Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 18.09.2010, 10:13 Uhr

Allein unter Paaren...

Guten Morgen!

Gestern war ich auf einem netten, privaten Fest von Freunden. Ich freute mich und war offen auf neue Leute und offen, für einen netten Abend, mal raus etc.. Und dann war ich allein unter Paaren die sich scheinbar auch noch fast alle kannten... habe mich selten so deplaziert gefühlt...

... und alle machen auf heile Welt, verliebt, verlobt, verheiratet, Kinder, Haus und Hof...

Am Ende ging ich als erste heim und dachte erst, ich habe im Leben alles falsch gemacht und dann wurde mir einfach bewußt, dass ich anders über das Leben denke und fühle. Irgendwie bin ich nicht der Party-Löwe, wobei ich früher sehr viel feierte... ich mag eher die Ruhe und gute Gespräche. Ausgelassen feiern auch, aber das muss sich aus der Situation spontan ergeben, nicht erzwungen...

Kennt das jemand von euch auch? macht man irgendwas falsch wenn man nicht auf Knopfdruck einfach fröhlich "abrockt"?

Auf jeden Fall leben wir in einer auf Paar getrimmten Gesellschaft, dass wurde mir gestern noch mal bewußt...

 
15 Antworten:

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Fru am 18.09.2010, 10:38 Uhr

Weißt Du, ich denke mir dann immer: wer weiß, wie es bei denen wirklich aussieht! Ob die alle so glücklich sind, wie sie nach außen tun. Genau wenn jemand ein superteures Auto fährt und man denkt sich: Mensch, wie kann der sich so ein Auto leisten? Am Ende hat das Würstchen das Auto nur finanziert und muß jeden Monat Geld dafür auf den Tisch legen.
Dann hab ich lieber augenscheinlich ein kleineres Auto und bin aber glücklich. Ich bin lieber glücklicher Single, kann machen was ich will und muß mich nicht in einer Beziehung quälen (passt natürlich nicht auf alle Paare dieser Welt)

Aber ist von den Gastgebern schon doof organisiert, da nur Paare einzuladen und jemand wildfremdes. Ich wäre nach Haus gegangen. Da hat man manchmal wirklich mehr von!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von carmelot am 18.09.2010, 11:06 Uhr

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich das auch gedacht "wie konnten die mich nur einladen?!" ... ich dachte mir dann so, dass sie möglichst viele Leute dabei haben wollten, um den Saal zu füllen? macht sich ja optisch ganz gut??? ich weiß es nicht, will auch nicht einfach urteilen... ich weiß nur, dass es für mich kein Highlight war. Vor allem war nach dem Essen die Angelegenheit noch unangenehmer, weil da alle aufstanden und sich an der Bar versammelten oder tanzten... deshalb in ich dann auch nach Hause. Fühlte mich mehr als deplaziert... wie gesagt, ich fühlte mich, als ob ich im Leben alles falsch gemacht habe, weil ich keinen tanzenden Adonis an meiner Seite hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich

Antwort von groschi am 18.09.2010, 11:38 Uhr

mein schwager feiert heute abend in seinen geburtstag. nachdem die als schwer-vermittelbare im zarten alter von 40 ihren ersten freund und große liebe gefunden hat, wäre ich der einzige single. selten war ich über eine erkältung (und somit ausrede) dankbarer als heute.
allein unter paaren ist nunmal doof. ist es eine tischparty ( es wird nur gegessen, getrunken und geredet), kommt irgendwann der punkt, wo sie sich verliebt anschauen; tuscheln, händchenhalten und kleine insider-witze machen. wird getanzt, wird zwangsläufig ein schmuselied gespielt, wo die paare sich dann kuscheln im rhytmus der musik schunkeln.
man selber fühlt sich dann, als habe man ein riesen L für looser auf der stirn stehen. ich verstehe nicht, warum die leute dann nicht noch einen single einladen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Leena am 18.09.2010, 11:50 Uhr

Wir hatten letztens hier zu Hause auch eine Party, und Dein Bericht hätte teilweise auch von einer Freundin von uns stammen können, fürchte ich - wobei ich die Gedanken teilweise auch nicht so ganz fair finde...

Im Prinzip hatten mein Partner und ich unsere jeweils besten Freunde eingeladen, er die Leute aus seiner Schul- und Studienzeit (die sich ja auch untereinander seit über 20 Jahren kennen) und die Kollegen jetzt von der Arbeit (kennen sich ebenfalls untereinander), ich meine Freunde (ebenfalls Kollegen, die sich untereinander kennen) und dann noch gemeinsame Freunde aus der letzten Zeit, vor allem eben diese eine Freundin, die übrigens auch unsere Trauzeugin war... und sie war halt der einzige Single, abgesehen von einem Kollegen von meinem Partner, der aber so spät kam, dass sie da schon wieder weg war, auch als erste gegangen... Es war auch bestimmt keine böse Absicht von uns, aber unsere Freunde sind ansonsten derzeit wirklich alle gebunden, alle "heile Welt, verliebt, verlobt, verheiratet, Kinder, Haus und Hof" (und was das "heile Welt" betrifft - nein, natürlich ist die Welt nicht überall heil, bzw. die heile Welt hat teilweise schon Risse - aber das ist nun nichts, was man auf irgendeiner Party mit einem großen Hümpel Leute bekakeln würde!). Gut, zwei Schulfreunde von meinem Partner waren alleine gekommen, aber bei dem einen musste die Frau arbeiten, bei dem anderen war das Kind krank geworden und die Frau deshalb zu Hause geblieben.

Ich kenn derzeit wirklich kaum Single, bzw. in meinem engeren Freundeskreis ist wirklich nur diese eine Freundin (jetzt wieder) Single. Liegt sicherlich auch an der Lebensphase - im Prinzip sind alle zwischen 35 und 45, da sind viele Leute nun einmal gebunden, oder sagen wir mal, sie sind schon gebunden und noch nicht wieder getrennt (zumindest manche *schiefgrins*). Und ich kann mir doch keinen Freund, der Single ist, aus den Rippen schneiden...

Wobei es sicherlich auch mit der aktuellen eigenen Lebenssituation zu tun hat, wie der Freundeskreis aussieht - wenn unsere Freundin, die Single ist, einlädt, sind die Mehrzahl der Gäste Single und die Paare, erst recht die miteinander verheirateten, die absolute Ausnahme, und Kinder haben die wenigstens.

Bei uns ist es eben anders herum, die meisten Leute, mit denen wir befreundet sind, sind gebunden und haben Kinder...

Und wieso wir unsere Freundin eingeladen haben? Einfach, weil sie eben unsere Freundin ist und wir mit den Leuten feiern wollten, die wir wirklich mögen - und nicht, damit möglichst viele Leute da sind, die den Saal füllen, weil sich das optisch gut machen würde...

Wobei ich sagen muss - als ich, bevor ich meinen jetzigen Partner getroffen habe, mit meinem ältesten Nachwuchs knapp 4 Jahre AE war, habe ich mich irgendwie nie "deplaziert" oder nach "im Leben alles falsch gemacht" gefühlt, schließlich bin ich doch ein vollwertiger Mensch und niemand kann mich kompletter machen, als ich eh bin!

Okay, ich erinnere mich an eine Hochzeit, bei der ich (samt Nachwuchs) zu Gast war, und als das Hochzeitspaar da seine Versprechen austauschte, musste ich schon daran denken, wie mein Ex-Verlobte und ich seinerzeit uns ähnliches versprochen hatten, und daran, dass diese Versprechen nicht gehalten wurden... da hatte ich schon etwas zu schlucken daran. Wobei ich nicht recht weiß, ob meine sentimentale Stimmung da daran lag, dass ich solche Versprechen nicht mehr so unbekümmert glauben konnte, weil ich sie teilweise als "naiv" oder "unbedacht", nein, eigentlich eher als "unerfahren" empfand, oder ob es mir wirklich leid tat, weil ich einem Menschen, der mir einmal sehr wichtig war, etwas versprochen hatte, was ich letztlich nicht halten konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Suka73 am 18.09.2010, 12:41 Uhr

je nachdem, wie man selbst mit sich zufrieden ist oder wie es einem gerade geht, fällt einem das auf oder stört es gar.

Wir feiern hier im Haus sehr viel und haben fast nur Paare vor Ort. Je näher man sich kommt, desto mehr schaut man hinter die Fassade und oft kam es jetzt bei den Feiern auch vor, dass ich mehr Details mitbekam als ich eigentlich wollte. Was ich damit sagen möchte, auch glückliche Paare sind es nicht immer. Ein Paar zu sein heißt nicht automatisch heile Welt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von carmelot am 18.09.2010, 12:59 Uhr

Mir ist schon klar, dass "heile Welt" nicht gleichzusetzen mit ECHTER "heile Welt" ist...

Fair hätte ich es gefunden, einen vorher darüber zu informieren dass NUR Paare da sein werden, wenn man weiß, dass nur 1 Single anwesend sein wird... natürlich ist es "nett" als Freundin eingeladen zu sein...

Ja Groschi, so ein "L" auf der Stirn, so kann man sich darunter fühlen...

Was ist verwerflich daran, dass man sich selbst noch mal kritisch hinterfragt - an und nach so einem Abend - wenn man beobachtet, dass andere es "irgendwie" schaffen und man selber "über" bleibt... manchmal frage ich mich schon, ob ich hier und da im Leben mehr Kompromisse hätte eingehen sollen...???!!! ich erhebe für mich nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben und das lockere "ich bin so froh Single und alleine zu sein" finde ich oft gar nicht so locker... Freiheit hat eindeutig ihren Preis und das im wahrsten Sinne des Wortes. Und ganz ehrlich, welcher Mensch ist denn nicht froh, wenn er jemanden an der Seite hat, dem er z. B. nach einem stressigen Tag sagen kann wie ebensolcher war? sich herzlich und wohlwollend im Arm liegend und erzählen was einem auf dem Herzen liegt??? !!! es gibt doch nichts Schöneres als sich angenommen und verstanden zu fühlen! in der Liebe und im Leben. Geborgen sein eben.

Spätestens seit gestern Abend glaube ich schon, dass ich hier und da gravierende Fehler gemacht habe im Umgang mit Partnerschaft. Man kann doch sicher auch nicht sagen, dass alle Paare die sich zusammen raufen, alles schlecht machen... etwas Perfektes gibt es eben nicht. So ist das im Leben!

Es ist wahrscheinlich viel schwieriger sich zusammen zu raufen, als ewig alleine zu sein... daran gekoppelt - an zweiteres Modell - hängen doch auch Emotionen die so grundsätzlich sind.

Im Alter erlebe ich die Dinge noch mal anders als in jüngeren Jahren... vor 10 Jahren hätte mir auch niemand mit so was kommen brauchen, da hätte ich nichts verstanden und heute stehe ich selber da, was vor vergangener Zeit ein anderer zu mir sagte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von mf4 am 18.09.2010, 13:02 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es Paare und Singles und wir machen öfter alle was zusammen, grillen, gehen aus usw. und es war nie ein Thema, ob ich allein bin und andere eben nicht.
Wir können gut Spaß zusammen haben und ich habe mich nie als Außenseiter gefühlt.

Ich fühle mich da eigentlich nie depaziert, auf heile Welt macht da keiner... nee im Gegenteil, da gibts auch Streit zu sehen und ich denke wie schön, daß ich den Mist nicht haben muß.

Ich mag Ruhe und gehe auch gern feiern.
Heute Abend kommt ein Freund zu Besuch, Single, mein Großer und Freundin und wir kochen und essen zusammen und gehen vielleicht danach in einen Club zusammen. Es vermischen sich oft die Freundeskreise mit denen der beiden Großen und ob da wer Single ist, älter oder jünger interessiert dann keinen. Sollte bei Sympathie auch kein Thema sein.

Ich habe dazu einfach eine positive Einstellung, weil ich mich weder als bedauenswerte AE, Single noch als Randgruppe ansehe.

lG mf4
geplant abrocken kann ich nicht aber für Spaß mit Menschen die ich mag bin ich zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von gummibärle am 18.09.2010, 13:03 Uhr

Aber ist das wirklich so??

Stört es einen wirklich nicht, wenn man mit seinem Single-Leben glücklich ist?

Ich bin momentan glücklicher Single, trotzdem weigere ich mich nur mit Pärchen um die Häuser zu ziehen. Das ist mein Alptraum. Obwohl ich weiß, dass bei denen natürlich auch nicht nur heile Welt herrscht.

Aber vielleicht kommt es auch auf die Pärchen an?! Ob diese nur mit turteln beschäftigt sind oder auch noch andere Themen haben außer "Haus, Kinder, Hof..."?!

Was mir auf jeden Fall immer auffällt: Wenn ich bei einem Paar den Mann besser kenne ist es einfacher den Abend zu überstehen als andersrum. Frauen sind meistens mehr auf ihren Partner fixiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen sind meistens mehr auf ihren Partner fixiert.

Antwort von mf4 am 18.09.2010, 13:13 Uhr

Ich kenne das so gar nicht. Wenn ich z.B. mit Freunden feiere hängen wir Damen zusammen und schnattern... da hängt keine an ihrem Typen fest
Ich denke eher, wenn ich z.B. mit Freundin und Partner (der mich gut kennt und mag, ich ihn auch) was nur zu Dritt tun würde käme er sich überflüssig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Leena am 18.09.2010, 13:14 Uhr

Sicherlich ist nichts "verwerflich" daran, wenn man sich selber mal kritisch hinterfragt - aber im Grunde finde ich solche Vergleiche hinreichend unergiebig. Wenn ich mir irgendein beliebiges Paar aus meinem Bekanntenkreis anschaue - dann denke ich eigentlich nicht, jup, die haben es "geschafft" jemanden abzubekommen oder so. Es geht doch schließlich nicht darum, "irgendwen" zu haben, mit dem man zusammen ist und -zig Kompromisse eingehen muss und alles, nur, um nicht "über zu bleiben"... das wäre mir zu wenig! Sondern es geht darum, einen Menschen zu finden, der "wie Arsch auf Eimer" zu einem passt, und bei dem man sich eben NICHT irgendwie verbiegen muss und Kompromisse eingehen, hinter denen man nicht wirklich steht!

Für mich war jedenfalls die Konsequenz aus meiner gescheiterten Beziehung, nie wieder Kompromisse einzugehen, die in Wirklichkeit keine sind oder keine haltbaren, und mich nie wieder für einen anderen zu verbiegen, und nie wieder für einen Menschen eine Seite von mir selbst herauskehren zu müssen und dafür eine andere im stillen Kämmerlein einzuschließen. Ich habe nie bedauert, vielleicht zu wenig Kompromisse eingegangen zu sein - ich habe höchstens bedauert, zu lange zu viele Kompromisse eingegangen zu sein (die letztlich von keiner Seite wirklich ehrlich waren, sondern eigentlich immer nur ein kurzer Waffenstillstand auf dem Weg zum immer noch angestrebten Etappensieg).

Wenn ich schon keinen finde, mit dem ich zu zweit richtig glücklich sein kann, bin ich doch lieber alleine glücklich als zu zweit unglücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen sind meistens mehr auf ihren Partner fixiert.

Antwort von gummibärle am 18.09.2010, 13:22 Uhr

Wahrscheinlich liegt es wirklich auch an den Pärchen die man kennt ob man sich überflüssig fühlt oder nicht. Meine Weiber sind alle diese anhänglichen "ohne meinen Freund geh ich nirgends hin"-Typen, da hat man dann schon das Gefühl, dass man "übrig geblieben" ist.

Deswegen treffe ich mich wirklich nur noch ungern mit diesen Pärchen...Deswegen liebe ich meine Single-Weiber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Zwergenalarm am 18.09.2010, 13:34 Uhr

Ich glaube, dass man als Single viel mehr als einzelner Mensch mit allen Vorzügen und Nachteilen wahrgenommen wird. Da kann man sich nicht so einfach hinter einem Partner "verstecken", aber man wird von einem Partner auch nicht "überdeckt".
Im Extremfall kann man sich auf einer langweiligen Party halt nur noch mit seinem Martiniglas unterhalten, oder aber ausgelassen auf dem Tisch tanzen, ohne danach lange mit einem Partner über diesen "fauxpas" zu diskutieren.
Ich glaube, das hängt sehr von der eigenen Wahrnehmung ab.

Was mir allerdings auffällt, als einzelne Person, insbesondere als Frau, halten manche Menschen einen für angreifbarer, weil man ja doch in vielen Dingen nicht dem klassischen Lebensmuster folgt, ergo in der Wahrnehmung von solchen Leuten irgendwas in seinem Leben "vermisst". Mit solchen Angriffen umzugehen, halte ich für die wahre Herausforderung des Singledaseins.

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von carmelot am 18.09.2010, 13:48 Uhr

Was mir bei dem Thema noch einfällt ist das, dass ich persönlich z. B. gerne "eigensinnige" Menschen mag, die Interessen haben, weil SIE sie haben und nicht weil die Masse das gerade "hip" findet. Diese Menschen trifft man kaum an und auf einem Event wie gestern eher noch seltener und bei mir löst das nicht nur den Gedanke des "ich fühle mich gerade deplaziert" in der momentanen Situation aus, sondern so grundlegend... dass ich mit meinen Wünschen und Vorstellungen einfach nicht in ein klassisches, Rollen verhaltendes Modell passe... die Frage bleibt dann: wo soll Mensch denn hingehen? wo fühlt sich so ein Mensch wohl?

Gestern kam klar zum Ausdruck dass die Leute sich da alle Ewigkeiten kennen und eine "Clique" bilden... ich war nie ein "Cliquenmensch", mich hat das oft gelangweilt... und dann habe ich mich halt gefragt, ob irgendwann mal so ein Punkt im Leben kommt, an dem ich das "Geclique" mal aushalte??? würde so vieles einfacher machen... einfach immer dieselben Leute sehen und einfach immer wieder abfeiern bis der Arzt kommt, wenn der Anlass es hergibt...

Meine Freunde sehe ich auch regelmäßig, mal in größeren, mal in kleineren Abständen. Aber die sind alle so "voll autonom", fernab von Cliquen Verhalten... wie ich sehe, scheint das Leben mit "Clique" irgendwie einfacher zu sein... für den, der es aushält und mag.

Langsam denke ich, dass das Verhalten so insgesamt von Menschen doch nicht nur eine Charakter Sache ist, sondern doch auch wie man geprägt wurde...

Genau, dass war es was mir gestern auch noch durch den Kopf ging:
PRÄGUNG.

Mein Vater war ein Freiheit liebender Mensch, meine Mutter auch. Ich wurde und war es auch immer. Meine Geschwister sind "Cliquen" Typen... merkwürdig!!! so gegensätzlich...

Komische Sache mit dem "Männlein-Weiblein" Ding und gesamten zwischenmenschlichem Tun.

Tenor: ich bin ja gar nicht unglücklich alleine (vielleicht ist genau dass das Problem!!!), ich frage mich nur, warum Menschen sich so massiv unterscheiden können... deshalb hinterfragte ich mich, warum hält der eine Mensch so viel aus und so wie ich, bin kaum Kompromisse im Leben eingegangen... zumindest nicht dann, wenn es nicht in meine Vorstellung vom Leben passte... philosophische Ansätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von Patti1977 am 18.09.2010, 15:10 Uhr

Ich hasse Fröhlichkeit auf Termin. Egal ob mit oder ohne Partner.

Ich finde, du misst dieser Pärchensache zu viel Bedeutung bei. Daher deine Sicht. Glaub kaum, dass die alle so happy sind, wie du glaubst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein unter Paaren...

Antwort von vallie am 19.09.2010, 10:00 Uhr

ich würde mir an deiner stelle andere nette freunde suchen und nicht an dir zweifeln.
auf so ein fest mit: mein haus, mein auto, meine yacht hätte ich schon mal gar keinen bock.
ich gehe sehr viel alleine weg, weil mein mann nicht so der partyhengst ist und auch am woe meistens arbeitet, aber wenn wir mal zusammen irgendwo hingehen, dann kleben wir sicher nicht aneinander, da kann man auch daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.