Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von popi am 03.04.2010, 15:28 Uhr

Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Hallo,
bin 43 Jahre alt und Mama von 4 Kids die 22, 17, 14 und 6 Jahre alt sind. Ich lese seit Jahren schon in den verschiedensten Foren mit und hoffe das ich ab und zu mal hier mitschreiben darf ;0)
Ich bin in der letzten Zeit ziemlich ausgepowert zumal meine Kinder jeder für sich ziemliche gesundheitliche Probleme haben. Kleinste Epilepsie mit schwerer Bewußtseinsstörung, Mittlere hatte große psychische Probleme, der 17jährige leidet seit Jahren an starker Migräne, LRS und Verdacht auf ADHS und jetzt hat der Große auch noch schwere Probleme... so das er jetzt wieder bei uns eingezogen ist. Man hat bei ihm jetzt eine Niereninsuffizienz festgestellt und mehere Hormone werden nicht mehr produziert- andere zuviel.
Ich habe eine selbstständige Tätigkeit und beziehe aufstockendes SGB2. Soweit zu mir und meiner Rasselbande.
Als mein Ältester nicht mehr bei mir wohnte bekam er Kindergeld- anteilmäßig bekam ich ca 20€ für ihn zusätzlich zu dem Kindergeld der anderen 3 Kids. Jetzt hat die Kindergeldkasse mir geschrieben das mein Ältester Sohn in der Zeit x-y keinen Anspruch hatte und fordern nun das Geld von ihm und von mir zurück. Den Betrag von 189€ ( die Summe die ich Anteilsmäßig in der Zeit für ihn bekam) hat die Kindergeldkasse nun letzten Monat komplett abgezogen. Ich habe das meinen Sachbearbeiter geschildert und den Kontoauszug sowie das Schreiben von der Kindergeldkasse vorgelegt. Wohlgemerkt hat die Arge mir jeden Monat das komplette Kindergeld das heißt 3x Kindergeld + die fast 20€ angerechnet. Jetzt bekam ich heute ein Schreiben von meiner SB wo sie schreibt das die Arge nichts damit zutun hat da es zur Tilgung privater Schulden ist. Aber das stimmt doch nicht,oder? Ich habe jeden Monat den Betrag angerechnet bekommen - jetzt habe ich letzten Monat die 189€ vom Kindergeld direkt abgezogen bekommen und Keiner fühlt sich dafür zuständig? Ich habe doch dann diese Summe zuwenig Bezug bekommen- oder habe ich eine falsche denkweise? Ich bin momentan total fertig da das für uns wirklich sehr viel Geld ist- zumal jetzt durch die Krankheit mein Ältester auch wieder hier wohnt und ich für ihn noch keinen Pfennig bekomme. Weiß wirklich nicht mehr weiter.
Wie schon geschrieben irgendwie bin ich total ausgepowert - vielleicht sind das alles nur Kleinigkeiten für manche- doch für mich ist es momentan zuviel. Ich weiß bald schon nicht mehr wie ich das alles schaffen soll- die Ärzte, Krankenhäuser, Logopäden, Therapeuten usw... meistens bleibt mir nur die Nacht zum Arbeiten. Könnte manchmal nur so weglaufen... Sorry- fürs ausheulen- und bitte vielmals um Entschuldigung für die wirre Schreibweise und die vielen Fehler. Würde mich sehr über jede Antwort freuen.
Wünsche allen noch ein schönes Osterfest

 
9 Antworten:

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von kikipt am 03.04.2010, 15:53 Uhr

kann dir leider nicht helfen da ich nicht in deutschland lebe
aber du wirst hier sicher rat bekommen (vielleicht ralph?)
auf jeden fall bist du nicht alleine. ich hab selber 2 besondere kinder und weiss dass es viel arbeit und stress ist.
fuehle dich umarmt. es sind keine kleinen probleme. sondern grosse die einem ueber den kopf wachsen.

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von mamafürvier am 03.04.2010, 16:12 Uhr

Hallöchen erstmal.
Ich bin Kerstin, ebenfalls 43, Kind 6,7,21 und 23 und bis auf den Ältesten alle noch zu hause.
Mit dem Kindergeld ist das vielleicht richtig, daß es die KG-Kasse abzieht aber dann hattest du in dem Zeitraum mehr Anspruch auf SGB2 also hat die Arge dann doch etwas damit zu tun.
Bei mir hat die Arge locker das ganzen KG für den Großen angerechnet, obwohl er keinen Cent von der Arge bekommt. Ich habe nun eine Überprüfung laufen, die auf eine Rückzahlung von der Arge herauslaufen wird.
PS: Nicht weglaufen . Wie sihets mit dem Vater aus? Kann der dich mal entlasten mit den Kids? Mal Termine zum Dok usw. übernehmen?
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von popi am 03.04.2010, 16:13 Uhr

lieben Dank, für deine Antwort. Schreibe jetzt wieder mit Tränen in den Augen... Weiß bald nicht mehr woher ich die Kraft nehmen soll... man fühlt sich so ausgelaugt. Was haben denn deine Kinder? Bei dem Großen wurden jetzt auch noch psychische Probleme festgestellt- und wird von Kliniken und Ärzten hin und hergeschoben- das mit seinen Nieren und den Hormonen ist wohl so selten.... Erst glaubte man die Ursachen wären Tumore an der Hypophyse oder an den Nieren. MRT hatten den Verdacht ausgeschlossen- da sagte der Arzt in der Klinik- wäre besser gewesen man hätte Tumore festgestellt die hätte man operieren können.... aber so stehen wir vor einen Rätsel??? Das und so viele Kleinigkeiten sind einfach momentan zuviel für mich. Fühle mich momentan wie eine uuuuuuralte Frau.
Sorry- bin jetzt schon wieder abgedriftet
Liebe Grüße- woher kommst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von popi am 03.04.2010, 16:22 Uhr

Hallo,
auch Dir danke. Das die Kindergeldkasse das Geld abzieht ist ja Ok? Das will ich ja nicht abstreiten- mein Großer hatte auch geschlampt - was auch krankheitsmäßig zutun hat. Aber für die Zeit hat mir die Arge ja das Geld angerechnet. Es geht doch nicht an das die Kindergeldkasse das Geld sich von mir holt, die Arge in der Zeit weniger Bezüge gezahlt hat und ich auf den betrag sitzen bleibe? Mit den Papa ist es so eine Sache- bin im Prinzip nicht alleinerziehend obwohl ich mich so fühle- denn auch da Beziehungstechnisch gibt es grooooße Baustellen. Mein (noch) Partner ist kein deutscher- ist nur teilweise hier in Deutschland. Aber das jetzt hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Nur soviel- nach unserer Flucht vor ca 8 Jahren aus Afrika ist soviel passiert und wir ich glaube wir haben einfach alle irgendwie einen Knacks in der Seele wegbekommen. Ich weiß auch das ich bald nicht mehr kann- weiß aber nicht wo ich mir Hilfe holen kann. Ach Mensch ist alles nur blöd- sitze hier schon wieder heulend vorm Computer... Ich bin sonst keine Heulsuse, sondern Jemand der anpackt und alles durchboxt. Lache auch gerne und bin für jeden Spaß zu haben. Aber irgendwie fühle ich mich momentan vollkommen in einer Lebenskrise.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von mamafürvier am 03.04.2010, 16:31 Uhr

Die Arge konnte ja nur das anrechnen was ihr bekannt war und hat somit keinen Fehler gemacht... und was nun nachträglich schief gelaufen ist mußt du auch rückwirkend zurückfordern. Ich mach das ja auch grad, dauert schon Monate... beim Geld abziehen wäre es sicher in Woche vom Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von popi am 03.04.2010, 16:38 Uhr

das wäre sicherlich so.... obwohl ich hatte noch nie Probleme damit. Ich verstehe die Denkweise auch nicht. Aber bin schon mal froh das ich wohl nicht ganz so falsch denke. Dann werde ich mal einen Überprüfungsantrag stellen.
Ist ja echt blöd so etwas. Menno und das Wetter spielt auch verrückt- hier regnet es momentan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mich mal vorstellen und bitte um Rat( sehr lang)

Antwort von mamafürvier am 03.04.2010, 16:40 Uhr

Ich schreib dir gleich mal ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von kikipt am 03.04.2010, 16:44 Uhr

wir leben in Portugal

meine kids 18 (in 2 tagen 19) ist asperger autist
die mittlere 15, hat hyperinsulinismus, eine seltene genetische krankheit
und die kleine 12, ist ein fruehchen gewesen, hat probleme mit ihrer blase und tendenz zur magersucht (und noch so ein paar baustellen)

deswegen... ich verstehe dich
es ist schwer, verdammt schwer

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon spät und ich kann nicht mehr so gut denken und tippen

Antwort von mamamalvier am 04.04.2010, 1:29 Uhr

aber ich schreibe dir morgen ausführlich zurück auch ich bin neu hier und habe 4 Kinder bin 40 und auch meine Kinder sind alle besondere Kinder mein großer hat auch Epilepsie und ist Asperger Autist dern nächste hat zwar einen sehr hohen IQ und ist damit sehr anstrengend hat aber wie wir nun seit 2 Wochen wissen eine schwere Legasthenie die haben alle 4 nur bei ihm wäre ich da so nicht drauf gekommen doch jetzt wurden die Noten auf einem Gym für hochbegabte Kinder in E und Latein schlecht dann ein Test der Schule der noch mal bestätigt werden musste ist kein Beinbruch denn die kennen das da die Hauptschule des großen tut sich da oft schwer mit das anzuerkennen .Der 3 ist in der Entwicklung gute 2 Jahre zurück hat einen kaputten Magenausgang immer wieder Lungenentzündungen lernte erst im 3 Schuljahr lesen nach dem er die Schule gewechselt hat und nun eine ganz kleine Klasse hat Neurodermitis ist das ganze Jahr bei ihm er kennt es gar nicht anders Asthma haben alle 3 kleinen bekommen täglich dafür Medis und der jüngste hat ADS bekommt auch dafür ein Medi hat aber gerade von Klasse 3 in Klasse 4 gesprungen und schreibt trotzdem nur 1 und 2 ist aber ausnahmsweise mal glücklich und ein Test hat auch dort eine HB zum Vorschein gebracht er wird nun auch extra gefördert auch für die ADS so das er auf Gymnasium wechseln soll.
Jetzt sind auf einmal die beiden kleinen auf alles allergisch und brauchen da auch noch Medis gegen
und keinen Weizen bei dem kleinen keine Milch bei dem anderen und bei mir -

ich weiß auch nicht woher man die Kraft für das alles nehmen soll zumal ich ja auch nicht gesund bin.
Mit der Arge habe ich auch gerade so was sie haben eine neue Sachbearbeiterin das ist ja schön die alte hat wohl Fehler gemacht das ist nicht so schön aber was kann ich dafür ???
Und nun überarbeitet die alles und hat den großen ganz da raus genommen rückwirkend und sagte mir ich hätte aber schon im Aug für ihn Wohngeld beantragen müssen ich habe es sofort gemacht aber wenn sie mir das im März sagt kann ich das ja nicht ändern gut das der Mann dort sehen konnte das die Bescheide rückwirkend geändert worden sind er hat sich da für mich sehr eingesetzt .

So mehr morgen ich kann nämlich nicht mehr und gleich sind alle wieder wach liebe Grüße Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hallo will mich mal vorstellen

Hallo, bin nun seit einiger Zeit Alleinerziehend, habe eine Tochter 5 und einen Sohn 2,8 Jahre. Bin in der 12. SSW und alleine gelassen wurden. Da meine Tochter nun dieses Jahr (1Monat vor ET) auch noch in die Schule kommt, fühle mich grad leicht überfordert. Fühle mich ...

von sugarbabemanu 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

möchte mich mal vorstellen:0)

hey mamis usw:0) ich bin eigentlich schon ein alter hase hier. also net vom alter her, sondern war vor jahren hier aktiv:0) da ich mamas suche, die aus dem raum traunstein kommen, so in meinen alter bis älter*gg* meldet euch.. wäre super. ...

von nutellababe28 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

wahrscheinlich wurde das schon 1000x gefragt: neuer freund- wann vorstellen?

Ich meine einer 4 jährigen Tochter. Wir kennen uns erst kurz, es läuft gut. Es ist etwas aufwändig alles. Eigentlich bin ich der Meinung, man sollte nix überstürzen. Andererseits muss man den NEUEN ja nicht gleich als solchen präsentieren. Es ginge doch auch, wenn man ihn ...

von Anja und Jule 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Mich mal vorstellen will und gleich mal schimpfen...mein Baby wär zu...

Hallo. Wollte mich hier mal vorstellen. Bin 33 Jahre alt und habe eine 8 1/2 Monate alte Tochter. Bin seit Juli alleinerziehend und auch ganz froh darüber. Am Anfang war es doch sehr schwer für mich, aber inzwischen habe ich mich gut mit der Situation arrangiert. Hatte ...

von Vicky27 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

mich vorstellen mag

Hallo Ihr Lieben Ich lese hier nun schon über ein Jahr mit, habe mich aber selbst noch nie zu Wort gemeldet. Warum??? Gute Frage... Weil ich einen Haufen Seelenmüll hatte und habe, den es zu bewältigen galt. Weil ich in diese ...

von HerculePoirot 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

darf ich euch ein alleinerziehenden-portal vorstellen?

moin ihr lieben, nein, ich werde dem forum nicht untreu und will auch keine "unlautere" werbung machen. meine familienhelferin ist doch im VAMV aktiv taetig, und sie hat mir gestern diesen link gegeben: www.die-alleinerziehenden.de ich hab mir die seite noch nicht ...

von spiky73 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Möchte mich gerne hier Vorstellen

Mein Name ist Nalla, ich bin 19 Jahre alt und im 6. Monat Schwanger. Vor 3 Wochen hat mich mein Freund sitzen lassen und somit werde ich warschienlich auch eine alleinerziehende Mama, zum Glück mit Unterstützung meiner Mutter. Hoffe ich darf hier ...

von Nallachi 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

ich würde auch gerne mich vorstellen,

aaaber meine mädels sind gerade nicht sehr einfach,und ich sehe aus wie horst tappert! die große ist pupertierend,und die kleine weckt mich ca 8 mal in der nacht.wenn ich wieder fit bin, jibbt es ein frisches,knackisches pic von mir. aber bei who is who kann man mich ja schon ...

von apolia 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Neu hier, möchte mich gerne vorstellen :)

Hallo.Ich heisse Nicole bin 27 Jahre jung und habe 3 Kinder. Ich bin alleinerziehend seit sich Nummer drei anmeldete.Der PApa wollte das Kind nicht und ist weg. Sowiet kommen wir klar,wenn da nicht immer die einsamkeit von der MAma wäre,gerade abends :)))) Aber was erzähl ...

von Nicole82 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

neu bei euch und vorstellen

Hallo, ich bin schon seit meiner SS 2007 im rub unterwegs und nun hier gelandet. Ich bin Mandy (seit gestern 32 ) und habe eine Tochter die 16 Monate ist. Unseren "Papa" haben wir im Januar vor die Tür gesetzt da er zum 2 mal fremdgegangen ...

von Schrulle 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.