Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 04.04.2010, 11:07 Uhr

automatisch gemeinsames Sorgerecht???

Also meines Wissens gibt es politische Tendenzen dazu, dass Sorgerecht zu reformieren und es den Vätern zu erleichtern, es zu bekommen. Aber beschlossen ist da noch nichts.

siehe auch hier:
http://www.daserste.de/ratgeber/recht_beitrag_dyn~uid,r91bedwhsothswqa~cm.asp

Neue Regelung Ende des Jahres in Sicht

Infolge dieses Urteils (EMGR: Zaunegger/Deutschland Nr. 22028/04)
muss der deutsche Gesetzgeber jetzt ein neues Sorgerecht schaffen, das ledige Väter nicht diskriminiert. Eine Übergangsregelung, die das Bundesverfassungsgericht in einem laufenden Verfassungsklageverfahren schaffen könnte, ist laut Experten etwa gegen Ende des Jahres in Sicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umzug in einen anderen Ort und gemeinsames Sorgerecht

Ich bin momentan am überlegen, ob ich in meinen Heimatort (ca. 90-100km entfernt von hier) zurückziehe, wo ich auch Unterstützung von meiner Familie und meinen Freunden hätte (es ist nicht so wirklich einfach mit 2 behinderten jüngeren Kindern und einer extremst pubertierenden ...

von Dreierbande 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht in der Praxis

Guten Morgen, ich würde gern mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ein gemeinsames Sorgerecht in der Praxis funktioniert. Muss man wirklich für alles Mögliche den KV fragen oder kann man weitestgehend die Entscheidungen allein treffen? Ich meine z.B. bezüglich KiTa, ...

von stef79 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Vater will die Kinder plötzlich

Hallo! Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich, ich kann nämlich nichts passendes finden. Also, ich lebe seit fast einem Jahr von meinem Mann getrennt. Die Kinder, 1, 4 und 6 Jahre, leben bei mir (bisher von ihm gedultet, ein Urteil gibt es nicht) und ich habe mich auch ...

von MalRia 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht bei Nichtkontakt??

Hallo, ich wage mal ein kontroverses Thema zu später Stunde einzuwerfen. Nachdem der KV von unserem Sohn (3 J.) vor 3 Monaten den Kontakt zu uns abbrach, als er wieder Vater wurde, frage ich mich, wozu er eigentlich hälftiges Sorgerecht an unserem Sohn haben ...

von Mrs. Chocolate 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht...trennung

ich hab da mal ne frage. ein guter freund von mir ist seit sechszehn jahren mit seiner partnerin zusammen,sie haben drei gemeinsame kinder,sind nicht verheiratet haben aber gemeinsames sorgerecht. die beziehung ist schon seit einigen jahren zerüttet,sie sind eigentlich nur ...

von nane73 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht-Umzug?

Also wir haben das gemeinsame Sorgerecht,kann ich da einfavh so umziehne? Oder muss ich den Kindsvater fragen?Hab mal gelesen bis 200 km darf ich einfach so.Bin mir aber nicht sicher. Und wie ist das wenn ich Hartz 4 bekomm,geht da ein Umzug auch einfach so?Oder muss ich da ...

von zu 5allein 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht! PROBLEM!!!!

hallo, ich hab mal eine Frage (geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten von mir) ich erkläre jetzt erst mal die Situation so gut ich kann: Mutter und Vater sind Geschieden und haben eine Tochter, diese Tochter. Beide Haben das Sorgerecht und der Vater holt die Tochter ...

von Strangelove3107 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht....

hat er dann das Recht die Kinder täglich zu sehen? Wir leben getrennt aber leider noch im selben Mietshaus. Kann ich ihm das Sorgerecht aberkennen? Ich weiss das die Sache dann vor Gericht geht,aber muss ich dafür "schwere"Gründe vorbringen? Oder reicht es wenn ich es ...

von srkbunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meiner Situation, da ich das Gefühl habe, nicht klar denken zu können bzw zu voreingenommen bin. Ich bin seit letztem Jahr geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben einen 4 jährigen Sohn mit gemeinsamen Sorgerecht. Während ...

von casy 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.