Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elli2 am 06.12.2004, 20:08 Uhr

Alleinerziehend und fast Vereinsamt

Hallo!

Eigentlich geht es um meine Schwester. Sie seit gut 3 Jahren alleinerziehend. Langsam mache ich mir etwas Sorgen um sie. Sie rennt nur noch zwischen ARbeit und Kind hin und her und hat eigentlich kaum noch Zeit für etwas anderes unter anderem eben auch für soziale Kontakte. Sie hat auch niemanden für´s Kind, der sie ab und zu mal entlasten könnte. DEr Kindesvater lebt in Amerika und die Oma ist auch nicht verfügbar. Sie ist sehr unglücklich über die Situation (um es gelinde auszudrücken) und total ausgepowert. Gibt es hier jemanden, dem es ähnlich geht? Oder habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie denn ich bin auch nicht vor Ort.

sorgenvolle Grüße

Elli

 
6 Antworten:

Re: Alleinerziehend und fast Vereinsamt

Antwort von Janka_ am 06.12.2004, 23:09 Uhr

Hallo!

was mir auf Anhieb einfällt. Rate doch mal deiner Schwester eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen (bei der Krankenkasse).
Ich war im Sommer mit meinem zur Kur. Und es war so schön und entspannend. Ich habe dort ordentlich Kraft tanken können. Und mein Sohn (damals noch 3) wir haben durch die Zeit, die wir miteinander hatten, auch wieder eine richtige schöne Nähe entwickeln können.
Obwohl ich es wohl noch um einiges besser hab, wie deine Schwester. Ich hab den Kindsvater in der Nähe, sowie überaus angagierte Omas im Umkreis. Trotzdem find ich es schon manchmal anstrengend mit Junior und meiner Umschulung.
Ansonsten, es tut ihr bestimmt gut, dass du für sie da bist. Wohnst du in ihrer Nähe? Vielleicht kannst du sie dan mal entlasten mit Kind aufpassen oder so. Wenn du weiter weg wohnst, es tut ihr bestimmt auch gut, zu wissen, dass du für sie da bist! Auch telerfonisch ect.
Hat sie Internet? Wenn ich abends munter bin und nicht raus kann, wegen dem schlafenden Zwerg, tut mir das Internet unheimlich gut. Dieses Forum, aber auch irgendwelche Singleseiten, einfach nur zum Quatschen.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und fast Vereinsamt

Antwort von berita am 07.12.2004, 7:54 Uhr

Hallo,

in manchen Staedten gibt es "Leihoma"-Projekte, wo Kontakte zwischen aelteren Menschen und jungen Eltern, insbesondere Alleinerziehenden, geknuepft werden. So kann deine Schwester vielleicht jemanden finden, der liebevoll auf ihr Kind aufpasst und auch jemanden zum Reden. Du kannst mal Leihoma bei Google eingeben fuer Infos.

Bei uns gibt es auch sogenannte Muetterzentren, die bieten auch gelgentliche (kostenlose) Betreuung an und man kann andere Muetter kennenlernen. Schwierig allerdings, wenn sie den ganzen Tag arbeitet.

Ansonsten bleibt wohl nur, sich gelegentlich einen Babysitter zu leisten.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Janka!

Antwort von Elli2 am 07.12.2004, 9:04 Uhr

Hallo Janka,

danke für deine Antwort.
Das mit der Kur hatte ich ihr bereits geraten, und sie ist gerade dabei, das anzuleihern.

Leider wohne ich gaanz weit weg, (in Griechenland) und kann ihr so leider nicht helfen. Würde gerne ab und zu mal Babysitten, vorallem da unsere Töchter fast im gleichen Alter sind. So bleibt nur das Telefon und e-mail.

Ja, ich frage mich auch oft, wie das alleinerziehend zu schaffen ist, ich lebe in einer intakten Partnerschaft und habe noch eine Oma in der Nähe und bin trotzdem manchmal geschlaucht... ich ziehe echt den Hut, vor allen, die die Kindererziehung alleine bewältigen.

Liebe Grüße

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Berit!

Antwort von Elli2 am 07.12.2004, 9:06 Uhr

Hallo Berit!

DAnke auch dir für den Tip mit den Leihomas, da werde ich mich mal schlau machen.

Das mit dem Mütterzentrum werde ich ihr auch mal sagen, vielleicht gefällt ihr die Idee.

viele Grüße

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und fast Vereinsamt

Antwort von spiky73 am 07.12.2004, 9:25 Uhr

hallo elli,

wo wohnt die gute denn? magst du mal eine email schicken? ich hab meine email addy oben hinterlegt.

martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von annikala am 08.12.2004, 12:07 Uhr

hallo,
war auch mit einem Ami verheiratet.
Hab einen 2jähr. Sohn mit ihm. (er ist aber noch hier).
Wenn sie möchte können wir uns gerne mal unterhalten.

email ist hinterlegt..

lg annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.