Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 05.04.2013, 21:54 Uhr

Bofrost, Eismann, selber kochen

Heute war ein Vertreter von Eismann hier und hat mir einen Katalog gegeben,
früher hab ich mal bei Bofrost bestellt und es war lecker.

Ich wollte jetzt mal schaun was es so in der Art bei Lidl und co gibt und wie der Preis ist.

Bestellt Ihr dort?

Ich muss dann echt mal rechnen wenn ich Sauerbraten mache was ich dafür nicht alles brauche.

1-2 Löffel Rübenkraut aber dafür einen kleinen Pott kaufen und dann brauchen wir den nicht mehr weil das mag so keiner.

Wie seht Ihr das??

LG

 
20 Antworten:

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von leaelk am 05.04.2013, 22:31 Uhr

Hallo,
Fertiggerichte sind mir zu teuer und kommen hier nur im Notfall ins Haus.
Ich koche eigentlich grundsätzlich frisch und dann gleich in großen Mengen, so dass ich portionsweise einfrieren kann. So habe ich beim nächsten Mal auch ein Fertiggericht, aber ohne unendlich viel unnötige Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von shinead am 05.04.2013, 23:55 Uhr

Für Bofrost und Eismann bin ich zu geizig! Der Preis steht einfach in keinem Verhältnis. Außerdem bin ich eh nicht daheim, wenn die hier vorbeikommen.

Hier wird frisch gekocht und für Notfälle haben wir ein, zwei TK-Nudelgericht(e) von Aldi im Tiefkühler.

Der Sauerbraten von Eismann kostet 19.75 pro Kilo. Bei Aldi kostet der Sauerbraten zum selber kochen 8.32 pro Kilo. Zusammen mit Suppengrün, Brühe und Pumpernickel ist es auf jeden Fall wesentlich billiger selbst zu kochen!
Was übrig bleibt kannst Du selbst einfrieren und dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal von dem selbstgemachten profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von kravallie am 06.04.2013, 9:51 Uhr

was kochen angeht bin ich superfaul, aber auch supergeizig.
das aldilidltkzeugs schmeckt nicht und bofrost/eismann ist mir viiieeel zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probier mal die Spaghettinester

Antwort von shinead am 06.04.2013, 10:35 Uhr

Die sind wirklich lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von Leena am 06.04.2013, 10:54 Uhr

...meine Schwiegermutter kauft öfters gerne bei Bofrost - geschmacklich finde ich es nicht verkehrt, aber auch nicht unbedingt aufregend. Also nichts, was ich unbedingt haben/essen wollte... Und wenn ich mir dann noch die Preise anschaue, dann gruselt es mich.

Okay, meine Schwiegermutter lebt ohne Führerschein auf einem kleinen Dorf im Sauerland, da machen solche Angebote schon Sinn - aber ich fahre definitiv lieber selbst einkaufen und hole mir mein Essen frisch und koche selbst, bzw. hole eben dann spontan eine TK-Pizza, wenn mir (eher: meinen Kindern *grins*) danach ist, und muss dann auch nicht die hohen Preise von Bofrost zahlen.

Ansonsten mag ich eh keinen Sauerbraten, dafür aber Rübenkraut. :-)

Allerdings bin ich dabei, mich mit dem Thema Obst-/Gemüsekiste zu befassen und mir vom lokalen Anbieter da vielleicht etwas liefern zu lassen... aber auch, weil mir die Vorstellung gefällt, dann mit irgendeinem krummen Gemüse dazustehen und neue Rezepte ausprobieren zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich, shinead

Antwort von kravallie am 06.04.2013, 10:55 Uhr

sind mir zu ölig....
ich bin ja wirklich nicht heikel und esse am liebsten das was dick macht, aber DIE sind mir zu fett.
der rest meiner mitbewohner mag sie leider auch nicht....sind ja gourmets

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.04.2013, 11:49 Uhr

Eine Bekannte von mir probiert sich gerade durch die Bofrost-Fertiggerichtpalette und sagt, das Zeug schmeckt alles nicht. Zu wenig gewürzt, zu fettig.

Mir ist das zu teuer. Sauerbraten ist ja ein blödes Beispiel, das ist so oder so sehr teuer, da fallen die einsfuffzig für das Rübenkraut kaum ins Gewicht, und weil es eben so teuer ist gibt es das bei uns vielleicht zwei Mal im Jahr. Man sollte vielleicht eher auf die "Standard-Sachen" schauen, und da bin ich selbstgekocht wirklich deutlich billiger.

Meine Schwester deckt sich bei Bofrost gerne mit den Convenience-Sachen ein - TK-Gemüse und Beilagen wie Pommes oder Rösti. Das ist natürlich praktisch und die Qualität ist gut. Dass Bofrost schlecht würzt ist da egal, denn das tut man ja selber. Aber das muss man sich leisten können, ausserdem braucht man eine grosse Tiefkühltruhe.

Ich kaufe auch bei Aldi/Lidl nur die halbfertigen TK-Sachen, der Rest schmeckt nicht. Ich liebe die TK-Zwiebelwürfel oder das Kaisergemüse. Natürlich ist das auch teurer als frisch gekauft und selber geschnitten, aber da stehen für mich die Preisdifferenz und die Arbeitsersparnis in einem vernünftigen Verhältnis, zumal es nicht um jeden Tag geht sondern vor allem um die Tage, wo es abends schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von leaelk am 06.04.2013, 12:15 Uhr

Hallo nochmal,
ungewürztes Tiefkühlgemüse oder ungesüßtes TK-Obst kaufe ich auch schon mal. Aber nur reine Früchte oder reines Gemüse ohne Zusatzstoffe.
So habe ich wenigstens immer etwas im Haus.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vieeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer...

Antwort von Jeckyll am 06.04.2013, 13:17 Uhr

ich hatte mich mal bequatschen lassen Eism... auszuprobieren. Auf den ersten Blick fand ich es gar nicht überteuert. Vergleichbar mit den TK Markenprodukten. Aber als das Zeug dann "zuberteitet" war, war ich entsetzt. Die Brötchen und so Zimtschnecken waren zwar recht lecker, aber so winzig, dass es gerade mal als Probiererle durchgeht. Sieht man ja der Packung nicht an. Auch bei dem Gemüse war mehr Luft als Inhalt. Also unterm Strich viel zu teuer für normale Qualität.

Dann lieber frisch kochen. Macht im Alltag auch nicht viel arbeit, ich weiß was drin ist und kann nach eigenem Geschmack würzen. Und ist unschlagbar günstig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von celeste am 06.04.2013, 16:08 Uhr

Ich hab es noch nie probiert. Mir ist das zu teuer, außerdem koche ich gerne und kaufe alles frisch. Tiefgefroren ist hier nur das Eis. :o)
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bofrost, Eismann, selber kochen

Antwort von Ivette am 06.04.2013, 19:36 Uhr

Wie oft kochst du denn?

Ich koche nur am WE und dann frisch und vollwertig.
Wie es wäre, wenn ich jeden Tag kochen würde, weiß ich nicht. Aber tendenziell möchte ich gerne wissen, WAS wir essen. Und das ist bei dem Fertigzeugs ja nicht unbedingt der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich koche jeden Tag

Antwort von Simpleton am 06.04.2013, 20:22 Uhr

und diese stundenlange vor dem Herd stehen geht mir auf den Keks zumal mein Sohn dann nicht alles isst.

Also koche ich teilweise zweifach und darauf hab ich keinen Bock mehr.

Heisst ich mag Salat mein Sohn nicht also muss ein Gemüse her.
Ich mag Gulasch mein Sohn nicht also kommt bei ihm ein Schnitzel oder so her.

Ich bin es satt zwei Gerichte zu kochen. Das kostet Strom, abwaschen muss man auch noch und das mag ich nicht.

Mein Sohn mag meine Gerichte nicht und was er mag mag ich auch nicht immer und verhungern lassen kann ich mein kind auch nicht.

Ist hier schon echt schlimm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh

Antwort von spiky73 am 06.04.2013, 21:41 Uhr

vielleicht solltest du diese doppelkocherei sein lassen??

darauf hätte ich auch keinen bock und im grunde genommen zieht man damit nur mäkelige schwiegersöhne groß, sowas braucht doch kein mensch!

wenn ich danach gehe, was meine kinder alles essen oder nicht, dann bleibt nicht viel übrig - und was die eine zufällig isst, isst die andere nicht oder umgekehrt. (und was dem kindergaumen genehm ist, kann man etwa an einer Hand abzählen, seufz).
also koche ich - wer hunger hat isst mit - und wer nicht mit isst hat auch keinen hunger. fertig.

übrigens hat meine Oma immer bei Bofrost gekauft - bei ihr hat es aber auch sinn gemacht. sie ist in den letzten Lebensjahren kaum mehr vor die tür gekommen, regelmäßige großeinkäufe fielen aus und bei ihr im Dorf gab es nur einen kramladen für's allernötigste (und weil sie die Verkäuferinnen nicht mochte, hat sie den laden auch boykottiert).
aber sie hatte eine riesen-Tiefkühltruhe von der größe eines hochseedampfers - und hat eben die Sachen aus dem eigenen garten (und eingetupperte reste) die sie dort eingefroren hat, durch Bofrost-Produkte ergänzt. das war für sie eine recht behagliche lösung, finde ich, aber sie hat sich eben auch aus der Situation ergeben.
berühmt war immer ihr hirschgulasch. das war ein Bofrost-Fertigprodukt, das sie aber immer selbst nachgewürzt und abgeschmeckt hat.

ich könnte gar nicht bofrosten, weil ich keine Gefriertruhe habe. aber ich bin eh niemand, der viel und gerne einfriert. ich mag den Geschmack und die Konsistenz nicht.

ah, und nochwas zum Thema Sauerbraten: hier in der gegend kommt da kein Rübensirup rein (der kommt hier eher aufs Butterbrot), aber der wird ja nicht schlecht und hält tausend jahre.
bei lidl gibt es fertig eingelegten Sauerbraten und burgunderbraten im Sortiment, ein pfund (fertig eingelegt) kostet irgendwo zwischen 4 und 5 euro oder so. den Sauerbraten hatte ich noch nie, aber den burgunderbraten mach ich ganz gerne (der ist auch sauer eingelegt) - der hält sich auch immer relativ lang und ist bisher auch immer was geworden. auch das lidl-Suppenfleisch wird immer schön weich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche jeden Tag

Antwort von Ivette am 06.04.2013, 22:04 Uhr

Ich habe noch nie (!) doppelt gekocht. Das einzige wo ich mich zurückhalte, ist Chilli
Die Lösung wäre: 1 Gericht, frisch und saisonal. Wenn dein Kind nicht ißt, dann halt nicht, dann muss es sich halt umgewöhnen - Bofrost, etc. ist für dein Problem sicherlich keine Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich koche NIE doppelt

Antwort von leaelk am 06.04.2013, 22:12 Uhr

Hallo,
ich koche nie doppelt oder gar dreifach oder gar vierfach.
Hier gibt es ein Gericht und jeder kann von diesem Gericht das essen, was er oder sie mag. Wenn jemand gar nichts davon essen mag, dann kann er sich gerne ein Brot schmieren.
Diskutiert wird nicht.
Und jeder kommt mal dran mit seinem Lieblingsgericht.

Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Same here...

Antwort von Ikmam am 07.04.2013, 0:50 Uhr

... wenn ich anfangen würde, auf Mäkeleien Rücksicht zu nehmen, müsste ich täglich 5 Gerichte kochen - geht GAR nicht.

Hier läuft es wie bei leaelk: Wer nicht will, der hat schon - und sucht sich eben selber was. Wahlweise Brot, Müsli, Obst, Zwieback....... bislang ist keiner vom Fleisch gefallen, eher im Gegenteil *hüstel*.

Einmal pro Woche ist Kriegsrat mit "Wochenplanung Kochen" - sie sagen, was sie sich vorstellen, ich sage, wann ich was davon gebacken bekomme, mein Großer sagt, was und wann er vom Kochen übernimmt, die beiden Mittleren tüfteln den Einkaufszettel zusammen aus, der Kleinste "muss" mitfahren zum Einkaufen - feddisch.

Ich weiß aber: Als ich (damals, 1418, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, oder so) noch nur ein Kind hatte, war ich auch Opfer des Perfektionswahns und dauer-schlechten Gewissens. Erst mit wachsender Kinderzahl (und schrumpfendem Geldbeutel) setzte sich allmählich der Selbsterhaltungstrieb durch ;-).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Idee käme ich gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.04.2013, 8:40 Uhr

Das wäre mir zu teuer und zu zeitaufwändig.

Die Kinder dürfen gerne Wünsche äußern - dann versuche ich, einen Kompromiss zu finden. Aber wenn tatsächlich jemand etwas nicht mag, dann muß er entweder hungern oder sich selber um was anderes (Brot, Müsli, Joghurt, Obst) kümmern. Es gibt ein paar Gerichte, die der eine oder andere wirklich komplett überhaupt nicht essen kann - die koche ich dann nur, wenn ich mit dem jeweils anderen alleine bin. Aber bei den meisten Sachen ist doch wenigstens ETWAS dabei, was jeder mag - und wenn es die Nudeln sind. Und wenn das Gemüse mal nicht kinderkompatibel ist, dann ißt das jeweilige Kind halt nur Nudeln mit Ketchup und bekommt erst morgen wieder Vitamine (oder holt sich zum Nachtisch etwas Obst).

Sei mir nicht böse, aber wenn man solchen Blödsinn mitmacht, dann muß man sich nicht wundern, wenn am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig ist.

(Übrigens ist Dein Kind durchaus alt genug, um solche Zusammenhänge zu verstehen. Ich lasse die Kinder hin und wieder entscheiden, ob wir uns eine Pizza liefern lassen oder uns mal ein teureres Essen leisten, oder ob wir lieber Skifahren oder zusammen ins Kino gehen. Ich möchte, daß sie wissen, daß auch ich unser Geld nur einmal ausgeben kann - und daß ihr Konsumverhalten direkten Einfluß auf unseren Alltag hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche jeden Tag

Antwort von Möhrchen am 07.04.2013, 10:37 Uhr

Das kenne ich von einer Nachbarin hier auch...aber die ist "nur" Hausfrau und in meinen Augen selbst schuld an dem Dilemma bzw. scheint das auch ein wenig zu "brauchen"...2 Kinder und ein Mann, die z.T. einzeln bekocht werden "müssen"...und genau so einen Mann ziehst Du da auch gerade groß...ich weiß nicht, ob Du das wirklich willst...:-)

Was ich jetzt auch rauslese - vielleicht kommt es mir auch nur so vor - ist, dass Du offenbar recht fleischlastig kochst? Kann das sein? Das geht natürlich auch ganz schön ins Geld und so gesund ist das ja bekanntermaßen auch nicht. Vielleicht macht es bei euch Sinn, am WE einen Wochenplan aufzustellen und da eure Wünsche zu berücksichtigen plus zu schauen, dass es nicht immer so teure Gerichte sind. Strom kann man da auch noch sparen, wenn man die Reihenfolge aufeinander abstimmt.

Meine Tochter isst in der OGS und da gibt´s auch keine große Wahl - da wird gegessen, was auf dem Plan steht und fertig. Mein Mittag ist unterschiedlich...mal esse ich in der Mensa (und da fast immer ein vegetarisches Menü), mal nur einen Wrap, belegtes Brötchen oder so... AM WE darf sie dann schon gerne Wünsche äußern, die dann meist auch erfüllt werden, sich bei uns aber auch mit meinem Geschmack decken und wenn es was Besonderes gibt, gehen wir auch mal essen...dann wird´s allerdings teuer, da wir beide Steaks lieben und uns dann ein richtig gutes gönnen und genießen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelt kochen?

Antwort von MaSchie28 am 07.04.2013, 10:50 Uhr

Gut, ich mache mal ein anderes Gemüse, wenn es zum Beispiel Sauerkraut gibt. Das mag meine Tochter zwar, musss es aber nicht in Massen essen ;-)

Aber sonst? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche jeden Tag

Antwort von mf4 am 07.04.2013, 13:09 Uhr

Wenn ich koche richte ich mich nach dem was die Kinder essen. Ich bin Allesfresser. Ich würde für mich allein nie kochen, tu ich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.