Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 28.08.2003, 18:51 Uhr

Bevor ich hier im Amt eingeschlossen werde...

... noch schnell eine Antwort...

Jetzt bist Du bei einem anderen Thema angelangt, fusel! :-)
Nämlich bei § 16 BSHG, wonach angenommen wird, daß, wer bei nahen Verwandten lebt, von diesen den notwendigen Unterhalt/Hilfe bekommt.

Wer noch bei den Eltern lebt, kann regelmäßig keinen Mietanteil vom Sozialamt erwarten, weil richtigerweise davon auszugehen ist, daß die Eltern diese Miete auch hätten, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Und verhungern wird man bei den Eltern auch nicht.
Wenn man das gegenteil belegen kann, sieht es natürlich anders aus, klar.

Eltern sind ja auch zu Unterhalt verpflichtet, zwar nicht, wenn die Tochter ein Kind bekommen hat und deshalb keine Ausbildung macht oder zur schule geht, aber sonst eben doch. Bei geschwistern sieht es anders aus. Da greift das Unterhaltsrecht einfach nicht. Es sind halt keine verwandten in aufsteigender oder absteigender Linie.

Bei einer reinen WG wird die Miete geteilt, je nach Anzahl der Bewohner und/oder bewohntem Wohnraumanteil (das steht ja auch im vertrag). Wenn Du z.B. bei einer Studentin aus reichem Hause mit in einer WG lebst, dann ist es vollkommen schnurz, ob deren Eltern ihr monatlich 3000,- € zahlen. Was hat die denn wohl mit Dir und Deinem Kind zu tun?? Siehst Du, gar nichts! :-)

Und wenn sie sich deshalb Kaviar leistet und Champagner und Du nur den Fischsalat von Feinkost Aldi und deren Soave... dann ist das so, und darf das Sozialamt nicht die Bohne interessieren.
Bei Schwestern ist es nicht anders. Es besteht doch gar keine Untergaltspflicht!!!

Wie gesagt, wenn DU bei DEINEN Eltern wohnst, dann sind SIE Mieter, SIE zahlen die Miete, und regelmäßig ist das unabhängig davon, ob Du fda lebst oder nicht.

Ich hoffe, es ist rübergekommen, was ich meine! Sonst gerne nochmal fragen! :-))

Liebe Grüße und ich muß jetzt sehen, daß ich hier rauskomme... sonst darf ich im Amt übernachten... *gg*

Liebe grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.