Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kascha am 19.02.2008, 15:04 Uhr

Nochmal München

Hallo und vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hoffe, Ihr seid nicht böse, dass ich das Thema noch einaml nach oben hole.
Ich habe Eure Antworten ausgedruckt und an meine Schwester weitergereicht.
Das Büro, in dem meine Schwester ihre Ausbildung beginnen wird, liegt am Stacchus (ich hoffe, man schreibt das so), ist also ziemlich zentral in der Stadt. Die Berufschule liegt am Olympiaeinkaufszentrum. Wenn ihr Stadtteile für die Wohnungssuche empfehlen könntet wäre ich Euch sehr dankbar.
Eine Liste mit Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen haben wir aus dem Netz heruntergeladen und meine Schwester wird jetzt damit beginnen, einem Hortplatz "hinterher zu telefonieren". Gibt es vielleicht beim Jugendamt oder eienr ähnlichen Einrichtung eine zentrale Warteliste auf die man sich setzen lassen kann? Eine alternative zum Hort wäre eine Tagesmutter, ich nehme an, dass da das Jugendamt weiterhelfen kann, oder habt ihr noch andere Ideen?
Ich bin gespannt auf Eure Anregungen und bedanke mich schon jetzt für Eure Beiträge.

Viele Grüße
Kascha

 
7 Antworten:

Re: Nochmal München

Antwort von +emfut+ am 19.02.2008, 15:13 Uhr

Nein, leider gibt es keine zentrale Liste.

Die Hortplätze für das kommende Schuljahr werden in diesen Tagen vergeben. Der Anmeldeschluß ist irgendwann in den nächsten Wochen. Deswegen sollte sie SOFORT alle in Frage kommenden Horte anrufen, ihr Problem schildern und sich anmelden. Besser wäre es fast, sie kommt her und klappert die Horte ab. Das Problem dabei ist allerdings, daß die Hortanmeldungen bei fast allen städtischen Horten immer Dienstags von irgendwas in Richtung 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr ist.

Ich würde als Stadtteil in Richtung Moosach, Schwabing schauen. Zum Stachus kommt man ja super hin, von überall her, also sollte sie auf die Schule schauen, aber die ist ja auch recht zentral.

Das JA vermittelt Tagesmütter, aber mein letzter Stand war, daß das Angebot dort zum Weinen ist. Es gibt einen e.V., der das auch macht, die Adresse müßte ich aber erst suchen. die sind irgendwo in der Wörthstraße.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal München

Antwort von vallie am 19.02.2008, 15:17 Uhr

na zum stachus kommt sie von überallher gut und auch das oez ist gut mit dem mvv zu erreichen, da kann sie auch ein bißchen ins nordöstliche umland ziehen, da ist es nicht so teuer und das mit dem kiga/hort nicht ganz so dramatisch wie downtown und in den begehrten stadtviertel.
meiden auf jeden fall hasenbergl, das nicht weit von oez entfernt ist. neuperlach ist eh zu weit weg, vielleicht moosach?? sie soll sich halt nach günstigen wohnungen umschauen, eine hortzentrale gibt es meines wissens nicht.

erst die wohnung, dann die schule/hort, andersrum klappt das nicht, denke ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal München

Antwort von Suka73 am 19.02.2008, 15:33 Uhr

also vom Stachus kommt man wirklich überall super hin (vom Oly ist es egal, das ist einfach ne doofe Anbindung)

Meiden würde ich auf jeden Fall die Bezirke Hasenbergl, Giesing und Neuperlach (wobei Giesing geht noch streckenweise)

Das nordöstliche Umland gibt nicht sonderlich viel her. Bzw. Du hast den Nachteil, dass Du von dort ewig mit der Bahn brauchst oder diese nur alle 10 min fährt.

Schwabing ist schön, aber nicht gerade preisgünstig.

LG Frau KOch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal München

Antwort von desireekk am 19.02.2008, 15:59 Uhr

Auch ich sage:
evtl. Westend, Moosach, Allach, Nymphenburg, Schwabing...

Alles zwischen Norden und Westen ist nicht verkehrt.
HEUTE noch mit den Telefonaten Anfangen!
Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Nymphenburg möchte ich mir auch leisten können...

Antwort von LeRoHe am 20.02.2008, 9:46 Uhr

desiree, da kannst doch keinen Azubi hinschicken, sie wird ja schließlich keinen Geldscheißer haben.

Sie muss ja nciht in der Stadt München wohnen, ausm Landkreis München ist auch gut hinzukommen und ich denke im LK ist mit den Hortplätzen einfacher als in der Stadt.

Warum druckt sie sich nicht einfach den MVV-Linienplan aus, und schaut einfach mal anhand der Orte bei Immobilienscout24.de, was es da so gibt und wie die Preise sind. und versucht dort wos ihr am besten passt eine Bude zu bekommen, einen Schulplatz sowie einen Hort????

Ein Hortplatz ist übrigens von dem Schulort abhängig. Ihr Kind wird nur in die Schule gehen können, die zu ihrem Sprengel gehört. Und da sollte wohl dann auch der Hort sein, oder soll das arme Kind quer durch die Stadt fahren????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also Nymphenburg möchte ich mir auch leisten können...

Antwort von sylviaemma am 20.02.2008, 11:55 Uhr

Also wir haben 10 Jahre am OEZ gelebt, ich kann Dir als Stadtteil auch Milbertshofen empfehlen, das ist relativ gut ausgestattet mit Kiga, Hort etc. und noch recht preiswert. Moosach ist auch ganz ok. Feldmoching wird schon wieder teurer. Beim OEZ ist eine Grundschule mit Hort, der im Kiga Dieselstrasse ist, aber da meine grosse da auch ein Jahr war kann ich das auch nur empfehlen. In den Blöcken beim OEZ ist auch immer was zu haben und du hast die EInkaufsmöglichkeiten und auch zwei U-Bahnlinien mittlerweile vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal München

Antwort von Kascha am 20.02.2008, 17:33 Uhr

Hallo, ich bins nochmal. Ich möchte mich für Eure Ideen ganz herzlich bedanken. Die ersten Telefonate hat meine Schwester schon geführt, und Ihr hattet Rect, einen Hortplatz zu finden ist nicht ganz einfach. Im Moment veruscht sie es in den Ortschaften, die nicht zur Stadt München selber gehören, hier - etwa außerhalb- scheint es leichter zu sein.
Ich werde mich wieder bei Euch melden, wenn es Ergebnisse zu verzeichnen gibt- und natürlich wenn weitere Fragen auftauchen.
Vielen Dank an Euch alle und viele Grüße

Kascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.