mal mehr an die "alten" Personen erinnern, die bis vor kurzem noch so wichtig waren. Wichtig sind die Eltern und vor allem natürlich du! Ein Kind mit einer Mutter die unglücklich ist, kann niemals glücklich sein! Ich spreche (schreibe) aus Erfahrung!
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!

VG, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.