Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 19.02.2008, 16:40 Uhr

Bin total erschöpft - Burn Out?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin echt niemand, der nicht kämpft, der sich hängen lässt oder aufgibt. Aber im Moment bin ich nur noch müde und erschöpft. Nichts geht mehr. Ich fühl mich wie ein Roboter, habe keine Kraft mehr. Ich habe keine Lust mehr, alles allein machen zu müssen, durchstehen zu müssen. Habe einfach zu viel um die Ohren: Vollzeit Selbständig - ich mache Büroeinsätze, Übersetzungen etc. - das Geld reicht immer gerade so. Dann mach ich nebenbei als Nebenjob noch Wellnessberatung, gehe auf Seminare, studiere, habe Haushalt und den ganzen Mist mit Umgangsstress und Ex an der Backe. Es geht einfach nicht mehr so weiter. Hattet Ihr auch mal das Gefühl, am Rand der Erschöpfung zu sein und was habt Ihr dagegen unternommen? Bin für alles dankbar. LG

 
4 Antworten:

Re: Bin total erschöpft - Burn Out?

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 17:55 Uhr

SCHON mal? Mehrmals. Und ich hab mehr als einmal gedacht, was ist jetzt eigentlich, wenn du einfach abhaust...

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total erschöpft - Burn Out?

Antwort von kira-braunschweig am 19.02.2008, 21:23 Uhr

Hallo,
wie sich das anhört, machst du eindeutig zuviel. Du betreibst Raubbau an deinem Körper, ganz klar, das du bald zusammenbrichst. Ich würde massiv etwas ändern, denn du hast Verantwortung nicht nur für dich. Das hört sich natürlich leichter an als getan... Aber ein Burn-Out ist es nicht. Burn-Out ist unabhängig von der tatsächlichen Belastung, die ist bei dir eindeutig zuviel.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total erschöpft - Burn Out?

Antwort von Cat74 am 19.02.2008, 21:36 Uhr

Hallo Tanja,
die Diagnose wird nur ein Arzt stellen können, aber hast Du denn überhaupt Zeit um zum Arzt zu gehen?
Ich habe vor kurzem in meiner Reha einige Menschen mit Burn Out kennengelernt und das ist wirklich eine ernstzunehmende Krankheit, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte!
Es lief vor kurzem eine Doku über Burn Out (im NDR oder so), die wir als Aufzeichung auch nochmal in der Klinik ansehen konnten. Ich habe ihn nicht gesehen, aber er soll sehr gut gewesen sein. Vielleicht kuckst Du mal, ob Du den bekommen kannst!
Alles Gute für Dich und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total erschöpft - Burn Out?

Antwort von Yola am 20.02.2008, 9:35 Uhr

Hallo Tanja,

ich befasse mich im Moment sehr ausführlich mit dem Thema und allein die Kombination Selbständigkeit UND Alleinerziehend ist fast schon eine Freifahrkarte zum Burn-Out und wenn dann noch vieles andere hinzukommt... na ja, ich brauche Dir kein Bild zu malen.

Dieses "Robotergefühl" deutet drauf hin, dass Du auf der Burnout-Skale schon im oberen Drittel bist.

Du MUSST Freiräume schaffen.

Klar im weiss, Du fragst mich jetzt: "Aber wie?"

Eine definitive Antwort habe ich auch noch nicht darauf gefunden. Bei mir fühlt es sich auch wie ein ziemlich hilfloses Jonglieren an, zwischen einerseits der Verantwortung dafür, dass die Miete bezahlt wird (und ich WEISS, was Selbständigkeit bedeutet) und andererseits mich schonen und den legitimen Ansprüchen der Kinder. Manchmal schlägt das Pendel dann wieder in die eine Richtung (Finanzen) aus und dann wieder in die ander Richtung (mich schonen) wenn die Schmerzen wiederkommen.

Was ich konkret nach meinem Zusammenbruch im letzten Herbst gemacht habe ist Folgendes:

Ich lehne Aufträge ab, bei denen ich für einen einzigen Arbeitstag mehr als 4 Stunden Fahr-/Reisezeit in Kauf nehmen muss und abends nach 22 Uhr heimkomme und/oder morgens teilweise schon um 6 Uhr los muss. (Ja, da bibbert man wegen der Finanzen, ich weiss).

Ich leiste mir einmal in der Woche eine Stunde Auszeit, da kommt ein chinesischer Arzt zu mir nach Hause zu einer Behandlung. (Da die Schulmedizin mir nix Vernünftiges anzubieten hat, musste ich eigene Wege finden - ja es tut im Geldbeutel weh, aber wenn ich nicht laufen kann steht's um unsere Finanzen noch schlechter).

Ausserdem versuche ich mir jeden Tag eine halbe Stunde Auszeit zu nehmen (und wenn es abends um 23 Uhr ist, kurz bevor ich ins Bett kippe), wo ich auch etwas für meine körperliche Gesundheit tue und dabei MUSS ich stillsitzen.

Was mir noch geholfen hat, war ein Tipp aus einem Burn-Out-Buch, nämlich alte Interessen, oder Dinge, bei denen man sich entspannen kann, zu aktivieren. Ich habe früher viel meditiert und das habe ich nach über 10 Jahren wieder aktiviert und das hilft. Z.T. mache ich das dann z.B. bei Zugfahrten oder auf dem Frisörstuhl oder in einem Wartezimmer (wenn ich ohne Kinder da bin selbstverständlich *schiefgrins*).

Versuche mal in Dich reinzuhorchen, was Dir früher geholfen hat, Dich zu entspannen.
Kontakte zu Freunden sind auch wichtig - aber wahrscheinlich hast Du Dich da auch schon weitgehend zurückgezogen, weil's zu anstrengend ist.

Das ist für mich das nächste Feld das ich in Angriff nehmen werde. Ich versuche mich seit 10 Tagen dazu zu motivieren, bei einer Freundin anzurufen und zu sagen, dass wir mal Sonntags zu Besuch kommen. Es kostet mich enorme Ueberwindung weil ich mittlerweile Telefonate, Termine oder E-Mails jeglicher Art hasse, aber ich werde es tun als ersten Schritt.

Dann kann ich Dir noch ein wirklich sehr gutes Buch zum Thema empfehlen falls Du Französisch in Deiner Sprachkombination hast. Ich habe schon bei Amazon nachgeschaut, es gibt es leider nicht in Uebersetzung: "La Fatigue émotionnelle et physique des méres" von Violaine Guéritault, Verlag Odile Jacob. Gibt es auf der französischen Seite von Amazon.

Es ist bis jetzt das Einzige, was auch die spezifischen Stressfaktoren von Müttern mit berücksichtigt. Ich habe einige andere Bücher über Burn-Out bei Frauen gelesen, aber die zielen zu 80-90% auf die berufliche Situation von Frauen ab und die Doppelbelastung wird zwar erwähnt aber nicht wirklich mit in die Ueberlegungen einbezogen. Das Beste unter denen ist noch "Burn-out Wenn Frauen über ihre Grenzen gehen" von Sabine Fabach - aber ganz ehrlich, eigentlich zu teuer, für das, was es bringt.

Ja, noch ein Tipp: Freizeit in den Geschäftskalender wie einen geschäftlichen Termin eintragen. Es ist wirklich die EINZIGE Möglichkeit, wie Du Dir Freiräume reservieren kannst in der Hoffnung, dass dann nicht gerade in dem Moment das Kind krank wird, die Waschmaschine kaputt geht oder die Heizung ausfällt und Dir alles wieder über den Haufen wirft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Lieben Gruss

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.