Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 22.04.2011, 21:06 Uhr

blöde Zecken...

da sind wir nun den ganzen Tag draußen rumgestromert, bei dem Bombenwetter, und beim Baden fällt mir dann eine Zecke in der Leiste meiner Jüngsten auf... als halb 8 ins KH gefahren... 3 Mann haben das Kind festgehalten... der Arzt zupfte an der Zecke, genau beim rausziehen zuckte das Kind und alles draußen nur der Kopf nicht... 15 min lang hat man ihr mit einer Kanüle in der Leiste rumgestochen und man weiß immer noch nicht ob alles raus ist... das war ein Kampf... die Maus liegt jetzt fix und alle im Bett...

scheint extrem zu sein dieses Jahr... waren wohl schon mehrere mit Zecken da... keins meiner Kinder hatte bisher eine... aber die Kleine ist sowieso anders wie die anderen

 
29 Antworten:

Re: blöde Zecken...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2011, 21:10 Uhr

So ein Unfug, da mit Kanüle drin herum zu popeln!
Armes Kind.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 21:14 Uhr

mmh, naja der Kopf musste ja auch irgendwie da raus ich denke doch das die Wissen was sie tun und Kinder nicht mit Absicht quälen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von fledermaus24 am 22.04.2011, 21:16 Uhr

Die Arme...jetzt aber schön beobachten. Ich hatte schon so oft eine heftige Infektion durch Zeckenbisse...gott sei dank, sind die Blutwerte okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von leaelk am 22.04.2011, 21:28 Uhr

Hallo,
schön dass deine kleine Maus so tapfer war.
Aber warum hast du die Zecke nicht einfach mit einer Zeckenzange selber entfernt???
Meine Kinder hatten bisher zum Glück nur selten eine Zecke, aber die mache ich immer selber raus und beobachte die Stelle dann halt gut.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 21:30 Uhr

mmh, das Kind ist gerade 2 und die hält nicht still... wir haben sie zu 3 festhalten müssen... das hätte ich alleine doch nie hinbekommen... da ist schon ne Augensalbe oder Nasentropfen der reinste Kampf... außerdem habe ich keine Zeckenzange oder ähnliches da... wir hatten noch nie eine gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2011, 21:32 Uhr

Scheinbar nicht.

Zitat "Im Frühjahr werden auch Zecken wieder aktiv. Vor allem Kinder, die viel im Freien spielen, fangen sich jetzt schnell die blutsaugenden Spinnentiere
ein. "Zecken sollten möglichst früh entfernt werden", rät der Berliner Arzt Ulrich Fegeler vom Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte". Denn durch einen Zeckenbiss können gefährliche Krankheiten wie Borreliose oder Hirnhautentzündung übertragen werden.

Am besten rücke man den in der Haut festsitzenden Achtbeinern mit einer Pinzette zu Leibe, sagt Fegeler. Das Tier müsse mit den beiden Zangenenden möglichst dicht über der Einstichstelle am Kopf gegriffen werden. Dann sollte es unter sanftem Zug vorsichtig aus der Haut entfernt werden, erklärt der Mediziner. Ein seitliches Drehen sei bei der Entfernung nicht notwendig: "Man sollte jede überflüssige Bewegung vermeiden, damit die Zecke ihren Körperinhalt nicht in die Blutbahn abgibt."

Hautstelle mit Desinfektionsmittel reinigen

Nach der Entfernung könne die betroffene Hautstelle mit einem Desinfektionsmittel gereinigt werden, um Schmutzreste zu entfernen, rät der Mediziner. °°°°°°°°°°Von eventuell zurückbleibenden Teilen des Zeckenkopfes gehe keine Gefahr aus.°°°°°°°°°°° Auf Klebstoff oder Öl sollte man bei der Entfernung verzichten, da dies die Tiere reizen könne, warnt Fegeler.

Auch wenn die Zecke erfolgreich entfernt wurde, muss man die Einstichstelle noch einige Tage im Auge behalten. Eine sich ausdehnende rote Stelle auf der Haut mit einem hellen Punkt in der Mitte ("Wanderröte") deute zum Beispiel auf eine Borreliose-Erkrankung hin, sagt Fegeler. Sollten nach einem Zeckenbiss Symptome wie Fieber, Kopf- oder Muskel- und Gliederschmerzen auftreten, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden." Zitatende


DIe Infektionsgefahrt steigt bekanntermaßen mit der Länge des Saugaktes, nicht aber mit evtl. verbliebenen Greifwerkzeugen.
Was drin bleibt ist nicht der Kopf, sondern der Stechapparat, einen richtigen Kopf haben die nämlich in der Regel nicht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von angry.me am 22.04.2011, 21:34 Uhr

Die Dinger MUSS man leider in solchen Fällen mit ner Kanüle oder nem Skalpell rausoperieren. M. hatte letztes Jahr auch so eine, deren Kopf stecken blieb und die Notärztin stocherte auch mit der Kanüle drin rum. Nach ein paar Tagen war die Einstichstelle eitrig infiziert, ich ging zur Hausärztin und sie musste nochmal mit nem Skalpell nachbohren um den Rest zu kriegen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von leaelk am 22.04.2011, 21:35 Uhr

Hallo,
ok, meine Kinder hätten sich das von mir auch schon mit 2 entfernen lassen ohne Kampf, aber da sind alle Kinder wohl einfach unterschiedlich und das meine Kinder viel durch Wald und Wiesen stromern und wir viele Jahre Katzen hatten, haben wir auch mehrere Zeckenzangen im Haus.
Ohne hätte ich die Zecke auch nicht alleine entfernt.
Und ich wollte auch nicht verurteilen, dass du deswegen beim Notdienst warst, aber ich wäre halt für mich nie auf die Idee gekommen -- daher meine Nachfrage.

Ich drücke die Daumen, dass das ganze jetzt damit ausgestanden ist.
Bei uns gab es bisher glücklicher Weise keinerlei Infektionen durch Zecken.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 21:39 Uhr

Ach ich lass mich da nicht verurteilen Ich bin doch im dem KH fasst schon zuhause... kenne mittlerweile fast alle Kinderärzte unserer Großstadt... *g* Ist doch dazu da den Kids zu helfen... die sitzen da auch rum wenn ich nicht komme... außerdem waren da wohl heute schon mehrere Kinder mit Zecken...

Ich hoffe auch sehr das nichts mehr kommt... wir sind wohl Risikogebiet für Borreliose... aber nicht für FSME... blöd ist halt auch in der Leiste, weil sich das da häufig entzündet... werde wohl öfters mal trocken tupfen da... Windel sind wir am Tag ja zum Glück los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Pamo am 22.04.2011, 21:49 Uhr

Wegen einer Zeckenentfernung ins Krankenhaus?

Klar wuerde ich nach einer Zecke drauf gucken, ob keine Borrelioseinfektion auftritt, aber die Entfernung selber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 21:54 Uhr

Naja, das hast du jetzt rausgesucht... das heißt aber nicht das das stimmt und "mein" Arzt alles falsch gemacht hat... das ist genauso ein Streitthema wie, ob man die Zecke nun dreht oder nur zieht... man wird nie die Lösung erfahren was nun richtig oder falsch ist... deshalb würde ich nie behaupten das er keine Ahnung hat... das war so ein lieber, mitfühlender Arzt (mit Dackelblick), der das Bienchen dann auch getröstet hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 21:56 Uhr

ja dort sitzt der Kassenärztliche Kindernotdienst... dafür sind die da und dann nehme ich diese auch in Anspruch... Alleine hätte ich das nie geschafft, somal ich sowas auch noch nie gemacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 22.04.2011, 22:00 Uhr

Unser weltbester Kinderarzt und seine Kollegen sehen das auch so.
Und mit so einer Popelei handelt man sich u.U. noch eine herrliche Infektion ein.

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die dafür Belege liefern.
Die haben aber keine Dackelblick *ggg*

Na hauptsache alles ist gut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Pamo am 22.04.2011, 22:01 Uhr

Achso. Na, ich bin da eher eine Heimwerkerin. Wenn das Blut nicht gerade spritzt und spritzt und/oder Bewusstlosigkeit auftritt, dann kaeme ich nicht auf die Idee dorthin zu gehen. Ich kann auch ein kleines Geschwuer aufschneiden, quetschen bis der auch der Eiter spritzt und saeubern... *lechz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von AnniP am 22.04.2011, 22:03 Uhr

Hoffe das nix nachkommt und sich nicht entzündet!!!
Ich wär auch ins Kh, zumal ich gleich beim Schwabinger Klinikum wohne.
Ich hab sowas auch noch nie gemacht.Und hätt auch bissl Angst nicht alles rauszubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von angry.me am 22.04.2011, 22:05 Uhr

Ich bin eigentlich auch Heimwerkerin, was das betrifft, schon allein weil vom Fach.
Meinen Tieren entferne ich jede Zecke. Aber manchmal reissen diese blöden Dinger selbst bei größter Vorsicht ab, und dann ist der Weg zum nächstbesten Arzt der einzig richtige!
Ich hätt auch mit ner Kanüle reingebohrt aber NICHT bei nem zappeligen Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Pamo am 22.04.2011, 22:10 Uhr

Angry, zusammen schaffen wir das. Wir ringen das Kind nieder, du haelst es fest und ich bohre auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Curly-Cat am 22.04.2011, 22:12 Uhr

Wenn man die Möglichkeit hat, macht man das wohl. Wenn man allerdings mindestens 35 km bis ins nächste Krankenhaus fahren muss, in die Kinderklinik sogar 50 km, überlegt man sich eher zweimal, ob man nicht auch einem schreienden Kleinkind eine Zecke rausmachen kann.

Ich finde Kindernotdienste sind, wie der Name schon sagt, auch nur für Notfälle. Ich habe diesen einmal in Anspruch genommen und wir haben damals 5 Stunden gewartet, bis wir endlich gegen Mitternacht dran waren. Sowas brauche ich nicht nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 22:17 Uhr

zum Glück steht das Kind unter meiner Obhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von susafi am 22.04.2011, 22:18 Uhr

das ist ein Notfall... die Zecke muss so schnell wie möglich raus, denn sie kann schwerwiegende Krankheiten übertragen... ist glaube auch bekannt...

ich kam übrigens nach 5 min dran... vor uns war nur ein anderes Zeckenkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde Frage dazu...

Antwort von angry.me am 22.04.2011, 22:22 Uhr

...ist das Kind FSME-geimpft?
(Borreliose kann es ja trotzdem kriegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Pamo am 22.04.2011, 22:26 Uhr

Spielverderberin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von angry.me am 22.04.2011, 22:30 Uhr

wir finden bestimmt noch ein anderes Opfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Pedilein am 22.04.2011, 23:16 Uhr

haben wir auch haufenweise im garten bei uns in NDS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Suka73 am 22.04.2011, 23:34 Uhr

hier bei uns auch - Berlin wohlgemerkt im Kleingarten meiner Eltern. Saß heute mit Leuten am Tisch, die am Tag acht ACHT Stück am Körper hatten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde Zecken...

Antwort von Chatilia am 23.04.2011, 0:53 Uhr

ich würde damit sofort zum arzt.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ledum C30 - Zecken - Tiere, die die Welt nicht braucht...

Antwort von Lotte08 am 23.04.2011, 9:25 Uhr

1 x 3-4 homöop. Kügelchen von der DHU geben. Ist gut bei Bissverletzungen.
Google mal nach Zecken. Du kannst sie auch einschicken um zu gucken ob sie irgendwelche Krankheiten in sich hatte. Meine beiden Töchter hatten auch schon mal eine. Wenn nach 10 Tagen die Wanderröte auftaucht (kann auch erst nach Monaten kommen) sofort zum Arzt und Antibiotikum oder dazu noch den Heilpraktiker fragen. Wir haben dann später noch Blut abgenommen um Borreliose auszuschließen. Notiere im Babyalbum den Biss, kann später evtl. noch Folgen haben - muss aber nicht. Ich möchte nicht Angst und Bange machen sondern nur auf die Folgen aufmerksam machen.

KEINE IMPFUNG!!

Gute Besserung und viele Grüße (falls Fragen, dann pn)
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tochter hatte auch zeckenbiss

Antwort von salsa am 23.04.2011, 9:34 Uhr

habe das tier durch den arzt (musste ich selber zahlen) einschicken lassen. war borriliose-überträgerin. habe ihr antibiotika geben lassen, dann ist alles o.k.
wennsie keine überträgerin gewesen wäre, hätte ich ihr auch ledum gegeben.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ledum C30 - Zecken - Tiere, die die Welt nicht braucht...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 23.04.2011, 9:38 Uhr

Zecke einschicken kann man, muss man aber SELBST zahlen und hat KEINERLEI Konsequenz. Auch nicht, wenn die Zecke infiziert sein sollte.
Was nützt dir diese Info dann???

Btw. lebt Susafi nicht im Endemiegebiet.

Impfen (geht eh nur gegen FSME und nicht gegen Borreliose) würde ich mein Kleinkind auch _nicht_, ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die im Endemiegebiet leben dann doch schon (nach individueller Abwägung)

Wichtiger noch ist die VORBEUGUNG: lange Kleidung, Repellents (kein 100%iger Schutz) und tägliches abendliches Absuchen des Körpers mit Entfernung der ggf. vorhandenen Zecken.

Für letztes sind weniger die Notdienste und Mediziner zuständig, das schafft man auch allein, wenn man sich nur mal damit beschäftigt.

Ein zeckenfreies Osterfest für alle ;-))
LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.