Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 17.09.2010, 11:55 Uhr

Rassismus?????

Hallo,

ich habe heute mit einer Freundin gesprochen. Ihr Sohn hatte wohl ein wenig Stress mit einem Mädchen aus der Schule. Haben sich wohl gekabbelt. Jedenfalls wurde mit der Erzieherin (ist ne Ganztagsschule und Nachmittags sind dort Erzieherinnen) gesprochen. Es war, wie gesagt eine ganz normale Kabbelei, Mädchen ist über das Bein des Jungen gestolpert und die Mädchen sind dann gegen die Jungs vorgegangen. Das betreffende Mädchen hat eine schwarze Hautfarbe und es wurde diskret darauf hingewiesen das die Kabbelei auch einen rassistischen Hintergrund haben könnte........................

Himmel nochmal, wir haben uns früher in der Schule geprügelt wie die Kesselflicker. Niemand hat sich darüber aufgeregt.

Heute ist man zum Glück schon ein wenig sensibler in diese Richtung. Wenn es mal vorkommt sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Wenn natürlich immer wieder zwei Leute aufeinander losgehen muss natürlich was unternommen werden. Aber nach einmal schon gleich so einen Wind zu machen und dann noch das Thema Rassismuss aufkommen zu lassen finde ich echt ein starkes Stück.

Was meint Ihr dazu.

Ach ja, ich kenn den Jungen, er hat Freunde die sowohl deutschen Ursprung haben sowie auch mit Migrationshintergrund. Die Kinder wachsen doch heute ganz anders auf als ich damals. Ich hatte in 10 Jahren nur rein deutsche Mitschüler da war jemand mit anderem Ursprungsland schon was besonderes. Heutzutage ist es doch normal das mind. ein viertel der Klasse Kinder aus einer Familie stammen die ein anderes Ursprungsland haben. Die Kinder wachsen doch zusammen auf und ich glaube der Rassismuss sitzt eher in den Köpfen von uns Erwachsenen, oder?

Was meint Ihr dazu?

Lieben Gruss

Pinky (ach ja, ich finde es auch schon witzig wenn wir Besucherkinder haben und mein Sohn pingelig darauf achtet, wenn ein moslemisches Kind kommt das ich auch wirklich Sachen habe die kein Schweinefleisch enthalten, lach. Ich glaube unsere Kinder sind klüger als wir)

 
11 Antworten:

Re: Rassismus?????

Antwort von Sidney+BriBri am 17.09.2010, 12:06 Uhr

Ich mag dieses "oh...nur weil ich/sie schwarz bin/ist" Gehabe auch nicht.
Aber heutzutage muss man eben genau aufpassen was man sagt oder tut um nicht in einem falschen Licht dazustehen, leider!

Wenn meine Tochter in der Schule mal mit anderen aneinander gerät denke ich nie daran, dass es an ihrer Hautfarbe liegen könnte.

Solche Dinge machen sich dann schon eher durch Worte bemerkbar.

Die Erzieherin wäre mir etwa zu hypersensibel bei diesem Thema. Kann deine Aufregung also schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassismus?????

Antwort von berita am 17.09.2010, 12:40 Uhr

Keine Ahnung, was der Junge für Beweggründe hatte (sowas wie Rassismus würde ich nur unterstellen, wenn er entsprechende Bemerkungen macht und bevorzugt Kinder mit Migrationshintergrund prügelt). Allerdings finde ich es generell NICHT normal, wenn die Kinder sich an der Schule prügeln. Und "das Mädchen ist über das Bein gestolpert", ist ja wohl eine unangemessene Verharmlosung von Gewalt. In der frühreren meiner Tochter meiner Klasse war auch so ein Junge, der (ohne jeden Anlass) den Mädchen immer wieder ein Bein stellt, sie schlägt, wenn keiner hinschaut bis hin zu aufgeplatzten Lippen.. manche Kinder hatten wegen ihm regelrecht Angst, zur Schule zu gehen. Sowas ist alles andere als lustig und ich würde mir mein Kind zur Brust nehmen, wenn es sich so verhält, egal ob seine Opfer schwarz oder weiss sind. Aber offenbar wird das Thema bei euch in der Familie ja offenbar kräftig heruntergespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berita

Antwort von groschi am 17.09.2010, 13:14 Uhr

es war doch nicht pinky´s kind, sondern das der freundin.
ich finde, es gibt einen großen unterschied zwischen einem schlägerkind (wie in der klasse deiner tochter) und einer normalen kabbelei. verhamrlosung von gewalt? vielleicht ist das mädchen bei einer (wie ich finde) normalen auseinandersetzung wirklich über das bein gestolpert. ich erinnere mich an meine grundschulzeit, wo wir auch immer mädchen gegen jungen gespielt haben. da wurde geschubst, gerangelt, beschimpft....und sich wieder vertragen. vielleicht bin ich ja ein wenig rustikaler eingestellt, aber ich finde, so etwas gehört einfach dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Zusatz

Antwort von Pinky2 am 17.09.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

das Mädchen ist wirklich über das Bein gestolpert. Hat heute noch ein anderer Junge gesagt. Der ist zwei Klassen unter dem betreffenden Kindern. Und nein, es gab noch nie Stress mit den beiden Kindern. Es hat sich von einem Stolperer zu einem Streit Mädchen gegen Jungs entwickelt.

Ich weiss von dem Jungen das er sich nicht prügelt. Ich kenne ihn schon aus der Kindergartenzeit und jetzt die drei Jahre Grundschule.

Es war wirklich eine Kabbelei und nichts ernstes.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassismus?????

Antwort von shinead am 17.09.2010, 14:40 Uhr

Mir hat mal ein Mädel (war damals in der 8. oder 9. Klasse, war Ende der 80er), dass ich sie nur nicht leiden könnte weil sie Jüdin sei...

Ihre Religion war mir bis dahin unbekannt und ich fand das eine echte Granate. So kann man sich die Welt natürlich auch erklären.


Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übertrieben und daneben...

Antwort von Keksraupe am 17.09.2010, 14:56 Uhr

man sollte mal die kirche im Dorf lassen

wenn ein ausländisches Kind einem deutschen ein bein stellt, ehißt es sofort, das Kin dist aggressiv, wenn ein deutsches kind einem ausländischen kind ein bein stellt, heißt es, es ist rassistisch

das sind KINDER, und wenn man da keinen Wirbel drum machen würde, wäre das den Kindern völlig latte, wer welche Hautfarbe hat und wer was wie wo isst

aber wenn die Eltern den Kindern das nur lange genug einreden, dann klappts auch mit dem rassismus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassismus?????

Antwort von +emfut+ am 17.09.2010, 16:41 Uhr

Vielen denn entsprechende Worte?

Fumi hat mir neulich mal erzählt, wie oft sie in der Schule mit rassistischen Ausdrücken beehrt wird - ich war entsetzt. Im Schnitt ein Wort pro Tag - und es sind immer die gleichen Kinder, in der Hauptsache 2 Jungs aus der Parallelklasse. Das geht von "Negerkuss" bis "Negerschlampe".

Ja, ja, alles behütete Jungs deren Eltern definitiv die Hand dafür ins Feuer legen würden, daß ihre Kinder sowas niemalsnienicht tun würden. Der Vater des einen Jungen ist mittelprominent.

Sicher muß man nicht jede Kabbelei mit einem Ausländer als "Rassismus" titulieren. Aber es erstaunt mich immer wieder, wie oft in normalen Kabbeleien dann doch das N-Wort fällt, sobald ein dunkelhäutiger Mensch involviert ist. Kann man die nicht auch als "Depp" oder von mir aus auch "Arschloch" titulieren, wie die weißen Kontrahenten auch?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassismus?????

Antwort von Pinky2 am 17.09.2010, 17:44 Uhr

Hallo Elisabeth,

nein, es ist kein Wort gefallen. Es war eine reine Kabbelei.

Ich glaube auch das es Ausnahmen gibt und manche Kinder andere beschimpfen aber im Grossen Teil sehe ich die Kinder wie sie allesamt miteinander spielen, welche Hautfarbe oder Nationalität sie auch sein mögen. Das ist meiner Meinung nach mittlerweile ja auch der Vorteil das so viele Nationalitäten zusammen in Kiga und Schule gehen. Ich glaube es liegt wirklich nicht an den Kindern sondern ausschliesslich an den Eltern.

Mir persönlich ist gerade bei den türkisch stämmigen Eltern einiges aufgefallen. Der mit Abstand grösste Teil ist hier geboren, spricht somit auch fliessend Deutsch aber kapselt sich total ab. Wir haben einen neuen türkischen Bäcker der unheimlich lecker Sachen hat. Wenn ich dort Einkaufe sehe ich die (ich sag jetzt mal) türkischen Eltern zusammensitzen. Wenn ich mit meiner Nachbarin Kaffee trinken gehe und zu einer Mutter sag, setz dich zu uns und trink einen Kaffe mit haben sie immer keine Zeit und sitzen später mit ihren türkischen Leuten zusammen. Auch wenn die Kinder zusammen spielen wollen ist es unheimlich schwierig eine Verabredung mit ihnen zu treffen. Sie kapseln sich einfach ab und ich finde das echt traurig. Viele (nicht alle) wollen einfach keine Integration mit den Deutschen.

WEnn, was leider in der Schule fast ausschliesslich türkisch stämmige Kinder betrifft, Stress ist, heisst es immer meine Kinder machen das nicht. Aber die Wörter die dann fliegen gehen auf keine Hutschnur und die Agressivität selbst bei ganz kleinen Kindern ist erschreckend.

Ich hoffe sehr, das alle unsere Kinder später mal schlauer sind und durch den Nationalitätenmix endlich ein friedliches miteinander herrscht.

LIeben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von shinead am 18.09.2010, 11:36 Uhr

Bei einer Kabbelei würde man einen Dicken auch entsprechend bezeichnen, genauso einen Brillenträger, einen langen Lulatsch...

M.E. ist es egal welches Schimpfwort genutzt wird. Alle sollen verletzen und man sucht sich genau das, dass trifft. Wenn das in dem Moment das "N" Wort ist, dann nimmt man das.

Das da wirklich Rassismus dahinter steht wage ich zu bezweifeln. Eher Treffsicherheit in der Wahl der Beleidung.
Schwarze untereinander beleidigen sich ja auch mit diesem Wort. Nur ist da kein Rassismus.

BTW: Ist eigentlich "Black TV" (und den Sender gibt es ja tatsächlich) nicht auch rassistisch? *pfeiff*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ shinead

Antwort von Leena am 18.09.2010, 12:49 Uhr

Ich finde dieses Vergleichsbeispiel jetzt nicht optimal - wenn man bei einer "Kabbelei" (die ja wohl keine Kabbelei mehr ist, wenn man wirklich verletzen will) einen "Dicken" als dick bezeichnet, dann drückt das - meinem Empfinden nach - sehr wohl schon das Gefühl aus, dass man selber sich für "etwas Besseres" hält, eben weil man selber nicht dick ist (oder sonstwie für "perfekter" und damit "besser", weil man z.B. keine Brille braucht o.ä.). In solchen Titulierungen wird meines Empfinden nach sehr wohl schon eine gewisse "Wertung" ausgesprochen, und damit ist die Äußerung sehr wohl diskriminierend - bzw. eben rassistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena

Antwort von shinead am 18.09.2010, 13:04 Uhr

Na, aber bei einer Kabbelei will man doch "siegen". Man streitet sich wegen irgendetwas.
Bei Kindern würde ich da ehrlich gesagt nicht von Rassismus sprechen. Kinder können fies sein. Und ja, auch "Dicker" oder "Brillenschlange" sind verletztend. Kind sucht eben nach Beschimpfungen. M.E. ist es dabei egal ob es A***loch, Doofi (vielleicht ist der andere in der Schule besser?) oder Blödmann ist. Der Zweck der Äusserung ist doch der selbe.

Das ist nicht toll, nicht lobenswert, nicht optimal. Aber wir leben halt nicht im Paradies.
Schon vor 30 Jahren wurden Kinder auf dem Schulhof als "Brillenschlange" betitelt. Das kenne ich ja sogar noch aus eigener Erfahrung. Jungs haben sich auf dem Schulhof gekabbelt und manchmal auch geprügelt und sich die wildesten Beschimpfungen an den Kopf geworfen ("Feuermelder" für rothaarige, Pickelfresse für die ersten in der Pubertät...). Das alles hatte nur ein Ziel...

Gruß
Corinna
vielleicht naiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.