Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 27.02.2008, 6:23 Uhr

Apropo Sparen - Essenspläne?

Guten Morgen!!

Mich würd aus gegebenem Anlass mal interessieren, ob hier jemand von euch wöchentliche oder gar monatliche Speisepläne macht (und sich auch dran hält?).
Passt vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum, aber wollte doch mal hier nachfragen - wenn ich ansonsten so rum such, finde ich nicht unbedingt nur kindertaugliche Dinge und vor allem Dinge, die auch schnell gehen.

Oder ich frag einfach mal: Was gibts denn diese Woche bei euch so zu essen???

Fange mal an:

Mo. gabs Reste Schweinebraten, Kartoffel, Porree, und Schnibbel-Bohnensalat

Di. Pizza

Mi Nudeln mit Soße, Gurkensalat

Do. Oma kocht... vermutlich Fischstäbchen *würg*, Gemüse, Kartoffeln

Fr. (weis noch nicht, irgendwas mit Reis)

Sa. Hähnchenflügel für die Jungs und Indischer Fleischtopf (mit Curry, Putenbrust, Ananas) + Salat

Mir fällts irgendwie auch schwer, alles im Vorraus zu planen und entsprechend einmal die Woche die benötigten Zutaten ein zu kaufen.

 
6 Antworten:

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von max am 27.02.2008, 6:42 Uhr

da ich ganztags arbeite, koche ich nur am WE wenn überhaupt (oder wie gehen sowieso essen). Abends gibts dann höchstens mal Nudeln mti Pesto falls ich was warmes will.

Aber vorausplanen, da bin ich ganz schlecht, das kann ich nicht.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von spiky73 am 27.02.2008, 7:10 Uhr

hallo,

auch ich habe schon oft überlegt, sowas wie einen "essensplan" einzuführen. scheitert in der umsetzung aber daran, dass ich eh so chaotisch bin und zum kochen einfach LUST haben muss. da wir ein au pair mädchen haben, ist es auch schon mehrfach vorgekommen, dass ich eine hauptzutat zu irgendeiner speise besorgt habe, und dem au pair ist dann in den sinn gekommen "hmmm, da könnte man ja mal xyz draus machen!" und die sache ist dann eben in einem ganz anderen gericht gelandet.

bei uns gibt es überwiegend suppen/eintöpfe und (fleisch)sossen mit beilage (sei es italienisch angehaucht, oder ein indisches curry, oder gulasch).
am anfang meiner "kochkarriere" dachte ich, dass ich alles kochen kann und will. aber mir liegen neben den suppen sossen und schmorfleisch am besten - mit scharf gebratenem kann ich mich nicht so identifizieren, das gerät hier immer zu dunkel (ich übe noch!)

ansonsten haben wir immer das basic-programm an obst und gemüse hier, eier, milch, mehl, kartoffeln, und einen vorrat an hackfleisch im kühlschrank. daraus lassen sich schon einige gerichte zaubern...

übrigens habe ich am montag auch eine gemüsesuppe mit buchstabennudeln gemacht und darin vor dem nächsten grosseinkauf alles verwurschtelt, was sich im kühlschrank so angesammelt hat und zu schade zum wegwerfen war.

liebe grüsse...
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von sweety28 am 27.02.2008, 7:51 Uhr

GIbt es echt Leute die feste Essenspläne machen ? *eek*
Hab ich noch nie gemacht.Ich gehe 15 Häuser weiter zum NP jeden Tag und überlege mir da,wo ich Lust drauf habe ;o))
Oft selbstgemache Linsensuppe,Bohnensuppe,Erbsensuppe,Käsesuppe,Kohleintopf,manchmal Nudeln,Salat mit allem drin und dran,noch seltener Pizza und Aufläufe,Fisch mit Kartoffeln und Salat,Reis mit Gyros...usw usw usw
Kommt mir dann spontan in den Kopf...
LG,Sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von fenja2003 am 27.02.2008, 8:12 Uhr

Wenn ich montags schon weiß, was ich freitags essen soll, vergeht mir alles. Ich habs ein paar Male versucht, aber es ist mir zuwider. Zumal ich jeden Tag auf meinen Wegen an X verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten vorbei komme und mir meist spontan mitnehme, worauf ich wirklich Lust habe. Noch dazu versorge ich hier unter der Woche mich alleine, weil Fenja in der Kita ißt... so ernähre ich mich derzeit eigentlich von Fertig- oder Fast- Fertiggerichten. Ich bin eindeutig zu faul, für mich allein zu kochen. Das war mit dem fehlenden Essensplan aber nicht anders, als Fenja noch nicht im Kiga gegessen hat. Dafür platzen meine Schränke aus allen Nähten, da ich die meisten Sachen vorrätig haben muß. Ich brauche das Gefühl, im Haus zu haben, worauf ich vielleicht Lust bekommen könnte. Trotzdem steh ich fast jeden zweiten Tag irgendwo im Supermarkt an der Kasse... Bin halt keine Hausfrau und erst recht nicht gut organisiert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von topsie am 27.02.2008, 9:27 Uhr

habe es mal mit nem essenspaln ver sucht, einfach weil ich mit dem geld planen muss, weil ja nicht viel da ist und wenn man so geziehlt einmal die woche einkauft, kann man scho sparen.

allerdings hab ich mich dann doch nie an den plan gehalten und darum überlege ich mir jetzt meist einen tag vorher, was ist noch so da und was kann ich am nä tag kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropo Sparen - Essenspläne?

Antwort von kitekatzl am 27.02.2008, 11:06 Uhr

Ich krieg einmal wöchentlich die kleine Biokiste. Was da drinnen ist, weiß ich vorher nie...jede Woche wird also überraschend *gg Essensplan hab ich auch nicht, muß mir aber natürlich schon überlegen, wie ich die ganzen guten Sachen am besten Verwerte.
Ich hab die Möglichkeit, mit der Biokiste auch noch Sachen wie Käse, Milch, Joghurt, Nudeln, Schokolade mitzuordern und seitdem gibt es eine Einkaufstour maximal 2 Mal im Monat. Ich hab jetzt keine genauen Beträge im Kopf, aber ich spare schon dadurch, daß ich keine -meist sinnlosen Spontaneinkäufe- mehr mache, weil ich nach der Arbeit mit Heisshunger noch schnell ins Geschäft sause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.