Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vali86 am 08.05.2009, 0:34 Uhr

Brauche dringend Rat (lang)

Bin eine junge Mutter vom 7mon. altem mädel.
Bin mit meinem Freund seid 1,5 Jahren zusammen, er ist 8 Jahre älter als ich.
Hab vor paar Tagen von seiner Stiefmutter Krasse Sachen erfahren, er hat mit meiner Kleinen Maus insgesamt 4 Kinder, sind auch alle von 4 verschiedenen Frauen.
Ich wusste aber nur von einem Kind bescheid. Er hat auch alle bis auf eine geschlagen, mich auch paar mal, hab ihm aus Liebe aber verziehen.Weiss das das ein Fehler war. Ich war mit der Kleinen schon mal weg, ist aber alleine Schwer, bin dann auch zu ihm zurück gegangen ( Blöd).
Hab auch Angst wenn ich ihn verlasse, dass er mir was antut.
Bitte kann mir jemand ein paar Tips geben an wen ich mich wenden könnte, der mir bei sowas Helfen würde,oder könnte.

Lg Valentina

 
3 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat (lang)

Antwort von groschi am 08.05.2009, 5:44 Uhr

hallo valentina,

leider schreibst du nicht, woher du bist. sonst hätte ich dir einen link mit adressen von "frauen-in-not" aus deiner gegend schicken können. google das mal und suche die nächste anlaufstelle.

du weißt, dass du und vor allem dein kind nicht bei diesem "mann" bleiben können. ich setze es bewußt in anführungszeichen, denn jemand, der gewalt ausübt, ist kein richtiger mann.
natürlich ist es anfänglich schwer, alleine mit einem kleinen kind. schwer, aber nicht unmöglich. und allemal besser als in angst zu leben.

jede größere stadt hat ein frauenhaus. ansonsten kannst du dich auch an sozialdienste wie caritas; diakonie oder awo wenden. bei akuter gefahr zögere nicht, die polizei zu rufen. an eine anzeige solltest du eh denken.
das finanzielle regelt sich nach und nach. wichtig ist, dass du da raus kommst. pack doch heute deine sachen und die deiner tochter; nimm alle wichtigen papiere und geh einfach. nein, einfach wäre falsch, denn leicht wird es dir sicher nicht fallen. aber sieh es als ersten schritt in ein neues, freies, selbstbestimmtes leben ohne lügen und mißhandlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat (lang)

Antwort von Motti1996 am 08.05.2009, 7:51 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur anschließen. Pack die Sachen und geh in ein Frauenhaus oder zum Jugendamt. Die wissen Rat und können sofort helfen. Es geht bei Dir nicht nur darum von ihm weg zu kommen sondern auch um das Leben und die Sicherheit von Deiner kleinen Tochter und Dir. Und genau aus diesem Grund muss Du diesen Schritt machen. Zögere nicht handle sofort. Und keine Angst es wird sich alles regeln.
Wünsch Dir alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat (lang)

Antwort von spiky73 am 08.05.2009, 10:25 Uhr

hallo valentina,

wer hilfe einfordert, dem wird auch hilfe gewährt. wer sich im stillen kämmerchen versteckt und alles mit sich selbst ausmacht, dem ist nicht mehr zu helfen.
"aus liebe" würde ich einem mann gar nicht verzeihen, wenn er mich schlägt (schon gar nicht ein paar mal). dann wäre der ofen aus - so groß kann die liebe gar nicht sein.

prinzipiell gilt: wenn eine situation eskaliert ist und der egon auf hundertachtzig und krawall gebürstet, dann ist ganz sicher die polizei die erste anlaufstelle ("die polizei - mein freund ich helf dir!"). die polizisten können ihn erst mal der wohnung verweisen. unter umständen werden auch (sichtbare) verletzungen dokumentiert. allerdings bin ich bei dem ablauf dieses procedere nicht ganz firm. ich weiß halt, dass die polizei erst mal den mann entfernen kann und bei bedarf beim zuständigen staatsanwalt eine fristverlängerung erwirkt.

dann: frauenhaus ist immer eine sehr gute anlaufstelle. dort arbeiten erfahrene sozialarbeiterinnen, die dir helfen, dein leben wieder in geregelte bahnen zu lenken, auch ohne mann. im übrigen ist ein leben alleine viel einfacher und angenehmer als das leben mit einem prügelnden und lügenden partner, sobald man mal die ersten hürden überwunden hat. aber dass es ein zuckerlecken sein würde, hat auch nie jemand behauptet.

und ansonsten gibt es auch sonstige beratungsstellen.
in frankfurt/main war der soziale dienst den sozialrathäusern unterstellt, u.a. neben den jugendämtern. die sozialarbeiter(innen) haben sich auch um frauen gekümmert, die sich trennen wollten und sich das nur in einer nacht-und-nebel-aktion trauten (oder konnten).
jetzt leben wir eher ländlich und hier sind diese einrichtungen bei der kreisverwaltung angesiedelt (jugendamt, soziale dienste). allerdings gibt es hier auch das "haus der beratung", ich habe das angebot angenommen, von einer familienhelferin betreut zu werden. diese maßnahme tut meinen kindern und mir sehr gut. sie wurde bewilligt und bezahlt über das jugendamt. die sozialpädagogin (die übrigens selbst alleinerziehend und im landes- oder bundesvorstand des vamv - verband alleinerziehender mütter und väter) kommt von der kreuznacher diakonie, die wiederum mit dem jugendamt kooperiert.

wenn du bei deiner zuständigen kreisverwaltung vorsprichst, wirst du dort sicher schon mit vielen broschüren versorgt werden und erfährst in einem ersten gespräch sicher noch mehr.

viel glück,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.