Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Ich bin ein totaler Schisser.... oh man...

Thema: Ich bin ein totaler Schisser.... oh man...

Hallo, meine Ehe läuft schon seitdem die Kinder da sind nicht gut. Sie sind 3 und 2. Eigentlich auch schon vorher nicht, aber ich habe es falsch gesehen. Im Dezember letzten Jahres habe ich meinem Mann eine 2. Chance gegeben. Wir waren zur Eheberatung, die er aber abgebrochen hat, weil es ihm nichts gebracht hat als Einschränkung. Er konnte weniger zum Fussball, Clubabend usw und ich hatte mal 1 Kifreien Abend in der Woche, wo ich mal von zu Hause wegfahren konnte. Mir hat es viel gebracht und ich gehe noch immer hin. Aber das Problem ist, dass ich ein totaler Schisser geworden bin. Mein Mann hält mich mit schreien klein, er hat ja sowieso immer Recht (er diskutiert mich in Grund und Boden - mir eiert der Kopf jedes Mal) und wenn es ein Gespräch gibt... dann habe ich keine Chance. Das habe ich soo oft versucht und ich bin nun nicht mehr bereit nachzugeben. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner mehr - das ist klar. Aber ich bin es einfach leid. Und heute abend wollen wir noch mal reden. Gestern kam es hier zu einem Supergau und er ist meiner Tochter gegenüber fast gewalttätig geworden. Entschuldigt hat er sich nicht bei ihr - so etwas kann er nicht. Echt traurig. Und nun sehe ich meine Segel für das Gespräch schon wieder auf Halbmast und traue mich nicht zu sagen, dass es vorbei ist! Das ist doch total schrecklich! Was ist nur aus mir geworden... bei einer Anwältin habe ich mich beraten lassen und beim Amt war ich auch schon und habe mir die nötigen Unterlagen für den Ernstfall besorgt. Aber für den letzten Schritt fehlt mir der Mut. Aber das kommt, weil er dann immer rumschreit. Könnt ihr mich aufbauen?

von Lotte08 am 22.04.2011, 17:10



Antwort auf Beitrag von Lotte08

schreien tun leute, die anders machtlos sind. er schreit, weil er meint, im normalton keine macht über dich zu haben. sieh es mit den augen, dass, wenn er laut wird, einfach nur ein armes hilfloses würstchen ist, der damit aus dir nur noch ein hilfloseres würstchen macht um sich stark zu fühlen. heiße luft halt. wenn es laut wird, aufstehen und gehen. fertig. soviel respekt sollte frau vor sich selbst haben.

von Patti1977 am 22.04.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von Lotte08

Wie waere es, wenn du erst alle Vorbereitungen machst und erst im letzten Moment mit ihm sprichst, quasi wenn du ausziehst? Dann brauchst du weniger Angst vor ihm zu haben.

von Pamo am 22.04.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Lotte08

genau. wer schreit, hat schlicht nichts besseres zu bieten. schau ihn mal genau an, wenn er schreit. meistens färbt sich der hals rot, wenn leute schreien. wenn man dann so die verschiedenen rottöne vertieft betrachtet, kann man gar nicht mehr genau hinhören, was der andere so schreit. es sind arme würstchen. wer sich nur durch schreien verständlich machen kann, ist irgendwo in der entwicklung stehen geblieben. alles gute!

von Chatilia am 23.04.2011, 00:52



Antwort auf Beitrag von Chatilia

er schreit, weil er weiß, von Dir kommt aus Schiss keine Gegenwehr. Also biete ihm mal Paroli. Und ganz im Ernst, das, was Du da gerade lebst, möchtest Du doch nicht für die Zukunft, oder? Er hatte bereits eine zweite Chance, er hat sie nicht genutzt - die Kids bekommen früher oder später auch was davon mit oder haben es sogar schon. Das ist aber kein schönes Umfeld für ein Kind oder Kinder. Und auch für Dich nicht, Du merkst ja selbst, was er aus Dir gemacht hat (habe das alles schon hinter mir) Wenn mein Ex das Schreien angefangen hat, habe ich ihn einfach stehen lassen. Oder hab immer nur gesagt "wenn du meinst..." und das mehrfach hintereinander. Gern kam von mir auch ein "so rede ich nicht mit dir..." - er hat es irgendwann aufgegeben. Natürlich nicht, ohne vorher noch mal so einen richtigen Wutanfall loszulassen, den ich ebenfalls immer nur ruhig belächelt und nicht erwidert habe. LG Sue

Mitglied inaktiv - 23.04.2011, 01:23



Antwort auf Beitrag von Lotte08

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ja, ich glaube auch, dass er schreit weil er nicht weiterkommt und sich dadurch Macht verschafft. Das paßt auch. Aus dem Haus gehen kann ich bei einem "normalen" Streit (wo die Kinder zu Hause sind) nicht, da sie sonst zur Tür laufen und weinen. Dass hatte ich am Donnerstag. Da bin ich dann schnell wieder rein zu ihnen. Und weil gerade Abendbrot war, habe ich nicht die Sachen gepackt und wäre mit den zweien zu meinen Eltern gefahren. Das hätte ich machen sollen! Ihn vor vollendete Tatsachen zu setzen finde ich nicht so gut (ich nehme immer zu viel Rücksicht auf andere und blende mich aus), ich habe Angst vor dem Riesenkrach der dann kommt. Bisher habe ich immer gedacht wir könnten uns im guten trennen, aber seit der letzten Sitzung bei der Diakonie weiß ich, dass das nicht möglich ist. Und davor habe ich so viel Angst. Und gestern hat er gesagt, dass ich den Kindern dann den Vater und Haus mit Garten und Spielparadies nehme und er mit mir alt werden möchte und so weiter. Ich nehme ihm seine Lebensperspektive und er möchte den Kindern etwas beibringen und mit ihnen spielen und so weiter. Und dann stellt er sich schön als Opfer dar. Jeder von uns beiden ist ja daran beteiligt - ich aber auch er. Ist echt doof, ich habe schon wieder einen Kummerherpes. Gruß

von Lotte08 am 23.04.2011, 09:20