Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 05.04.2013, 17:20 Uhr

Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Ja Ja ich weiß - Stammtischparole.
Aber manchmal fühle ich mich echt veräppelt. Ich bin ja weg vom Amt, was ich auch supergut finde. Aber ich verdiene jetzt wirklich nicht soviel, dass ich goldene Wasserhähne habe. Also WIRKLICH nicht!
Jetzt muss ich schon die Ferienbetreuung für meinen Sohn komplett zahlen (80€ pro Woche plus Taschengeld für Ausflüge). Jetzt hab ich den Bescheid bekommen, dass ich auch die Nachmittagsbetreuung komplett zahlen muss. Als ich noch TZ gearbeitet hab und Aufstockerin war, ist die Betreuung übernommen worden.
Also irgendwie ist das doch ungerecht...kein Wunder, dass sich viele mit Mini- oder TZ-Jobs plus Aufstocken ein schönes Leben machen

 
12 Antworten:

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von fabiansmama am 05.04.2013, 17:29 Uhr

Hallo,

80 Euro die Woche??? Ich habe hier in Niedersachsen 30 Euro pro Woche bezahlt plus Mittagessen und Getränkegeld. Also knapp 40 Euro. Nachmittagsbetreuung kostet hier nichts, ist dafür aber auch nur offener Ganztag bis 15.30 (was mir in meinem alten Job nicht ausreichte, jetzt zum Glück schon). Da müssen wir nur das Mittagessen bezahlen, die Hausaufgaben werden aber nur betreut, nicht auf Vollständigkeit oder ähnliches kontrolliert und auch nicht für arbeiten gelernt. Das muss zu Hause gemacht werden.

Aber es ist bei vielen Dingen so, das man "fürs arbeiten bestraft" wird, vor allem dann wenn man nur knapp überm Satz liegt und nach Abzug der ganzen Dinge, die man vorher gezahlt bekam, eigentlich noch unterm Satz liegt....zum Glück (auf Holz klopf, weiß das das nicht selbstverständlich ist) waren wir auch bei nur einem Gehalt damals nicht aufs Amt angewiesen. Aber Freunde von uns, obwohl er Vollzeit arbeiten geht. Nur wird man in der Gastro ja auch nicht gut bezahlt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von Ikmam am 05.04.2013, 17:33 Uhr

Jepp... das Bildungspaket und seine Tücken. Ich sing da ausnahmsweise mal mit...

Hatte jetzt 210 € Skikurs Kind 1 im Januar, 150€ Schullandheim Kind 2 im Februar und im Juni kommen nochmal 180€ Schullandheim Kind3. Interessiert den KV neben allem anderem auch einen Sch...dreck. Lecker...

Und der Oberbrüller: Ich komme ja leider nicht ganz ohne Fremdbetreuung aus - letztes Semester waren es zwei Nachmittage pro Woche, dieses Semester 1 Nachmittag fest plus diverse Blockveranstaltungen am Wochenende. Kommt die Tagesbetreuung um 11.20h, wenn Junior Schule aus hat, zahlt sie das JuA. Will aber Junior nicht - der steht auf die Mittagsbetreuung in der Schule. Außerdem ist das wirtschaftlicher weil günstiger bei qualifizierterem Personal (Soz-Päds). Also kommt die Tagesbetreuung um 14.00h, wenn die Mittagsbetreuung der Schule endet. Die Mittagsbetreuung an der Schule darf ich aber selber zahlen. Ehrlich gesagt: Diese Logik war mir noch nie eingängig... ich lasse mich aber gern aufklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von MaSchie28 am 05.04.2013, 17:33 Uhr

Hast du es schonmal mit dem Bildungs- und Teilhabepaket versucht? Das steht doch auch Geringverdienern und Menschen die Wohngeld bekommen zu. Vielleicht könntest du so wenigstens einen Teil des Mittagessens abdecken.

Das fiel mir jetzt so spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von kravallie am 05.04.2013, 17:43 Uhr

arbeitest du denn in den ferien?
als nichtvielverdiener kann man doch einen antrag beim jugendamt stellen. wurde der abgelehnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von Jeckyll am 05.04.2013, 17:44 Uhr

habe jetzt "unterm Strich" mehr als hundertfünfzig Euro weniger in der Tasche als zur Zeit als ich Wohngeld bekommen habe und so vieles extra bezahlt bekam. Und ab September wirds noch schlimmer, wenn die Kleine dann in die Schule kommt und die Betreuung dort doppelt so viel kostet als der Kindergarten jetzt.

Da stimmt etwas im System nicht. Ganz klar. Und wenn man bedenkt, dass mir das Geld jetzt trotz allem gut reicht, würde ich sagen, dass die Zuschüsse des Staates zu hoch sind.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Sunny76 am 05.04.2013, 18:00 Uhr

Ja ich arbeite in den Ferien (halt nicht in der Schule, sondern in der Verwaltung). Sonst würde ich ja übers Jahre nicht auf meine Stunden kommen.
Ja Antrag ist chancenlos. Ich hab mir das ausrechnen lassen und liege deutlich über der Grenze, ab der man einen Sozialrabatt bekommt.
Wohngeld werd ich noch beantragen, aber erst nach dem Umzug im Mai. Vorher ist ja Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von Lena_1977 am 05.04.2013, 19:29 Uhr

Probier es mal mit einem Antrag beim Jugendamt nach Gesetzesgrundlage dafür ist das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII / KJHG), die §§ 22, 23 und § 90.

Die Stadt Nürnberg erklärt das ganz gut

http://www.jugendamt.nuernberg.de/finanzen/kosten.html

http://www.jugendamt.nuernberg.de/finanzen/kosten_beispiel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von fabiansmama am 05.04.2013, 19:50 Uhr

bei diesen Freunden merke ich halt, was das Amt alles bezahlt oder bezuschußt. Das ist schon wahnsinn, was man "verliert", wenn man knapp über dem Satz liegt. Auch das Bsp unten, das eine Tamu bezahlt wird, die Mittagsbetreuung der Schule aber nicht: das darf eigentlich nicht sein und im System gibt es viele Fehler. Das ist zumindest meine Meinung.

Aber es gibt eh viele fehler im System, wenn man bedenkt, wieviele im Niedriglohnsektor arbeiten und trotz Vollzeit Hilfe vom Amt benötigen.....

Neverending story!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal wird man bestraft, wenn man arbeitet....

Antwort von lilliblue am 05.04.2013, 21:04 Uhr

AG fragen ob der was zahlt? Meiner macht es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch

Antwort von nociolla am 05.04.2013, 22:40 Uhr

Ich fand das auch immer.
Alleine Hort, Schulessen, Klassenfahrten, Ausflüge, Schulbücher, öffentliche
Verkehrsmittel, GEZ.
Und das wenn man 10€ zuviel verdient.
Mein Arbeitgeber würde da nie etwas zugeben auch keiner den ich je hatte.

Gruß
Nociolla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich auch

Antwort von LittleRoo am 05.04.2013, 22:51 Uhr

Die Ferienbetreuung wird aber eigentlich eh nicht bezahlt... durfte letztens schonmal für die Sommerferien (die ersten 3 Wochen) zahlen, da die Anmeldung abgegeben werden mußte... waren für die 3 Wochen dann mal eben 165 Euro auf einen Schlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lillieblue

Antwort von kravallie am 07.04.2013, 15:59 Uhr

der ag zahlt den HORT??
laut gesetz ist das aber nicht steuer- und sozialversicherungsfrei möglich.
beim hort. beim kindergarten schon.

mein ag würde es weiter getan haben, aber mein chef hat mir extra das gesetzbuch vorgelegt. bei beiden kindern übrigens.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.