Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 15:57 Uhr

Alleinsam

So, nachdem es in meinem Thread unten nur noch um quasi-alleinerziehend oder wirklich alleinerziehend und was auch immer geht, hier ein neuer Anflauf mit der Bitte, hier bei meinem Thema zu bleiben. Wenn wer anderes Rat/Trost/Zuspruch/Austausch sucht, sei ihr das gerne zugestanden, aber bitte in einem eigenen Thread. Danke für euer Verständnis.

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mich hier mal vorstellen, weil ich die nächsten Wochen und Monate und ... vermutlich noch öfter mal rein gucken werde.

Ich bin die Bauchzwergfrau, 34 Jahre alt, habe mit meinem Nochehemann einen gemeinsamen Sohn von sechseinhalb Jahren. Wir haben beide ordentliche Berufe. Seit 2009 leben wir getrennt. Nominell haben wir beide das Sorgerecht für unseren Sohn, faktisch bleibt das Kind zu 95% an mir hängen (was mir aber nicht wirklich etwas ausmacht, weil er ein sehr pflegeleichtes Kind ist). So langsam arrangiere ich mich damit, dass das dann wohl schon unter 'alleinerziehend' läuft - was ich bisher nie so wirklich wahrhaben wollte.
Ich war und bin immer bestrebt, dass der Vater Kontakt zu unserem Kind hält, was aber nicht so wirklich einfach ist, weil er sich's irgendwie raussucht, wie's am Besten passt. Weihnachten und Sylvester wäre unser Kind dieses Jahr bei ihm. Da der Vater aber 'keine Lust auf Weihnachten' hat, bleibt's eben hier, und wir machen es uns schön. Selbst schuld, wenn er seine Rechte nicht wahrnimmt. Er mag immer ganz tolle Sachen mit dem Kind unternehmen, auf keinen Fall Streit (=Erziehung) etc. Ganz möchte ich mir aber auch nicht 'die Butter vom Brot nehmen lassen', also nehme ich mir, wenn schon die ganze ARBEIT an mir hängen bleibt, ab und an das Recht, dass Sohn mal (!) einen anderen Tag zum Vater geht (wenn der ja sowieso keinen Bock hat), und ICH dann auch schöne Erlebnisse mit meinem Sohn haben kann, dass ich nicht immer NUR als die Schimpfe- und Erziehungstante da stehe. Steht ihm frei, sich jederzeit MEHR an der Erziehung zu beteiligen.

Nun denn, seit 2009 sind wir getrennt, seit Anfang 2012 habe/hatte ich einen neuen Partner, von dem ich aktuell ungeplant und trotz Verhütung schwanger bin. Der Partner möchte das Kind definitiv nicht haben. Ich hatte bereits zwei Termine in der Klinik zur Abtreibung - aber da ich das Kind nun mal in mir trage, KANN ich es schlicht und einfach nicht wegmachen. Es geht nicht.

Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, dieses Kind zu bekommen. So wird es nun wohl ohne Vater aufwachsen. Inzwischen habe ich eine für uns gute Lösung gefunden, wie ich auch alleinerziehend mit zwei Kindern die Arbeit und alles unter einen Hut bekomme, und kann mich jetzt, nach etwa 8 Wochen, auch endlich anfangen, auf das Baby zu freuen. Ich werde das schaffen. Und ich werde es nicht nur IRGENDWIE schaffen, sondern ich werde es GUT schaffen, so dass ich auch noch in 10 und in 20 Jahren sagen kann, dass ich zu der Entscheidung stehe, dieses Kind bekommen zu haben. Klar wird's hart, da mache ich mir nichts vor ... .

Und ja, sollte der Vater das Kind miterziehen wollen ... ich schlage ihm definitiv keine Türe zu. Wenn er zwei Jahre braucht, bis er es akzeptieren kann, dann ist das so. Wenn länger, dann ist das auch so. Und wenn gar nicht, dann leben wir trotzdem ein schönes Leben. Aktuell sieht es jedoch so aus, dass er den Kontakt zu mir komplett abbrechen wird, sollte ich das Kind wirklich bekommen, so seine Drohung.

Das war's fürs Erste. Bis bald mal,

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
13 Antworten:

Re: Alleinsam

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 16:01 Uhr

Hi ihr,

ich bin so richtig traurig heute, darüber wie alles ist.
Und es ist kein Partner da zum in-irgendeiner-Weise-auffangen.
DAS ist alleinerziehend.
Der Ex holte gestern mit Verspätung von einem halben Tag (knapp an der tödlichen Männergrippe vorbeigeschrammt) gut gelaunt den Großen zum Papawochenende. Eigentlich wäre er ab Freitag Mittag schon 'dran' gewesen. Ich hatte mich auf mein WE gefreut, ausruhen, weil ich einfach nur platt war/bin, und dann das! Dann kam er gut gelaunt hier an, fragte, was mit mir denn sei - "schwanger, krank, Bettruhe und Kind" - "Seit wann denn?" - "Drei Tage." Hauptsache ER, der 'nur' seiner Arbeit nachgeht, und sonst NICHTS, konnte sich in Ruhe auskurieren. Nun denn. Jetzt ist 15 Uhr, bis 19.30 Uhr muss ich wieder fit sein, dann kommt der Kurze zurück. Fit-sein. Hahaha.

Gestern Abend gab's dann noch Hebammen-Chaos, das hinderte mich auch wieder am Regenerieren. Dachte, das ginge dort alles Hand-In-Hand, aber sie teilte mir erst mal mit, dass der dämliche, als "Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner" ausgeschriebene Kurs für MICH ohne Partner ist, weil ich ja keinen habe, alle anderen hätten dann einen dabei. Toll. Nicht.

Traurig bin ich, weil ich den Vater vom Bauchzwerg, meinen Noch-Freund (??) sehr vermisse, weil mich das alles fertig macht. Inzwischen reagiert er gar nicht mehr auf SMS. Am 7. Januar haben wir einen Termin bei einem Psychologen, da werde ich ihm mitteilen, was jetzt Sache ist, dass ich das Kind bekommen WERDE. Falls er den tatsächlich wahrnimmt.

Ist doch alles blöd grade, ich bin traurig, enttäuscht, alleine, einsam und krank, und nachher kommt der Große wieder - stramm stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Milia80 am 22.12.2013, 16:28 Uhr

Hallo
viel neues kann ich dir nicht schriebe,
gute Entscheidung und du schaffst das sicher.

ISt doch gut das der 1. schonmal pflegeleicht ist, zumindest Momentan.

So wie du dich für dein Kind entscheiden hast hat der KV sich eben dagegen entschieden, daran wirst du nichts ändern können.

Das Los des Umgangs teilen sich hier mehrere viele haben gar keinen, ist halt so.

Ob dazu jetzt ein thread mit identischem Text nötig war weiß ich nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Fröschli am 22.12.2013, 16:52 Uhr

Ich finde deine Entscheidung für das Kind gut.
Wie weit bist du denn? Wenn ich lese, du hattest Termin zum Abbruch, kannst du noch nicht so weit sein, warum machst du dir jetzt schon Stress mit einem Vorbereitungskurs?
(Ok, ich bin völlig raus, war nur zweimal beim Kurs, war schneller als erwartet fertig mit der Schwangerschaft, aber um den Kurs habe ich mich erst sehr spät gekümmert, nach der 20. SSW)
Egal, dass macht jéder wie er meint.

Zum Rest:
ich würde deine Texte aktuell als Wunsch nach Kopfstreichlern sehen, sollst du haben


Ich verstehe, wie du dich grade fühlst. Wenn du aus dem Tief raus bist, freu dich über den Vater, der sein Kind, wenn auch kürzer als vereinbart, abholt und sich kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Leena am 22.12.2013, 18:04 Uhr

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern auch alles Gute - und dass Du wirklich in 20 oder 30 Jahren entspannt zurück blicken wirst und zufrieden sein. :-)

Was den Geburtsvorbereitungskurs betrifft - ich war damals bei Kind1 auch schon in der Schwangerschaft allein und war dann in einem Kurs "ohne Partner", wobei auch durchaus Frauen mit Partner dort waren, die Partner aber zum Kurs nicht mitkamen. Ich habe das allerdings eh nie thematisiert, dass ich nun mal eben keine Partner dazu hatte. ;-)

Ich hatte mich damals in der Schwangerschaft von meinem damaligen Verlobten getrennt, weil es absolut nicht mehr ging. Er hat mir diese Trennung bisher nie verziehen und den Nachwuchs (der immerhin jetzt 15 wird) noch nie gesehen. Ich kann's nicht ändern, es ist, wie es ist. Mein Nachwuchs würde mittlerweile über auch kein Kennenlernen wollen, zumindest im Moment. Es ist, wie es ist...

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 18:15 Uhr

Dankeschön, liebe Fröschli!!
Ich bin mit dem Bauchzwerg in der 9. oder 10. SSW. Die Kurse hier sind schon zeitig ganz schön voll. Dachte auch, dass ich mir hätte Zeit lassen können, aber dann ist das wenigstens in trockenen Tüchern, und ich kann mich ein wenig auf das konzentrieren, was mit MIR hier eigentlich los ist, und auch meinem "großen" Sohn ein wenig das mit dem Baby näherbringen. Es ist doch bescheuert: Er bekommt ein Geschwisterchen, das auch ihm so gut tun wird, und keiner freut sich drauf!

Ja ok, was habe ich erwartet ... rosarote Wolken sowieso nicht, dafür bin ich zu sehr Realistin. Aber hätte wäre und wenn bringen mich auch nicht weiter.

Inzwischen habe ich einen GVK gefunden in meinem ehemaligen Geburtshaus, die sind halt umgezogen. Mal sehen, was das wird.

Das ist alles halt gerade eben schrecklich viel. Vor allen Dingen die Vorhaltungen, die ich mir von allen Seiten machen lassen muss:
Ein Kind von DIESEM Mann!
Was bürdest du diesem Kind auf, ohne Vater!
Du bist Schuld, wenn mein Leben kaputt ist!
Das Kind abzutreiben, wäre für alle die beste Lösung!
Das Kind wird ein Bastard!
...

Ich weiß, dass es jede Menge Menschen gibt da draußen, die andere Menschen benutzen, fertig machen, finanziell ausnehmen und sonst irgendwas. Die Ex von meinem Nochfreund, Vater meines Bauchzwerges ... Horror. Aber das bin nicht ICH!

Die Entscheidung, dieses Kind zu bekommen, war vermutlich die härteste meines Lebens. Dann wird mir vorgeworfen, die Macht in der Hand zu haben. Hey, sorry, ich hätte gerne nicht diese Entscheidung so treffen müssen. Man fühlt sich als wenn man eine geladene Waffe in die Hand gedrückt bekäme, und abdrücken MUSS. Nur wen soll es treffen?! Andere Menschen empfinden diese Macht vielleicht als Triumph. Sorry, aber das ist abartig.

Fazit: Weniger auf das Umfeld geben, sondern mich um meinen großen Sohn, den Bauchzwerg und um MICH kümmern. Um die mir anvertrauten Kinder und um mich. Alle anderen sind nominell erwachsen, und definitiv für sich selbst verantwortlich, so wie auch ich es für MICH bin.

Alles echt heftig ....

Liebe Grüße und DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2013, 19:06 Uhr

Ich war beim zweiten Kind gar nicht mehr zur Geburtsvorbereitung. Ich konnte es ja schon *gg*. Aber es gibt natürlich auch andere Gründe, so einen Kurs zu machen - insofern, wenn Du sowas gerne machst, dann mach es.

Auch wenn es hart ist - im Grunde ist es gut, wenn die Kinder einen zwingen, sich zusammenzureißen. Man läuft nicht Gefahr, komplett zu versinken. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Aber hinterher hat man immer gut reden. Ich weiß nicht, ob diese Erkenntnis in der Situation selber hilfreich ist.

Insofern ist ein Kurs vielleicht doch eine gute Idee - zumindest dann, wenn Du dort noch ein paar andere AEs kennenlernst. Das sind dann vielleicht eher Kontakte, die Dich aufbauen, statt Dich noch mehr runterzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass diese Vorhaltungen nicht an dich ran...

Antwort von kunigunde am 22.12.2013, 20:59 Uhr

sie sind allesamt schwachsinnig. Und dass dein Ex dir vorhält du würdest (mit deiner Schwangerschaft) sein Leben zerstören find ich lachhaft, er hat sich ja wohl freiwillig an dem Wunder beteiligt. Und natürlich hast du die Macht über Abtreibung ja/nein letztlich zu entscheiden, wer sollte die denn sonst haben? Der Mann??? Einem Mann wie deinem sei geraten beispielsweise über Vasektomie ja/nein oder Benutze-ich-ein-Kondom ja/nein anders als offensichtlich bisher zu entscheiden wenn eine Schwangerschaft derart sein Leben zerstört.
Ich finde deine Entscheidung super und wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und für den bald großen Bruder! Schau auf dich und tu dir was gutes und triff dich viel mit Leuten die dir wohlgesonnen sind :-) Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Bauchzwerg14 am 22.12.2013, 21:36 Uhr

Hey ihr Lieben,

ich habe eure Antworten alle gelesen - tut gut, DANKE!
Ich werde morgen was dazu schreiben, wenn ich es schaffe, weil krank und platt und fix und alle und einfach nur tot.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Finfant am 22.12.2013, 22:50 Uhr

Liebe Bauchzwerg14!

Ich kann dir leider keinen Rat geben...:-( *sorry*

ABER, so wie ich dich jetzt gelesen habe, denke ich, DU schaffst das!!!

Klar, so eine Trennung (wenn man auch noch ganz "frisch" schwanger ist....ist verdammt *Sch....*, und absolut traurig! Ich drück dich mal ganz feste!

Ich wünsche dir, ganz ganz viel Kraft!!! und trotz allem für DICH und deinen Buben.....ein gesegnetes Weihnachtsfest!!! DU schaffst das!!!

gglg, Andrea

ps. in meinem Geburtsvorbereitungskurs, waren übrigens nur 2 Frauen (ohne ihre Männer) und eine davon war ich......und die andere (wir kannten uns vorher nicht!) ist nun meine beste Freundin :-))) seit nun 11 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Sabri am 22.12.2013, 23:28 Uhr

Hallo Bauchzwergfrau!
Auch ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern von zwei Vätern und es geht mir und uns so gut dabei. Im Leben möchte ich nicht tauschen. Ich genieße es, alleine entscheiden zu können und freue mich und bin stolz, wenn ich meine Kinder sehe. Auch beneide ich die Quasi-Alleinerziehenden nicht. Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich die Verantwortung alleine habe. Dadurch muss ich mich auch nicht über jemanden aufregen. Es ist wichtig, vorallem wenn die Kinder noch klein sind, dass du ein soziales Netz hast, jemanden, der deine Kinder mal nimmt und du im Gegenzug auch. Wenn du in einer größeren Stadt lebst oder eine in der Nähe ist, gibt es dort bestimmt auch Geburtsvorbereitungskures für Alleinerziehende. Dort könntest du Kontakte knüpfen. Ansonsten wird so ein Geburtsvorbereitungskurs glaube ich überbewertet. Meine Kinder sind auch ohne diesen aus dem Bauch gekommen. Es gibt auch Leute, die zwei pflegeleichte Kinder bekommen.
Ich wünsche dir, dass du dich bald auf dein zweites Kind freuen kannst!
Liebe Grüße, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst hier sehr schnell lernen müssen...

Antwort von Ralph am 22.12.2013, 23:32 Uhr

... daß es gelegentlich vorkommt, daß ein Thread inhaltlich völlig wegdriftet. Manchmal ist es frustrierend, aber leider nicht zu verhindern. Ansagen, bitte nur zum Thema zu posten, kannst Du in die Tonne treten. Wenn Du nur zum Thema Aussagen willst, mußt Du telefonieren, dann hast Du zwar nur einen Gesprächspartner, der aber schenkt Dir seine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Bauchzwerg14 am 26.12.2013, 14:55 Uhr

Hi ihr!

Vielen Dank für euren Zuspruch und die lieben Antworten!!
Zuletzt hatte ich darum gebeten, von einer höheren Macht 'ausgeknockt' zu werden, weil ich schlicht und einfach nicht mehr konnte. Ich, die immer so stark wirkt, und alles gewuppt bekommt, was auch immer es sein möge. Ich, die immer zu hören bekommt, ich sähe in jeder Situation aus wie das verfluchte 'blühende Leben', die von jedem Arzt zu hören bekommt "Wenn SIE das nicht schaffen, weiß ich auch nicht wer" oder auch "Wer soll das schaffen, wenn nicht SIE?!"

Weihnachten war wider Erwarten wunderwunderschön!! Wenn auch Sohn beim Gang zum Krippenspiel das erste Mal so richtig zu spüren bekommen hat, was es heißt, ein getrenntes Kind zu sein. Alle liefen mit Omas, Opas, Tanten, Onkels, Geschwistern, Mama, Papa zur Kirche ... und mein Sohn mit mir alleine. Naja, nächstes Jahr dann zu dritt. < 3

Nun denn, ich habe um einen K.O.-Schlag gebeten, ich habe einen K.O-Schlag bekommen, und war die letzten Tage so richtig ausgeknockt. Aktuell bin ich dabei, mich auszukurieren. Sohn ist noch bis übermorgen beim Vater. Eigentlich hatte ich mir viel für diese vier Tage vorgenommen, nun läuft es darauf hinaus, dass ich bis übermorgen lediglich wieder auf die Beine komme - hm. Diese Auskuriererei im Bett ist so gar nix für mich auf Dauer. Lesen, fernsehen, motiviert sein, aber nicht können, weil's nicht GEHT ... . Wird Zeit, wieder auf die Füße zu kommen!!! Immerhin sind die großen Schmerzen weg, am 30.12. habe ich einen Notfalltermin bei der Hebamme bekommen.

Der große Knall mit meinem Nochfreund folgt am 7.1. :// Was danach kommt?! Ich weiß es nicht. Bis dahin muss ich noch viel Kraft sammeln.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinsam

Antwort von Susanne.75 am 26.12.2013, 21:50 Uhr

Oh, wie gut ich dieses "Du bist ja so stark." und gleichzeitiges "Wie schaffst Du das nur?" kenne. Und dann sitzt man manchmal da und heult und heult und heult einfach nur. Natürlich erst, wenn das Kind im Bett ist. Passierte mir gerade wieder. Ich weiß gar nicht warum genau. Und genau DAS ist es. Man ist innerlich so grundsätzlich angespannt, ausge- oder überlastet, Ist es das? Ich weiß es nicht.

Bei meiner Tochter war von Anfang an klar, daß ich alleinerziehend sein werde, Und auch wenn das für mich eine Selbstverständlichkeit ist, daß man Kinder, die durch "einvernehmlichen Sex" zustande gekommen sind, nicht abtreiben/töten darf, so weiß ich jetzt (meine Tochter ist 3 Jahre), WAS das den Müttern abverlangt.

Es ist hart. Und es kann so unheimlich und kaum beschreiblich hart sein, Und gleichzeitig liebt man dieses Kind genauso unheimlich und unbeschreiblich.

Ich weiß auf dich bezogen nur einiges ganz sicher:
Es ist IMMER richtig, das Kind zu bekommen, wenn man es für sich nicht aus ganz ganz extremen Gründen ausschließen muß..
Ich finde es toll, daß du diese Verantwortung auf dich nimmst, egal, ob der Erzeuger den Schwanz einzieht und sich seinem Kind als feiges, verantwortungsloses Arschloch outet. (Entschuldigt die Ausdrücke, aber Sex hatte er jawohl freiwillig, oder?)
Ich habe nie einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Hab damals gefragt, ob meine Tochter drinbleibt, wenn man keinen Kurs macht. Ich war mir aber sicher, daß sie den Weg wohl finden wird ;-)
Und ganz wichtig: Ignoriere diejenigen, die deine Entscheidung nicht nachvollziehen können. Es ist Leben, das in dir wächst. Wie kann man jemanden verurteilen, der das nicht umbringen möchte, der weiß, was daraus entsteht???
Eine Schwangerschaft ist etwas so unheimlich Schönes. Versuche irgendwie, auch diese Schwangerschaft zu genießen. Sie ist so schnell vorbei und wir wissen alle, daß die Anstrengungen dann erst richtig losgehen.
Ich wünsche dir alles Gute.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.